ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6er ruckelt beim gas geben...

1.6er ruckelt beim gas geben...

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:49

heute leute habe seid paar monate nen vectra B 98er bj mitn 1.6er 16V so und nun fällt mir auf ab und an wenn ich richtig durchtrette weil ich auf ne landstrasse fahre ... das der karren so bei ca 2.000 umdrehungen bissel ruckelt wie fehlzündungen wo soll man nach den fehlern suchen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

das agr sorgt dafür das der kat schneller warm wird

Nein. Das macht die Sekundärlufteinblasung.

Zitat:

wenn man dieses ventil dicht macht wuerde das fahrzeug die ganze zeit laufen als wenn er auf kalt ist

Nein. Wieso sollte das AGR dem Motor sagen, ob er im Kaltlauf ist? Der Motor hat einen Kühlmitteltemperaturgeber sowie Ansaugluft- und Abgastemperaturmessung.

Zitat:

temperatur noch nicht erreicht ist um das agr zu schliessen

Das AGR arbeitet auch bei warmem Motor und ist eigentlich dazu da, um der Verbrennung 1. unverbrannten Sprit zurückzuführen (unwesentlich) und 2. dazu da, um die Stickoxide, die bei der Verbrennung entstehen, erneut in die Verbrennung einzuführen. Da die naturgemäß im Abgas sind und das auch noch Ölkohle und Rückstände vom Sprit enthält, verrußt dir der Motor schneller. Das AGR ist meist im Teillastbereich offen, bei Volllast sowieso nicht und da gelangt der (relativ gesehen) meiste unverbrannte Sprit nach draußen, weil durch die Volllastanreicherung der unverbrannte Sprit zur Kühlung der Ventile genutzt wird. Außerdem wird die Abgasrückführung eher zur Senkung der Abgastemperatur benutzt, weil dem mit Abgas versetzten Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch eben der durch Abgas ersetzte Anteil an Frischluft fehlt. Die Verbrennung findet also nicht so gut und nicht so "sauber" statt - das klaut Leistung und deswegen ist es bei Volllast auch geschlossen. Und gerade das sollte dir jetzt auch erklären, warum die beiden ersten Argumente totaler Unsinn sind.

Zitat:

dadurch kann das unverbrannte benzin bzw gemisch in den kat gelangen

Bis das in den Kat kommt, ist durch den heißen Krümmer schon fast nichts mehr davon übrig. Außerdem sind das so geringe Mengen, dass das vernachlässigbar ist. Im Kaltlauf sorgt außerdem die Sekundärlufteinblasung dafür, diesen unverbrannten Sprit loszuwerden.

Zitat:

und das wuerde den kat so erhitzen das dieser irgendwann verbrennt

Was zu beweisen wäre. Es gibt Motoren, die gar kein AGR haben und da sitzt der Kat noch näher am Krümmer (ist sogar teilweise Bestandteil davon) und er geht nicht kaputt.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:48

auf gut deutsch erstmal zumachen probieren ob er ruhig ist dann? und wenn er läuft dann teil tauschen?

Meins ist seit 50tkm zu. Ab und zu wenn man mal schneller gefahren ist und dann vom Gas geht, kommt die MKL, aber sonst nur Vorteile ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:51

oki und bei der asu wie war das da? da muesste man dann sozusagen den wagen vorher ordentlich aufheizen also warm fahren wenn ich richtig verstehe?

War ich beim letzten Mal nicht dabei, wenn ich ehrlich bin. Aber kam durch ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:59

also kann ich das ohne bedenken zumachen erstmal?

Moin!

Mach dir nicht in die Hose:D, Opel selber macht auch bei D4 Motoren das AGR zu (per Software und/oder Dichtung) und in der Serie wurde es später z.T. garnicht erst eingebaut.

Mach das Ding mit ner Einlochdichtung zu, sollte z.B. auch vom Z16SE bei dir passen, ca 9-10 EUR beim FOH, oder selber schnitzen.

Aber unbedingt das AGR sauber machen, denn mit nur 1-Lochdichtung muss das AGR funkltionieren und die Position zurückmelden können.

Und nimm die genug Zeit beim X16XEL oder bau gleich auf Stehbolzen um, das Teil ist schräg nach hinten verbaut und Dichtung AGR und dann die Schrauben rein macht keinen Spass.

MFg Ulf

Das ist deine Entscheidung.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:03

ich hab viel gedult denke mal bekomme das hin

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:38

ich finds ja lsutig in dre stadt gibt es keinen händler wohl gemerkt opel händler der eine solche dichtung hat bzw bestellen kann :D ich werd blöd :D

Hi,

dann nimmste dir ne leere Coladose und schneidest dir testhalber selber eine Dichtung passend zurecht. WQenn es klappt, kannst du immer noch suchen, in der Bucht z.B...

Gruß cocker

Doch, die können das besorgen - die wollen nur wieder mal nicht. Blinddichtung Z16XE, mein FOH wusste sofort Bescheid.

Ein "dichtes" AGR fällt bei der AU nicht auf. Bei der AU wird CO, HC und Lambda gemessen. Die durch Abgasrückführung entstehenden geringeren Brenntemperaturen bei Teillast (also wo der Motor thermisch eh Langeweile hat) wirken sich etwas auf den NOx Level vor Kat aus und der wird bei der AU nicht gemessen. Der für Stickoxide erforderliche Chemolumineszensdetetor wäre einfach zu teuer. Beim Diesel wäre es ne ziemliche Sauerei, aber Benziner brauchen die Abgasrückführung nicht unbedingt. Mein A4 hat z.B. keine.

Davon ab ist ein defektes AGR sicher nicht gut für die Abgaswerte. Der Saugrohrdruck steuert den Benzindruckregler an und wenn der durch ein hakelndes AGR schwankt, dann kann der Motor das Lambda nicht wirklich gut einregeln (deswegen auch der unrunde Lauf). Machs zu, sieht keiner, Blinddichtung gibts auch in der Bucht und selbst die Umwelt störts nicht wirklich.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:52

naja ahbe von opel jetzt ne normale dichtung bekommen die soll ich wieder mitbringen und ahbe diese meinen schwager gebracht der macht mir jetzt eine der sit metalbauer der macht das jetzt hoffe das klappt dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6er ruckelt beim gas geben...