1.6 TDI 105 PS - Turbo defekt
Hi @all,
am 7. Juli hat es den Golf 7 (EZ 1/2013) meiner Frau bei ca. 61.000 km erwischt - der Turbo war hinüber. Nach 1,5 Wochen ist das Fahrzeug nun repariert und "läuft wieder".
Zum Glück haben wir Garantieverlängerung bis 4 Jahre / 100.000 km und somit sind keine unmittelbaren Kosten zu tragen - der Schaden wäre ca. 6000,- EUR laut Autohaus gewesen.
Ich "dachte" Turboschaden ist (noch) kein Thema beim Golf 7 mit 1.6 TDI ... zumindest hatte ich hier bei MT dazu noch nichts gelesen / gefunden (außer beim Golf 6 1.6 TDI).
Gruß
MadMaxVI
Beste Antwort im Thema
Das macht auch mit dieser Leistung Spaß.
Man muss nicht gleich 200+kW haben um mit dem Wagen zufrieden zu sein.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo nochmal,
die mir genannten ca. 6000,- EUR bezogen sich auf die gesamten Betrag der Reparatur mit Arbeitszeit und Teilen und MwSt. ... der Katalysator als auszutauschendes Teil wurde dabei auch genannt, da dieser beim Turbo-Ausfall verölt worden sei.
Weitere Unterlagen habe ich bisher nicht erhalten - dies war nur eine mündliche Auskunft der Werkstatt.
Gruß
MadMaxVI
Der Turbo muss leise pfeifen, das ist eine Turbine mit über 200000rpm, das hinterlässt halt akustische Spuren.
Ich finde gerade den Sound vom aufgeladenem Motor in Verbindung mit dem Turbopfeifen so geil.
ah super. Ist mir nur in letzter Zeit verstärkt aufgefallen wenn ich durch enge Straßen fahre und der Schall von den Häuserwänden wiederkommt.
Der Sound ist bestimmt geil... Aber nicht wenn man mit 105 Ps durch die Gegend gurkt 🙂
Das macht auch mit dieser Leistung Spaß.
Man muss nicht gleich 200+kW haben um mit dem Wagen zufrieden zu sein.
Zitat:
@Crazy-Horse schrieb am 30. Juli 2015 um 16:15:16 Uhr:
Das macht auch mit dieser Leistung Spaß.Man muss nicht gleich 200+kW haben um mit dem Wagen zufrieden zu sein.
Das Auto muss auch bezahlt werden können... ^^