1,6l Mondeo MK I Verbrauch / Leistung

Ford Mondeo

Hallo allerseits.

Ich wende mich mal an euch da ich langsam nicht mehr an Sparsamkeit glaube 🙂

Wie ich aus ettlichen Berichten entnommen habe Verbrauchen 2,2l Mondeos im Schnitt 10 - 11l bei zügiger fahrweise.

Daher meine Frage:

ICh habe nen 90 PS 1,6l V12 Bj. 93.
Sprich einer der ersten. Bei ausgeschalteter Klimaanlage verbraucht mein Auto ca. 10,5l. Ich fahre meistens strecken von 20 - 30 km Autobahn und 3 - 4 x die Woche 120km Autobahn. Sonst kaum Stadtverkehr. Ich fahre den Mondeo auch gerne mal aus, sprich bis auf 180km/h.

Aber dennoch finde ich den Verbrauch recht hoch. Kann man da was machen ? Außer langsamer fahren *g*.

Wenn nicht kann man am Motor noch was machen das er vllt. ein wenig besser zieht oder sich die Höchstgeschwindigkeit etwas steigert, bei derzeit gleichem Spritverbrauch ?

Danke schonmal für eure Antworten.

37 Antworten

um das jetzt kurz zu klären ^^

hab statt ganzen da halben tank hingeschrieben ^^ mein fehler .. also ein Tank sind etwa 600 - 700 km bei mir.

aber wären ca. 10l Verbrauch nicht zu hoch für eine 1,6er maschine ?

Zudem habe ich noch ein Problem. ich bin immoment in der Ausbildung, wohne nahe Osnabrück und arbeite in Dortmund. Derzeit habe ich hier noch eine Wohnung will aber spätestens ab August jeden Tag mit dem Auto fahren. Sprich A1 runter und dann auf die A45 bis Eichlingenhoven.

Mein Mondeo hat 178k aufm Tacho ... gekauft habe ich ihn bei 168k vor 6 Monaten.

Wenn ich jeden Tag fahre sind das ca. 250km pro Tag, sprich 1250km jede Woche nur an Arbeitswegen + Privatfahrten.

Sprich ich komme auf eine ziemlich hohe km Leistung im Jahr. Ich möchte den Wagen gerne noch 2 Jahr etwa fahren. Macht das der Motor mit ?

Ich habe jetzt auch schon einieges investiert in das Auto...

Bei :

168k neue Bremsscheiben + klötze (vorne)
170k neue Zündkerzen + 1 Zündkabel
172k neue Bremsbacken + Halterungen (hinten)
177k neuer Zahnriemen, Keilriemen, Spanrolle, Bremsschläuche (rechts)

Kommt da noch viel auf mich zu in 2 Jahren? ich schätze ich habe eine Laufleistung von 50.000 km im Jahr dann.

macht er bestimmt mit. Und das alles is normaler Verschleiß. Außerdem tuts dem Wagen auch gut, viele km auf längeren Strecken gefahren zu werden, statt auf Kurzstrecken wegen der Kaltstarts.

mich würde mal ein Beitrag freuen von nem Mondeo Fahrer der 250k km auf seinem Tacho stehen hat 🙂

was er alles an Reperaturen hinter sich hat und wann die Problem anfangen?

Hab doch gesagt, das das mit 5L nicht hin kommt!

Zu den Wartungsabreiten die du gemacht hast, kann ich nur sagen, die habe ich auch schon hinter mir!

Mein letzer Mondeo hat über 210tkm runter gehabt und viel ist da nicht mehr gekommen!

Beim Kombi werden vielleicht mal die hinteren Dämpfer fällig.
Bremsen sind ja jetzt neu und der Riemen auch.

Viel ist an meinem Wagen nicht kaputt gegangen.

Mein Vater hatte auch ne 1,6L Maschine und ca. 9L Verbrauch in der Stadt. (Er ist so ein Langsamfahrer und ein Klimaausfahrer!)

Mit deinen 65% Langstrecke kommst du bei gemächlicher Fahrt auf der BAB so auf 8L im Schnitt. (Wenn du Langstrecken so ca. 130 - 140km/h fährst)

Meinen Langstreckenverbrauch habe ich schon erläutert.

Mein jetziger Mondeo hat auch schon 170tkm runter und ist noch gut in Schuss.

Kleinere Macken wie Temperaturfühler und Thermostat kann man selber machen. Da spart man ordentlich Kohle! (Auf meiner HP beschrieben!)

MfG

Ähnliche Themen

HI,

ich fahre auch nen 1,6l 90Ps und ich habe ihn wenn ich durchschnittlich fahre auf 6,5 bis 7 Liter! Wenn ich natürlich auf der Autbahn mit 200 unterwges bin verbraucht der auch sein 12 13 Liter! Normal!

Aber das der Motor zu klein ist finde ich nicht! Gut angemessen wäre natürlich der 1,8l mit 110 PS aber ich hab meinen jetzt nur durch ein neues Zündgeschirr auf fast 100 PS und ich finde da reicht! Auf ner Messstation bei uns in der Stadt hab ich sogar 102 PS gehabt!

Man muss ja auch immer bedenken das das nen altes Auto ist und kein Diesel! Sprich man hatte damals noch nicht die technik um den Spritverbauch so drastisch zu senken!

Also wenn du auf der Autobahn ca 10 Liter verbrauchst denke ich ist das ein wenig viel aber in der Stadt wäre sowas ja gerade zu perfekt!

Mal abgesehen von dem Sollverbrauch der in der Beschreibung steht: 6 Liter!

Mach dir keine Sorgen denke das ist ganz normal!

Ach da fällt mir noch was ein! Kannst ja auch mal prüfen ob deine Drosselklappe sich komplett öffnet bei Vollgas! Johnes hat da ne perfekte Anleitung für und vor allem gibt es mehr Endgeschwindigkeit und mehr Durchzug!

Also MFG

Danke werde ich mal machen 🙂

Also meiner fährt 180 km/h bei 5200 U/min 😉 also auf der autobahn ... und wenn ich so durch fahre nimmt er wohl locker seine 10l

bringt mir da drosselklappen reinieger etwas ???

was ist den ein Zündgeschirr ?? wo gibs das ? was macht das ? und das wichtigste ist .. was kostet das ? 😛

Also pass auf,

als aller erstes würde ich wirklich den Rad von Johnes annehmen und mal schauen ob sich bei dir die Drossleklappe komplett öffnet bei Vollgas! Kann Johnes dir auch ne Beschreibung zu geben!

Dann ein Zündgeschirr ist Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler soviel ich weiß! Hatte das mal kaputt und sollte bei Ford 288€ dafür hinlegen! Fand ich teuer und bin zum Tuning Händler gefahren um mir da was anzuschauen! Die hatten was da was auch legal war also ihne Eintragunspflicht! 144€

Hab ich reingebaut und gemerkt das der Wagen schneller fuhr!

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach! Aber das mit dem Gaszugeinstellen (Drosselklappe) würd ich auf jeden Fall mal kontrollieren! Kaputt machen kannst du nicht und entweder wird er schneller oder nicht! Frag am besten Johnes!

Tempomat habe ich (leider) keinen.
Kam wohl nicht ganz rüber, meine Aussage - ich meinte ein Abstandstempomat (wie es ihn Beispielsweise in der MB S-Klasse gibt) _wäre_ zum Spritsparen und hinter LKW herbummeln ganz angenehm.
Gab es in der ersten Mondeo Generation überhaupt schon Tempomaten? Selbst bei den MKII ist der doch recht selten zu finden.

gruß, Alex

Den MK.I gibt es mit Tempomat

Vorne links im Motorraum ist meist sogar der Stecker schon vorhanden.

Ich hatte mal versucht den Tempomat zu bekommen, aber leider bis jetzt keinen gefunden. Vor 2 Jahren hatte ich einen Mondeo auf dem Schrott gesehen, mit Tempomat, aber habe leider nicht das Teil ausgebaut.

Der Tempomat wird direkt vom Steuergerät im Mondeo angesteuert.

Seine Gasstellung bekommt er vom Steuergerät über das Drosselklappenpoti und die anderen Befehle vom Bremspedalschalter bzw. Kupplungsschalter.

Dann noch Unterdruck und das Modul im Amaturenbrett und fertig ist der Tempomat. (OK, ganz so leicht ist das nicht, aber viel ist im Mondeo dafür nicht um zu bauen.)

@larry29996:
Mit der Drosselklappensache war kein Reiniger oder etc. gemeint sondern ob dein Gaspedal sich anheben lässt. Also dein Gaszug sich gelängt/ausgeleiert hat.

Falls du eine Verkrustete Drosselklappe hast, schau mal auf meine HP! Dort ist eine Beschreibung dazu!

Anleitung zum Einstellen des Gaszuges:

Als Einstellmethode würde ich dann bei Fahrzeugen, wo der Zug noch nicht so durchhängt, sodass das Pedal Zentimeterweise angehoben werden kann, vorschlagen:

Drosselklappe mit der Hand voll öffnen und bei gelöstem Clip das Pedal von einem Helfer runterdrücken lassen. Nun bei geöffneter Drosselklappe und Vollgasstellung die Einstellung vornehmen und den Clip einsetzen.

Vollgasstellung erneut überprüfen! Ggf. eine Raste nachbessern.

Nun sollte Vollgas erreicht werden, und das Pedal optimal liegen.

LINK

MfG

Sorry, ich hatte vorhin nur den letzten Beiträge auf Seite 1 gelesen und deshalb direkt weitergeschrieben ohne Zitat.

@ larry29996:
Bis du sicher das du täglich 250km fahren willst?
Das sind nach drei Tagen eine Tankfüllung und der Monat hat gut 20 Arbeitstage.
Macht 7 Tankfüllungen bei z.Zt. gut 80 EUR.
Mal ganz zu schweigen von der Zeit die du jeden Tag "freiwillig" im Auto verbringst...
Meinst du das lohnt sich?
[Sorry, auch wenn das Off Topic ist, aber das fiel mir als erstes ein]

@ Johnes:
Ich meinem Mondeo liegen eine ganze Menge Stecker wild rum. Ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht, weil ich nicht sicher war ob der irgendwo abgefallen ist.
Aber vorn links nähe Wischwasserbehälter liegen sogar vier Stück offen rum (letztes Wochenende gezählt). Sind da normalerweise Abdeckkappen drauf oder macht das nichts wenn Wasser (oder Dreck) eindringt? Ist doch sicherlich nicht optimal...
Aber wenn du (oder jemand anders) einen preiswerten Nachrüstsatz hast würde mich das auch interessieren.

gruß, Alex

Bei mir sind Propfen auf den Steckern drauf.

Denke aber, das nicht wirklich viel Wasser dort hin gelangt!

Die Stecker gammeln zwar, machen aber solange sie nicht gebraucht werden keinen Ärger.

Als Nachrüstsatz kostet der Tempomat sicher zuviel! Da lohn sich ehr ein Satz von Waeco oder so...

Wenn ich einen vom Schrott bekommen kann, dann werde ich nachrüsten. Aber neu bau ich mir den nicht ein, dafür fahre ich zuviel in der Stadt.

Wenn ich mehr Langstrecke fahren würde, dann nur mit Tempomat!

Bei 700€ Spritkosten geht bei mir der Trend ehr zur Zweitwohnung!

MfG

ich habe es jetzt 2 jahre mit meinem mondeo diesel hinter mir immer von H nach HE zu fahren, was täglich auch ca 200km waren, ich würde mir das wohl nich wieder freiwillig antun... aber dem auto hats nichts geschadet 🙂

aber wie zum teufel kommt man mit der 1,6l maschine auf 200km/h ... bestimmt nur laut tacho *denk*

HI,

na klar nur laut Tacho! Laut Tacho bekomm ich etwas über 205 drauf! Aber wie schon vorher geschrieben hab ich was an der Zündfolge und so geändert! Auf dem Prüfstand haben die die Tachoabweichung bei mir geprüft und die war glaub ich acht oder neun Km/h also bin ich bei 198 km/h Höchstgeschwindigkeit! Sprich 200

Zitat:

Original geschrieben von Der Graf 85

HI,

Aber wie schon vorher geschrieben hab ich was an der Zündfolge und so geändert!

Was willst du denn an der Zündfolge ändern?

Wenn im Zylinder 1, das Gemisch ist zündet dann Zylinder 4????
Wäre etwas blöd, oder? 😁 😁 😁

MfG

ich halt das mal weiterhin für utopisch, weil der mondeo von meinen eltern mit 197kmh eingetragen war, und das war der 1,8l

und mehr hat er auch laut navi nicht geschaft!

Deine Antwort