ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 102 PS nicht mehr bestellbar? / Warten auf den 1.2 TSI 105 PS

1.6 102 PS nicht mehr bestellbar? / Warten auf den 1.2 TSI 105 PS

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:20

...laut A P L ist der 1.6er mit 102 PS nicht mehr bestellbar! Sollte dann nicht der 1.2er TSI schnellstens kommen? Hat da jemand weitere Infos zu?

In Sachen Abwrackprämie ist es damit also für den 1.6er gelaufen, denn falls der 1.2 TSI erst nächstes Jahr kommt, dann bekommt man die Prämie ja nicht mehr...??? *Ratlos*

Beste Antwort im Thema

Es gibt aber immer noch genügend 1,6 er als EU-Fahrzeug auch sofort lieferbar bei Mobile de.

Außerdem ist der 1,6 er keine Krücke sondern ein ausgereifter Motor, ganz im Gegensatz zu den TSI-Modellen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 8. April 2009 um 9:38

Zitat:

Habe gerade mit meinem :) telefoniert, und der wußte mal (wieder) von gar nüscht. Da meine Auftragsbestätigung auch noch austeht, bat ich ihn, im System nach dem Status meiner Bestellung zu schauen.

Ergebnis: "Der Auftrag kann zur Zeit nicht bearbeitet werden." Hööö?

Auf die Frage, was das denn dies wieder bedeuten könnte, kam nur die Antwort: "Einfach abwarten."

Update! :)

Gerade nen Anruf vom :) bekommen: "Der Wagen ist jetzt für Produktionswoche 22 (Ende Mai) vorgesehen." STRIKE! Nur 5 Wochen noch... *Ganzkörperfreude*

Sieht so aus, als würden sie alle 1.6er noch schnell vor der Modelljahrumstellung produzieren.

 

 

Ist ja nachvollziehbar. Mit dem neuen Modelljahr kommt ja der 1.2 TSI und für den muß ja der 1.6 Platz machen.

Aus dem Grund verzögern sich vermutlich (u.a.) auch die Auslieferungen/die Produktion der 1.4 TSI-Motoren, weil der Fokus auf dem Auslauf des 1.6ers liegt.

am 8. April 2009 um 10:02

Wenn der 1.2er mit 105PS aber wirklich erst ab September bestellbar sein sollte, dann tut sich über Monate ne schöne Lücke zwischen dem 1.4 80PS und dem 1.4 TSI mit 122PS auf. Nicht nur leistungsmässig, sondern auch geldbörsentechnisch. :)

Wahrscheinlich arbeiten sie in der Zeit die ganzen 1.4 TSI Bestellungen ab...

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:44

...von welcher offiziellen Seite wird denn gesagt, dass der TSI 1.2 erst ab September "bestellbar" ist? Macht es nicht mehr Sinn, ihn ab sofort zur Bestellung "freizugeben"?

am 8. April 2009 um 13:34

Der 1.6er MPI ist ein effizienter, sparsamer & leistungsstarker Motor & die Erde ist eine Scheibe..... alles andere sind Lügen. :D

Im Ernst: ich bin den vor paar Jahren mal im Passat (3B) gefahren.....*gähn*....8-9L im Schnitt. Der kleine TSI rennt da wesentlich besser & ist sparsamer.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von troy84

Zitat:

Original geschrieben von pissbirne

Er ruckelt auch im 6er nicht, ich fahre ihn selbst und bin sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch von 7l auf 100km.

Alle TSI-Fahrer werden ihren Kauf bereuen, wenn nach 100000km der Turbo im Eimer ist und richtig ins Geld geht.

Das dauert dann bei meiner jährlichen Fahrleistung ca. 8 Jahre. Damit kann ich leben ;-)))

Bei mir dauert es nur rund fünf Jahre.

Ist aber auch egal weil die Aussage vom User pissbirne sowieso totaler Schwachsinn ist!

Dafür ist der Nick wirklich mit Verstand ausgewählt.:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jodeldiplom

Wenn der 1.2er mit 105PS aber wirklich erst ab September bestellbar sein sollte, dann tut sich über Monate ne schöne Lücke zwischen dem 1.4 80PS und dem 1.4 TSI mit 122PS auf. Nicht nur leistungsmässig, sondern auch geldbörsentechnisch. :)

Wahrscheinlich arbeiten sie in der Zeit die ganzen 1.4 TSI Bestellungen ab...

Das stimmt nicht. Den Golf BiFuel gibt's anscheinend immernoch (1,6l, 72kW) ;-)

Ok, kosten tut er in der Grundausstattung ungefähr soviel wie der 90kW TSI (nur mit dem Unterschied, dass du auf jeden Fall (zumindest im Moment?) zwei Türen dazukaufen musst - aber wer will schon mit einem Dreitürer (ich denke an enge Parklücken mit wenige Platz links und rechts)), aber wenn du nicht nur in der Stadt rumgurkst oder allgemein wenig fährst, sparst du Kraftstoffkosten (wenn x der aktuelle Preis für Super ist typischerweise 9,2l*0,5x vs. 6,...l*x, also im Endeffekt etwa 25% weniger Kraftstoffkosten im Autogasbetrieb (Autogas kostet typischerweise ca. die Hälfte von Super) - ja, ich hoffe auch, dass TSI+Autogas in absehbarer Zeit wirklich klappt und nicht nur beworben wird).

notting

am 8. April 2009 um 16:03

Ich habe den Golf Plus Trendline mit dem 1,6l MPI Motor (102 PS) bestellt, der von einigen Foristen sinngemäß als Krücke in Erfahrung gebracht haben.

Die Überlegung meinerseits war, ich fahre jährlich max. nur 10.000 km und den Rest mit dem Fahrrad:D, brauche auch nicht viel Schnickschnack im Auto.

Also nix TSI mit 160 oder 210 Pferden und die gesamten Sonderausstattungen rauf und runter.

Ich denke der 1,6l ist für mein Fahrprofil völlig ausreichend und zeitgemäß. Es wäre schade wenn VW die MPI Motoren ganz wegfallen lassen würde, aber anscheinend will man alle Benziner bei allen Modellen zukünftig auf TSI Motoren umstellen.

Bin mal gespannt was passiert.

MfG CrossOpa

Zitat:

Original geschrieben von CrossOpa

Ich habe den Golf Plus Trendline mit dem 1,6l MPI Motor (102 PS) bestellt, der von einigen Foristen sinngemäß als Krücke in Erfahrung gebracht haben.

Die Überlegung meinerseits war, ich fahre jährlich max. nur 10.000 km und den Rest mit dem Fahrrad:D, brauche auch nicht viel Schnickschnack im Auto.

Also nix TSI mit 160 oder 210 Pferden und die gesamten Sonderausstattungen rauf und runter.

Ich denke der 1,6l ist für mein Fahrprofil völlig ausreichend und zeitgemäß. Es wäre schade wenn VW die MPI Motoren ganz wegfallen lassen würde, aber anscheinend will man alle Benziner bei allen Modellen zukünftig auf TSI Motoren umstellen.

Bin mal gespannt was passiert.

MfG CrossOpa

Dumme Frage: Der 59kW hat dir nicht gereicht? Der verbraucht doch viel weniger -> weniger CO2 -> weniger Steuer, etc.

notting

am 8. April 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Dumme Frage: Der 59kW hat dir nicht gereicht? Der verbraucht doch viel weniger -> weniger CO2 -> weniger Steuer, etc.

notting

Eine sehr gute Frage!

Eine weitere Überlegung war, Leergewicht und Ladevolumen.

Zurzeit fahre ich den CrossPolo 1,4l MPI (80 PS) und bin trotz serienmäßiger Breitreifen (215/40 R17) recht gut unterwegs.

Leergewicht 1.161 kg.

Der Golf Plus bringt mehr Leergewicht 1.273 kg mit und ich denke, durch seinen für seine Klasse enorm großen Innenraum werden auch schon mal größere und schwerere Teile zugeladen, es bietet sich an. (Es gibt schon Voranmeldungen wegen Umzug in der Verwandtschaft:)).

Ich denke für diese Fälle und den 112 kg höherem Gewicht bin ich dann noch mit 22 PS mehr genauso gut unterwegs wie mit dem Polo.

Ich konnte den Golf Plus 1,6l leider nicht Probe fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von CrossOpa

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Dumme Frage: Der 59kW hat dir nicht gereicht? Der verbraucht doch viel weniger -> weniger CO2 -> weniger Steuer, etc.

notting

Eine sehr gute Frage!

Eine weitere Überlegung war, Leergewicht und Ladevolumen.

Zurzeit fahre ich den CrossPolo 1,4l MPI (80 PS) und bin trotz serienmäßiger Breitreifen (215/40 R17) recht gut unterwegs.

Leergewicht 1.161 kg.

Der Golf Plus bringt mehr Leergewicht 1.273 kg mit und ich denke, durch seinen für seine Klasse enorm großen Innenraum werden auch schon mal größere und schwerere Teile zugeladen, es bietet sich an. (Es gibt schon Voranmeldungen wegen Umzug in der Verwandtschaft:)).

Ich denke für diese Fälle und den 112 kg höherem Gewicht bin ich dann noch mit 22 PS mehr genauso gut unterwegs wie mit dem Polo.

Ich konnte den Golf Plus 1,6l leider nicht Probe fahren.

Psst, da gibt's solche Firmen, wo man auch große Autos gegen Geld mieten kann - aber nicht weitersagen... ;-)

notting

PS: Andere Leute haben halt AH (&-K, versteht sich :-)).

Zitat:

Original geschrieben von CrossOpa

 

Ich konnte den Golf Plus 1,6l leider nicht Probe fahren.

Ich hatte den Anfang März für eine Woche. Ist vom Antritt her mit dem 1,4er 80PS "normal" Golf vergleichbar.

Logischerweise kommt man mit jedem Motor im Golf bzw. mit jedem Auto von A nach B.

Jeder setzt die Prioritäten im Leben anders. Ist doch in Ordnung.

Für Umzüge würde ich aber jedem Fall eine AHK dazu bestellen und mir dann einen Anhänger nehmen.

Der Kunststoff im Kofferraum bekommt recht schnell unschöne Kratzer.

am 9. April 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von pissbirne

Es gibt aber immer noch genügend 1,6 er als EU-Fahrzeug auch sofort lieferbar bei Mobile de.

Außerdem ist der 1,6 er keine Krücke sondern ein ausgereifter Motor, ganz im Gegensatz zu den TSI-Modellen.

Na ja, es hat ja auch früher ambitionierte "Enten-Fahrer" gegeben... :cool:

(Ob wohl alle, die da so vom 1.6er schwärmen den 122PS-TSI probegefahren sind? Ich bezweifle dies sehr... :p - - Und nur als Ergänzung: Ich hab damals den 1.6er im Golf IV probegefahren und war sehr enttäuscht (zu lahm, oder dann zu durstig... :eek: )

am 9. April 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...von welcher offiziellen Seite wird denn gesagt, dass der TSI 1.2 erst ab September "bestellbar" ist? Macht es nicht mehr Sinn, ihn ab sofort zur Bestellung "freizugeben"?

..aber nur, wenn sie ihn schon zu bauen begonnen haben... :D - Sonst reicht es dann nicht, die KW der Lieferung anzugeben - das J a h r gehörte dann zwingend dazu... :cool:

Zitat:

Na ja, es hat ja auch früher ambitionierte "Enten-Fahrer" gegeben... :cool:

(Ob wohl alle, die da so vom 1.6er schwärmen den 122PS-TSI probegefahren sind? Ich bezweifle dies sehr... :p - - Und nur als Ergänzung: Ich hab damals den 1.6er im Golf IV probegefahren und war sehr enttäuscht (zu lahm, oder dann zu durstig... :eek: )

Bin weder ne Ente gefahren noch den 122 PS-TSI. Aber wollte auch keine Auto fahren das ruckelt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 102 PS nicht mehr bestellbar? / Warten auf den 1.2 TSI 105 PS