ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6l FSI rasselt beim Start

1.6l FSI rasselt beim Start

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. April 2012 um 18:14

Hallo,

ich hab schon bissle was darüber gelesen wollt aber nochmals ne bestätigung von eucht haben...

Der Golf V meiner Freundin 1,6l FSI 116PS rasselt nach dem Start 2-3 sekunden lang.

Der Händler bei dem Sie den Golf erst vor kurzen gekauft hatte meinte noch zu ihr das dies normal sei und das dies die Steuerkette sei die sich beim Start zuerst einspannen müsste daher das kurze Rasseln.

Nun bin ich aber auch ein keiner Schrauber und kann mir das nicht so recht vorstellen vorallem nicht nachdem was ich bissher gelesen habe...

Was meint ihr dazu is des wirklich so oder is es das was ich schon gelesen habe?!

 

Gelesen habe ich bissher Steuerkette samt Spanner und evtl auch die Nockenwellenverstellung defekt.

Kosten 1000-2000€ je nach Kulanz die man erhält.

Muss diesen Schaden (falls es einer is) der Händler übernehmen? Schließlich hat sie ija ne Gebrauchtwagen Garantie. Zudem hätte dieser ija ne Falschaussage über den Schaden gemacht.

Was nun tun?

Danke euch.

 

 

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

nun zu deinen ganzen Geräuschen im Auto :) Vieles davon wurde hier im Forum schon durchgekaut.

Das rasseln beim Start tritt bei vielen 1,6 FSI Motoren auf. Viele User haben diverse Teile tauschen lassen (Nockenwellenversteller, Kettenspanner, usw.), für eine Menge Geld und bei den meisten hat es gar nichts gebracht. Oder dieses Rasseln kam nach gewisser Zeit wieder. Wann ist denn bei dir der letzte Kundendienst gemacht worden?

Hatte das gleiche Problem mit dem Rasseln nach dem Start. Da es mir zu viel Geld kostet die ganzen Teile zu tauschen lassen und keiner eine vernünftige Lösung gefunden hat, habe ich mich hier im Forum schlau gemacht. Ein anderer User ist drauf gekommen, dass es am Öl selber liegt. Das Longlife Öl hat auch Nachteile, da es schneller Ablagerungen bildet und dadurch dein Öldruck beim starten nicht schnell genug aufgebaut wird. Ich mache seitdem alle 10 Tsd. KM einen Ölwechsel und siehe da, dass Rasseln nicht mehr aufgetreten ;)

Dieses Klopfgeräusch, dass du beschrieben hast, hört sich für mich ganz nach Klimaanlage an. Hast du die Climatronic und kommt es nur kurz nach dem starten vor? Wenn es so ist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Sind nur die Stellmotoren der Klima und das Problem ist bekannt. Mich stört dieses kurze Klopfen nicht und nach ein paar Sekunden ist es weg.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

habe seit kurzer Zeit einen Golf 5 1.6 FSI (85KW) und bin im Grunde zufrieden. Das einzige was mir ab und an Sorgen macht ist ab und zu ein komisches Startgeräusch beim Anlassen des Fahrzeugs. Das Geräusch tritt selten auf, aber wenn es auftritt ist es von außen sehr gut zu hören und klingt ein Wenig wie die alten Diesel fahrzeuge früher.

Das Geräusch ist eine Kombination aus einer Art "Rasseln" und dem typisch kernigen Diesel "Sound" welches für etwa 5 Sekunden zu hören ist und dann von selbst verschwindet. Danach klingt der Motor wie immer und läuft ruhig wie man das von einem Benziner her kennt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Speicherauslesen war ich schon, da steht nichts drin.

Bin für alle Tips dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Einfach bitte mal die "Suche" hier bemühen!Da findest mit Sicherheit genug treffer dazu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Hallo,

das rasseln kommt mit Sicherheit von der Steuerkette, das hatte mein Ver auch schon.

Fahre nämlich auch einen 1,6 FSI (Mj. 2004) und weiß von daher wo von ich rede.

Schau Dir mal folgenden Link an, da kannst du mehr zu dem Thema lesen!

http://www.motor-talk.de/.../...ltstart-beim-1-6-fsi-t1071278.html?...

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Ok,

dann habe ich folgende Frage noch dazu - ich habe das Auto von einem Händler gekauft (kein Vw Händler) und habe entsprechend eine Gewährleistung bekommen (die gesetzliche). Desweiteren ist das Fahrzeug immer von VW Scheckheftgepflegt worden und hat noch originale Mobilitätsgarantie von VW. Kann ich die reparaturkosten von dem Händler einfordern?

Dann ist mir nicht ganz klar,ob meine Auto einen Zahnriemen ode rinen Steuerkette hat? Es wird nämlich immer von Steuerkette gesprochen und ich bin immer davon ausgegangen das das Auto einen Zahnriemen hat?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Hallo,

1.6 FSI hat eine Steuerkette.

Rasseln hatte ich auch, bei mir wurde ÖL, Kettenspanner und der Nockenwellenversteller getauscht, seit dem ist Ruhe!

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TIROL

Hallo,

1.6 FSI hat eine Steuerkette.

Rasseln hatte ich auch, bei mir wurde ÖL, Kettenspanner und der Nockenwellenversteller getauscht, seit dem ist Ruhe!

Grüße!

Was hat der ganze "spass" gekostet?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Oh je,

ich glaube jetzt gehts los!!

Was kann denn das nun sein, hatte bsiher nie probleme mit dem Auto bin schon 2000KM gefahren ohne probleme bis auf das "Rasseln"... Will ich eben da auto anschmeissen, springt er erst nach ewigem "orgeln" an und nur mit hilfe von Gas geben!! Total schwer angespungen so als ob der kein Spritt annimt? Da war auch wieder ein klopfgeräausch glaube das kam unter dem Lenkrad her (Pumpenrelais)???

Kann das was mit dem bestehenden Rasseln zu tun haben?

Kann man sowas auslesen lassen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Guten Morgen,

nun zu deinen ganzen Geräuschen im Auto :) Vieles davon wurde hier im Forum schon durchgekaut.

Das rasseln beim Start tritt bei vielen 1,6 FSI Motoren auf. Viele User haben diverse Teile tauschen lassen (Nockenwellenversteller, Kettenspanner, usw.), für eine Menge Geld und bei den meisten hat es gar nichts gebracht. Oder dieses Rasseln kam nach gewisser Zeit wieder. Wann ist denn bei dir der letzte Kundendienst gemacht worden?

Hatte das gleiche Problem mit dem Rasseln nach dem Start. Da es mir zu viel Geld kostet die ganzen Teile zu tauschen lassen und keiner eine vernünftige Lösung gefunden hat, habe ich mich hier im Forum schlau gemacht. Ein anderer User ist drauf gekommen, dass es am Öl selber liegt. Das Longlife Öl hat auch Nachteile, da es schneller Ablagerungen bildet und dadurch dein Öldruck beim starten nicht schnell genug aufgebaut wird. Ich mache seitdem alle 10 Tsd. KM einen Ölwechsel und siehe da, dass Rasseln nicht mehr aufgetreten ;)

Dieses Klopfgeräusch, dass du beschrieben hast, hört sich für mich ganz nach Klimaanlage an. Hast du die Climatronic und kommt es nur kurz nach dem starten vor? Wenn es so ist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Sind nur die Stellmotoren der Klima und das Problem ist bekannt. Mich stört dieses kurze Klopfen nicht und nach ein paar Sekunden ist es weg.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

Oh je,

ich glaube jetzt gehts los!!

Was kann denn das nun sein, hatte bsiher nie probleme mit dem Auto bin schon 2000KM gefahren ohne probleme bis auf das "Rasseln"... Will ich eben da auto anschmeissen, springt er erst nach ewigem "orgeln" an und nur mit hilfe von Gas geben!! Total schwer angespungen so als ob der kein Spritt annimt? Da war auch wieder ein klopfgeräausch glaube das kam unter dem Lenkrad her (Pumpenrelais)???

Kann das was mit dem bestehenden Rasseln zu tun haben?

Kann man sowas auslesen lassen?

Das mit dem schlecht starten ist ungewöhnlich. Ich würde sagen, da du noch Gewährleistung hast sollte sich dein :) darum kümmern. Fahr einfach mal vorbei und beschreib ihm das Problem. Vielleicht findet er auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Allzeit Gute Fahrt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.6 FSI hat ab und zu rasselndes Startgeräusch, was ist das?' überführt.]

wenn es ein defekt ist, von dem ich persönlich ausgehe, hat der händler den schaden zu tragen.

ich hatte wegen meinem auch schonmal angefragt, weil dieser auch gelegentlich beim start rasselt. allerdings nur sehr kurz. mir wurde gesagt das dies durch die gebrauchwagengarantie abgedeckt sei.

vor allem in den ersten 6 monaten ist der händler in der beweispflicht, das der schaden noch nicht vorhanden war als er den wagen verkauft hat.

ich hoffe bei mir darauf das dieses geräusch auftritt, wenn ich den wagen mitte der woche beim händler abstelle, damit die sich ein urteil bilden können und dann dementsprechend handeln.

ich empfinde es nicht als normal das es beim start rasselt. schon gar nicht für 2 - 3 sekunden.

würde nochmal bei einem anderen händler eine meinung einholen und ggf auch mal direkt bei VW nachfragen.

Hatte es bei meinem GTI mit 43000 km auch. Je nach Temperatur (vor allem kalt) kam dieses Rasseln aus dem Motorraum. Ist so ne Golf V Krankheit. Meistens kommt es daher, dass der Kettenspanner nicht mehr richtig funktioniert. Kann gut gehen und der Motor bleibt ganz, kann aber auch ganz kaputt gehen.

Das Ganze hat die Garantie ohne Probleme übernommen. Je nach Kilometerstand kommt da noch je nach Gebrauchtwagengarantie ein Eigenbetrag dazu! Rechnung war übrigens bei mir knapp 1800€ für Kette plus Nachspanner. Bsp 50000km = 10% vom Material, 60000km= 20% usw.

die preisgestaltung ist mehr als lächerlich. die einzelteile kosten wenns hoch kommt ein paar hundert euro. und ich glaube kaum das die werkstatt da 10 stunden oder noch länger beisitzt um das ganze zu richten.

Hallo,

da meine Mutter auch einen 1.6 FSI fährt und ich neulich auch dieses Kettenrasseln gehört habe meinte mein Freundlicher - unschön aber zum Reparieren zu teuer. Sein Auto würde das Geräusch auch machen und er würde auf den Nockenwelleversteller tippen.

Die Frage ist eigentlich wie VW damit umgeht. Gibt es generell dafür einen Eintrag bei VW - sprich ist das Problem bei VW bekannt und gibt es evtl. eine Kostenübernahme?

Gruß Teutone

Ah moment... Sorry...knapp 1000€ hab die Rechnung verwechselt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6l FSI rasselt beim Start