ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. (X18XE1) Starkes ruckeln beim Gas wegnehmen

(X18XE1) Starkes ruckeln beim Gas wegnehmen

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. August 2015 um 23:41

Hallo,

Ich hatte bereits ein Thema wegen dem ähnlichen Problem erstellt. Da sich jedoch die Ausgangssituation geändert hat und das nun auch schon ein halbes Jahr her ist erstelle ich ein neues, in der Hoffnung nun mit euch das Problem zu finden. Habe auch schon ein paar wenige Foren mit ähnlichen Problemen gefunden, welche jedoch nicht zum erfolg führten.

Das Fahrzeug:

Opel Vectra B

Bj 2000

Benzin, LPG

Handschaltung

X18XE1

115 PS 1,8l

250.000 gefahrene Kilometer (davon ca. 120.000km mit LPG)

Folgendes Problem:

Bei Gas Wegnahme (im eingekuppelten Zustand) fängt es an zu ruckeln. Es fängt gefühlt einen cm bevor das Gaspedal in Nullstellung bewegt wird an. Meistens so 3-4 mal bis er sich beruhigt. Je nach Drehzahl auch relativ stark. Besonders merkt man es, wenn man im ersten Gang bei 15 km/h vom gas geht. Desweiteren ist ein rasseln im Bereich der Ansaugbrücke zu hören. Ist jedoch sehr schwer zu orten und kommt womöglich auch von der Lichtmaschine.

Was dieses Jahr bereits am Motor getauscht / probiert / repariert wurde:

-Drosselklappe gereinigt

-Zündkerzen getauscht

-Zündspule getauscht

-Luftmengenmesser getauscht (hat gefühlt etwas geholfen)

-AGR ventil gereinigt

-AGR ventil durch Deckel verschlossen (ohne Erfolg, daher jetzt wieder offen)

-Nockenwellensensor getauscht

Da ich sehr an dem Wagen hänge und ihn gerne noch weiter fahren möchte, bitte ich hier um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus für eure Ideen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

schau mal ob die Drehmomentstützte / Motorlager noch in Ordnung sind (Sitzt beim Luftfilterkasten).

Drehmomentstützte ECAT: Dremomentstütze

Sonst schau ob die restlichen Motorlager OK, sind da weis ich nicht, sollten laut ECAT rechts und Links unten sein. Motorlager Vorne Unten

die Bei Opel testen dass anscheinend mit Breschstange und versuchen den Motor ins Schaukeln zu bringen -> Wenn schaukelt -> kaputt.

Andere Methode ist bei Angezogener Handbremse einen freund versuchen lassen an zu fahren und schauen ob der Motor sich viel bewegt (Motorhaube Offen)

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:11

Zitat:

@Jokerface1986 schrieb am 1. September 2015 um 08:11:37 Uhr:

Hallo,

schau mal ob die Drehmomentstützte / Motorlager noch in Ordnung sind (Sitzt beim Luftfilterkasten).

Drehmomentstützte ECAT: Dremomentstütze

Sonst schau ob die restlichen Motorlager OK, sind da weis ich nicht, sollten laut ECAT rechts und Links unten sein. Motorlager Vorne Unten

die Bei Opel testen dass anscheinend mit Breschstange und versuchen den Motor ins Schaukeln zu bringen -> Wenn schaukelt -> kaputt.

Andere Methode ist bei Angezogener Handbremse einen freund versuchen lassen an zu fahren und schauen ob der Motor sich viel bewegt (Motorhaube Offen)

Danke. Habe die Drehmomentstützte gerade geprüft. Sie ist tatsächlich etwas eingerissen und scheinbar auch porös. Habe dann den test mit angezogener handbremse gemacht. Trotz starker Belastung (hinterachse ging schon in die Knie) hat sich der Motor gerade mal einen cm bewegt. Mit der Hand da was zu bewegen ist ebenfalls schwierig. Ich werde vielleicht demnächst nochmal eine kleine kamera im motorraum montieren um zu sehen ob der Motor stark am wackeln ist wenn man vom gas geht.

Hat der x18xe1 eigentlich drallklappen? Konnte jetzt ohne was zu demontieren kein Gestänge sehen.

Img-20150901-190208

was auch sein kann ,ist ein gerissenes Ansauggeschläuch,was bei Lastwechsel Falschluft einlässt....

Schraub die mal ab und schau sie genau an.

… könnte auch Magerruckeln sein, hatte meiner auch, neu eingestellt… alles gut.

Themenstarteram 3. September 2015 um 10:10

Zitat:

@keildriemen schrieb am 1. September 2015 um 20:00:02 Uhr:

was auch sein kann ,ist ein gerissenes Ansauggeschläuch,was bei Lastwechsel Falschluft einlässt....

Schraub die mal ab und schau sie genau an.

Ok werde ich mal machen. Falschluft ist aber erst hinter der drosselklappe relevant oder?

Themenstarteram 3. September 2015 um 10:15

Zitat:

@B207L schrieb am 3. September 2015 um 00:22:56 Uhr:

… könnte auch Magerruckeln sein, hatte meiner auch, neu eingestellt… alles gut.

So etwas sollte eine normale Werkstatt mit obd hinbekommen oder?

ja, sieht man wohl auch am Kerzenbild…

alles nach dem LMM ist wirklich schlecht ,an Löchern....

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:59

Hab jetzt mal alles nach dem lmm auf löcher geprüft. Also fast alle Schläuche abgezogen und genauer geprüft. Konnte aber nichts finden. Das kerzenbild kann ich noch nicht beurteilen. Die sind ja gerade neu reingekommen aber die alten sahen normal aus. Ich werd demnächst mal bei der Werkstatt wegen dem Gemisch vorbeischauen. Ich hab mal gehört dass so ein Fehler auch durch gebrochene drallklappen entstehen kann. Würde auch das rasselnde Geräusch erklären. Aber hat der xe1 diese klappen überhaupt?? Ich dachte sowas haben nur Diesel Motoren.

Fahr lieber mal in eine andere Werkstatt. Drallklappen hat der nicht.

Themenstarteram 5. September 2015 um 20:51

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 5. September 2015 um 18:49:12 Uhr:

Fahr lieber mal in eine andere Werkstatt. Drallklappen hat der nicht.

Ne hatte das in einem anderen Thema in diesem forum gelesen. Da ging's auch um den xe1 mit dem gleichen Problem ebenfalls ohne Lösung. Aber ne andere Werkstatt werde ich so oder so suchen müssen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 13:10

War heute nochmal in einer anderen Werkstatt wegen dem Problem. Die sind Probegefahren und meinten sie konnten kein ruckeln feststellen. Ich bin dann nochmal mit denen gefahren und tatsächlich hat er nicht mehr geruckelt. So ist der die letzten 20.000 km nicht gefahren. Mir ist nachher noch aufgefallen dass die Kühlmitteltemperatur bei 90 grad lag. Ich schaffe mit dem Auto im normalfall immer nur 80 grad. Also würde ich jetzt annehmen dass das Ruckeln nur bei <90 grad auftritt. Woran kann das liegen?

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:54

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. (X18XE1) Starkes ruckeln beim Gas wegnehmen