ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 EB und Wohnwagen

1.5 EB und Wohnwagen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. September 2018 um 19:53

Hallo

Fährt hier jemand einen 1.5Liter EB 150PS und zieht damit einen WoWa und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Hintergrund ist das wir vorhaben uns einen WoWa anzuschaffen und nach unserem Kuga ( Auswahlfinanzierung läuft anfangs 2020 aus ) uns wieder einen Benziner zulegen wollen wegen Diesel bla bla bla.

Der Kuga ist eigentlich das perfekte Auto für uns und wir sind sehr zufrieden mit ihm, wäre auch eine super Zugmaschiene aber er ist eben ein Diesel und deshalb werden wir ihn nicht übernehmen. Als Benziner kommt für uns der Kuga allerdings auch nicht in Frage weshalb wir uns gerade wieder Richtung Focus ( MK4 ) orientieren.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der darf doch sicher auch nur 1,2t ziehen bzw. ~1,6t aufgelastet.

Allgemein zum hängerbetrieb

Wir haben den 1.0l mit 125ps und ziehen ein 800kg Segelboot. Kein Problem. Verbrauch steigt zwar um gut 3l aber das ist wohl normal.

Wie es in der Harz Region aussieht weiß ich nicht aber auch beim Slippen hatte der Focus bisher keine Probleme. Das wird beim neueren nicht anders sein.

Ich ziehe zwar nie Anhänger aber ich finde das Thema interessant wie sich das ganze Downsizing darauf auswirkt.

Früher hätte man sich nie Gedanken gemacht ob man mit 150 oder 180PS einen Anhänger ziehen kann.

Heute fragen die Leute nach wegen dem "geringen" Hubraum.

Ich fahre den Kuga EB1,6 mit ein bis zu 1,8 to Wohnwagen, keine Probleme, Verbrauch knapp über 10l

Die Kraft bzw. Kraftentwicklung des Motors auch wenn es heute z.T. nur noch 3-Zylinder Benziner sind sollte beim Focus MK 4 eigentlich nicht das Problem sein. Die Benziner kommen heute durch den Turbo fast so gut von untenraus wie ein Diesel. Da wird eher das Problem bei Kombination Kupplung und Getriebe liegen, die das Drehmoment begrenzen. Der 2,0 Liter Diesel kann mit 380-400 Nm protzen, die Benziner egal ob 4 oder 3 Zyl. bzw. kleinen Diesel sind alle auf 270 Nm begrenzt und damit auch in der Zugkraft eingeschränkt.

Da der Focus 4 aber bisher wohl kaum oder nur selten mit Wohnanhänger in Kundenhand/Neubesitzerhand durch die Alpen gescheucht wurde, kann wohl auch noch keiner eine praktische Aussage zum neuen 1,5 EB im Anhängerbetrieb abgeben.

Moin!

Wieso fällt der Kuga als Benziner raus wenn er doch ansonsten das ideale Fahrzeug ist?

Ansonsten denke ich, sollten eine Tonne oder auch etwas mehr für einen 1.5er Ecoboost im Focus nicht so viele Probleme machen. Ford geizt ja meist mit der Anhängelast, aber die angegebene funktioniert dann dafür auch zumeist vernünftig (bei entsprechender Beladung des WW, Einhaltung der Stützlast usw.)!

Gruß, René

Hab mit dem Focus Mk3 1,5 EB vor paar Wochen nen Anhänger mit nen Escort drauf 220km gezogen,aus dem Flach-ins Bergland verfrachtet,was soll ich sagen,absolut problemlos da wenig Stadtverkehr u.trockene Verhältnisse,Verbrauch mit leeren Hänger hin u.beladenen zurück 8,5l.

War mit ca.1700kg zwar 200kg über angegebener Anhängelast aber manchmal geht's halt nicht anders.

Würde mir da weniger Gedanken machen bei dem leichteren Wohnwagen, jedoch würde ich falls es gen Alpen gehen soll nen Automatik kaufen,denke ist bei Hängerbetrieb die harmonischer Variante da entspannteres Fahren angesagt ist.

Themenstarteram 25. September 2018 um 11:43

Danke schon mal für eure Antworten.

Speziell für den MK4 gibt es natürlich keine Erfahrungswerte, klar, allerdings liegt er von den Leistungsdaten gleich wie der 1.5 4Zylinder. Könnte mir nur vorstellen das der "leichte" Motor auf der Vorderachse der Traktion nicht unbedingt entgegen kommt.

Klingt aber sonst schon mal recht gut bisher.

@ Fordstern

Der Kuga war für uns im Gesamtpaket SUV, Allrad, Powershift, Diesel einfach interessant...die Motorgetriebekombinationen beim Benziner sind nicht so inrressant für uns.

Ich fahre einen 1200 Kg Wohnwagen mit einem 1,5 EB, 150 Ps, jedes Jahr nach Spanien.

Der zieht ihn sehr gut, verbrauch liegt bei 11 Liter, bei ca. 90 bis 100 km/h.

bei 100-110 km/h verbraucht er 12 bis 12,5 Liter.

Themenstarteram 25. September 2018 um 15:41

@hawehaag

Sind die 1200Kg das Leergewicht oder ist das schon der beladene WoWa?

Zulässiges Gesammtgewicht. Ziehen darf er 1600 kg. Ich habe für das Gespann sogar eine 100 Zulassung.

Themenstarteram 25. September 2018 um 16:56

Ok super :)

Ganz einfach, nicht auf Panikmache reinfallen und den Euro 6 Diesel übernehmen. Oder nen neuen Euro 6 temp Diesel kaufen und gut.

Wäre auch mein Weg. Abgesehen von den zweifelhaften Dieseldiskussionen wäre der Kuga auch mein bevorzugtes Zugfahrzeug.

Ich hänge mich hier mal dran mit einer Frage:

Mein Vater fährt seit ein paar Monaten einen Focus Turnier 1.5 EB (neu, EZ 2018).

Eine starre AHK wurde nachgerüstet (Hersteller mir unbekannt).

Nach dem ersten Urlaub mit Wohnwagen (1400kg Einachser, 100Km/h) berichtete er, dass er mit dem Fahrverhalten sehr unzufrieden sei, da man kaum schneller als 80 fahren kann, da dann das Gespann anfängt zu pendeln. Geht man dann leicht auf die Bremse um abzubremsen, geht sofort das ABS an (offenbar an der Hinterachse?).

Die "Bremsbacken" der Anti-Schlinger-Kupplung des Wohnwagens wurden darauf hin erneuert, da sie sich möglicherweise auf die AHK des vorherigen Zugfahrzeugs (Mondeo Mk3) eingeschliffen hatten, was aber keine Besserung betraf.

Der Focus hat ja 90kg Stützlast. Der Mondeo hatte 75 oder 80kg.

Kann es sein, dass das Fahrverhalten daher kommt, dass die Sützlast des Wohnwagens zu niedrig ist und die Kupplung nicht genug auf die AHK vom Focus drückt?

Er wollte jetzt testweise die Stützlast um 10kg erhöhen (Gewicht in den Gasflaschenkasten?) und ansonsten meinen Focus (1.5 EB mit abnehmbareer AHK ab Werk) ausprobieren, ob sich das Fahrverhalten bessert.

Die Höhe des Kugelkopfs zwischen der Nachrüst-AHK und der Werks-AHK (Westfalia) unterscheiden sich auch um ein paar cm. Keine Ahnung, ob das etwas ausmacht.

Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen