ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16V ruckelt, nimmt kein Gas an - keine Lösung in Sicht

1,8 16V ruckelt, nimmt kein Gas an - keine Lösung in Sicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:09

Servus zusammen,

Habe einen 1,8 16V,müsste ein X18XE sein, und seit zwei Monaten findet die freie Werkstatt keine Lösung und langsam verzweifle ich - von Anfang an:

Ich hatte das Problem, dass meine Vectra sobald er ca 90Grad erreichte zwischen 1500 und 3000 U/min kaum Gas annahm sondern mehr ruckelte -> AGR stillgelegt, keine Besserung. Nach ca einer Woche lief er nur noch auf zwei/drei Zylinder -> Zündmodul (oder Zündleiste?!) getauscht, dann ging's wieder bis er warm war, dann wie gehabt, Motor ruckelt diesmal zwischen 2000 und 3000, MKL geht an (nach paar Minuten wieder aus) aber Auto stirbt ab und springt nur noch schwer an.

Fehlermeldung P0351 - Primärsteuersignal Zündung Zylinder 1, Steuersignal fehlerhaft und P0354 - Primästeuersignal Zündung Zylinder 4, Steuersignal fehlerhaft sagen das Diagnosegerät.

AGR - still gelegt - keine Verbesserung

Zündmodul - neu ersetzt (altes war an einer Kerze gebrochen und verkokelt) - Problem ändert sich geringfügig

Zündkerzen - neu

Kabel und Lambdasonde wurden geprüft und sind es wohl nicht.

Hoffentlich weiß noch jemand Rat, die Werkstatt ist ratlos und tippt auf's Steuergerät - ich will mein Auto endlich wieder!:(

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:07

So, bevor ich's vergess: Auto ist wieder da und läuft einwandfrei, seit das Steuergerät nachgelötet wurde.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Drosselklappe schon mal abgebaut und sauber gemacht?

Besonders die kleine Bohrung.

Hast bc mit Momentanverbrauch?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:50

Nein, ich hab ja das Auto seit zwei Monaten in der Werkstatt. Außerdem hätte ja dann das Zündmodul und die Drosselklappe gleichzeitig angefangen?

Nein, aber der Verbrauch war unverändert. Probleme gibt's auch erst wenn der Motor ca 90 Grad erreicht.

schonmal die Zündkerzen und - kabel getauscht?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:04

Ups, ja vergessen zu erwähnen - Zündkerzen wurden mit dem Zündmodul getauscht. Kabel wurden getestet/kontrolliert.

was heisst getestet / kontrolliert ??

Zündmodul neu oder gebraucht ?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:58

Keine Ahnung, wie der Mechaniker das getestet hat...

Zündmodul ist/war NEU

Motor ist der X18XE1, da 1796ccm - grad nochmal gecheckt.

Dann Steuergerät probetauschen, falls alles gut wird, dann kaufen

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:51

Wenn du mir sagst wo man sich eines leihen kann mach ich das sofort - wenn ich eines hätte wär's schon passiert. Beim FOH werd ich's kaum testen können, da ich dort sicher keines kauf. Schrottplätze werden wohl auch keins verleihen für zwei Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von LLcoolA6

. . . Beim FOH werd ich's kaum testen können, da ich dort sicher keines kauf. Schrottplätze werden wohl auch keins verleihen für zwei Stunden.

Weil du ja nicht beim FOH reparieren lässt, wirds dort schwierig werden, aber der Verwerter reagiert sicher ich auf 20- 30.- Euro für´s testen, die bei einem Kauf verrechnet werden sollten.

Eine freundliche Nachfrage kostet nix . . .;)

Ein defektes AGR blindlegen funktioniert übrigens NICHT, da es falsche Werte liefert. Zumindest hab ich diese Erfahrung bei unserem 1,6er machen dürfen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:20

Hm, aber war da nicht was beim Steuergerätetausch wegen verheiraten und entheiraten? Das macht das Ausleihen nicht einfacher... Naja, mal schauen, evtl stell ich die Möhre noch in 'ne andere Werkstatt...

Steht eigentlich was im Fehlerspeicher? Und was sagt der Luftmassenmesser? Zündkerzen und -modul neu heißt eigentlich, dass es die Zündung nicht mehr sein kann. Zünddefekte killen übrigens durch die hohen Temperaturen gerne Kat und Lambdasonde.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:08

Wie gesagt, P0351 und P354 - die Zündung steht im Fehlerspeicher.

KAT und Lamda sind es angeblich auch nicht.

Luftmassenmesser war auch mein erster Tipp, nachdem es das AGR nicht war, wobei es ja auch hieß ein totes AGR stilllegen bringt nix. Leider weiß ich auch nicht, ob das ruckeln erst da war, oder ob da das Zündmodul schon tot war, das war nämlich am Ende, als er ausging wenn er warm war - an einem Zündkerzenstecker weggebrochen. Also alles quasi nochmal von vorne... Ich werd den Vectra wohl noch in 'ne andere Werkstatt bringen, die sich wohl gut mit den Rüsselsheimern auskennen.

Meine Reihenfolge der Prüfungen wäre folgende:

1. Zündkerzen

2. Zündkabel/Zündmodul

3. Drosselklappe - und zwar die Bohrung UND den Leerlaufregler

4. Steuerzeiten (allerdings dort vor allem die Spannung der Spannrolle - schlackert die, dann kann es ebenfalls solche Effekte geben)

Danach würde ich alle Stecker zu den Sensoren abziehen (natürlich bei abgeschalteter Zündung!), genau anschauen, ob Kabelbrüche/Kontaktprobleme vorliegen, LMM, Thermosensor usw. prüfen/reinigen und erst DANACH den Fehlerspeicher zurücksetzen und das Ganze Fehlerbild noch mal unvoreingenommen von vorn anschauen.

Es kann durchaus sein, daß sich hier mehrere kleine (und allein noch gar icht wirksame) Fehler versammelt und zu einem Gesamteffekt ausgewachsen haben ;-( Also am besten nicht sinnlos in der Werkstatt rumtauschen lasen, sondern systematisch erst mal alle Nebenfehler ausschließen.

Oft zeigt die OBD gar nicht genau an, was der fehler ist (Thema NWS/KWS und Drosselklappen"fehler"-Anzeige ;-).

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:42

So, heute mal die Drosselklappe sauber gemacht und die Löcher durchgeblasen. Am Anfang dachte ich das Problem sei weg, aber war leider nicht so. Fühlt sich immer noch an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, wenn er bockt.

Zum Test hab ich dann bei brennender MKL, den LLM (Motor natürlich aus) abgesteckt, läuft natürlich immer noch besscheiden und die MKL leuchtet weiter, ABER als ich den LMM dann wieder angesteckt hab, war die MKL aus und er lief die ersten paar Minuten normal - spricht das für 'nen defekten LMM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16V ruckelt, nimmt kein Gas an - keine Lösung in Sicht