ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI DPF Regenerationsproblem

1,6 TDI DPF Regenerationsproblem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. August 2020 um 15:13

Hallo zusammen,

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Caddy hat ein DPF Problem und vermißt uns die Urlaubsfahrt.

 

1,6tdi 102ps Bj2015 laufleistung:99700km

 

Folgendes hat sich zugetragen:

Auf dem Weg zum ersten Urlaubsziel kam die gelbe DPF Lampe... Nach 1,5h Autobahnfahrt dann der Notlauf mit fehlereintrag DPF.

Der Pannendienst hat dann mit mir eine Zwangs Regeneration gestartet und es konnte weiter gehen, der DPF meinte aber laut Tester direkt danach weiterhin 70g Beladung und im stand 23mbar (wie vor der Regeneration).

 

Dann ging es fehlerfrei weiter ca. 1,5h bis ich den Caddy kurz aus machte... Nach einer kurzer Raucherpause kam direkt nach start wieder die DPF Lampe.

Eine VW Werkstatt vor Ort hat alle Sensoren geprüft und konnte nichts weiter feststellen. Diese haben ebenfalls Zwangs regeneriert und meinten noch laut tester kann der DPF noch 100.000km

 

Jetzt ist es so das immer nach 30km die DPF Lampe wieder kommt und nicht weg geht. Lässt man den Wagen nach einer Fahrt noch 5min im stand tuckern geht er von 1000u/min auf 800runter und man kann ihn aus machen. Nach erneuten Start kommt zwar die DPF Lampe, geht aber wieder aus... Um 30km später wieder dauerhaft zu leuchten.

 

Der regeneriert auch due ganze Fahrt wenn die Lampe leuchtet... Der Wagen glüht förmlich und die erhöhte Leerlauf Drehzahl ist auch da.

 

Nur was ist da jetzt kaputt??? Ich wollte so nicht ewig rum fahren...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

Mit 70 g Beladung wäre der aber randvoll.

Entweder er ist es wirklich oder einer der Sensoren liefert falsche Werte.

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:39

Warum helfen dann aber 2 Zwangs Regeneration innerhalb von 4 Tagen nicht... Und wieso sagt der DPF er kann noch 100.000km?

Den genauen fehlereintrag kenne ich nichtmehr, nach dem notlauf stand im Bosch tester nur Rußpartikelfilter als Fehler mit einer Nummer...

Was nur die gelbe DPF Lampe leuchtet ist nichts hinterlegt...

 

Laut test mit VW tester und online Abfrage sind alle Sensoren I.O. Und software stand korrekt

Wenn er voll ist, hilft keine Zwangsregeneration mehr.

Knapp 100 tkm ist aber eigentlich viel zu wenig.

Viel Kurzstrecke können bei 100 tkm und 5 Jahren auch nicht gewesen sein.

Entweder der DPF ist hin, du hast warum auch immer einen deutlich erhöhten Ascheeintrag oder es sind Sensoren/Steuergeräte, die spinnen.

Zitat:

@Morava_90 schrieb am 29. August 2020 um 17:39:01 Uhr:

 

Den genauen fehlereintrag kenne ich nichtmehr, nach dem notlauf stand im Bosch tester nur Rußpartikelfilter als Fehler mit einer Nummer...

Was nur die gelbe DPF Lampe leuchtet ist nichts hinterlegt...

Und genau diese Nummer sagt, was kaputt ist.

Zitat:

Was nur die gelbe DPF Lampe leuchtet ist nichts hinterlegt...

Daß kann ich mir nicht vorstellen. Da ist sicher ein Fehler hinterlegt.

Hast du mit VCDS ausgelesen?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. August 2020 um 17:57:14 Uhr:

Wenn er voll ist, hilft keine Zwangsregeneration mehr.

Knapp 100 tkm ist aber eigentlich viel zu wenig.

Viel Kurzstrecke können bei 100 tkm und 5 Jahren auch nicht gewesen sein.

Entweder der DPF ist hin, du hast warum auch immer einen deutlich erhöhten Ascheeintrag oder es sind Sensoren/Steuergeräte, die spinnen.

Genau so ist es.

Aber das muß doch im Fehlerspeicher stehen. !

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:02

Nein, ich war mit gelber Lampe bei VW in der Werkstatt, die waren mit dem großen VW tester dran! Wenn die gelbe DPF Lampe kommt steht kein Fehler drin! Er sagt dir ja dann nur das er während der Fahrt regenerieren will... Wieso soll er einen Fehler werfen? Er geht aber in den notlauf wenn er 1,5h am regenerieren ist und laut Sensoren es nicht weniger wird... Dann steht auch sicher ein Fehler drinnen (den ich nichtmehr weiß)

 

Hatte das Problem denn schonmal jemand? Wie bereits erwähnt bin ich fern ab der Heimat im Norden Deutschlands. Und laut VW sind alle Sensoren I.O.

 

Was sollen die auch machen wenn nach dem prüfen alles I.o. Ist und keine Fehler drin sind

 

P. S. Ich habe ein wenig den Differenzdruck sensor im Visier, da meiner Meinung nach 70g Beladung und 23mbar nicht ganz zusammen passen? Dann will er immer regenerieren weil er denkt er sei voll und wirft den notlauf weil es laut sensor nie weniger wird....

 

Aber genau weiß ich es nicht, ich würde es nur gern vor der langen heim reise irgendwo beheben lassen....

 

P. P. S. Der fehlereintrag wurde vom Pannendienst nach Regeneration auf dem Parkplatz gelöscht.... Ich kann nur fahren bis der Notlauf wieder kommt dann ist der Fehler sicher wieder drin

Haben auch den 1.6er TDI von 2013,wenn meiner regeneriert leuchtet aber bei uns keine Lampe oder ähnliches!

Zitat:

@Gilli0815 schrieb am 29. August 2020 um 18:11:16 Uhr:

Haben auch den 1.6er TDI von 2013,wenn meiner regeneriert leuchtet aber bei uns keine Lampe oder ähnliches!

Die lampe leuchtet ja auch nicht bei Regeneration, sondern wenn der Filter mit Ruß zugesetzt ist.

@Morava_90 das mit dem Differenzdrucksensor kann gut sein.

Da kostet der Wechsel ca 90€ freie Werkstatt und 160-180 bei VW (Ohne Gewähr)

Könnte man probieren.

Ich würde auch auf den Differenzdrucksensor tippen, die waren eh nicht von besonderer Haltbarkeit.

Das Fehlerbild, wie es der TE beschreibt, hatte mein Caddy auch, nur da stand im Fehlerspeicher Sensor Kurzschluss nach Plus. Der Freundliche wollte mir einreden, der DPF müsste da zwangsregeneriert werden. Nur nach der 3. Zwangsgenerierung innerhalb einer Woche, glaubte ich da nicht mehr dran. Ich habe dann auf den Wechsel des Sensors gedrungen, so ein Zufall auch, der Fehler war weg. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich mir selbst eine entsprechende Software zugelegt hatte.

Hast du denn in den letzten Wochen oder Monaten auch öfter im Sinne von viel häufiger Lüfternachläufe und/oder erhöhte Drehzahlen und Spritverbräuche festgestellt?

Wenn der Filter voll ist, ist er am Dauerregenerieren und spritzt auch laufend zusätzlich Diesel ein. Auch die Leistung dürfte deutlich begrenzt sein.

Selbst wenn kein Fehler im Speicher steht, könnte es ein mechanischer Defekt des DPF sein. Manchmal zerlegt es die Innereien und dieses verhindern den Abgasstrom.

Mein 1.9er ging mit defekten Differenzdrucksensor auch in den Notlauf, wenn ich Gas gegeben habe. Da ging aber die Motorleuchte und nicht die DPF-Lampe an. Aber da scheint es verschiedene Parameter zu geben, wann welche Lampe geworfen wird. Wenn ich dann vom Gas gegangen bin (Pedal einmal losgelassen), konnte ich normal weiterfahren.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. August 2020 um 17:29:23 Uhr:

Mit 70 g Beladung wäre der aber randvoll.

Entweder er ist es wirklich oder einer der Sensoren liefert falsche Werte.

Nö, meiner hatte 75 g, habe den DPF reinigen lassen, laut Protokoll nur mittlere Beladung.

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:13

Im notlauf kommt die motorkontrolle, die glüh Spindel blinkt und die DPF Lampe bleibt an.

Vorher mit nur der DPF Lampe kommt auch die meldung:DPF, Bordbuch! Laut Bordbuch 15min über 70km/h im 4. Gang.

 

Na dann werd ich mal hier rum telefonieren am Montag und den Sensor wechseln lassen...

 

P. S. Die recht häufig kommende gelbe DPF Lampe ist mir schon 2 Wochen vorher aufgefallen, sie ging aber immer wieder aus und ich habe es auf vermehrte kurzstrecken geschoben...

 

Kann natürlich auch gut sein das der defekt schon länger vorliegt aber jetzt durch lange fahrten erst richtig auffällt. Leistungsverlust kann ich so nicht direkt einschätzen... Gefühlt würde ich sagen nicht vorhanden. Nur im notlauf :D

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 29. August 2020 um 19:07:34 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. August 2020 um 17:29:23 Uhr:

Mit 70 g Beladung wäre der aber randvoll.

Entweder er ist es wirklich oder einer der Sensoren liefert falsche Werte.

Nö, meiner hatte 75 g, habe den DPF reinigen lassen, laut Protokoll nur mittlere Beladung.

Ist halt nur ein errechneter Wert. Genaues weiß man erst nach Demontage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI DPF Regenerationsproblem