1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme
Hallo,
bei mir nervt momentan die Reinigung des DPF.
Meine tägliche Strecke von 45km morgens und wieder 45 km abends. Landstraße mit viel Kurven, Steigungen und vielen Ortschaften. Diese Woche bei jeder Fahrt bemerke ich die Reinigung. Im Leerlauf erhöhte Drehzahl unrunder Lauf, ruckeln und vor allem der verbrannte Geruch.
Mitfahrer meinte, was hast Du denn für eine stinkende „Rüttelplatte“.
Dann merkt man auch die schlechte Leistung, als jemand den Auspuff zu hält.
Heute nervte es mich so, das ich den Motor im zweiten Gang mehrmals bis auf 50001/min hoch drehte. (egal was passieren würde!!)
Bei 45km müsste der DPF doch die Reinigung zu Ende sein. Jeder Mal beim Abstellen das gleich mit dem Ruckeln usw.
Auch einmal leuchte die Kontrolllampe vom DPF. Worauf ich mit erhöhter Drehzahl fuhr und nach ca. 20 Minuten die Lampe erlosch.
Verbrauch liegt momentan bei 6,4 Liter.
Morgen geht es zum Check, bin mal gespannt was die Jungs herausfinden.
Hat jemand von Euch auch die Probleme?
Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.
Beste Antwort im Thema
Check wurde durchgeführt.
kein Eintrag im Fehlerspeicher. Es soll alles in Ordnung sein. Stand der Technik?
Achsgehalt 11,4g bei 24000km Laufleistung.
Weitere Vorgehensweise:
- neues Uddate wird aufgespielt
- VW wird informiert über das Problem.
Werde dann weiter berichten, wenn diese Maßnahmen durchgeführt sind.
145 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von navec
Warum sollte der Kühlerlüfter bei Regeneration und um die 0 Grad Außentemperatur absolut nicht laufen können?
Bei meinem TDI wird laut VCDS bei der Regeneration ungefähr das doppelte an Kraftstoff eingespritzt, wie normal. Das ist eine enorme zusätzliche Heizwirkung auf den Motor, die ein Laufen des Kühlerlüfters ganz bestimmt nicht kategorisch aus schließt.
Um die Motortemperatur zu erhöhen. Lüfter läuft = erhöhter Stromverbrauch = Lichtmaschine muss mehr Arbeiten = mehr Treibstoffverbrauch = Mehr Temperatur, was wiederum den Reinigungsprozess begünstigt. Beim Reinigungsprozess sind hohe Temperaturen erwünscht, was logischerweise der Lüfter wiederum abschwächen würde. Der DPF sitzt hinterm Motor unterhalb des Turbo's, dort kommt vom Lüfter vermutlich nur eine Brise, der Kühler läuft hier also wirklich nur um mehr Treibstoff zu verbrauchen und den Reinigungsprozess zu begünstigen/beschleunigen.
Hatte mal einen Ford Kuga und dort wurde sogar automatisch die Heck- sowie Frontscheibenheizung dazu geschaltet (auch im Sommer) um die Temperatur des Motors künstlich zu erhöhen. War der Reinigungsprozess abgeschlossen, schaltete die Steuerung die Verbraucher wieder ab.
Bei meinem GTD laufen die Lüfter so gut wie nie dabei oder nach. Kommt vielleicht 3x im Jahr vor. Anfangs war es viel häufiger. Wenn ich mal viel Leerlaufanteil habe, schalte ich beim Freibrennen aber auch die Heckscheibe und je nach Witterung die Sitzheizungen zu.
Hallo Leute,
ich hatte jetzt heute das gleiche Problem, extrem unrunder Lauf im Stand, und die Drehzahl schwankt deutlich und Start/Stop Automatik hat den Motor an der Ampel nicht ausgehen lassen. Ist mir schon ein paar aufgefallen das unrunde laufen, und da ich das Auto erst vor ca. 1 Monat gebraucht gekauft habe und vor 2 Wochen der Händler den 90.000km service gemacht hat, hoffe ich dass es nur vom DPF kommt nicht von was anderem.
Was mich dabei aber etwas verblüfft ist die Tatsache, dass die vor 8 Tagen 800km Autobahn gefahren bin, dabei muss sich der Filter doch gereinigt haben eigentlich, und seither jeden Tag ca 15km zur Arbeit und wieder zurück gefahren bin. Das der Filter sich dabei zusetzt leuchtet mir ja ein, aber doch nicht in 8 tagen?!?
Hallo,
die DPF Probleme haben mich jetzt auch erwischt. Wir haben unseren 1,6 TDI BMT im Juni gekauft mit ca. 107tsd KM. Seit dem ca 1600km gefahren. Ind er Zeit 3 Mal DPF Lampe an. Nach Kaltstart läuft der Wagen unrund. Was am meisten nervt ist der Verbrauch mit 7,9 L laut Bordcomputer. Obwohl max 60% Stadt dabei waren und wir haben nicht gerast!
Meine Frage an alle die die gleichen Probleme hatten, ob Injektor oder Differenzdrucksensor - waren Fehler im Fehlerspeicher zu sehen?
Weil ich heute bei VW war und im Fehlerspeicher nicht zu sehen ist.
Danke im Voraus.
Gruß
Jojo
Ähnliche Themen
Motorsteuergerät Updaten ! 9971 SW Stand momentan.
Hallo,
Meine Frau fährt auch einen 1.6er Tdi.
haben die MSTG SW 9971 vor ca 500km gemacht und habe jz zum ersten mal diese DPF Reg. sache bemerkt.
Alles Symptome stimmen:
Leerlaufdrehzahl etwa auf 900U
Verbrauch am stand ca 1L/h
Geruch nach verbranntem Gummi
Nachlaufen des Kühlers
Allerdings:
Er ließ sich plötzlich nicht mehr höher als 2500U drehen am Stand und beim Abstellen machte er echt komische geräusche (tsp tsp tsp tsp tsp)
Der leerlauf war unruhiger.
Und eine Kontrolllampe habe ich auch nicht bemerkt.
Im Motorraum ist eine enorme hitze hinter der motorabdeckung entstanden.
Alles in allem weiss ich nicht ob da was kaputt ist oder der dpf sich reinigt.
Lg dave
Ich habe hier im Link ein Video von meinem Golf 6 GTD angehängt.
Man kann hören das der Motor lauter nagelt und unruhiger läuft. Die Kühlerlüfter laufen beide.
Die Drehzahl im Standgas liegt bei ungefähr 950-1000 U/min. Verbrauch 1 l/h
Wenn man die Motorhaube auf macht merkt man das der Motor extrem Hitze produziert.
Ich kenne die Unterschiede zwischen dem 1.6TDI Auspuff und dem des GTD nicht. Beim GTD ist während der Regeneration ein leichtes Blubbern zu vernehmen.
Golf 6 GTD Regeneration
Die Auspuffrohre sind mittlerweile auf Hochglanz. 😉 Das Video ist 1 Woche nach Kauf gemacht worden.
In wie weit man im Stand Gas geben kann habe ich noch nicht probiert.
Die gelbe DPF Lampe kommt nur wenn sich der Filter nicht regenerieren kann.
Als Beispiel:
Eine Reinigung wäre dran.
Man fährt aber nur als Beispiel: nur kurze Strecken > Temperatur für Regeneration reicht nicht aus.
Bricht die Regenerationen durch Kurzstrecke immer ab.
Wenn der Filter nicht gereinigt werden konnte leuchtet die gelbe DPF-Lampe und der Filter wird Zwangsgereinigt. Das ist eine der "letzten" Warnungen. Wenn die Lampe an ist sollte man mit mindestens 70km/h bis die Lampe wieder aus ist. "Heizen" bewirkt in diesen Fall nur das Gegenteil: Der Filter wird mit noch mehr Partikeln vollgeschoben.
Einfach gleichmäßig fahren und bei Schaltgetrieben die Schaltanzeige beachten.
Ich weiß aber nicht wie oft diese Lampe kommt bis das Motorsteuergerät die Regeneration sperrt.
Ignoriert man die Lampe ebenfalls, wird keine Filterregeneration mehr "angeschubst" da der Filter unkontrolliert abbrennen könnte. In diesem Fall muss ein neuer DPF verbaut werden.
Wenn inhaltliche Fehler vorliegen bitte korrigieren.
Hallo Foristi,
inzwischen war die Motor -und DPF Lampe angegangen, mit dem Warnhinweis, dass sofort die Werkstatt aufzusuchen sei.
Beim freundlichen (diesmal war es ein wirklich fähiger Servicemensch) wurde dann ein SW Update gemacht und eine DPF Zwangsreinigung durchgeführt.
Wagen hat jetzt laut Bordcompueter einen Verbauch von 6,5 Liter. Fährt sich auch deutlich Spritziger, aber irgendwie funktioniert die Sart/Stop Automatik nicht mehr, auch nach längerer Autobahnfahrt nicht.
Muss ich weiter beobachten.
Allen ein schönes WE.
Jojo
Zitat:
@A3zolut schrieb am 7. November 2014 um 09:32:21 Uhr:
Alles in allem weiss ich nicht ob da was kaputt ist oder der dpf sich reinigt.
Klingt für mich nach einer normalen DPF-Reinigung. Dass im Standgas die Drehzahl begrenzt wird (übrigens nicht nur während einer DPF-Reinigung), kenne ich sowohl von meinem 2.0 TDI als auch von einem Audi A5 3.0 TDI. Dürfte also auch kein Grund zur Sorge sein.
Hi leute,
Vielen Dank erstmal für die antworten 🙂
hat mich beruhigt das das für euch normal klingt 😁
Ist unser erstes "moderneres" Auto daher kenn ich mich leider zu wenig aus und schieb erstmal panik 😁
Werde das aufjedenfall weiter beobachten.
Zu dem Geräusch das der Golf beim abstellen macht habt ihr da ne idee ?
Dann das vom Nacheinspritzen dieser Filter Reg. sein oder so ?
Is doch auch irgendwie komisch.
Geschrieben klingt das beim abstellen so (tsp tsp tsp tsp tsp)
Also ob irgend ein drehendes teil beim abstellen schleift bis es still steht in etwa :/
Grüße
Dave
Edit:
Sorry für die misslungene Rechtschreibung, am Smartphone ist das garnicht so einfach 😁
Zitat:
@A3zolut schrieb am 7. November 2014 um 14:08:00 Uhr:
Also ob irgend ein drehendes teil beim abstellen schleift bis es still steht in etwa :/
Konnte so ein Geräusch bei mir bisher nicht wahrnehmen. Evtl. der Lüfter, der noch kurz nachläuft und irgendwo schleift?
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 10. November 2014 um 13:40:43 Uhr:
Konnte so ein Geräusch bei mir bisher nicht wahrnehmen. Evtl. der Lüfter, der noch kurz nachläuft und irgendwo schleift?Zitat:
@A3zolut schrieb am 7. November 2014 um 14:08:00 Uhr:
Könnte Tatsächlich ein schleifgeräusch sein allerdings hab ich es vorher noch nie gehört und der lüfter läuft doch sonst auch oder ?
Lg