ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI Baujahr 2009 fragen zu DPF und Additiv

1,6 TDCI Baujahr 2009 fragen zu DPF und Additiv

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:03

Hallo,

meine Frau ist gerade mit dem Focus unterwegs und es kam die Meldung Motorstörung und natürlich Notlauf. Aus und wieder an, alles OK und nach nen paar Kilometern Spiel von Vorne. Jetzt kam auch noch die Motorkontrollleuchte hinzu.

Wie ich nun erfahren musste, sieht FORD ja einen Austausch des DPF bei 120TKm vor und unser hat 135Tkm runter.

Ich selber komme aus dem VW Lager und mein TDI hat 153TKm runter und mein DPF ist erst zu 70% voll, daher hatte ich mich beim Focus nie drum gekümmert. Nun lese ich sogar das der nen Additivtank hat. War mir auch unbekannt. Wie oft ist der zu befüllen, was passiert wenn man es nicht tut und was kann passieren wenn man mit vollem DPF weiter fährt. Sie ist nämlich 700Km weit weg

Kann ein zum letzten mal bei 60TKm befüllter Additivtank bei Kiloterstand 135TKm die Motorkontrolleuchte bringen?

Beste Antwort im Thema

Hallo, zum Auffüllen des EOLYS-176 (Focus 1,6 TDCI, Bj, 2012) haben wir grad ein Video gemacht!

Vlt. hilf es dem ein- oder anderen hier....

https://www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2016 um 17:48

1 alle 60tsd soll das additiv befüllt werden dan ist in der Regel der zusatztank Ca. 1.5 Liter leer. Es kann passiert sein das dein dpf schaden genommen hat. So wie der drucksensor im Motterraum am batteriekasten. Dpd reinigen wirst du wahrscheinlich wissen wie es geht. Ganz wichtig nach auffüllen zusatztank dpf entlüften über software Parameter resten erlernt er von alleine die neuen mein dpf war bei 140 tsd fällig habe ihn gereinigt und ca 200tsd jetzt runter ohne mucken. Habe auch diverse Geräte um das selbst durchzuführen.

Wenn man länger ohne Additiv fährt, kann sich das negativ auf den Partikelfilter auswirken.

Wird das Fahrzeug denn nicht gewartet? Einem Händler müsste so etwas aufgefallen sein.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:36

Muss gestehen das ich die Wartung gemacht habe und auf dem Wartungplan aus dem Internet der für die VIN hinterlegt ist, steht nichts von Additiv. Gibt es den 1.6 TDCI auch ohne Additiv?

Der Wagen wurde heute in eine FORD Werkstatt gefahren und ist den Turbotod gestorben.

Das Additiv dient bekanntlich zum Absenken der Temperatur ab der die Regeneration erfolgt. (von ca. 600 °C auf etwa 150°C)

Man kann natürich provisorisch bis zur nächsten Wartung bei jedem Tanken einfach Additiv in den Tank kippen.

z.B. http://www.autoteilemann.de/walker-eolys-176-80501.html?...

Menge kann man abschätzen:

für 60 000 km mit 7 l/100 km Diesel etwa 4200 Liter Diesel

Dafür wird benötigt 1,5 l =1500 ml Additiv. d.h. 1500/4000= 0,357 ml/l

d.h. z.B. für 40 Liter tanken ca. 0,357 ml/l * 40 l = 14 ml

mit Messbecher (oder Krankenhausspritze)in Tank kippen.

(kurze Gegenprüfung ob das stimmen kann: 105 mal 40 iter tanken reicht für 60 tkm; bedeutet 105 mal 14 ml = ungefähr 1,5 Liter , sollte also stimmen)

Ob du das deiner Frau allerdings zumuten willst, kann ich nicht beurteilen ;)

EDIT:

Sorry, deine letzte Mitteilung kam, während ich ncoh geschrieben habe.

Mein Beileid.

Aber berichte doch mal wie es weiter geht

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:12

Naja, ich habe 1066€ überwiesen an die Ford Werkstatt und die bauen einen generalüberholten Turbo ein. Leider kann ich den alten nicht überprüfen, da er ja in den Austausch geht. Ich habe ne Abneigung gegen Werkstätten, aber wegen der Entfernung geht es ja nun nicht anders.

Ich verliere absolut das Vertrauen in den Motor wenn man so liest mit undichten Injektoren wo sich das Ruß ins Öl absetzt und verklumpen lässt, was dann das Sieb in der Hohlschraube dicht macht

Additiv nachfüllen muss ich ja trotzdem, unser hat 127TKm runter, die oben geschrieben 135TKm war der Termin für den nächsten Ölwechsel. Ich google mir die Finger wund, weiss aber immer noch nicht wo der Tank genau sitzt bzw. finde kein Bild. Über der Hinterachse habe ich gelesen.

Welches Volumen hat der Tank denn?

Wie kommst Du eigentlich auf 7 Liter Diesel, das Ding braucht 5,3 - 5,5 im Durchschnitt.

Autobahn 600Km bei 120Km/h Tempomat Durchschnitt 4,8L

Es gibt den 1.6 TDCI auch ohne Additiv. Musst du mal in den Wartungsplan vom ETIS schauen. Früher konnte man das da gut erkennen.

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 24. Mai 2016 um 11:12:00 Uhr:

Wie kommst Du eigentlich auf 7 Liter Diesel, das Ding braucht 5,3 - 5,5 im Durchschnitt.

Autobahn 600Km bei 120Km/h Tempomat Durchschnitt 4,8L

Ist ein Schätzwert.

In der Tat wird üblicherweise alle 60 tkm ca. 0,8 bis 1 Liter nachgefüllt.

Die Jungs von der Auslegungsabteilung müssen aber sicher davon ausgehen, dass einige nicht so "Sparbrötchenfahrer" nicht so vorusschauend und sparsam fahren. Mein Verbrauch liegt auch in der von dir genannten Größenordnug. Habe es aber auf der A31 mit VOLLGAS AUCH SCHON AUF 11,8 LITER BEI TEMPO 186 (GPS) GEBRACHT. Bei 182 waren es dann NUR noch 10 Liter. Daher mein Schätzwert für die Überschlagsbetrachtung.

Zitat:

Ich google mir die Finger wund, weiss aber immer noch nicht wo der Tank genau sitzt bzw. finde kein Bild. Über der Hinterachse habe ich gelesen.

Wenn du einen Additivtank hast, dann ist er rechts hinten über der Hinterachse, direkt neben dem Tank. Von unten deutlich zu sehen.

Kann aber auch sein, dass deiner gar keinen hast. (Ab irgendeinem Baujahr.) Dein FFH sollte aber wissen ob du Additiv auffüllen must oder nicht :)

EDIT: Noch ne kleine Korrektur, ich hatte geschrieben

Zitat:

Das Additiv dient bekanntlich zum Absenken der Temperatur ab der die Regeneration erfolgt. (von ca. 600 °C auf etwa 150°C)

Richtig müsste es heissen Das Additiv dient bekanntlich zum Absenken der Temperatur ab der die Regeneration erfolgt. (von ca. 600 °C auf etwa 150°C niedriger)

oder auch

Das Additiv dient bekanntlich zum Absenken der Temperatur ab der die Regeneration erfolgt. (von ca. 600 °C auf etwa 450°C)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:40

Ich berichte mal wegen dem Tank wenn er wieder da ist. Meine aber dann hat er keinen, hab zumindest nie einen gesehen und wenn der sich nicht hinger ner Verkleidung versteckt, ist keiner da. Deckt sich dann ja auch mit dem ausgedrucktem Wartungsplan

Ein Blick in den Kfz-Schein langt , Euronorm 4 = Additiv, Euronorm 5 ohne

Zitat:

@klaralang schrieb am 26. Mai 2016 um 02:45:26 Uhr:

Ein Blick in den Kfz-Schein langt , Euronorm 4 = Additiv, Euronorm 5 ohne

Da ja der TE leider verschweigt welche Motorversion im Fahrzeug verbaut ist, kann man das nicht pauschal sagen.

Sollte es ein 109PS Motor sein, so ist die Aussage korrekt. Ab Baudatum 03.2009 ist der CDPF vorhanden.

Der 90PS 1.6 TDCI erreicht auch ohne DPF Euro 4 und hat somit keinen Additivtank. Ausrüstung mit dem CDPF ohne Additiv und Einstufung nach Euro 5 ebenfalls ab 03.2009

 

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:58

Ich wusste nicht mal das Baujahr 2009 im Focus mehrere 1,6 TDCI verbaut wurden. Ist der 109PS und wurde Dezember 2009 gebaut.

Hab mich aber auch noch nicht drunter gelegt.

AT Turbo mit Einbau hat 1270€ gekostet bei Ford. Trauriger Rekord nur 127TKm Laufleistung des alten Turbos.

Bei Baudatum Dezember 2009 hättest Du zumindest kein Problem mit dem Additiv-/DPF-Wechsel.

Gerade bei diesen Modellen sollte durch Änderungen an der Ölrückführleitung das Verkoken und damit der Turboschaden eigentlich verhindert werden. Sieht wohl aber danach aus, dass der 1.6TDCI seinen Ruf als die Motorversion, die man als Gebrauchten Mk.2 tunlichst nicht nehmen sollte, eisern verteidigen will.

Hallo, zum Auffüllen des EOLYS-176 (Focus 1,6 TDCI, Bj, 2012) haben wir grad ein Video gemacht!

Vlt. hilf es dem ein- oder anderen hier....

https://www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM

Habe meinen dpf bei ca.125000 km auffüllen gelassen,mittlerweile weitere 50000km ohne Probleme.Nur das unser nach 175000km und 8 jahre neue Batterie brauchte und seit Wechsel stellenweise beim Beschleunigen wie zugeschnürt wirkt und der Verbrauch höher ist.Bekommt jetzt aber noch en Zahnriemenwechsel incl.Wasserpumpe und dabei wird gleich mal Fehlerspeicher ausgelesen.Da ja bei zu schwacher Batterie das Notprogramm greift und Auto sogar während Fahrt ausging.

Nach 2 1.6tdci bin ich geheilt.Wenn nochmal Ford Diesel ,dann nix unterm Zweiliter.Der macht wohl wie man so hört viel weniger Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI Baujahr 2009 fragen zu DPF und Additiv