ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 EB 125 Kühlerflüssigkeit Verlust

1.0 EB 125 Kühlerflüssigkeit Verlust

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:05

Hi Zusammen,

Mein Focus 1.0 EB 125 PS Baujahr 03/2014 verliert seit etwa 90.000 km immer Mal wieder etwas Kühlerflüssigkeit. In der Werkstatt meinten sie damals, die Stirndeckeldichtung müsste getauscht werden .

Da der Verlust aber sehr wenig war habe ich das nicht machen lassen.

Heute habe ich mir das nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Schlauch, der bei älteren Fahrzeugen ja per Rückruf getauscht wurde bei mir klatschnass ist. Der Verlust kommt ganz sicher dort irgendwo her.

Sollte das bei meinem nicht eigentlich behoben sein? Und was darf der Austausch des Schlauchs kosten? Tas Auto hat 140.000 km auf der Uhr .

Viele Grüße

THPS

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bei meinem Focus ist der beim Rückruf gewechselte Schlauch vor ein par Wochen auch gebrochen. Das Kühlmittel ist aber richtig rausgelaufen. Habe es zum Glück aber sofort bemerkt.

Kühlmittelschlauch gebrochen
Kühlmittelschlauch gebrochen

Zitat:

Sollte das bei meinem nicht eigentlich behoben sein?

auch ein getauschter Schlauch per Rückrufaktion kann kaputt gehen. Die Schläuche wurde nur gewechselt weil das Plastik brechen konnte. Aber die Rückrufaktion schließt nicht aus das er generell nicht mehr kaputt gehen kann.

Beim Ford Händler wird der Schlauch ca. 60-70€ kosten + Einbau ... den Schlauch bekommst du auch im Internet https://www.ebay.de/.../202701490197 , mit etwas handwerklichem Geschick kannst du ihn auch selber wechseln.

 

Das mit der Stirndeckeldichtung wird mit der Zeit schlimmer, das wird dein Hauptproblem sein, die Leitung wird nur aktuell dazugekommen sein?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 4:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Juli 2019 um 23:18:31 Uhr:

Zitat:

Sollte das bei meinem nicht eigentlich behoben sein?

Das mit der Stirndeckeldichtung wird mit der Zeit schlimmer, das wird dein Hauptproblem sein, die Leitung wird nur aktuell dazugekommen sein?

Also um ehrlich zu sein habe ich das der Werkstatt nie geglaubt, das es an der Stirndeckeldichtung liegt. Nach der ersten Nachfrage, warum das Auto denn Kühlerwasser verliert würde mir gesagt, das da nichts ist.

Nach dem 2. Mal nachfragen war es mit einmal die Stirndeckeldichtung, der Ausgleichsbehälter war aber schon immer leicht feucht unten.

Wirklich mehr geworden ist der Verlust nicht. Seit 3-4 Jahren so ca. 1l/ 20.000km

Bei unserem ebenfalls von 03/14 lag auch ein schleichender Kühlwasserverlust vor, welcher vor knapp 3 Monaten mit einem schockierten Blick in denn leeren Kühlmittelbehälter endete.

Zufällig fiel mir auf dass einer der dünnen Kühlerschläuche klebrig war und bei genauerem „tasten“ so porös war, dass er bei leichtem Druck zerbröselte!

Habe dann vorsorglich beide beim Händler bestellt und selbst gewechselt!

Seitdem ist Ruhe.

 

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:50

Zitat:

Bei unserem ebenfalls von 03/14 lag auch ein schleichender Kühlwasserverlust vor, welcher vor knapp 3 Monaten mit einem schockierten Blick in denn leeren Kühlmittelbehälter endete.

Zufällig fiel mir auf dass einer der dünnen Kühlerschläuche klebrig war und bei genauerem „tasten“ so porös war, dass er bei leichtem Druck zerbröselte!

Habe dann vorsorglich beide beim Händler bestellt und selbst gewechselt!

Seitdem ist Ruhe.

Genauso bei mir, ich habe den Schlauch jetzt tauschen lassen (90€ inkl Einbau).

 

 

Der Werkstattmonteur hat die Kühlerflüssigkeit allerdings weit über Max aufgefüllt, kann das problematisch für den Motor sein?

Zitat:

@thps schrieb am 12. Juli 2019 um 08:50:44 Uhr:

Der Werkstattmonteur hat die Kühlerflüssigkeit allerdings weit über Max aufgefüllt, kann das problematisch für den Motor sein?

Eigentlich nicht.

Besser ein wenig mehr, als zu wenig.

Wenn durch Wechsel des Schlauchs ggf. ein wenig Luft ins System gekommen ist, gleicht sich das von selbst aus.

Auf jeden Fall weiter beobachten.

Flüssigkeitsstände sind gemäß dem verbotenem Buch (mindestens) einmal monatlich zu prüfen.

Hallo!

 

Habe heute am morgen diesen Beitrag gelesen, dann heut Nachmittag bei der Tankstelle ein Blick in den Motoraum.

 

Das Kühlwasser spritzte ganz fein heraus. Zuhause dann wollte ich das Loch prof. abdichten.

Jetzt ist der Schlauch komplett gebrochen.

Glück im unglück das ich genau heute den Beitrag lese und am selben Tag der Schlauch den Geist aufgibt.

IMG_20190714_202827.jpg

Zitat:

@Ford6367 schrieb am 11. Juli 2019 um 21:47:29 Uhr:

Bei unserem ebenfalls von 03/14 lag auch ein schleichender Kühlwasserverlust vor, welcher vor knapp 3 Monaten mit einem schockierten Blick in denn leeren Kühlmittelbehälter endete.

Zufällig fiel mir auf dass einer der dünnen Kühlerschläuche klebrig war und bei genauerem „tasten“ so porös war, dass er bei leichtem Druck zerbröselte!

Habe dann vorsorglich beide beim Händler bestellt und selbst gewechselt!

Seitdem ist Ruhe.

Beide? Was ist der zweite für einer?

 

mfg belele

Zitat:

@belele schrieb am 14. Juli 2019 um 20:52:43 Uhr:

Hallo!

Habe heute am morgen diesen Beitrag gelesen, dann heut Nachmittag bei der Tankstelle ein Blick in den Motoraum.

Das Kühlwasser spritzte ganz fein heraus. Zuhause dann wollte ich das Loch prof. abdichten.

Jetzt ist der Schlauch komplett gebrochen.

Glück im unglück das ich genau heute den Beitrag lese und am selben Tag der Schlauch den Geist aufgibt.

Welches Baujahr/Monat ist deiner? Sieht auf dem Foto so aus, als wäre schon der geänderte Schlauch mit silberner Hitzeschutzummantelung verbaut.

05/2013 denn Hitzeschutz hab ich mir selber draufgemacht, hab heute denn Schlauch beim Händler gekauft 47€

Zitat:

@belele schrieb am 14. Juli 2019 um 22:01:38 Uhr:

Zitat:

@Ford6367 schrieb am 11. Juli 2019 um 21:47:29 Uhr:

Bei unserem ebenfalls von 03/14 lag auch ein schleichender Kühlwasserverlust vor, welcher vor knapp 3 Monaten mit einem schockierten Blick in denn leeren Kühlmittelbehälter endete.

Zufällig fiel mir auf dass einer der dünnen Kühlerschläuche klebrig war und bei genauerem „tasten“ so porös war, dass er bei leichtem Druck zerbröselte!

Habe dann vorsorglich beide beim Händler bestellt und selbst gewechselt!

Seitdem ist Ruhe.

Beide? Was ist der zweite für einer?

 

mfg belele

Eimal ein sogenannter Formschlauch, und der Schlauch zum Ausgleichsbehälter! Sind irgendwie ineinandergesteckt und verzweigen sich. Hatte damals im Ford Ersatzteilkatalog nachgesehen und nach den 2 Teilenummern bestellt, da ich davon ausgegangen bin dass der andere dünne Schlauch ähnlicher Bauart auch nicht viel Stabiler sein wird.

Anbei die Rechnung auf der aber leider die Nummern nicht drauf sind.

Asset.HEIC.jpg

Was ich nicht verstehe. Warum waren bei Autos dieser Baujahre immer noch die alten Schläuche verbaut. Da hat es doch den Rückruf gegeben. Vielleicht kann ja einer der betroffenen einen Hinweis geben, warum der Rückruf sie nicht erreicht hat.

Danke im Voraus

Agassizi

Der Rückruf ist doch eh ein schlechter Witz wie hier schon oft zu lesen war.

Leider gehen viele nicht hin zum Tausch o.es gibt andere Gründe warum.manche Modelle außen vor bleiben.

Rückrufe sollten grundsätzlich so ablaufen das jeder dran kommt u.a diesen mitmachen muss egalworum es geht.

Und viele FFH kriegen a nix auf die Kette,da wird wo seltenst ins System geschaut ob sowas fällig ist bei Service o.Verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 EB 125 Kühlerflüssigkeit Verlust