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Leistungsreduzierung Golf 6 TDI Bluemotion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2018 um 18:40

Hi, heute wende ich mich an euch mit einer bestimmt recht merkwürdigen Frage.

Vorab mein Fahrzeug

Golf 6 1.6 TDI Bluemotion (der echte)

Mein Fahrprofil:

Täglicher Arbeitsweg 30 KM einfache Strecke. sofort nach dem Start 2 KM Landstrasse, dann 1KM Ortschaft Tempo 30, dann wieder 3 KM Landstrasse, dann folgen 22 KM Autobahn und dann wieder Landstrasse bis ins Industriegebiet... ca 2KM.

Auf Landstrassen fahre ich Tempo 80 mit Tempomat, auf Autobahnen Tempo 92 mit Tempomat. Fahre ich weitere Strecken (z.b. Holland, kommt 15x im Jahr vor, 200 KM) fahre ich auch nur 92 mit Tempomat. Bremsen tu ich selten.... vorrausschauendes fahren ist bei mir an der Tagesordnung. (erster Bremsbelagswechsel hinten bei KM 140TSD, vorn sind noch die Originalen drauf)

Bevor sich hier einige an den Kopf fassen was ich für ein heini bin, beruflich fahre ich LKW, da bin ich dann diese Geschwindigkeiten gewohnt. Außerdem habe ich in den letzten 25 Jahren gelernt, man kommt auch gemächlich ans Ziel, und braucht nicht mal viel länger... ;-)

Zudem habe ich einen recht sensiblen Gasfuß. Der Verbrauch mit Sommerreifen liegt bei etwa 3-3,3 Ltr., mit Winterreifen zwischen 3,5 und 4 Ltr.

Anhand meines Fahrprofils könnt ihr sehen das ich die 105 PS meines Fahrzeuges nicht mal annähernd ausnutze.

Nun die eigentliche Frage:

Ist es möglich die Motorleistung zu reduzieren auf schätzungsweise 90 PS? der Gedanke dabei ist noch etwas an Kraftstoff einzusparen und evtl das Material zu schonen.

Macht es überhaupt sinn?

Grüße aus dem flachland...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. November 2018 um 22:40:13 Uhr:

Das arme Auto!

Die armen Autofahrer, die auf der Landstrasse hinter dir fahren müssen

und wegen Gegenverkehr nicht überholen können. Ich würde ins Lenkrad

beißen...

 

13 weitere Antworten
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Dein Auto hat 105 Ps Maximalleistung. Welche Leistung du abrufst, liegt an deinem Gasfuß. Eine Drosselung macht keinen Sinn. Krafstoffersparnis auch nicht.

Bei dir sehe ich eher das Problem, dass dein Auto im Winter keine Betriebstemperatur erreicht bei deinem Fahrstil.

Außerdem ist das AGR Ventil immer offen, so wie du fährst mit minimaler Leistungsabrufung. Dein Motor wird innermotorisch stärker verrußen, als wenn man normal fährt. Das ist sparen am falschen Ende. Ich fahre auch sehr vorrausschauend (Autobahn meist so 110-120 kmh), aber ab und an fahre ich mal 150kmh auf der Autobahn, damit der Motor mal etwas gefordert wird.

Klar erreicht der Betriebstemperatur, nur eine Frage er Zeit. Ich lege einen ähnlichen Fahrstil an den Tag und kann mir auch sehr gut vorstellen, wie @eventide die "92km/h" auf AB fährt, schönen Gruß, ich bin der Heini in dem Golf VII, der dir den Platz wegnimmt :D

Unter 3,3 Liter/100km habe ich aber noch nicht geschafft. 3,0 Liter.... Respekt! Was für Reifen und wieviel Luftdruck fährst du?

Mein Wagen erreicht jedenfalls locker Betriebstemperatur, heute die ganze Zeit 92°C Öltemperatur gehabt.

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:03

Das erreichen der Betriebsteperatur ist im Sommer kein Problem, nach 10 min Fahrzeit ist das Öl bei über 90 grad. Im Winter wird das schwieriger.... ist nen Bluemotion, da bleibt nicht viel restleistung vom motor übrig. nach 30 min fahrt bei -10 grad ist das öl max bei 80 grad.... dabei spielt es übrigends keine rolle ob ich drauf drücke oder nicht. gut mit jenseits der 150 habe ich es noch nicht probiert..... aber ob normal oder mit lkw-tempo macht da keinen unterschied bei der Temperatur.

bei -10 grad braucht er fast 45 minuten um das öl warm zu machen.... fürs kühlwasser hab ich eine standheizung drin.

@chrisdash

sommerreifen 195/65R15 michelin Energy Saver, winter 205/60R16 Dunlop

Luftdruck vorn 2,5 hinten 2,9

Guten Abend :)

Klar gibt es die Möglichkeit eine Art "Chiptuning" durchzuführen, diese nennt sich dann EcoTuning. Versprochen werden ca. 15% Spritersparnis. Diese 15% sind aber aus meiner Sicht utopische Werte die denke ich nicht erreicht werden können und vorallem schon gar nicht bei einem momanten Verbrauch von 3-4l/100km.

Mein Gedanke dabei ist aber eher, dass das ganze so nicht wirtschaftlich für dich ist, denn so eine Vorgehensweise kostet dich wohl ca. 400-500€.

Rechnerisch nehmen wir mal deine 4 Liter her. Bei einer Ersparnis von 15% werden aus deinen 4 Liter 3,4 Liter. Das wäre eine Ersparnis von 600ml. Gehen wir nun davon aus, dass die Aktion 400€ kostet.

1000ml = 1,50€

1ml = 0,15ct

600ml = 90ct

x = 40.000ct

266.666ml= 400€

Sprich du müsstest 267l Diesel durch diese Aktion erstmal einsparen, bis es sich wirtschaftlich für dich lohnt, sofern ich mich da jetzt nicht irgendwo verrechnet habe. Solange wirst du das Auto gar nicht fahren. ;)

Diese ganze Vorgehensweise ist bezogen auf die reine Software, hardwaretechnisch kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, aber die Teile müssten ja dann auch erstmal bezahlt werden. :)

Ein Auto fährt nunmal nicht mit Seifenblasen und 3-4l Sprit für 100km ist doch nicht die Welt.

Zumal kommt dann noch der Verschleiß von AGR und DPF dazu, die werden nie wirklich sauber bei so einer ruhigen Fahrweise.

DPF wird über aktive Regeneration sauber und AGR verdreckt sowieso, egal was man macht.

2,5 und 2,9 bar ... hui, da muss ich noch aufrüsten :)

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:27

2,5 und 2,9 steht im Tankdeckel.... ich fahre jedes Auto auf Maximallast..... poltert etwas mehr.... rollt aber besser.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 25. November 2018 um 20:14:46 Uhr:

DPF wird über aktive Regeneration sauber und AGR verdreckt sowieso, egal was man macht.

2,5 und 2,9 bar ... hui, da muss ich noch aufrüsten :)

Klar, aber die DPF Regeneration wirkt sich aber ja auch wiederrum aufgrund erhöhter Drehzahl auf den Spirtverbrauch aus. ;) Bei einem ruhigen Fahrstil lagert sich außerdem so auch mehr an, der ganze Vorgang wird öfters wiederholt und irgendwann bringt auch die DPF Regeneration nicht mehr die Welt.

Dass das AGR so oder so verdreckt, ist auch klar. Aber bei einem etwas "gaslastigerem" Fahrverhalten dennoch nicht so extrem. Der Motorblock freut sich auch mal, wenn er mal seine 105°C erreicht und nicht nur bei 90°C vor sich hinvegitiert. :)

Das arme Auto!

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. November 2018 um 22:40:13 Uhr:

Das arme Auto!

Die armen Autofahrer, die auf der Landstrasse hinter dir fahren müssen

und wegen Gegenverkehr nicht überholen können. Ich würde ins Lenkrad

beißen...

 

Zitat:

@eventide schrieb am 25. November 2018 um 19:40:35 Uhr:

Nun die eigentliche Frage:

... der Gedanke dabei ist noch etwas an Kraftstoff einzusparen und evtl das Material zu schonen.

Du könntest es noch mit "manuellem" Segeln z.B. hinter einem LKW (analog zur Golf6 DSG "Segelfunktion") versuchen. Damit lässt es sich noch ein wenig sparsamer fahren.

https://www.motor-talk.de/forum/segelfunktion-dsg-t4571385.html

Oder nen Dreizylinderdiesel kaufen...

Finde ich an sich eine gute Idee, scheint aber nicht mehr viel zu bringen:

Der Golf mit dem Vierzylinder 1.6er steht bei Spritmonitor mit 5,5L/100km drin, der Polo mit dem 1.4L Dreizylinder steht mit 5,1 drin.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 26. November 2018 um 12:31:15 Uhr:

Finde ich an sich eine gute Idee, scheint aber nicht mehr viel zu bringen:

Der Golf mit dem Vierzylinder 1.6er steht bei Spritmonitor mit 5,5L/100km drin, der Polo mit dem 1.4L Dreizylinder steht mit 5,1 drin.

Da wird aber nicht mit 92 gefahren. Ich denke mal, wenn man wie der TE so konsequent bummelt, läßt sich noch ein Liter sparen. Oder noch mehr.

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