ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.

Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)

Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.

Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!

Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1812 Antworten

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Muss diesen alten Thread wieder aktivieren... Habe einen VW Touran Baujahr 01/2021,150 PS, 1.5 TSI, Handschalter

Hab 10.900 km drauf, bin der Erstbesitzer und hatte heute bei 10° Außentemperatur im Stadtverkehr das erste Mal das Ruckeln, in allen Gängen.

Werde morgen mal beim nächstgelegenen Autohaus anrufen...

Halte uns mal schön auf dem Laufenden! Und gutes Gelingen!

Hört sich nicht gut an. War das Ruckeln denn nach Erwärmung des Motors weg oder ist es geblieben?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 24. April 2022 um 19:43:32 Uhr:

Hört sich nicht gut an. War das Ruckeln denn nach Erwärmung des Motors weg oder ist es geblieben?

Hatte überlegt ihn noch ganz warm zu fahren und das zu testen, aber es dann doch sein lassen. Am Ende mache ich noch was kaputt, dachte ich mir. Vielleicht übervorsichtig, aber es kann ja theoretisch auch noch etwas anderes sein. Deshalb erst mal direkt mit ihm zum Autohaus.

Ich sage auf jeden Fall Bescheid, was rausgekommen ist.

Fahr mal zu VW. Ich hatte das Ruckeln auch, dann gab es ein Sortwareupdate. Seitdem ist es weg. Bei mir trat der Fehler erst bei km 17000 auf und VW meinte, das wäre bekannt. Das tritt erst später auf, wenn schon einige km drauf sind.

Hallo, ich habe auch das Ruckelproblem und Update drauf. Hat bisher nichts gebracht. Km ca 60.000

Also das Autohaus hat jetzt eine Diagnose gemacht, aber kommt nicht weiter. Sie senden jetzt die Diagnosedaten an VW und hoffen, dass die eine genauere Auswertung machen können. Es können scheinbar so viele Sachen sein, dass sie es noch nicht eingrenzen können. Schon verrückt.

Parallel dazu hatte ich einen Wassereintritt an der 3. Bremsleuchte. Eine Klammer war angeblich defekt. Wird getauscht.

Sprich innerhalb von 15-20 Jahren hat der VAG Konzern es nicht fertiggebracht ( sind immerhin mehrere Modellgenerationen) seinen 1. 4 Motoren das Ruckeln dauerhaft abzugewöhnen Welch ein Armutszeugnis und eine Rückendwicklung beim Stand der Technik. Solange ist der Kunde schon Testfahrer von VW. Was ja nicht ganz so schlimm wäre, wenn es der Konzern bei den bemängelten Fahrzeugen fertigbringen würde, die Ursachen dauerhaft zu beseitigen. Aber die Aussage der Werkstatt bestätigt die Unfähigkeit von VW , ihre selbstentwickelte Technik zu verstehen.

 

 

Zitat:

@JoHe schrieb am 29. April 2022 um 15:53:09 Uhr:

Also das Autohaus hat jetzt eine Diagnose gemacht, aber kommt nicht weiter. Sie senden jetzt die Diagnosedaten an VW und hoffen, dass die eine genauere Auswertung machen können. Es können scheinbar so viele Sachen sein, dass sie es noch nicht eingrenzen können. Schon verrückt.

Parallel dazu hatte ich einen Wassereintritt an der 3. Bremsleuchte. Eine Klammer war angeblich defekt. Wird getauscht.

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich kenne keinen 1.5er Turbobenziner als den 1.5TSI, mit dem man 5-6l/100km schafft.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 29. April 2022 um 16:13:50 Uhr:

Sprich innerhalb von 15-20 Jahren hat der VAG Konzern es nicht fertiggebracht ( sind immerhin mehrere Modellgenerationen) seinen 1. 4 Motoren das Ruckeln dauerhaft abzugewöhnen Welch ein Armutszeugnis und eine Rückendwicklung beim Stand der Technik. Solange ist der Kunde schon Testfahrer von VW. Was ja nicht ganz so schlimm wäre, wenn es der Konzern bei den bemängelten Fahrzeugen fertigbringen würde, die Ursachen dauerhaft zu beseitigen. Aber die Aussage der Werkstatt bestätigt die Unfähigkeit von VW , ihre selbstentwickelte Technik zu verstehen.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 29. April 2022 um 16:13:50 Uhr:

Zitat:

@JoHe schrieb am 29. April 2022 um 15:53:09 Uhr:

Also das Autohaus hat jetzt eine Diagnose gemacht, aber kommt nicht weiter. Sie senden jetzt die Diagnosedaten an VW und hoffen, dass die eine genauere Auswertung machen können. Es können scheinbar so viele Sachen sein, dass sie es noch nicht eingrenzen können. Schon verrückt.

Parallel dazu hatte ich einen Wassereintritt an der 3. Bremsleuchte. Eine Klammer war angeblich defekt. Wird getauscht.

Kann ich nicht beurteilen. Das Problem trat jedenfalls erst nach 11.000 km auf. Spricht ja schon für einen Defekt.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. April 2022 um 16:29:17 Uhr:

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich kenne keinen 1.5er Turbobenziner als den 1.5TSI, mit dem man 5-6l/100km schafft.

Einerseits ist das doch eine gute Leistung von VW. Andererseits könnte es der Grund dafür sein, dass ich aktuell dieses Problem habe. ;)

Der 1.5TSI ist kein schlechter Motor, v.a. ist das Turboloch auch nicht merklich, wie auch immer es gelöst worden ist. Stören tut mir nur ACT, sowas brauche ich nicht und er läuft im Vergleich ein weniger rauer. Ich selbst fahre einen 1.5 Ecoboost, bin den 1.0TSI und 1.5TSI aber mehr oder weniger ausführlich gefahren, von daher kann ich diese Motoren vergleichen.

Ich kenne den 1,5er Ecoboost auch aus meiner Zeit mit dem Kuga. Da ist der VW TSI besser. Ich fand sogar den 1,6l EB noch besser als den Nachfolger

Die Turbounterstützung hat VW deutlich besser gelöst. Und sparsamer ist er auch. ACT funktioniert bei meinem sehr unauffällig. Meist merke ich es nur an dem Auftauschen des Eco- Symbols im AID. Dazu kommt aktuell noch das Problem mit dem Kühlwasserverlust beim Fordmotor.

me3

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. April 2022 um 16:29:17 Uhr:

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich kenne keinen 1.5er Turbobenziner als den 1.5TSI, mit dem man 5-6l/100km schafft.

Hab deinen Beitrag falsch gelesen.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen