1.6 EB - Nockenwellensensor anlernen bzw. zurücksetzen?
Hallo zusammen,
es geht um einen Focus 1.6 EcoBoost (150PS).
Mir ist Öl unter dem Stecker des Nockenwellensensor (der Einlassnockenwelle) aufgefallen. Stecker abgezogen, es stand Öl drin. Also Nockenwellensensor ersetzt (Sensor von Hella).
Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und Druckluft trocken geblasen.
ca. 100km später ist nun die MKL an (war bisher nicht an). Motor hört sich normal an und hat die volle Leistung, kein Unterschied zu merken.
Fehler: P0016 - Nocken-/Kurbelwellensensor Bank 1 Sensor A - Verhältnis unplausibel
Bank 1 Sensor A müsste doch der NW-Sensor der Einlassseite sein?
Muss ich mit ForScan den neuen Hella Sensor anlernen bzw. die Lernwerte zurückgesetzt werden?
Vielen Dank vorab!
34 Antworten
Sehr gut. Bist an beide ohne weiteres dran gekommen oder ?
Ausstecken wahrscheinlich ja aber für den austausch muss man bssl was wegnehmen.
Ja. Zum prüfen musste ich nur die Abdeckung abnehmen.
Wechseln ist da schon aufwendiger
Moin,gestern mal die undichten Nockenwellensensoren gegen neue von Hella getauscht,ging ohne Probleme und auch keine Fehlermeldung.
MfG
So, ich habe auch erfolgreich beide Nockenwellensensoren gewechselt gegen neue Originale von Ford. Bis jetzt läuft der Wagen super und es ist auch keine Lampe angegangen.
Es war relativ einfach, nur bei den Schrauben muss man aufpassen, die Schraube beim hinteren Sensor ging ziemlich schwer raus und auch wieder rein. Ich habe neue Schrauben verwendet, aber das Gewinde im Block für die hintere Schraube, scheint nicht mehr das beste zu sein.