ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI DPF Regenerationsproblem

1,6 TDI DPF Regenerationsproblem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. August 2020 um 15:13

Hallo zusammen,

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Caddy hat ein DPF Problem und vermißt uns die Urlaubsfahrt.

 

1,6tdi 102ps Bj2015 laufleistung:99700km

 

Folgendes hat sich zugetragen:

Auf dem Weg zum ersten Urlaubsziel kam die gelbe DPF Lampe... Nach 1,5h Autobahnfahrt dann der Notlauf mit fehlereintrag DPF.

Der Pannendienst hat dann mit mir eine Zwangs Regeneration gestartet und es konnte weiter gehen, der DPF meinte aber laut Tester direkt danach weiterhin 70g Beladung und im stand 23mbar (wie vor der Regeneration).

 

Dann ging es fehlerfrei weiter ca. 1,5h bis ich den Caddy kurz aus machte... Nach einer kurzer Raucherpause kam direkt nach start wieder die DPF Lampe.

Eine VW Werkstatt vor Ort hat alle Sensoren geprüft und konnte nichts weiter feststellen. Diese haben ebenfalls Zwangs regeneriert und meinten noch laut tester kann der DPF noch 100.000km

 

Jetzt ist es so das immer nach 30km die DPF Lampe wieder kommt und nicht weg geht. Lässt man den Wagen nach einer Fahrt noch 5min im stand tuckern geht er von 1000u/min auf 800runter und man kann ihn aus machen. Nach erneuten Start kommt zwar die DPF Lampe, geht aber wieder aus... Um 30km später wieder dauerhaft zu leuchten.

 

Der regeneriert auch due ganze Fahrt wenn die Lampe leuchtet... Der Wagen glüht förmlich und die erhöhte Leerlauf Drehzahl ist auch da.

 

Nur was ist da jetzt kaputt??? Ich wollte so nicht ewig rum fahren...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn der DPF 70g hat, kann das ODIS von VW keine Regeneration mehr starten. Ich Tippe auch auf den Differenzdrucksensor, wenn der errechnete Wert soweit vom gemessenen abweicht. Bei dem 1,6 TDI im Golf 7 kam bei uns keine Fehlermeldung immer nur die DPF Lampe, hatte knapp 80tkm runter. Da war auch der Differenzdrucksensor kaputt, dort ist aber ein anderer verbaut, dieser hat nur einen Anschluss.

Irgendwann kommt nur der Fehler Regenerationsdauer zu lange

Themenstarteram 30. August 2020 um 8:00

Dann werd ich morgen früh in schwerin mal den örtlichen vw dealer aufsuchen und das Teil wechseln lassen, ich berichte gern

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:49

Differenzdruck Sensor ist neu, problem besteht weiterhin.... Werte unverändert bei 70g Asche und in stand 23mbar.... Keine Fehler hinterlegt nur die Lampe zur aktiven Regenerationsfahrt ist an....

Themenstarteram 3. September 2020 um 15:05

Mal wieder ein Nachtrag:

Nachdem noch 2 weitere Werkstätten keinen Fehler finden konnten, steht der Wagen jetzt dort, wo ich ihn im Februar gekauft habe (Urlaub vorzeitig beendet) Mit dem Auftrag das Auto in Ordnung zu bringen im Zuge der Gebrauchtagen Garantie!

Der Differenzdruck Sensor wurde angelernt, zurückgesetzt und neu kalibriert.... Auch ein zurücksetzen des DPF oder die Einstellung "neuer DPF verbaut" haben nicht viel geändert!

 

Alle Sensoren und Bauteile laufen wie sie sollen... Der Beladungszustand stimmt nur inzwischen wieder... Beladungsgrenze sind 70g, aktuell sind 23g Asche drin. Keine Fehler hinterlegt!

 

Er regeneriert nach wie vor Dauerhaft mit Lampe!

 

Der VW Vertragspartner hier vor Ort hat auch keine Ahnung, und fragte vorsichtig ob das Auto ein Stück da bleiben kann... Und hat angemerkt das der DPF als Verschleißteil nicht unter die Garantie fällt.... Ich bin maximal gespannt was da passiert!

@Morava_90 ist die Historie von deinem Caddy plausibel, also passt Zustand zur Laufleistung, Tachomanipulation ausgeschlossen?

Das Steuergerät berechnet und misst

die Rußbeladung. Je nachdem welcher Wert zuerst die maximale Beladung erreicht wird die Regeneration gestartet. Passen die Werte gemessen und berechnet überhaupt zusammen?

Es kann natürlich sein das dein DPF durch das ständige regenerieren kaputt gegangen ist. Es kommt vor dass der Filter schmilzt und dadurch nur noch wenig Ruß aufnehmen kann bis er voll ist und dann ständig regeneriert.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:36

@mambaela Die Historie ist plausibel, da durchgehend VW Service gepflegt...

 

Der Wert Aschebeladung hat zuletzt wieder hingehauen, der war ja vorher einfach bei 70gramm (was auch das maximum ist) da zeigte er inzwischen nur noch 23gramm an (das passt auch zur laufleistung)

 

Die Menge Ruß habe ich tatsächlich nichtmehr im Kopf als ich mit der VCDS selber drüber hing!

Ich glaube aber, das berechnete Mengen und gemessene passten! Auch passte der Differenzdruck zu einem intakten, nicht vollen DPF!

Er hinterlegt ja auch keine Fehler...

Laut Werkstatt wird jetzt der Temperatur sensor nach DPF gewechselt... Der könnte wohl für das Problem verantwortlich sein.... Der hat mir aber beim regenerieren im Stand auch 550grad angezeigt... Und im stand normale Temperaturen... Aber das ist nicht mein Problem!

 

Für mich steht nur fest, daß der Caddy jetzt solange bei denen bleibt, bis die den Fehler gefunden haben... Und einen neuen DPF werde ich nicht zahlen 6 Monate nach Kauf... Zumal der DPF völlig I.o. Sein sollte.

 

 

P.s. Der Bosch tester wollte ja den neuen Differenzdruck Sensor nicht ans Steuergerät anlernen, da vom Steuergerät fehlerhafte Kommunikation kam... Hatte das schonmal jemand? Hat vllt das Steuergerät einen Weg? Das ging dann am Ende alles nur mit VCDS aber es wunderte mich schon, das der große von Bosch da nicht wollte...

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:15

Heute meinte der Händler, das Auto wäre wieder I.o.

 

Temperatur sensor gewechselt und eine regeneration im Stand (die 3. Inzwischen) gemacht, anschließend eine Probefahrt (19.5km laut Anzeige)

 

Ich habe exakt 15km geschafft, dann kam wieder die Lampe und die Regeneration hat gestartet... Also direkt umgedreht und wieder abgestellt....

 

Ich warte eigentlich nur noch darauf das Turbolader, Glüh kerzen oder der ganze Motor zerfliegen nach der Anzahl an Regenerationen!

Zitat:

@Morava_90 schrieb am 5. September 2020 um 12:15:25 Uhr:

Heute meinte der Händler, das Auto wäre wieder I.o.

Temperatur sensor gewechselt und eine regeneration im Stand (die 3. Inzwischen) gemacht, anschließend eine Probefahrt (19.5km laut Anzeige)

Ich habe exakt 15km geschafft, dann kam wieder die Lampe und die Regeneration hat gestartet... Also direkt umgedreht und wieder abgestellt....

Ich warte eigentlich nur noch darauf das Turbolader, Glüh kerzen oder der ganze Motor zerfliegen nach der Anzahl an Regenerationen!

Du schreibst, du hast den Wagen im Februar gekauft und Gebrauchtwagen-Garantie...

Dann sag mal dem Händler wenn er das nicht hinbekommt, daß du vom Kauf zurücktrittst und dein Geld zurück haben willst.

Themenstarteram 5. September 2020 um 11:19

Das rechtliche Problem ist wohl dabei, daß ein defekter DPF nicht in diese Garantien fällt.... Da er als Verschleißteil zählt (laut google gibt es dazu bereits Urteile)

Auch wenn ich von meiner Seite aus behaupte, der DPF ist komplett I.o. Vermute ich dass man mir mit einem defekten DPF demnächst erklären wollen wird wenn die nichts anderes finden!

 

Aber ja, ich bin Montag bei meiner Versicherung um ggf. Die Rechtsschutz an zu passen und bereite mich schonmal auf Ärger vor!

 

Das Fahrzeug kann ich ja so nicht nutzen geschweige denn verkaufen!

Zitat:

@Morava_90 schrieb am 5. September 2020 um 13:19:48 Uhr:

 

Aber ja, ich bin Montag bei meiner Versicherung um ggf. Die Rechtsschutz an zu passen.

Das wird dir für den aktuellen Fall aber nichts nutzen.

Denn die Rechtsschutz muß komplett bestanden haben vor Autokauf.

Themenstarteram 5. September 2020 um 16:18

Ich glaube sowas hab ich mit drinnen, ich will es nur vorher abklären quasi und mal nachfragen ob die da greifen würde.

 

Ich gehe aber in erster Linie davon aus, daß die den Fehler finden und den Caddy auf Garantie wieder auf die Straße bringen. Bzw. Dass ich um das zu regeln gar kein Anwalt brauche.

Hallo, hast du mittlerweile dein Caddy wieder zurück bekommen? Und regeneriert dieser nun wie er soll?

Themenstarteram 13. September 2020 um 5:11

Nein, ich fahre nach wie vor den Werkstatt Ersatzwagen....

 

Die letzte Info habe ich am 9.9. Bekommen: Man ist noch auf Fehlersuche, bisher konnte man wohl noch nicht die Ursache für das Problem ausmachen!

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:51

So, die Techniker aus Wolfsburg und das Autohaus sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der DPF kaputt sein muss und ersetzt werden muss... Anders könne es garnicht sein! Der Spaß soll auch nur knappe 3.000€ kosten... Ich würde aber 10% Rabatt bekommen vom AH... Der Verkauf hat geprüft und festgestellt dass 7,5 Monate seit Kauf vergangen sind... Und somit die Beweisumkehr Pflicht gelten würde... DPF ist ein Verschleißteil und wird auch von keiner Garantie übernommen!

 

Auf Nachfrage, was denn passiert wenn nach tausch des DPF das Problem weiterhin vorliegt, hat man mir erklärt dass wir uns auf Wolfsburg beziehen können... Dazu gibt es regen Schriftverkehr und der Fall ist bekannt in der Zentrale...

Was genau das bedeutet darf ich wohl zwischen dem Kaffeesatz lesen!

 

Ich habe nun um ein Termin zu einem persönlichen Gespräch gebeten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI DPF Regenerationsproblem