ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 springt schlecht an

1,6 springt schlecht an

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:00

Hallo und guten Abend,

folgendes Problem. Unser Fahrzeug ein A3 sporty 1,6 springt jeden morgen und abend sehr schlecht an. Heißt, er orgelt regelrecht vor sich hin. Startet aber auch nach guten 3 bis 4 Sekunden.

Gewechselt wurden auf Verdacht schon die Batterie vor circa 1 Monat, hat auch danach besser geklappt. Nun wieder gleiches Spiel.

Hat hier jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@quattrofun schrieb am 2. Januar 2019 um 19:31:00 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:49:18 Uhr:

Hallo, der A3 Benzin TFSI aus 2009 von meinem Bruder verliert nach einer Fahrt gelegentlich Benzin.

Heute Morgen ging er auch schlecht zu starten.

Was kann das sein?

Benzinfilter? Benzinpumpe?

Wo sitzt der Filter?

Problem erfolgreich gelöst;)

Da hier keine Hilfe zu erwarten war, werde ich keine Details preis geben.

Schönen Abend noch :cool:

Das ist mal aber keine gute Art für ein Forum...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Mai 2014 um 21:12

Mal überprüft ob die Batterie auch genügend geladen wird während der Fahrt?

Kann ja sein das die Lima nicht mehr genügend Strom Liefert.

wenn der Motor beim Starten dreht (orgelt) dann ist auch noch genaug Saft von der Batterie da. Um ganz sicher zu gehen kann man die Batterie aber mal überprüfen lassen.

Wurden Luftfilter, Benzinfilter usw. laut Serviceplan erneuert oder könnte es sein das da was verdreckt (verstopft) ist und steht was im Fehlerspeicher?

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 6:49

Guten Morgen.

Fehler ist keiner abgelegt, es blinkt auch keine Lampe. Weiterhin ist die Batterie ja neu. Denke nicht dass es da Probleme gibt. Spannung passte auch bis vor kurzem noch.

Er macht das ja auch nicht immer sondern eher sporadisch.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 6:50

Fahrzeug hat knappe 70.000 km und filter wurden vor nem Jahr gemacht, ausser der benzinfilter, welcher noch gar nicht gemacht wurde. Dann dürfte er, falls es am kraftstoffilter liegt, doch auch während der fährt ruckeln und zuckeln?

am 24. Mai 2014 um 7:00

Die Batterie ist vor einem Monat getauscht worden - danach sprang das Auto wieder gut an! Jetzt einen Monat später wieder das gleiche... Es kann doch sein das die Lima nur mit z.B. 12V sie Batterie lädt... und jetzt nach einem Monat diese eben wieder schwächer wird... Also einfach mal die Lade Spannung messen...

...denke auch wenn es der Filter wäre würde das Auto auch beim Fahren ruckeln bzw. sehr schlecht bzw. gar nicht beschleunigen... Aber nach so vielen KM gehört der mal gewechselt.

das mit den Filtern war nur eine Idee, das ist einem A6 Fahrer schon passiert - da ging der Motor gar nicht mehr an weil der Kraftstofffilter dicht war.

Dreht der Motor denn ordentlich rund beim Orgeln oder tut der sich schwer ? Flackert eventuell sogar die Instrumentenbeleuchtung ?

Die Generatorspannung sollte 13,8 bis >14 Volt liegen (je nach Regler), das kann man ja bei laufendem Motor mal nachmessen. Die Batterie könnte man ja auch mal mit einem externen Ladegerät aufladen, wenn der Motor dann ordentlich startet ist es ziemlich sicher das Lima, Regler oder auch die neue Batterie nicht richtig arbeiten...

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:44

Moin. Ich danke euch allen erstmal!

Er orgelt ziemlich rund und auch schnell.... Also keinerlei Anzeichen von zu wenig Spannung.

Heute morgen wieder gleiches Spiel. Habe danach mal die Spannung an der Batterie gemessen und siehe da: 13,6 Volt. Also voll im Soll.

Benzinvorförderpumpe arbeitet auch bei Türöffnung allerdings etwas schwer. Man hört richtig wie diese erst normal summt und dann richtig arbeiten muss quasi erst ein hoher summton was dann in einen tieferen summton über geht.

Habt ihr da ne Idee?

Hmm, hört sich dann so an als ob die Kraftstoffpumpe sich schwer tut. Eventuell weil die nicht genug Spritt bekommt oder weg schaffen kann oder auch defekt ist.

Ist die Tankbelüftung noch in Ordnung ? Vielleicht mal mit offenem Tankdeckel nochmal hinhören.

Sind die Kraftstoffleitungen gequetscht ?

Das mit dem Kraftstofffilter hatten wir ja bereits.

Das Überprüfen der Mindestfördermege wäre auch einen Versuch wert aber dazu muss man wissen wie es geht und welche Menge gefördert werden soll.

Hast Du die 13,6 Volt bei laufendem Motor gemessen ? Dann ist es die Generatorspannung die zu niedrig wäre. 13,6 V Batteriespannung kann eigentlich nicht sein...

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:09

Habe das auto heute morgen gleich nach dem starten gemessen. 13.6 Volt kurz nach dem Start. Als die kaltlaufphase zuende war sogar 13.7

Bei meinem Daimler siehts fast ähnlich aus. Startet aber ohne Probleme.

Zu der Kraftstoffpumpe: während der fährt sind keinerlei Einbußen von Beschleunigung etc zu verspüren.

Sollte man hier ggf den Regler vom generator wechseln?

Also 13,7 Volt Generatorspannung sind grenzwertig laut Bosch Berufschulinfo sieht es so aus:

Zitat:

Die Reglerspannung muss innerhalb des Bereichs von 13,8 bis 14,5 Volt liegen; bei Silver Batterien bis 15 Volt.

Wenn (wie Du sagst) der Motor beim Starten ordendlich rund läuft wird das Problem nicht an der Battterie oder dem Regler liegen. Die Messgeräte haben auch eine geisse Toleranz also kann es auch sein das du 13,7 Volt misst und es tatsächlich 13,8 Volt oder mehr sind - oder auch weniger.

Benzin scheint auch genug zu fließen wenn der Wagen ordentlich beschleunigt aber ich stehe jetzt auch etwas auf dem Schlauch und weiß nicht was ich Dir noch raten könnte....

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:54

Hallo und guten Abend,

möchte das leidige Thema nochmal aufbringen. Folgendes hat sich bislang ergeben.

Die Spannung der Batterie ist definitiv in Ordnung. Er orgelt sehr schnell, wie als wenn er normal startet. Ich denke, so wie es sich anhört bekommt er keinen Sprit. Warum auch immer.

Wenn er erstmal gestartet ist, dann läuft er als wenn nie was war.

Mittlerweile startet er auch im kalten Zustand schlechter. Gestern stand er ne halbe std (warmer Zustand) dann gestartet und crca 7 Sekunden Orgeln lassen, bis er kam.

Kombiinstrument flackert nicht und kontrollampen machen sich auch nicht auf.

Hat noch einer ne Idee :) Vielleicht hatte das ja schon mal jemand.

kannst ja mal die Drosselklappe sauber machen.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:22

Danke erstmal für die Antwort.

Es handelt sich bei unserem Fahrzeug um einen Benziner, kein Diesel.

Laufleistung circa 75 tkm

Unser 2.0TDI hatte das selbe Problem, da wurde - wenn ich mich recht erinnere für relativ kleines Geld - ein Nockenwellensensor getauscht und alles war wieder gut. Keine Ahnung ob das übertragbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 springt schlecht an