ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:09

Hallo,

neuerdings habe ich mit meinem Golf 6 TSI (122PS/90KW) folgendes Problem:

Beim längeren Befahren einer Autobahn tritt beim Beschleunigen ein Leistungsverlust auf. Dies macht sich bemerkbar, indem der Wagen trotz "Vollgas" nicht weiterbeschleunigt. Dieses Problem lässt sich auch nicht beseitigen durch Herunterschalten in den fünften Gang. Die erreichte Geschwindigkeit kann ich bergab bzw. auf der Geraden halten, jedoch am Berg fällt diese drastisch ab und der Verkehr rechts neben mir fährt mit leichtigkeit an mir vorbei. Wenn ich nun den Motor abschalte und neu starte, zieht der Motor wieder sauber aus dem 6. Gang von 100 bis knapp 210 km/h durch.

Dieses "Phänomen" trat bei mir bei der letzten Autobahnfahrt (70km) 3 mal auf. Vorher nur vereinzelt.

Eine Warnleuchte geht jedoch nicht an.

Mein Verdacht besteht darin, dass sich der Turbolader ausschaltet evtl. auf Grund eines sich verklemmenden Waste-Gate Gestänges.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Fehler irgendwie genauer lokalisieren?

Wird im Schadensfall des Waste Gate's der gesamte Turbo getauscht?

Kann ich auch erst was anderes versuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. August 2017 um 21:19:25 Uhr:

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

NGK PZFR6R 5758 sind für CAXA. 4x für 52 Euro. Warum sind bei dir die falschen BKR7EIX für LPG verbaut?

https://www.ngk.de/.../NGK_Catalogo_Candele_e_Candelette_2017-2018.pdf

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Notlauf! Warum auch immer. Der Turbolader kann sich nicht abschalten. Aber Du könntest in sofern recht habe, daß etwas mit dem Ladedruck nicht stimmt. Lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:02

Hallo,

hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler: P0299, Turbolader Unterdruck (Ladegrenze unterschritten)

Kann da jemand was mit anfangen?

Waste-Gate Gestänge!

Hatte das gleiche Problem.

Mit 900 Euronen sind sie dabei!

Bei der Gelegenheit stellte man bei der Reparatur leichten Wasserverlust am Kühleranschluss fest.

Macht zusammen 1490 Euronen.

Hallo,

 

den gleichen Fehlercode incl. Leistungsverlust hatte ich Mitte Oktober an meinem Golf (TSI 90KW, 07/2009). Getauscht wurde laut Aussage der VW-Werkstatt der komplette Turbo.

 

schönen Gruß

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:43

Klingt ja nach nem richtigen Schnäppchen!

Das Gestänge kann man nicht einzeln Wechseln ?

Danke für eure Antworten!

Bei mir war es Notlaufprogramm wegen Ladeüberdruck.Klappe hat sich nicht geschlossen

Das hat sich aber Monate vorher schon angekündigt.Sinuskurvenfömiges Beschleunigen bei Vollast oberhalb 3500 1/min

Bei der Inspektion im März hatte ich das schon bemängelt.Es gab aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher und Meister konnte auf der Probefahrt nichts feststellen.

Warnlappen hat es nicht gegeben,auch nicht im Notlaufprogramm

Der Turbolader wird nicht mehr getauscht weil er nicht defekt ist

Es gibt einen Umbausatz für das Wastegate.Geändertes Gestänge und neuer Abgaskrümmer mit geänderter Klappe

Das Gestänge und die Klappe soll man auch wieder gängig machen können.Ich hatte das irgendwo etwas gelesen.War irgend etwas mit Gestänge aushängen und ein Drahtzug anbringen.Dann etliche 100 mal am Seil ziehen so das sich die Klappe bewegt.Dadurch soll der Ruß sich lösen und die Klappe wieder gehen.Bis zum nächsten Mal...

Meiner ist aus 3/2011 und Reparatur wurde im Mai 2014 durchgeführt.Teile 100% auf Kulanz und ich meine Lohn 30%

Um die 300.- mußte ich selber zahlen.

Antrag auf Sonderkulanz hat nichts gebracht.VW erkennt die Fehlkonstruktion natürlich nicht als solches an.Ich sollte doch Froh sein das überhaupt so viel übernommen wurde...

Hi, ich habe genau dasselbe Problem mit meinem 90KW Golf.

Gestern auf der Autobahn ist es wieder aufgetreten. Als ich kurz vom Gas ging und beschleunigen wollte, ging nichts mehr. Bei Vollgas hat er nur die Geschwindigkeit gehalten (ca. 140km/h im 6.Gang). Runterschalten hat auch nicht geholfen. Als Verbrauch zeigte er auch nur 8-10 l/100km an (bei Vollgas!).

Habe ihn heute in die Werkstatt gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.. Wenns nochmal auftritt, soll ich wiederkommen und genau sagen bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl es gewesen ist... Toll!

Hallo, habe mir vor zwei Wochen einen Golf 6 TSI Bj.2009 von Privat gekauft. Garantie und Gewährleistung, sowie Rückgabe hatte der Verkäufer vertraglich ausgeschlossen. Nicht ohne Grund wie sich jetzt rausstellte. Hatte zweimal das gleiche Problem auf der BAB. Ab Tempo 140 ging nix mehr,runterschalten brachte auch nichts. Auf dem Rückweg war alles wieder im Lot, er beschleunigte sauber bis über 200 durch. Im Vorfeld hatte ich schon mehrmals das Gefühl als wenn er nicht gleichmässig durchzieht,man könnte die Leistungsabgabe als Wellenförmig beschreiben. Naja, war gestern beim "Freundlichen" und die Diagnose war das nix zu finden sei. Fehlerspeicher leer und die Software sei aktuell. Wenn der Fehler wieder auftritt soll ich wiederkommen. Ich frag mich nur wozu? Werde mal bei anderen VW Händlern nachfragen was die für ne Meinung haben....

Beschleunigte der Wagen gar nicht mehr? Oder nur sehr langsam? Könnte am Turbo/Wastegate,Schläuche und somit ein Problem mit dem Ladedruck vorliegen. Aber eher ein Fall für die Glaskugel.

Bei mir war es das letzte mal so ziemlich genau bei Tempo 140. Beschleunigt hat er überhaupt nicht, nur das Tempo gehalten.

Und woran lag es? Sieht nach Notlauf aus. Mit 140km/h aber immer noch recht schnell.

Woran es liegt, weiß ich leider noch nicht..

Meiner hat übrigens auch dieses "Klackern" im Stand bei Leerlauf. Wenn ich die Kupplung drücke verschwindet es.

Hat das nicht auch irgendwas mit dem Wastegate-Gestänge zu tun? Habe ich schon hier irgendwo gelesen.

Das Wastegate Rasseln hat aber nix mit dem Getriebe zu tun.

Aber doch mit der Klappe die den Ladedruck ausgleicht oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust