1.6 (75KW) oder 1.6 FSI (85KW)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golf- und Golf+ -Fahrer,
meine Freundin möchte sich gerne einen Golf+ zulegen. Wir schwanken derzeit am Typ des Motors, über einige Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Wir schwanken zwischen dem normalen 1.6 l Motor (75KW) und dem FSI Motor mit (85 KW), der ja im Verbrauch günstiger sein soll.
Den Werksangaben vertraue ich leider nicht wirklich, deswegen würde ich mich über einige Verbrauchswerte von euch sehr freuen.

Vielen Dank.

35 Antworten

Motorenauswahl

Ich würde keinen von beiden wählen. Ich habe für meine Frau einen 1.4 TSI mit 103 KW (140 PS) gekauft. Der hat jetzt 3500km weg, und läuft super! Außerdem hat der Tour eine prima Aussattung. Sicherlich ist im Leben alles eine Frage des Preises. Ich kann nur sagen, dass die knapp 25...€ für einen Golf viel sind, aber naja.

Wir haben uns nach einer Probefahrt für den 1,6 Autom. mit 102 Ps entschieden.
Wir haben auch den TSI mit DSG (140 Ps) probegefahren.
Ist natürlich von der Leistung deutlich besser.
Jedoch läuft der TSI Motor mit DSG bei weitem nicht so harmonisch wie wir es erwartet haben.
Auch merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen DSG und Wandlerautomat.
Der Lauf- u. Schaltkomfort im 1,6 ist deutlich besser.
Das war für meine Frau ausschlaggebend.

Motor

Was erwartest Du von einem Golf. Ich muss sagen mit dem TSI kann man schon einige Spielchen auf der Autobahn machen. Wobei ich sagen muss das der Schalter normal läuft - Laufkultur. Wir sollten immer dran denken wir sprechen hier von einem Golf und nichts anderes. Es ist ein Auto zum Einkaufen oder wie man sagt für kurze Strecken. Jedoch kann man mit Ihm auch längere Strecken zurücklegen, wobei ich sagen muss richtig Spass macht der TSI in den Bergen.

@ TinoB.

Wir hätten gerne den 2,0l mit 150 Ps und Autom. gehabt.
Gibt es aber nicht.
Dieser Motor wird nur im GT - Sport angeboten.
Das Auto hätte uns auch gefallen.
Nur leider hat der GT ein Sportfahrwerk, das für uns nicht in Frage kam.
Na ja, man kann nicht alles haben...