ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 EB - Nockenwellensensor anlernen bzw. zurücksetzen?

1.6 EB - Nockenwellensensor anlernen bzw. zurücksetzen?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

es geht um einen Focus 1.6 EcoBoost (150PS).

Mir ist Öl unter dem Stecker des Nockenwellensensor (der Einlassnockenwelle) aufgefallen. Stecker abgezogen, es stand Öl drin. Also Nockenwellensensor ersetzt (Sensor von Hella).

Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und Druckluft trocken geblasen.

ca. 100km später ist nun die MKL an (war bisher nicht an). Motor hört sich normal an und hat die volle Leistung, kein Unterschied zu merken.

Fehler: P0016 - Nocken-/Kurbelwellensensor Bank 1 Sensor A - Verhältnis unplausibel

Bank 1 Sensor A müsste doch der NW-Sensor der Einlassseite sein?

Muss ich mit ForScan den neuen Hella Sensor anlernen bzw. die Lernwerte zurückgesetzt werden?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann mir jemand das Drehmoment bitte verraten, womit die Schraube vom Nockenwellensensor angeschraubt wird?

Ich hatte mal was von 7 oder 8 NM gelesen, ist das korrekt?

Bei so ziemlich allen 1,6 sind beide Nockenwellensensoren Ölig und lassen das Öl durch bis ins PCM.

Theoretisch sollte man diese Service Funktion durchführen sobald man am Zahnriementrieb was ers oder den NW Sensor oder KW Sensor.

Vereinzelt sind auch die Magnetventile der Nockenwellenverstellung (Stecker) Ölig.

@Beli4

Geht das schnell mit dem ÖL im Stecker, das es über die Kabel durch Kapillar Wirkung ins PCM läuft?

Weisst Du zufällig auch das Drehmoment zum festschrauben?

Wie lange halten die Stecker in der Regel wieder dicht, wenn man die beiden Nockenwellensensoren getauscht hat?

Normalerweise sollten aber die neuen Nockenwellensensoren, wenn man sie durch originale von Ford ersetzt und vorher die Batterie abklemmt, ohne anlernen auf Anhieb funktionieren und normalerweise keine Fehlermeldung erzeugen oder?

Diese Service Aktion mit dem anlernen ist nicht immer zwingend notwendig, nur im Bedarfsfall?

Nach dem Zahnriemenwechsel bei mir vor 3 Jahren, hat die Werkstatt auch keine Service Aktion mit Forscan durchgeführt und bis jetzt läuft der Wagen auch immer noch TOP.

Man sollte laut Ford dies nach jeder arbeit im bezug aug zahnriemen machen.

Einige machens, einige nicht.

Solange man keine fehlermeldungen hat, ist es auch kein Thema. Ab du batterie abklemmst oder nicht spielt hierbei keime rolle. Solange man die Zündung nicht einschaltet mit ausgestecktem stecker, hat man auch keinem fehlereintrah zusätzlich.

Ich hab bisher schon einige ers, drehmoment kann ich dir nicht da ich sie „fingerfest“ anziehe.

Wie lange sie halten kann ich nicht sagen, sowie wie schnell es geht bis ins pcm geht.

Kann sein das ganz schnell geht, kann auch sein das es länger braucht bis es ins pcm geht.

Moin. Kann man ohne weiteres prüfen ob die Stecker siffig sind? Habt ihr zufällig Fotos von der Einbaulage?

Bei ausgeschalteter Zündung abstecken und anschauen.

Die zwei Magnetventile sitzen vorne richtung Zahnriemen, sind 2 Silberne längliche zylinder vorne am motor und hinten.

Die nockenwellensensoren sitzen wenn vor dem auto stehst, ganz rechts. Schwarzer Sensor. Den einen siehst du relativ gut, der andere ist hinten das kabel dort hat eine „alu“ hitzeisolierung drauf. Da kannst jenachdem wie kleiner Finger du hast ausstecken ohne oben teilweise sachen auszubauen.

Ich würde sobald der vordere Öl drin hat, den hinteren gleich mit wechseln.

Super, danke

Moin,hab bei meinem Focus 1,5 EB vom Bj.2015 auch mal die Stecker der Nockenwellensensoren abgezogen. Was muss ich da sehn,alles ölig in den Steckern. Da kommen jetzt umgehend neue Sensoren rein. Will hoffen das keine Probleme auftreten.

MfG

Genau bei den 1.5 konnte ich dies auch schon beobachten. Auch die haben damit „Probleme“.

Ich hab bei meinem 1,5er auch schon lang das Problem das er ständig Öl irgendwo im Bereich des Öleinfulldeckels bei straffer Drehzahl Öl rausdrückt u.das nicht wenig.

Werde da im April die Steuerventile mal checken,diese hab ich noch ne kontrolliert,nass sind sie,das fiel mir schon auf.

Bisher war die Suche nach diesem Leck vergebens.

auch von mir ein Update. Habe auch die Nockenwellensensoren ausgetauscht (waren ölig) und die Steuerventile. Vorsicht beim Bestellen von den Steuerventilen, die sind spiegelverkehrt. Mit der FORScan SW dann wie oben beschrieben durchgeführt und seit dem kein MKL mehr

Jaa steuerventile gibts 2 eine für einlass und einen für auslass. Kann man ned verkehrt montieren.

Hatte auch schon magnetventile die undicht waren oben beim schwarzen teil.

Blöde Frage... wie kriege ich den Stecker ab?

Von was ?

Hast so ein näschen das runterdrücken musst. Stecker bssl reindrücken und dann die lasche runter drücken dann sollte es gehen.

Danke :)

 

So, hatte den Stecker ab. Alles knochentrocken

 

Bj2014 knapp 97000km

20240210_165458.jpg
20240210_165420.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 EB - Nockenwellensensor anlernen bzw. zurücksetzen?