ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 102 PS nicht mehr bestellbar? / Warten auf den 1.2 TSI 105 PS

1.6 102 PS nicht mehr bestellbar? / Warten auf den 1.2 TSI 105 PS

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:20

...laut A P L ist der 1.6er mit 102 PS nicht mehr bestellbar! Sollte dann nicht der 1.2er TSI schnellstens kommen? Hat da jemand weitere Infos zu?

In Sachen Abwrackprämie ist es damit also für den 1.6er gelaufen, denn falls der 1.2 TSI erst nächstes Jahr kommt, dann bekommt man die Prämie ja nicht mehr...??? *Ratlos*

Beste Antwort im Thema

Es gibt aber immer noch genügend 1,6 er als EU-Fahrzeug auch sofort lieferbar bei Mobile de.

Außerdem ist der 1,6 er keine Krücke sondern ein ausgereifter Motor, ganz im Gegensatz zu den TSI-Modellen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Gott sei dank gibts diese Krücke nicht mehr. Der 1,6er war ne Zumutung. ;)

am 7. April 2009 um 15:27

Hey, ich hab den im 4er Golf und find ihn eigentlich ganz ok :D Nur kommts mir so vor als wäre das noch genau der selbe Motor, den sie auch schon vor 10 Jahren verbaut haben, und mit dem aktuellen Stand der Technik kann ers dann doch nichtmehr so ganz aufnehmen :)

Neu kaufen würde ich mir den Motor heute niemals wieder, ich frag mich ob es für den überhaupt eine Zielgruppe gibt . .

am 7. April 2009 um 15:29

Laut Volkswagen Konfigurator Bestellbar.Und wenn Du über einen anderen Vermittler z.B. Fuhrparkservice kaufst kannst Du ihn Dir noch Bestellen. Eigentlich kann bei diesem Motor von Krücke keine rede sein.Ist zwar nicht der leiseste und sparsamste,aber solide.

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:36

... A P L scheint die Homepage schneller zu aktualisieren als andere, denn der Variant ist auch nicht mehr bestellbar (Facelift steht an). Das Risiko ist einfach zu hoch, woanders einen 1.6er zu bestellen und dann nach Wochen keine AB zu bekommen, da dann die neuerliche Aufstockung des AWP-Topfes wieder leerlaufen könnte...

War gestern bei meinem :). Der hatte mir auch gesagt, dass der 1.6 nicht mehr gebaut wird. Hatte einen für einen Kunden Bestellt und ein Tag später kam die Nachricht vom Werk, dass es den Motor nicht mehr zu bestellen gibt.

Schon seltsam, dass die Händler soetwas nicht gleich mitgeteilt bekommen!

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:43

...na toll, dann scheint sich das zu bestätigen. Damit wird dann doch wieder der neue Polo mit 1.4 85 PS interessant, denn damit wäre der Abstand zum nächst größeren 122 TSI Golf wieder groß genug, es sei denn es kommt jetzt zügig der 105 PS TSI...

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Hey, ich hab den im 4er Golf und find ihn eigentlich ganz ok :D Nur kommts mir so vor als wäre das noch genau der selbe Motor, den sie auch schon vor 10 Jahren verbaut haben, und mit dem aktuellen Stand der Technik kann ers dann doch nichtmehr so ganz aufnehmen :)

Neu kaufen würde ich mir den Motor heute niemals wieder, ich frag mich ob es für den überhaupt eine Zielgruppe gibt . .

Also ich habe mir genau diesen bestellt, also Vorsicht mit deinen Aussagen. :-)) Und er verkauft sich sogar recht gut siehe Autobild, ebenso das 80 PS Auto. Ich bin eher skeptisch mit den TSI Motoren. Sei doch mal ehrlich 1,2 Tsi mit 100 PS. Wenn du die TSI Motoren zu sehr belastest wirst du wohl nicht so lange Freude haben, wie ich mit meinem soliden! 75 kw Motor. Im Grunde ist es doch fast wie ne Art Chiptuning ( aber nur fast XD ). Aus einem kleineren Hubraum wird mehr Leistung rausgekitzelt. Und languzeit erprobt sind die TSI auch nicht oder kennst du jemand der damit 150000 km gefahren ist ?? Ich brauche kein Raserauto sondern ein Auto was solide fährt und aus dem Knick kommt, deswegen der 75kwler. Bei meiner Jahresfahrleistung von 9000 km bräuchte ich 4-5 Jahre um das Geld für den Aufpreis des TSI Motors wieder reinzubekommen. ( Siehe Spritverbrauch )

Ich bin mal auf Eure Argumente gespannt.

Gruß vom Keilstuermer

Hab gerade nochmal was gefunden :-) Mist ich argumentiere gegen mich selber ^^ Naja für mehr als den 102 PS hat es halt nicht gereicht aber ich finde ihn trotzdem gut.

http://www.motormobiles2.de/autoberichte07/vw_golf_tsi_fb_0707.html

am 7. April 2009 um 15:48

Also ich habe ihn auch bestellt.

Habe den Motor im moment im Golf IV und bin damit zufrieden.

Auch wenn es ein bisschen komisch klingt aba das Geld für den TSI wäre bei mir net mehr drin gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...laut A P L ist der 1.6er mit 102 PS nicht mehr bestellbar! Sollte dann nicht der 1.2er TSI schnellstens kommen? Hat da jemand weitere Infos zu?

In Sachen Abwrackprämie ist es damit also für den 1.6er gelaufen, denn falls der 1.2 TSI erst nächstes Jahr kommt, dann bekommt man die Prämie ja nicht mehr...??? *Ratlos*

Frage an alle hier: Heißt das, der Golf BiFuel stirbt schon wieder aus? Ist doch im Prinzip der gleiche Motor, oder?

notting

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:49

...ich hatte auch lange überlegt: 1.6 Golf VI vs. neuer Polo 1.4, wolte jetzt eigentlich den 1.6 Golf im Rahmen der AWP bestellen, da dieser quasi 1:1 zum Preis des Polos zu haben ist, nur scheinbar zu lange gewartet...

am 7. April 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Frage an alle hier: Heißt das, der Golf BiFuel stirbt schon wieder aus? Ist doch im Prinzip der gleiche Motor, oder?

notting

Nein, der BiFuel ist ja gerade erst eingeführt worden. Den wird es auch weiterhin mit dem 1,6 Liter-Motor geben. Der 1,6er wird ja auch nicht vollständig eingestampft, sondern in diversen Konzernmodellen weiterhin eingesetzt.

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:21

...und wann kommt dann der 1.2 TSI???

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...und wann kommt dann der 1.2 TSI???

Ab September soll er bestellbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Keilstuermer

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Hey, ich hab den im 4er Golf und find ihn eigentlich ganz ok :D Nur kommts mir so vor als wäre das noch genau der selbe Motor, den sie auch schon vor 10 Jahren verbaut haben, und mit dem aktuellen Stand der Technik kann ers dann doch nichtmehr so ganz aufnehmen :)

Neu kaufen würde ich mir den Motor heute niemals wieder, ich frag mich ob es für den überhaupt eine Zielgruppe gibt . .

Also ich habe mir genau diesen bestellt, also Vorsicht mit deinen Aussagen. :-)) Und er verkauft sich sogar recht gut siehe Autobild, ebenso das 80 PS Auto. Ich bin eher skeptisch mit den TSI Motoren. Sei doch mal ehrlich 1,2 Tsi mit 100 PS. Wenn du die TSI Motoren zu sehr belastest wirst du wohl nicht so lange Freude haben, wie ich mit meinem soliden! 75 kw Motor. Im Grunde ist es doch fast wie ne Art Chiptuning ( aber nur fast XD ). Aus einem kleineren Hubraum wird mehr Leistung rausgekitzelt. Und languzeit erprobt sind die TSI auch nicht oder kennst du jemand der damit 150000 km gefahren ist ?? Ich brauche kein Raserauto sondern ein Auto was solide fährt und aus dem Knick kommt, deswegen der 75kwler. Bei meiner Jahresfahrleistung von 9000 km bräuchte ich 4-5 Jahre um das Geld für den Aufpreis des TSI Motors wieder reinzubekommen. ( Siehe Spritverbrauch )

Ich bin mal auf Eure Argumente gespannt.

Gruß vom Keilstuermer

Hab gerade nochmal was gefunden :-) Mist ich argumentiere gegen mich selber ^^ Naja für mehr als den 102 PS hat es halt nicht gereicht aber ich finde ihn trotzdem gut.

http://www.motormobiles2.de/autoberichte07/vw_golf_tsi_fb_0707.html

Also natürlich ist der 1,2 TSI mit 100ps mehr belastet als der alte 1,6er, aber schau mal zu Renault rüber, da läuft der 1.2TCE mit 100ps nun auch schon eine Weile und habe da weder in Foren noch in der Presse was negatives zur Haltbarkeit oder Konstruktion gelesen..

Aber warten wir es ab und dann argumentierste wirklich noch mehr gegen dich *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 102 PS nicht mehr bestellbar? / Warten auf den 1.2 TSI 105 PS