ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heute 2006er Ford Focus Turnier 1.6 TDCI gekauft und einige Fragen

Heute 2006er Ford Focus Turnier 1.6 TDCI gekauft und einige Fragen

Ford Focus Mk2, Ford
Themenstarteram 25. November 2018 um 20:56

Moin,

wir haben uns heute einen Focus Turnier Ghia 1.6 TDCI mit CVT-Automatik gekauft.

Der Wagen ist eine EZ 11.2006 und von einem fast 90ig jährigem Herrn und dementsprechend ist der Zustand.

Echte und nachweisbare 42000km, alle Services bis Ende 2017 bei Ford gemacht, beim letzten bei 36tsd u.a. auch Zahnriemen, kompl. Bremse v und h usw..

Der Wagen ist sehr gepflegt und hat außer einer kleinen Delle am Kotflügel keine Makel.

Nun müssen wenig KM ja nicht immer gleich bedeutend sein, für einen guten Motor und deswegen meine Frage: Wie sollte ich den Wagen erstmal (ein)fahren, denn ich denke mal, der ist überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gelaufen.

Sollte man die ersten Tankfüllungen event. Additive (welche?) zugeben?

Einige Berichte über den Focus hab ich schon gelesen und einige bemängeln das CVT Automatikgetriebe aber ich hoffe mal, das ich auf Grund der doch sehr geringen Laufleistung erstmal Ruhe hab. Gibt es bei CVT event. auch irgendwelche Tipps zur Vorsorge von Schäden, die über den normalen Service hinausgehen?

Was sollte ich sonst noch beachten bei diesem Baujahr, welche Maßnahmen zur Vorsorge sollten getroffen werden um eine lange Laufleistung zu erzielen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen um das verkoken der Turboleitungen zu verhindern und dadurch einen (frühzeitigen) Turboschaden zu vermeiden, da der bei 1.6 TDCI angeblich etwas anfällig sein soll.

Rost konnte ich nirgends an der Karosse finden, lediglich an Achsteilen hat sich etwas gebildet. Werd den Unterboden/Hohlräume aber trotzdem noch mit FluidFilm und Mike Sanders behandeln.

Könnt ihr ein gutes Reparaturhandbuch empfehlen, was auch tiefer in die Materie einsteigt und nicht nur einen Glühlampenwechsel beschreibt?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal aber ich habe vor den Wagen noch recht lange zu fahren und werde demnächst durch Arbeitsplatzwechsel täglich ca. 90km Fahrtweg haben und hoffe, das der Focus mich da zuverlässig begleitet.

Selbst schrauben ist kein Problem, hab ne kleine und gut ausgestattete Werkstatt nur Diesel und Automatik sind mir noch recht fremd.

LG

Totti

Beste Antwort im Thema

Hallo Totti !!

Dein neuer ist also 12 Jahre alt , und hat 42 Tkm gelaufen , das heist er hat noch die erste Füllung Eolyse 176 drin , was alle 60 Tkm Nachgefüllt werden muss , wie das geht , und wofür das gut ist , siehst Du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM

Motoröl wechsel , ist ganz wichtig , da der Opa wohl immer langsam und vorsichtig gefahren ist , wird Diesel im Öl sein , unbedingt wechseln , bei dem alter auch das Getriebeöl wechseln ( lassen ) die Dinger sind da empfindlich !! Unbedingt den Dieselfilter wechseln , der macht gerne Probleme , wenn der zu alt ist .

Servolenkung Öl wechsel , kann auch nicht schaden , wie das geht , siehst Du hier.

https://www.motor-talk.de/.../fofo-lenkung-002-i206144147.html

Einige Dinge kannst Du auch hier sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

kann schonmal Helfen

MFG Uli

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bist du vorher Opel gefahren? ??

Diese haben CDTI Motoren.

Ford hat TDCI, diesen hast du sicherlich verbaut.

Themenstarteram 25. November 2018 um 22:34

Natürlich: TDCI , sorry. Bin zwar Opelaner aber nur was mind. 25 Jahre alte betrifft.

Der Focus ist aber unser erstes Dieselfahrzeug, sonst nur Benziner.

Bei den ganzen Bezeichnung kann man schon mal durcheinander kommen. Habs aber gleich geändert. Danke für den Hinweis.

hauptsache oel wechsel einhalten, und je nach dem bei Automatic alle 50000 km Wechseln. so hatte ich es bei meinen 2,0 dci Automatic gemacht.

zu den Rep Buch, sind eigentlich alle gleich. Habe das von einen 2010 Max noch Liegen. und 2006 Max liegen.

mfg fritz

Themenstarteram 26. November 2018 um 20:45

Ok, danke dir.

Ölwechsel halte ich eigentlich immer ein und meist sogar deutlich vorm eigentlichen Intervall.

Wie gesagt, schraube recht viel nur eben noch nie an einem Diesel und Automatic hatte ich auch noch nie.

Muss man wegen dem DPF beim Motoröl auf eine besondere Spezifikation achten?

Hab den Wagen heute abgeholt, lief auf der relativ kurzen Heimfahrt von 70km sehr sauber. Kein Klappern oder sonstige Geräusche. Besonders Interesse war natürlich auch der Verbrauch. Hab allerdings erst auf der Autobahn dran gedacht und dann den BC resetet und kam da bei konstant 120 mit Tempomat auf 4.6L inkl. ca. 10km Landstr. Wird natürlich im realen Betrieb noch hochgehen aber wenn die Tendenz so bleibt, wärs super bzw.Diesel ;)

Was mir allerdings auffiel und ich weiß noch nicht obs ein Fehler ist oder das es einfach so ist bei dem Focus: Bei Lichtautomatik war die ganze Zeit das Licht an obwohl hier heute blauer Himmel und strahlender Sonnenschein war.

Wenn ich eine Taschenlampe auf den Sensor halte, geht es allerdings aus, danach aber gleich wieder an.

Und könnt ihr ein gutes Diagnose Gerät/Software empfehlen? Ich meine nicht die 20€ OBD Teile. Soll schon was vernünftiges sein, wo man auch codieren kann, live Daten lesen und was die orig. Ford Geräte sonst noch so können.

Bisher bin ich über Begriffe wie VXDIAG,Focom, Forscan gestossen .

Bin da allerdings noch nicht so wirklich durchgestiegen, welches davon die meisten Funktionen besitzt.

Und ein neues Radio soll er auch bekommen, das CD6000 gefällt mir nicht sonderlich. Kann man jedes Doppel DIN nehmen mit entsprechender Blende? CAN Bus Adapter brauch man dann wohl auch für die Lenkrad FB, wenn ich das richtig gelesen hab.

 

Morgen gehst dann mal auf die Bühne und mal genau von unten anschauen.

LG

Totti

was macht der Partikellfilter, ist der schon gemacht worden ? ab ca 150000 km

und denk dran das du nicht über der Hinterachse das PDF Oel nachfüllen zu lassen und den Bord Computer Resetten zu lassen.

Zahnriemen mit Spann Rolle !

mfg

Das "DPF-Öl" heißt Additiv Eolys176 und ist für die Regeneration, bzw Abbrennen des Rußes wichtig.

Ich empfehle FORSCAN als Diagnose, hier dann die Pc/Laptop Version. Damit lassen sich sehr viele Fehler diagnostizieren.

Bei genügend Kenntnissen zum Auffüllen kannst du dann z. B. auch selbst mit Forscan diese Rückstellung des BC durchführen

Gute Grüße,

freis

Hallo Totti !!

Dein neuer ist also 12 Jahre alt , und hat 42 Tkm gelaufen , das heist er hat noch die erste Füllung Eolyse 176 drin , was alle 60 Tkm Nachgefüllt werden muss , wie das geht , und wofür das gut ist , siehst Du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM

Motoröl wechsel , ist ganz wichtig , da der Opa wohl immer langsam und vorsichtig gefahren ist , wird Diesel im Öl sein , unbedingt wechseln , bei dem alter auch das Getriebeöl wechseln ( lassen ) die Dinger sind da empfindlich !! Unbedingt den Dieselfilter wechseln , der macht gerne Probleme , wenn der zu alt ist .

Servolenkung Öl wechsel , kann auch nicht schaden , wie das geht , siehst Du hier.

https://www.motor-talk.de/.../fofo-lenkung-002-i206144147.html

Einige Dinge kannst Du auch hier sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

kann schonmal Helfen

MFG Uli

Themenstarteram 27. November 2018 um 18:13

Moin,

ganz herzlichen dank, besonders für die Videoanleitung Links.

Ist richtig, 12 Jahre und orig. 42tsd gelaufen. Letzter Service wurde Anfang des Jahres bei Ford gemacht mit Ölwechsel.

Also rd. 5tsd mit dem Öl hat er jetzt gelaufen. Meint ihr ich soll trotzdem wechseln?

@leuchtturm86 ,von den 150tsd bin ich noch gut 110tsd entfernt ;) Zahnriemen mit Spannrolle wurde vor 5tsd gemacht.

Leider steht im Serviceheft ja überhaupt nicht drin, was genau gemacht wurde, nur Wartungsarbeiten und zusätzliche Wartungsarbeiten. Kenn ich so nicht, bei anderen Fahrzeugen ist sonst immer ne Liste im Serviceheft und dann wird abgehackt, was gemacht wurde.

Wie gesagt, der letzte "Zusätzliche" war im April bei 37tsd..

Meldet sich das System, wenn Eolyse fällig wird? Den Tank dafür hab ich heute schon mal gefunden :)

@freis , kann man mit Forscan auch Komfortfunktion ändern/freischalten oder ist das rein zur Diagnose und Fehlerbeseitigung geeignet? Könnte man damit bei bedarf auch Injektoren anlernen, DPF Regeneration etc .?

Apropos Komfort: Ich lese öfter von der Anzeige des Momentan Verbrauch im BC aber meiner hat keine Momentan Anzeige. Nur Durchschnitts Verbrauch und den Rest eben.

Im Handbuch stehts aber auch. Ist das Modell/Baujahr bedingt oder ist es einfach nicht freigeschaltet (oder hab ich einfach was übersehen)? Oder gibst das beim 1.6TDCI mit CVT Automatik nicht?

LG

Totti

Das System meldet sich, wenn das Additiv richtig leer ist (jedenfalls war es bei meinem 2,0erTDCI so "Motorstörung!").

Dann muß man aber auf jeden Fall das System nach Wiederbefüllung zurücksetzen mittels z.B. Forscan.

Vorher kann man dem System über den Klappentrick (bitte mal selbst suchen) bekannt geben, daß wiederbefüllt wurde.

Ich hatte auch noch ForDiag in Verwendung und ELMconfig (ist aber russisch/engl.).Mit diesen kann man Komfortfunktionen freischalten, mit ELMconfig sogar Motorsteuergerät flashen (total heiss, brandgefährlich).

Mit ELMconfig hatte ich meinen 2,0er TDCI geflasht und sogar damit die indirekte Reifendruckkontrolle freigeschaltet, die das ABS verwendet. Da muß man aber schon mutig sein und darauf Vertrauen das es funzt, das flashen.

Auch dieses FORD-ECO-MODE-Menü mit den BlümchenBlättern (s. mein Avatarbild), die man sich verdienen kann, hat der MK2 eigentlich noch nicht. Ich hatte es mir freigeschaltet mittels ELMconfig.

Aber beginne doch erstmal mit ForScan,

was wirklich den Großteil der FORD-Systeme lesen kann und dir bei fast allen Fehlern hilft.

Unter den dreien eigentlich der Favorit, auch wegen der sauberen/sicheren Menüführung.

Bei mir war der 1,6er TDCI ohnehin der schlechteste TDCI, den FORD bauen konnte, mit den meisten/teuersten Fehlern. Ich war froh ihn gegen einen 2,0er getauscht zu haben nach einem Vollkaskoschaden.

Daher wirst du ein Diagnoseprogramm SICHER brauchen, um den überhaupt längerfristig am Leben zu erhalten, denn Langfristqualität hatte m. E. nach diese 1,6er Baureihe nicht.

Das beginnt schon mit der allzu sparsamen Ölmenge von 3,5Litern für nen TurboDiesel m.E. nach viel zu wenig.

Also hier auf jeden Fall immer rechtzeitig wechseln!!!

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 27. November 2018 um 23:00

Na, du machst mir ja schon wieder Mut ;)

Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal einen Forscan kompatiblem USB Adapter bestellt und mich dort im Forum schon mal angemeldet.

Ich hab zwar schon ein BT ELM327 OBD Modul aber Forscan-Android konnte keine Verbindung herstellen, "Car Sanner" aber schon. Und der zeigte mir zumindest keine Fehler an

Wenn ich das richtig gelesen hab, bekommt der Motor 5W30 . Gibst es wegen DPF bei der Spezifikation was zu beachten?

Und macht ein 5W50 wegen dem Turbo nicht Sinn?

Du weißt nicht zufällig, wieso ich keine Momentan-Verbrauch Anzeige im BC habe?

LG

Totti

Zitat:

@calibra1001 schrieb am 28. November 2018 um 00:00:36 Uhr:

Na, du machst mir ja schon wieder Mut ;)

LG

Totti

So schlimm ist das auch wieder nicht, kannst dich ja richtig reinlesen. Fast alle deine Fragen wurden hier schon intensiv behandelt

Zitat:

Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal einen Forscan kompatiblem USB Adapter bestellt und mich dort im Forum schon mal angemeldet.

Vernünftige Entscheidung;)

Zitat:

Du weißt nicht zufällig, wieso ich keine Momentan-Verbrauch Anzeige im BC habe?

War früher drin, dann haben sich irgendwelche Kunden über zu hohe Werte beschwert, weil sie die Werte nicht richtig interpretieren konnten. Da hat Ford die Anzeige wieder rausgenommen.

Ich habe mich so beholfen. Verbrauch resetet. (fast) Momentanverbrauch berechnet über die gefahrene Strecke.

Inspektionsumfang kannst du hier nachlesen:

http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Nachtrag:

Hast du schon mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t5187347.html?...

reingeschaut?;)

Die Kombination 1.6 TDCI mit DPF und dazu das unsägliche CVT-Getriebe kann man eigentlich als den beidhändigen Griff in's Klo bezeichnen.

Wenn die Kiste aber billig war, hoffentlich sehr billig, und man sehr gute Kenntnisse von der Technik hat um die Kiste im Fehlerfall selbst zu reparieren, kann das ja noch ein Weilchen gut gehen.

Zumindest ist es kein Kilometerkönig, also Flüssigkeiten alle neu und den Motor wieder schonend an die normalen Bedingungen im Straßenverkehr angleichen.

Bei Getriebefehlern, viel Glück. Ford tauscht nur Baugruppen oder das ganze Gelumpe. Und freie Werkstätten mit CVT-Kenntnissen sind wohl auch eher rar.

Baugruppen kosten viel Geld, das komplette dann richtig viel Geld. Beim Schrotti etwas zu finden, das dann auch noch funktioniert, eher unwahrscheinlich.

Von daher immer reichlich Euros zur Seite legen um dann ein anderes Auto zu kaufen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:14

@razor1 , auch dir danke fürs Mut machen :( Aber im Ernst, ich hab ein Auto mit viel Lademöglichkeit und relativ günstig im Spritverbrauch gesucht. Budget war 5tsd.

Erst war ich bei Renault Kangoo, dann bei Fiat Doblo und als alter Opelfahrer natürlich auch bei Opel.

Hab alle möglichen Foren durchkämmt und kann dir nur sagen, über alle liest man negatives und positives. Ein wirklicher Trend war da nicht zu erkennen.

Dann kam hinzu, das so gut wie alle in meinen Budget ab ca. 150tsd gelaufen haben, meist schon deutlich über 200.

Ich hab für den Focus 4100€ bezahlt und bis auf - dem Alter des Vorbesitzers geschuldet- einige Kratzer von der Garagenwand , steht er außen und innen sehr gut da.

Hatte ihn heute auf der Bühne und alle Verkleidungen,Radhäuser mal abgebaut, um auch mal hinter die Kulissen zuschauen. Bis auf den Achsträger keine Spur von Rost.

Motor und Getriebe sind auch furz trocken.

Eine Stelle gabs allerdings am Motor als ich die Plasteverkleidung runter genommen hab. Der kleine Verbindungsschlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterschlauch ist locker und da war minimal Öl.

Leider ist der mit Plastikclips am Ventildeckelstutzen befestigt und ein Klipp ist gebrochen.

Also heute noch beim FOH gewesen und dachte mir, der kurze Schlauch kann ja nicht so teuer sein.

Pustekuchen... Der Verkäufer guckte mich schon ganz mitleidig an und sagte mir, es gibt nur den kompl. Ansaugschlauch. Preis: Deutlich über 200€ .... Das kostet ein vergleichbarer nicht mal bei unserem SLK.

Selbst 6 Schrauben und die dazugehörigen Plastedübel für die untere Motorabdeckung haben schon rd. 15€ gekostet. Hab die neu genommen, weil die Schrauben nicht mehr wirklich fest sind und ich die Abdeckung nicht gerne unterwegs verlieren möchte.

Ich denke erstmal einfach positiv :)

 

Edit: Gerade mal in der bucht wegen dem Schlauch geschaut, Neu 22€ für den kompl. Ansaugschlauch... Danke Ford :(

Weiter positiv denken;)

Das meiste sind Kleinigjeiten. mit SuFu viel zu finden.

z.B. der Schauch mit dem Clip. hatte ich auch erst provisorisch gefixt, da über 100 Euro mir zu teuer war.

Gibt inzwischen im www für etwa 20 Euro. Hatte ich auch mal gekauft und mit Teilenummer berichtet.

Auf Schläuche und lockere Schlauchschellen etc. würde ich verstärkt achten, Findest aber hier im Forum reichlich Infos

Nicht mutlos machen lassen :cool:

Edit: Hab ich doch gut geschätzt:D.

Hast du doch schnell gefunden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heute 2006er Ford Focus Turnier 1.6 TDCI gekauft und einige Fragen