ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrzeug geht nicht aus 1.0 EB 92 kW Bj. 5/2015

Fahrzeug geht nicht aus 1.0 EB 92 kW Bj. 5/2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:06

Letztens hatte ich mit meinem Focus 1.0 EB 92 kW, Bj. 5/2015 folgendes Problem:

Der Motor ging nach insges. ca. 150 km Autobahn (max. 130 km/h) und Landstraße am Stück beim Abstellen nicht mehr aus. Start-/Stop-Knopf gedrückt und keine Reaktion. Auch keine Warnlampen an etc.

Habe dann mit meiner Werkstatt telefoniert, die mir riet, den Motor "verrecken" zu lassen. Habe ich dann auch gemacht. Allerdings blieb dann immer noch die Zündung an und ließ sich nicht ausschalten. Erst nach Aussteigen und abschließen sowie wieder aufschließen war auch die Zündung aus. Fahrzeug ließ sich dann aber nicht mehr starten, sprich, wieder keine Reaktion beim Drücken des Start-/Stop-Knopfs. Über die Ford-Assistance wurde ein ADAC-Pannenhelfer angefordert. Als dieser nach ca. 1 Stunde ankam, ließ sich das Fahrzeug problemlos starten + wieder ausschalten. Das Problem trat seither auch nicht mehr auf, weder bei der Rückfahrt noch danach (4 Wochen).

Auslesen des Fehlerspeichers beim Autohaus daheim ergab keine hinterlegten Fehler. Hat schon mal jemand ähnliches erlebt? Was könnte die Ursache sein? Habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl. Stelle mir vor, ich fahre in Urlaub, stoppe zum Tanken und das Fahrzeug geht nicht aus bzw. nicht wieder an...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem tauchte bei denen auf wo die Wischwasserpumpe defekt undicht ist u.diese Brühe ins Motorsteuergerät gelangte.

Sollte angeblich mit dem FL behoben sein aber das kann nicht so recht stimmen,zumindest nicht direkt zum FL.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 12:33

Danke, diese Variante hat mein Autohaus auch schon erwähnt. Sie meinten aber, dann müsste das Problem ständig bestehen, wenn es diese Sache wäre. Es ist aber seither (4 Wochen) nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei der jetzigen nassen Witterung. Falls es das Wischwasser wäre, würde es lt. Wekstatt aufwändig und teuer.

am 21. Mai 2019 um 13:12

Ich hatte neulich bei zweimaliger Kurzstrecke innerhalb von 60min mit meinem 12er 1.6EB ein ähnliches Problem. Wie gewohnt halte ich an, stehe auf der Kupplung mit dem ersten Gang, drücke den Knopf und gehe von der Kupplung - wugwugwug.... abgewirkt. Ging wohl doch nicht aus... aber die Zündung war auch noch an. Nach nochmaligem Drücken war sie aus. Ich dachte erst, ich hätte das erste Mal nicht richtig gedrückt und bin dann raus und hab abgeschlossen. Dann 60min später auf dem Rückweg das gleiche, nur das ich drauf geachtet habe. Ich trete die Kupplung, lege den ersten ein und drücke auf Start. Doch nichts passierte. Ein zweites Mal und nichts passierte...

Ich hatte kurz überlegt was ich jetzt tue. Ich habe den Gang rausgemacht und die Kupplung losgelassen: Autostopp... Dann habe ich nachdem der Motor von sich aus mit dem A Symbol im Tacho ausging den Knopf gedrückt und die Zündung war aus. Seitdem das vor ca. 2Wochen passierte nichts mehr dergleichen, alles Top... einen Fehlercode gab es auch nicht.. ich beobachte es aber weiter und schaue mal nach dem WiWa Tank.

am 21. Mai 2019 um 21:42

Interessant, ich habe auch ab und zu den Effekt, dass ich im ersten Gang "absaufe" nachdem ich vermeintlich den Motor ausgeschaltet hatte und Kupplung kommen ließ. Dachte bisher, dass ich einfach zu schnell dabei war ...

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Mai 2019 um 13:31:03 Uhr:

Das Problem tauchte bei denen auf wo die Wischwasserpumpe defekt undicht ist u.diese Brühe ins Motorsteuergerät gelangte.

Sollte angeblich mit dem FL behoben sein aber das kann nicht so recht stimmen,zumindest nicht direkt zum FL.

Nicht im Motorsteuergerät,im Karosseriesteuergerät BCM läuft das Scheibenwaschwasser rein. Den Stecker hinterm Handschuhfach kann man ganz leicht prüfen. Den Stecker bekommt man auch abgezogen bei eingebautem Handschuhfach.

Screenshot_20190426-201629_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@FordFocus2 schrieb am 21. Mai 2019 um 14:33:15 Uhr:

Danke, diese Variante hat mein Autohaus auch schon erwähnt. Sie meinten aber, dann müsste das Problem ständig bestehen, wenn es diese Sache wäre. Es ist aber seither (4 Wochen) nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei der jetzigen nassen Witterung. Falls es das Wischwasser wäre, würde es lt. Wekstatt aufwändig und teuer.

Stecker hinterm Handschuhfach prüfen. Siehe oben. Antwort vom Ford Autohaus ist ja grob fahrlässig,es kann schmoren und brennen.

Zitat:

@cheezier schrieb am 21. Mai 2019 um 15:12:39 Uhr:

Ich hatte neulich bei zweimaliger Kurzstrecke innerhalb von 60min mit meinem 12er 1.6EB ein ähnliches Problem. Wie gewohnt halte ich an, stehe auf der Kupplung mit dem ersten Gang, drücke den Knopf und gehe von der Kupplung - wugwugwug.... abgewirkt. Ging wohl doch nicht aus... aber die Zündung war auch noch an. Nach nochmaligem Drücken war sie aus. Ich dachte erst, ich hätte das erste Mal nicht richtig gedrückt und bin dann raus und hab abgeschlossen. Dann 60min später auf dem Rückweg das gleiche, nur das ich drauf geachtet habe. Ich trete die Kupplung, lege den ersten ein und drücke auf Start. Doch nichts passierte. Ein zweites Mal und nichts passierte...

Ich hatte kurz überlegt was ich jetzt tue. Ich habe den Gang rausgemacht und die Kupplung losgelassen: Autostopp... Dann habe ich nachdem der Motor von sich aus mit dem A Symbol im Tacho ausging den Knopf gedrückt und die Zündung war aus. Seitdem das vor ca. 2Wochen passierte nichts mehr dergleichen, alles Top... einen Fehlercode gab es auch nicht.. ich beobachte es aber weiter und schaue mal nach dem WiWa Tank.

Nach dem Scheibenwischwasser Behälter brauchst du nicht schauen,was willst du da sehen? Interessant ist nur die Scheibenwaschpumpe mit Stecker und der Stecker hinterm Handschuhfach am Karosseriesteuergerät,siehe oben.

am 26. Mai 2019 um 20:32

Danke... Warum ich da gesucht habe und was das bezwecken sollte wissen alle, die den Thread gelesen haben. Jedenfalls habe ich keinen defekt gesehen und auch das Steuergerät befindet sich dort nicht. Ich dachte, das liegt am 1.6EB, denn der Threadersteller hat ja den 1.0er. Klar jetzt ist es logisch, dass da nichts sein konnte. Aber im Innenraum habe ich noch nicht geguckt. Für diesen Hinweis nochmals danke. Da schau ich mir die BCM-Stecker und die Pumpe noch mit an.

Hallo,

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Mai 2019 um 17:13:12 Uhr:

Stecker hinterm Handschuhfach prüfen.

Gibt es das Problem auch beim 1,5 Ecoboost?

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:07

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir den oben erwähnten Stecker unterm Handschuhfach angesehen. Alle Kontakte sauber und staubtrocken. Das Problem muss also woanders liegen.

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 27. Mai 2019 um 17:37:17 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 27. Mai 2019 um 17:37:17 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Mai 2019 um 17:13:12 Uhr:

Stecker hinterm Handschuhfach prüfen.

Gibt es das Problem auch beim 1,5 Ecoboost?

Gruß

fordfuchs

Hat nichts mit der Motorisierung zu tun.Eher mit dem Baujahr des Fahrzeugs,es soll bei neueren Modellen nicht mehr vorkommen,weil Dichtung in Waschpumpe ab Werk verbaut.

Kann man da irgendwie präventiv tätig werden? Hab nämlich einen mit Automatik und den kann ich nicht abwürgen. Was mache ich in so einem Fall?

Zitat:

@MickyX schrieb am 2. Juni 2019 um 16:45:20 Uhr:

Kann man da irgendwie präventiv tätig werden?

Es sollte schon reichen, das Kabel von der Pumpe durchzutrennen und dann zu verlöten. Das Lötzinn stellt eine wirkungsvolle Barriere für das Wasser. Zusätzlich kannst du die neue, verbesserte Pumpe einbauen.

Hallo,

habe bei mir gestern den Innenraumfilter gewechselt und auch den Stecker abgezogen. Da war nichts zu sehen, unten an der Pumpe werde ich die kommenden Tage mal nachsehen.

Am Stecker und an den Pins habe ich vorsorglich mal etwas Kontaktspray gesprüht.

Gruß

fordfuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrzeug geht nicht aus 1.0 EB 92 kW Bj. 5/2015