1.6 FSI empfehlenswert oder besser Finger weg?
Hallo zusammen,
kurz und knapp: wenn man einen möglichst problemlosen, günstigen Gebrauchtwagen sucht, wäre der Golf IV mit dem 1.6 FSI Motor eine gute Wahl, oder lässt man besser die Finger davon? Beim Golf IV war der ja noch nicht ganz so häufig, beim Golf V liest man eher von Problemen (Steuerkette, Sensoren, Ölpumpe, gar Motorschäden).
Beim 1.6 SR liest man ja von Getriebeproblemen und auch der 1.6 16V soll nicht ganz ohne Tücken sein. Der 1.4er zu schwach und alles oberhalb vom 1.6er ist entweder ziemlich abgerockt oder es werden schon Liebhaberpreise aufgerufen. Macht die Sache nicht einfacher.
Danke und Grüße
Olli
39 Antworten
Zitat:
@v6losi schrieb am 28. März 2024 um 15:10:45 Uhr:
Der 1.6 FSI ist der schlechteste Motor der im Golf IV eingebaut wurde!
Der 1.4 16V ist denke ich, einer der Undankbarsten die man sich im Golf 4 kaufen kann, keine leistung, Laut, kein Schmalz unten Raus, Frisst viel und Vorallem gerne Öl.
Bester Motor fürn Golf IV ist der AQM oder AGP mit 68PS, der ALH mit 90PS sowie der ASZ oder ARL TDI, mit jeweils 131 und 150PS. Einzig der 1.8T wäre der ''vernunft'' Motor in meinen Augen.
Ach geh, ich glaub, der 75PS Benziner ist schon ziemlich übel, einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung, keine Leistung...
Und der SDI Diesel ist auch extrem untermotorisiert...
Wenn er läuft, ist der FSI ziemlich cool, ich hab ja selbst einen, aber es stimmt schon, er ist anfällig und kann viel Ärger machen.
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 28. März 2024 um 18:54:03 Uhr:
Ach geh, ich glaub, der 75PS Benziner ist schon ziemlich übel, einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung, keine Leistung...
Wenn er läuft, ist der FSI ziemlich cool, ich hab ja selbst einen, aber es stimmt schon, er ist anfällig und kann viel Ärger machen.
Der SDI ist einer der besten Motoren. Untermotorisiert nur im schweren Variant. Aber ansonsten unauffällig, bei guter Pflege überlebt der Motor die Karosse locker !
Laufleistungen von 500 bis 700tsd sind mir persönlich bekannt.
Laufleistungen 700tkm kenne einige 1,6SR und 2,0l sowie einen 1,8l 20V.
1,8T soll das auch schaffen aber keine keinen persönlich der über 450tkm war.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 28. März 2024 um 19:43:12 Uhr:
Zitat:
Wenn er läuft, ist der FSI ziemlich cool, ich hab ja selbst einen, aber es stimmt schon, er ist anfällig und kann viel Ärger machen.Der SDI ist einer der besten Motoren. Untermotorisiert nur im schweren Variant. Aber ansonsten unauffällig, bei guter Pflege überlebt der Motor die Karosse locker !
Ja gut, wenn man das so sieht, dann hast du Recht, aber ich will auch n bisschen Spaß am Fahren haben und auch mal nen LKW auf ner Landstraße überholen 😉
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 28. März 2024 um 22:18:39 Uhr:
Zitat:
Der SDI ist einer der besten Motoren. Untermotorisiert nur im schweren Variant. Aber ansonsten unauffällig, bei guter Pflege überlebt der Motor die Karosse locker !
Ja gut, wenn man das so sieht, dann hast du Recht, aber ich will auch n bisschen Spaß am Fahren haben und auch mal nen LKW auf ner Landstraße überholen 😉
Das funzt, ich habe 2 Jahre einen Seat Cordoba Vario als 68PS SDI gehabt. Auch 190 waren drin, aber dann schreit er dich permanent an. Er frisst aber auch nix, teilweise bei 110km/h unter 4L !
Spaß am Fahren hast du weder beim 1.4 16V, noch beim 1.6 noch beim 1.8 oder gar 2 Liter. Dann ist entweder der 1.8T die richtige Wahl, oder einer der potenten Selbstzünder ab 110PS.
Zitat:
Zitat:
Wenn er läuft, ist der FSI ziemlich cool, ich hab ja selbst einen, aber es stimmt schon, er ist anfällig und kann viel Ärger machen.Der SDI ist einer der besten Motoren. Untermotorisiert nur im schweren Variant. Aber ansonsten unauffällig, bei guter Pflege überlebt der Motor die Karosse locker !
Der SDI ist in jedem 4er untermotorisiert. Der 1,4er ist schon extrem an der Grenze dazu, aber der SDI ist unter der Grenze. Musste den einige Zeit lang fahren früher in der Firma, absolute Katastrophe. Privat hatte ich den 1,4er mit 75 PS, hab also jeden Tag den direkten Vergleich gehabt. Bei guter Pflege überleben viele Motoren die Karosse, da gute Pflege auch entsprechende Reparaturen beinhaltet die irgendwann überall kommen. Es ist letztlich einfach nur eine Frage des Geldes was man investieren möchte, dann kann man jeden Motor und jedes Auto am Leben halten.
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 28. März 2024 um 15:08:59 Uhr:
Hallo, ich würde da an deiner Stelle eher zu einem guten 1.8 20V Sauger greifen, oder wenn etwas mehr kohle Vorhanden ist zum 1.8T mit 150PS, in jeder Lebenslage mehr qualm als der 1.6L Bauernmotor und kost auch in der Versicherung/Steuern kaum mehr.
Ich würde ja liebend gerne nen 1.8er oder 2 Liter nehmen, aber die sind vergleichsweise dünn gesät, GTI mit dem 1.8T gibt es ab und zu, aber meistens sind das abgerockte Bastelbuden.
Hier in der Ecke gäbe es nen GTI mit der 180PS Maschine, angeblich erste Hand (sieht aber nicht wirklich gepflegt aus), aber das Getriebe soll Geräusche machen. Will trotzdem noch 4 Mille dafür😰.
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 29. März 2024 um 02:31:53 Uhr:
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 28. März 2024 um 15:08:59 Uhr:
Hallo, ich würde da an deiner Stelle eher zu einem guten 1.8 20V Sauger greifen, oder wenn etwas mehr kohle Vorhanden ist zum 1.8T mit 150PS, in jeder Lebenslage mehr qualm als der 1.6L Bauernmotor und kost auch in der Versicherung/Steuern kaum mehr.Ich würde ja liebend gerne nen 1.8er oder 2 Liter nehmen, aber die sind vergleichsweise dünn gesät, GTI mit dem 1.8T gibt es ab und zu, aber meistens sind das abgerockte Bastelbuden.
Hier in der Ecke gäbe es nen GTI mit der 180PS Maschine, angeblich erste Hand (sieht aber nicht wirklich gepflegt aus), aber das Getriebe soll Geräusche machen. Will trotzdem noch 4 Mille dafür😰.
Der 150PSler reicht vollkommen, mit nem Chip bist schnell bei 180-190PS.
Oder falls dir Sprit Verbrauch keine Rolex spielt, V5 als 20V mit 170PS.
Mein Nachbar hat einen FSI und er hat auch keinen Bock auf den Motor, hat auch gut in den Wagen investiert.
Er muss mit SP gefahren werden, was ihn im Unterhalt teurer macht
Während man beim Golf 3 benzinermäßig wenig falsch machen konnte, ist es beim Golf 4 schon anders.
Guten Freunden würde ich da nur einen der TDI empfehlen.
68 PS ("der SDI"😉
90 PS (AGR oder ALH)
110 PS (AHF. ASV).
Alle genannten haben die gute alte VEP 37 Einspritzpumpe, andere mit 101 (AXR) oder 115 (AJM) oder mehr PS sind Pumpe Düse (AJM Finger weg!).
Pumpe Düse haben ein größeres finanzielles Risiko bei Defekten in der Einspritzanlage.
Bei den oben genannten ist noch zu unterscheiden zwischen Wastegate Turbo und VTG.
Der SDI und der AGR haben Wastegate, die 3 anderen haben VTG.
Die mit VTG sind beim Turbo technisch komplexer, und müssen mit etwas mehr Aufmerksamkeit behandelt werden. Details bei der Bahandlung sollten besprochen werden, bevor man so einen anschafft. Aber speziell der 110 PS-ler fährt toll (hatte den quasi identischen Motor im Golf 3 über 20 Jahre).
Hoffe geholfen zu haben ...
Grüße Klaus
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 29. März 2024 um 12:27:45 Uhr:
Mein Nachbar hat einen FSI und er hat auch keinen Bock auf den Motor, hat auch gut in den Wagen investiert.Er muss mit SP gefahren werden, was ihn im Unterhalt teurer macht
Nö, muss er nicht. Er kann auch mit Super gefahren werden. Man darf nur ausdrücklich KEIN E10 tabken.
Seit wann hat der SDI einen Turbo?
Der 1.6 FSI hat eine Verdichtung von 12,0:1, das ist die höchste aller Golf IV-Motoren! Wenn man bei dem kein Super Plus fährt, braucht man sich nicht wundern, wenn er später ein Loch im Kolben hat!
Zitat:
@v6losi schrieb am 30. März 2024 um 08:52:23 Uhr:
Der 1.6 FSI hat eine Verdichtung von 12,0:1, das ist die höchste aller Golf IV-Motoren! Wenn man bei dem kein Super Plus fährt, braucht man sich nicht wundern, wenn er später ein Loch im Kolben hat!
Das sollte ein Klopfsensor doch eigentlich verhindert ... 😕 ... daher steht in der Betriebsanleitung ja auch, dass bei Verwendung von Super mit Leistungseinbußen zu rechnen ist.
Der SDI hat keinen Turbo. Richtig.
Der FSI hier braucht natürlich Super Plus.
Aber nicht wegen der Oktanzahl, sondern weil nur aus damaliger Zeit ein Bauteil minderwertig ausgeführt worden ist. E10 wäre der beste Treibstoff. Nicht weil Oktanzahl. Nicht umsonst war kurz nach Einführung des E10 alles wieder passend gemacht.