ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI DPF Regenerationsproblem

1,6 TDI DPF Regenerationsproblem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. August 2020 um 15:13

Hallo zusammen,

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Caddy hat ein DPF Problem und vermißt uns die Urlaubsfahrt.

 

1,6tdi 102ps Bj2015 laufleistung:99700km

 

Folgendes hat sich zugetragen:

Auf dem Weg zum ersten Urlaubsziel kam die gelbe DPF Lampe... Nach 1,5h Autobahnfahrt dann der Notlauf mit fehlereintrag DPF.

Der Pannendienst hat dann mit mir eine Zwangs Regeneration gestartet und es konnte weiter gehen, der DPF meinte aber laut Tester direkt danach weiterhin 70g Beladung und im stand 23mbar (wie vor der Regeneration).

 

Dann ging es fehlerfrei weiter ca. 1,5h bis ich den Caddy kurz aus machte... Nach einer kurzer Raucherpause kam direkt nach start wieder die DPF Lampe.

Eine VW Werkstatt vor Ort hat alle Sensoren geprüft und konnte nichts weiter feststellen. Diese haben ebenfalls Zwangs regeneriert und meinten noch laut tester kann der DPF noch 100.000km

 

Jetzt ist es so das immer nach 30km die DPF Lampe wieder kommt und nicht weg geht. Lässt man den Wagen nach einer Fahrt noch 5min im stand tuckern geht er von 1000u/min auf 800runter und man kann ihn aus machen. Nach erneuten Start kommt zwar die DPF Lampe, geht aber wieder aus... Um 30km später wieder dauerhaft zu leuchten.

 

Der regeneriert auch due ganze Fahrt wenn die Lampe leuchtet... Der Wagen glüht förmlich und die erhöhte Leerlauf Drehzahl ist auch da.

 

Nur was ist da jetzt kaputt??? Ich wollte so nicht ewig rum fahren...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist natürlich blöd aber im Grunde auch der einzig logische Grund bei den bisherigen Ergebnissen.

Die 3.000 € überraschen jetzt aber doch etwas. Bislang war hier immer von Kosten um die 1.800 bis 2.000 € zu lesen für den DPF-Tausch. Was haben die denn da noch so alles auf der Rechnung?

Finde 3000€ ebenfalls etwas teuer für den DPF Tausch, vermutlich sind dort ziemlich viele Diagnosekosten mit drin oder kommen diese noch dazu?

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:04

Der Filter kostet wohl schon 1900-2000 plus Einbau und vermutlich diverser Diagnose arbeiten...

Das Angebot bekomme ich heute nachmittag, bei solchen summen will ich schon Noch einmal vorstellig werden....

 

Wenn man jetzt aber mal bedenkt, dass ich den Wagen vor 7Monaten für knapp 12.000 € gekauft habe... Schon beide schiebetüren neue schlösser haben, der schweller lackiert wurde und diverse Kappen und blindstopfen rein gekommen sind...und jetzt für 2700€ (mit Rabatt) der DPF neu muss ist das schon eine starke Leistung für einen Volkswagen der gerade einmal 5 Jahre alt ist und 100.000km drauf hat.

 

Das kann für den ein oder anderen bereits existens bedrohend werden... So einen Caddy muss man sich auch Leisten können, scheint inzwischen ein Premium Produkt zu sein!

 

Wie dem auch sei, egal was da nun passiert und wer dann am Ende den Wagen reparieren darf... Der Caddy kommt so schnell wie möglich weg. Und auch ein Volkswagen Diesel werde ich mit nie wieder antun. Ob es überhaupt wieder ein Volkswagen wird liegt jetzt allein an der Performance meines Autohauses... Wenn die jetzt der Meinung sind mir kein Stück entgegen zu kommen, war der Caddy auch der letzte Volkswagen den ich bewege!

Nach so einer Reparatur den Caddy abstoßen, kann schlau sein oder auch dumm. Wissen wird man das wohl nie. Und ob die 12 Mille jetzt zu viel waren, kann ich auch nicht beurteilen. Was Gebrauchtwaren angeht, steckt man eh nicht drin. Kaputt gehen kann immer etwas.

Ob du dir mit dem 1,6er TDI allerdings einen Gefallen getan hast, vermag ich nicht zu beurteilen. Einige hier im Forum wiederholen ja öfters, dass sie mit ihrem sehr zufrieden seien und keine der hier öfters genannten Probleme hätten. Meine Wahl wäre dieser Motor aber nicht gewesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du da noch etwas geregelt bekommst. Immerhin hast du den Händler ja von diesem Fahrzeug erlöst.;)

Themenstarteram 15. September 2020 um 14:54

@PIPD black das mag alles richtig sein was du da sagst, es war auch nicht geplant den Caddy ewig zu fahren!

 

Aber solche Reparaturkosten nach so kurzer Zeit... Mal davon abgesehen das ich den erst 7 Monate habe... Der ist auch erst 5 Jahre alt! Und der DPF ist noch nichtmal voll, er ist kaputt... Also muss er nicht wegen des Verschleiß getauscht werden, sondern wegen eines defektes!

 

Zusätzlich zu all den anderen Kleinigkeiten, die ein Caddy so hat und die ich schon habe machen lassen!

Das kann meiner Meinung nach nicht normal so sein! Und schon garnicht für den Anspruch den Volkswagen angeblich haben möchte!

 

Dem Händler mache ich in dem Fall garkeinen Vorwurf, der hat die Karre nicht Konstruiert und gebaut... Er hat ihn nur verkauft und sein best moglichstes getan, ich hab einfach Pech gehabt in dem Fall... Ist so! Die sollen den DPF jetzt tauschen (der kostet inzwischen 2000€ plus MwSt Liste für Kunden) und wenn der Wagen Fehlerfrei ist darf sich jemand anderes über einen durchreparierten Caddy freuen! Ich nenne das mal Lehrgeld und verweise darauf dass mit etwas aus dem VW Konzern nichtmehr vor die Tür kommt.

Hallo, ja Pech haben kann man leider bei allen Gebrauchten. Hattest du denn mittlerweile dein Gespräch mit dem Händler? Wie sieht es mit der 50/50 Kulanz-Regelung von VW aus? Dabei bestimmt der Händler die Höhe seiner Kulanzzahlung und bekommt vom Werk nochmal den selben Anteil dazu. Diese Regelung kann der Händler z.B. bei treuen langjährigen Kunden die außerhalb der Garantie sind einbringen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 13:19

Hallo,

Klar kann man mit jedem Auto Pech haben... Mich wurmt nur das ich extra ein jüngeres Modell vom Händler mit Garantie und allem gekauft habe, und nicht ein Günstiges Vorgänger Modell (was seinen Zweck auch erfüllt hätte) um jetzt nach recht kurzer Zeit solche Probleme zu haben... Und die Reparatur wird von keiner Garantie übernommen... Wozu hab ich dann also den Mehrpreis für den Wagen in Kauf genommen!

 

Der Händler selber ist mir nur mit 10%rabatt entgegen gekommen auf die Reparatur... Nach einem Kulanzantrag musste ich selber Fragen, wurde vom Händler an VW verwiesen... Diese wiederum Verweisen auf den Händler! Ich habe jetzt also den Händler beauftragt diesen schnellstmöglich ein zu reichen! Da der DPF nicht aufgrund von Verschleiß getauscht wird... Sondern weil er wahrscheinlich technisch kaputt gegangen ist!

 

Obendrauf wurden ganz nebenbei auch noch 2 Glühkerzen erwähnt die auch die Garantie nicht übernimmt sowie angedeutet dass doch die Woche Fehlersuche auch irgendwo abgerechnet werden muss...

 

Ich bin da noch maximal gespannt was noch kommt! Und ich finde es mehr als peinlich für den Volkswagen was da kaputt geht und was der Spaß kostet, wenn man davon ausgeht für was diese Marke einmal stand!

Themenstarteram 18. September 2020 um 20:18

So, um das ganze mal zum Abschluss zu bringen:

Der DPF hat eine UPE von 1960€ bei VW...

Einmal DPF neu, 2 Glüh kerzen neu... Und der Differenzdruck Sensor hinter DPF neu... Macht 3100€. Die Gebrauchtwagen Garantie Versicherung die extra abgeschlossen wurde übernimmt nur 40% vom Sensor... Kulanzantrag abgelehnt weil auto zu alt (5 Jahre 100.000km)

 

Zum Abschied gab es noch den Hinweis, dass doch die hinteren Vorderachse Buchsen defekt sind und die Spur dann eingestellt werden müsse....

Nun frage ich mich doch langsam, ob der km-Stand deines Caddys stimmt.

Der hat doch noch keine 100 tkm runter und dann sind die Buchsen schon hin?

Themenstarteram 19. September 2020 um 4:59

Da er immer in der VW Werkstatt war, kann man die 100.000km ganz gut nachweisen....

 

Da wurde also normalerweise nichts geschraubt

Heutzutage wird nicht mehr beim Verkauf des Fahrzeugs gedreht sondern regelmäßig bevor das Auto in die Werkstatt oder zum TÜV geht ;).

Warum nimmt man keinen DPF aus dem Zubehör ?

DPF ausm Zubehör kann ich nicht empfehlen, hatte ich beim Golf seinerzeit ausprobiert, der hatte 230tkm drauf und der 1100€ DPF ausm Zubehör sorgte nur für Fehlermeldungen. Bis er nach knapp 4 Wochen raus kam und dann doch gegen einen originalen ersetzt wurde.

Die Sonderkulanz 50/50 kann immer vom Händler gewährt werden, egal wie alt bzw. wie viel er gelaufen hat.

Ich würde einmal die Sensorverrohrung auf Durchgang prüfen! Diese setzen sich gerne zu. Der Abgasgegendruck kann auch mit einem Manometer oder einer einfachen Schlauchwage geprüft werden. Aber bitte nur unter Volllast dann soll er nicht über 300mbar liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI DPF Regenerationsproblem