ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6er Ecoboost Soundcomposer ?

1.6er Ecoboost Soundcomposer ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. April 2012 um 8:04

Hallo,

hab ein Artikel gefunden (siehe Anhang) der beschreibt wie der "Soundcomposer" im 1.6er EcoBoost Motor funktioniert

hat mich natürlich verwundert da ich dachte das nur der ST ein Composer hat

hat einer mal genau hingehört, existiert wirklich so ein Ding im Motor bei euch ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, dass hier darüber geredet wird dieses Ding still zu legen.

Wüsste niemand, dass es das Ding gibt hätte keiner ein Problem.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. Mai 2012 um 7:14

Also mir fällt nur auf, dass der Sound kommt wenn man richtig aufs Gas tritt. Sonst ist der Focus sehr leise und angenehm. Meiner Meinung nach ist es sehr gut getroffen von Ford. Angenehm in normaler Fahrweise und wenn ich Stoff gebe dann hört man das auch.

Überwiegend sind die Muttis, die Ruhe haben wollen, wohl diese, welche nicht voll aufs Gas treten, denn Vollgas bedeutet Fahrspaß und der wird verstärkt durch Motorsound. Sonst würden nicht so viele Sportluftfilter und Auspuffanlagen verbaut werden. Das macht einfach auch die Charakteristik eines Autos aus. Die Profischlitten haben sogar geregelte Auspuffanlagen, welche genau so "eingestellt" sind, wie der "Composer" des Focus. Ruhig wenn man normal fährt und wenn man mehr Gas gibt kommt volles Rohr

Ich möchte kein Auto, das man nicht hört, das wäre wie ein Schnitzel ohne Pommes Frites

Grüße

Ein Unterscheidung nach Segment wäre schon gut gewesen, habe ich nur auf die Schnelle nicht gefunden.

Hat den jetzt sonst noch jemand still gelegt? Mich nervts auch schön langsam ein wenig und wenn man voll durchtritt ist er imho schon aufdringlich laut.

am 15. Mai 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Hat den jetzt sonst noch jemand still gelegt? Mich nervts auch schön langsam ein wenig und wenn man voll durchtritt ist er imho schon aufdringlich laut.

Dann zieht er wahrscheinlich falsche Luft.

Glaub ich zwar nicht weil sich das Geräusch nicht verändert hat aber bitte möglich ist alles. Wie kann man das kontrollieren?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:17

beim ST/RS MK2 gab es schon ein kleinen leistungsverlust da es nicht mehr ein geschlossenes System war, da gab es spezielle Stopfen die man in den Schlauch steckte wo vorher der Symposer war

Seltsam die Lancer Evos und WRX Subis haben auch keinen Soundsymposer gebraucht. Die klingen außen wie innen einfach Sau geil. Der Motor brummt der Ausspuff schreit heiser und ganz wichtig der Turbo zischt dazu bei jedem Lastwechsel. Die ganze Kombi Motor + Turbo +Auspuff ist auf Leistung abgestimmt, geht gut klingt gut. Da gibt es auch nur 2 Liter Hubraum.

Aber der dumme normal Bürger der sich dann einen Drosselmotor 1.6 Eco boost zulegt, denkt bei Turbo zischen gleich sein Auto sei kaputt. Deswegen wird alles bis zum geht nicht mehr verkleidet das sämtliche echten Geräusche unterdrückt sind. Dann wird durch so ein behindertes Bauteil wie den Soundsymposer sportlichkeit suggeriert, dann könnt ihr euch auch einen Kopfhörer mit Motorgeräschen beim Fahren aufsetzten. Das Marketing hat euch bald soweit. Wäre genau das selbe, ihr habt da für Scheiße Geld bezahlt und freut euch wie ein Schneekönig. Frage mich was da mit der Gesellschaft los ist?

Guckt euch vom Motor abgesehen mal die kleine Bremsanlage am Fiesta ST an?? 180 PS und diese Mini Bremsscheibe vorne?? Wer baut sowas? Da kann man nur eine Kurve sportlich mit anbremsen dann ist alles heiß. Hauptsache Ihr habt einen Schlauch vom Motor zu eurem Gehirn der euch Sportlichkeit vermittelt wenn Ihr damit über den Edeka Parkplatz fahrt!!! Und dann gibt es hier Leute die eine Klappenauspuffanlage mit dem Gummischlauch vergleichen, also dazu sage ich gar nichts. Denke nicht, dass man denen noch helfen kann. Alle anderen, überlegt euch mal warum ihr für eure ganzen Mogelpackungen soviel Geld bezahlt habt?

Was ist mit ehrlichen Autos, Heckantrieb und Fahrgefühl? Wo sind bloß die 80er so schnell hin? Heute bekommt man statt Sechs und Achtzylindern nur 3 und 4 Zylinder Turbos die bei Volllast die gleichen Menge Abgase raushauen wie damals und anders fahr ich eh nicht. Also wofür der ganze Käse? Kein Grund sich so eine Karre mit dem Soundschnorchel zu besorgen.

Warum liebt Ihr eure vorgegaukelte Realität so sehr ?

Zitat:

@Kabunke schrieb am 11. November 2018 um 18:34:54 Uhr:

 

<viel Blödsinn gelöscht>

Was ist den bei Dir kaputt? Und dafür extra 'nen Account angelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6er Ecoboost Soundcomposer ?