ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 EB - Nockenwellensensor anlernen bzw. zurücksetzen?

1.6 EB - Nockenwellensensor anlernen bzw. zurücksetzen?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

es geht um einen Focus 1.6 EcoBoost (150PS).

Mir ist Öl unter dem Stecker des Nockenwellensensor (der Einlassnockenwelle) aufgefallen. Stecker abgezogen, es stand Öl drin. Also Nockenwellensensor ersetzt (Sensor von Hella).

Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und Druckluft trocken geblasen.

ca. 100km später ist nun die MKL an (war bisher nicht an). Motor hört sich normal an und hat die volle Leistung, kein Unterschied zu merken.

Fehler: P0016 - Nocken-/Kurbelwellensensor Bank 1 Sensor A - Verhältnis unplausibel

Bank 1 Sensor A müsste doch der NW-Sensor der Einlassseite sein?

Muss ich mit ForScan den neuen Hella Sensor anlernen bzw. die Lernwerte zurückgesetzt werden?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann sein das er ein Problem mit dem nicht Originalen Sensor hat.

Man kann eine Servicefunktion durchführen das man unter anderem durchführt wenn einer der Positionssensoren, Magnetventile oder Versteller ers wurden.

Weiss aber nicht mehr wie diese heisst.

Ich denke das würde ich dann versuchen, müsste ja bestimmt mit ForScan funktionieren.

Im ForScan unter "Service Funktionen" gibt es die Möglichkeit "PCM - Alle Anpassungen zurücksetzen" - ich vermute das wird es sein?

Oder ist damit gemeint das das Steuergerät auf Werkszustand gesetzt und die komplette Fahrzeugkonfiguration gelöscht wird? (evtl. springt der Wagen danach gar nicht mehr an...)

Muss die Service Funktion bei laufendem Motor ausgeführt werden oder Motor aus, Zündung ein?

Hatte mir ForScan erst vor kurzem für unseren Mondeo mk4 beschafft und kenne mich noch nicht so gut darin aus.

Nein dieses ist es nicht.

Es heisst irgendwie anders.

Das würde dann alles drin stehen was und wie gemacht werden muss.

War gerade im Focus und habe ein Screenshot von den verfügbaren Funktionen erstellt.

Dann müsste es ja das "PCM - Datenerfassung - Referenzadaption - Nockenwellenstellung" sein oder?

ForScan ist die gerade aktuellste Version 2.3.57.

ServiceFunktionen
ForScan Version

Jaa das hört sich nach dem an was ich meine.

Soll ich den Fehlerspeicher vor dem ausführen dieser Service-Funktion löschen?

Würde das ganze dann mal durchführen, aber erst morgen oder übermorgen.

Ich hoffe das der Motor nach dieser Prozedur noch startet^^

Schon mal vielen Dank! und einen guten Rutsch ins kommende Jahr! :)

Sollte keinen einfluss auf irgendwas haben.

Danke dir ebenfalls.

Hallo, war das zurückstellen erfolgreich? Ich habe nämlich gleich das Problem zur Zeit

Hallo zusammen, mein Nockenwellensensor ist auch ölig. Ich fahre ebenfalls den 1.6 Ecoboost mit 150 PS.

Ihr meint den vorderen Nockenwellensensor rechts, wenn man vor dem Motor steht oder welchen habt ihr gewechselt?

Es sitzt noch einer weiter hinten neben der Hochdruckpumpe, den kann man aber nicht so ohne weiteres begutachten, dafür müsste man ein bisschen was abbauen oberhalb, mindestens den Zündspulenhalter aus Plastik den großen.

Ich habe mal ein Bild angehangen und markiert welcher bei mir ölig ist.

Ist das der Sensor den Ihr meint und auch gewechselt habt?

20240205

Zitat:

Hallo zusammen, mein Nockenwellensensor ist auch ölig. Ich fahre ebenfalls den 1.6 Ecoboost mit 150 PS.

Ihr meint den vorderen Nockenwellensensor, wenn man vor dem Motor steht oder welchen habt ihr gewechselt?

Es sitzt noch einer weiter hinten neben der Hochdruckpumpe, den kann man aber nicht so ohne weiteres begutachten, dafür müsste man ein bisschen was abbauen oberhalb, mindestens den Zündspulenhalter aus Plastik den großen.

 

Ich habe mal ein Bild angehangen und markiert welcher bei mir ölig ist.

Ist das der Sensor den Ihr meint und auch gewechselt habt?

Hallo, ich habe beide Nockenwellensensoren getauscht (beide ölig), da ich auch die Hochdruckpumpe ersetzt hatte. Deshalb werde ich auch mit der Software Forscan versuchen die Werte bzgl. Nockenwellesensor zurück zustellen.

Hast Du Originalteile von Ford verwendet oder aus dem Zubehör?

Hab auch die Nockenwellensensoren von Hella hergenommen

Zitat:

@Gala_10 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:03:06 Uhr:

Hallo, war das zurückstellen erfolgreich? Ich habe nämlich gleich das Problem zur Zeit

Hi,

ja war alles erfolgreich.

In ForScan "PCM - Datenerfassung - Referenzadaption - Nockenwellenstellung" ausgeführt und seit dem kam keine Fehlermeldung mehr.

Viel Erfolg :)

Muss man das immer grundsätzlich machen, wenn man die Nockenwellensensoren tauscht oder nur wenn man keine Original Sensoren von Ford verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 EB - Nockenwellensensor anlernen bzw. zurücksetzen?