ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.

Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)

Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.

Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!

Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1812 Antworten

So, morgen steht der Touran dann 9 Tage beim Autohaus. Leihwagen kriegste bei VW ja auch nicht für umme... :rolleyes: Jedenfalls soll morgen die Drosselklappe getauscht werden - wenn sie denn in-time geliefert wird. Von der großen VW-Hauptzentrale hat man bisher nichts hören lassen. Echt ein Jammer. Aber so ist´s halt. Bin GsD kein PKW-Pendler, dann würde es mich härter treffen.

Spannend bleibt, ob das Problem danach weg ist. Drosseklappe, k.A...

Ich meine gelesen zu haben, dass der Drosselklappentausch zu nichts führt.

Hilft es eigentlich den Motor in der Kaltstartphase, wo er er so ruckelig läuft, einfach mal mit sehr niedrigen Drehzahlen und viel Last zu meucheln?

Richtig, Drosselklappe führt zu nichts. Ich hätte weiter die Kupplung in Verdacht.

Wie zu erwarten, hat der Wechsel der Drosselklappe gestern nichts gebracht. Heute wurde dann ein Software-Update aufgespielt, welches von VW extra zur Verfügung gestellt wurde. Das Problem ist jetzt behoben. Ich werde berichten, wenn es erneut auftritt.

Bei einiges war das Ruckeln zunächst weg, kam aber nach einiger Zeit wieder - berichte doch bitte nochmals später!

3000 km später ist das Problem immer noch weg. Allerdings finde ich die Beschleunigungskurve nicht ganz linear. Man hat das Gefühl, dass beim hochbeschleunigen der Motor ständig durch eine Software überwacht wird, die manchmal ein bisschen eingreift. Es fühlt sich an, wie ein kleiner Mikroruckldr, kurz bevor das alte Problem wieder einsetzt, und dann regelt die Software ein bisschen die Einspritzung runter.

Sehr schwer zu beschreiben und ich denke, VW wird da auch nichts mehr machen, wenn ich noch mal auf den Hof rolle.

Dies könnte man ja auf einem Leistungsprüfstand sehen können. Vielleicht hast du ein ADAC Testcenter in deiner Nähe, das sowas anbietet, ansonsten würde es sich lohnen, dort so oder so mal vorbeizufahren. In Dortmund bspw. haben die einen Focus auf VW, die wissen auch detailliertere Zahlen zu gewissen Problemen.

Immerhin musst du dir beim 1.5 TSI aber keine Sorgen machen, dass der Motor irgendwann draufgeht.

Moin

Habe die gleichen Probleme.

Habe jetzt ein Additiv 1000km gefahren, weil VW meint es könnte etwas mit den Einspritzdüsen zu tun haben.

Ich merke bisher nichts.

Verbrauch mit 300 Kilo im Kofferraum 4,8-5,0 l.

Da kann man zufrieden sein.

Aber wie vorher beschrieben ist das beschleunigen nicht linear und fühlt sich abgehakt an.

Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt, wir fahren seit 7 Monaten einen E-Up.

Gibt es Tpi's?

Ich hatte bei meinem Golf aber mit dem 1.4 TSI 125 PS seit dem ersten Tag ein wellenförmiges beschleunigen und ganz minimales Ruckeln ab und zu. War damit bei mehreren VW Werkstätten und keiner konnte etwas finden. Jedes Mal die Aussage alles ist bestens obwohl das Auto wie scheiße fuhr! Habe vor 3000 km (jetzt hat er 49000 km runter) selbst die Zündkerzen gewechselt und das Ruckeln und das Wellenförmige beschleunigen sind völlig weg! Das Auto zieht völlig sauber hoch so wie es seit dem ersten Tag sein sollte! Genommen habe ich die originalen VW Kerzen welche ich bei eBay gekaut habe. Die Teilenummer ist die gleiche aber die neuen Kerzen sehen an der Elektrode etwas anders aus. War auf der einen Seite sehr froh das es jetzt ist wie es ist, aber auf der anderen Seite sauer wie lächerlich das ganze Vorgehen seitens VW doch war von wegen alles ist normal.

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 16. Juli 2022 um 15:31:13 Uhr:

Die Teilenummer ist die gleiche aber die neuen Kerzen sehen an der Elektrode etwas anders aus. War auf der einen Seite sehr froh das es jetzt ist wie es ist, aber auf der anderen Seite sauer...

Wenn Du sauer warst, hast du sicher Vergleichsbilder gemacht?

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 16. Juli 2022 um 15:40:13 Uhr:

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 16. Juli 2022 um 15:31:13 Uhr:

Die Teilenummer ist die gleiche aber die neuen Kerzen sehen an der Elektrode etwas anders aus. War auf der einen Seite sehr froh das es jetzt ist wie es ist, aber auf der anderen Seite sauer...

Wenn Du sauer warst, hast du sicher Vergleichsbilder gemacht?

Habe ich leider nicht getan da ich mit denen sowieso nicht mehr diskutieren wollte, da es aussichtslos ist. Die Kerzen sind noch bei eBay vorhanden mit der Überschrift „4x ORIGINAL Audi VW Zündkerze A1 A3 IBIZA 4 GOLF 7 POLO 1.0-1.4 TSI 04E905601B“ Ich hätte selbst nie im Leben gedacht, das es an den Kerzen liegen würde.

Ich habe einen 1.5 TSI, 150 PS ACT, von 11/2017, Handschalter, gekauft. Wenn er kalt ist, ruckelt er etwas, aber das ist nicht so auffällig.

Würdet ihr ein Update aufspielen lassen? Bringt das aktuelle Update Vorteile oder Nachteile in Bezug auf Verbrauch, Leistungsentfaltung, Laufkultur...

Vielen Dank euch!

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. Juli 2022 um 15:36:48 Uhr:

Ich habe einen 1.5 TSI, 150 PS ACT, von 11/2017, Handschalter, gekauft. Wenn er kalt ist, ruckelt er etwas, aber das ist nicht so auffällig.

Würdet ihr ein Update aufspielen lassen? Bringt das aktuelle Update Vorteile oder Nachteile in Bezug auf Verbrauch, Leistungsentfaltung, Laufkultur...

Vielen Dank euch!

War bei mir ähnlich, wenn auch mit nem DSG. Aber das Update hat etwas geholfen, ab und zu ruckelt es leicht, aber viel besser als vorher. Verbrauchstechnisch hat sich nix geändert. Der Verbrauch bewegt sich seit 31k km immer im selben Rahmen von 6,0 - 6,7 Liter, je nach aktuellem Fahrprofil.

"Für den neuen 1.5 TSI verspricht VW einen "deutlichen Verbrauchsvorteil und ein sehr dynamisches Ansprechverhalten". Um den intern als EA 211 bezeichneten evo2 für die Abgasnorm Euro 7 vorzubereiten, haben die Ingenieure den Dreiwegekatalysator und den Ottopartikelfilter für eine verbesserte Abgasreinigung näher an den Motor gerückt."

"Um den Verbrauch weiter zu senken, hat VW die bereits im Vorgängermotor verwendete Zylinderabschaltung ACT weiterentwickelt und sie in der Kurzbezeichnung mit einem "plus" versehen. Beim evo2, so VW, lag der Fokus vor allem darauf, die Ab- und Zuschaltung der beiden Zylinder zu verbessern und damit den Motorlauf noch gleichmäßiger zu machen."

https://www.autobild.de/.../...ro-7-plug-in-hybrid-t-roc-21758035.html

Man darf gespannt sein. Zumindest kastrieren sie das Motörchen nicht um einen Zylinder, wie es bei anderen Herstellern üblich ist.

Sorry, falsch agehängt, deshalb wieder gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen