1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an

VW Touran 2 (5T)

Nachdem die Freude auf den vor zwei Tagen ausgelieferten Touran groß war, wird diese nun schon gedämpft. Bereits am ersten Tag hatte ich beim Losfahren an der Ampel das Problem, dass ich ein paar Mal das Gaspedal durchtreten musste bis er wieder Gas angenommen hat, da hatte ich mir noch nichts groß bei gedacht. Es tritt jedoch mehrmals am Tag auf, mitten beim Fahren, ohne das jedoch ein Fehlermeldung angezeigt wird oder die Motorleuchte etc.. Also beim VW Händler angerufen, der meinte, ja wenn die Motorleuchte nicht leuchtet kann es ja kein Fehler sein... Durch ein paar ältere Beiträge in meiner Erinnerung habe ich das Thema Differenzdrucksensor angesprochen..der Serviceleiter meinte dann, könnte auch nicht sein, ist ja ganz neu der Wagen..ich solle aber mal vorbei kommen... Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Ich werde mich hier aus dem Forum verabschieden. Die einen attestieren einen das man übertreibt und sich nicht so anstellen sollen, die anderen geben sinnlose Tipps. Es scheint als mache es hier einigen Spaß die Lage anderer aus zu nutzen um seiner Schadenfreude freien Lauf zu lassen. Die Hälfte der hier anwesenden haben das Problem nicht und können überhaupt nicht mit reden. Ich muss mich schon mit VW rumärgern, da kann ich solche Intelligenten Ratschläge auch noch gebrauchen die mir den Rest geben. Meine Frau hatte 2 mal Glück das sie als „Gegenüber“ vorrausschauende Fahrer hatte, sonst hätte es geklappt. Da unser Auto aber bereits nach 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde ist nix schlimmeres passiert. Warum muss denn erst was passieren?? Alle die die Sache hier klein reden sind nicht betroffen und können große Reden schwingen, ich möchte Sie erleben wenn Sie früh an die Arbeit wollen auf der Kreuzung stehen und das Auto keine Gas mehr annimmt und ein 40ter auf Sie zurollt. Ich wünsche allen Betroffen das Ihnen schnell geholfen wird oder Sie eine stressfreie Rückabwicklung bekommen, den Rest …. Naja das schenke ich mir.

998 weitere Antworten
998 Antworten

Zitat:

Als Mitglied beim ADAC hat man eine
Juristische Erstberatung durch Clubjuristen oder ADAC Vertragsanwälte[/

Die gesetzliche Lage ist ja ziemlich klar, nämlich BGB 439 und 440 regeln die mangelfreie Ware eindeutig. Der Abwallt kann auch nicht drüber hinweg etwas erreichen. Der Händler hat recht zur Reparatur egal Hard- oder Software.

@MattisBLN
Ich drücke dir Daumen
Meine Fahrt von WOB nach Berlin war einwandfrei.
Der Fehler ist am zweiten Tag aufgetreten.
Es hat richtig Spaß gemacht auf Mehr.

Bzgl. Wandel.
Gegen was würde denn gewandelt? Sicher das gleiche Modell, oder? Falls nun wirklich ein Großteil der 1.5er betroffen wäre, hätte man ja auch nix gewonnen.

Gute Frage nächste Frage
Vollkommen richtig, nächste Gurke !!!
Der nächste TSI 2.0 mit 190 PS hat ja nicht Mal
WLTP Freigabe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@call_me_klaus schrieb am 12. Januar 2019 um 15:34:56 Uhr:

Bzgl. Wandel.
Gegen was würde denn gewandelt? Sicher das gleiche Modell, oder? Falls nun wirklich ein Großteil der 1.5er betroffen wäre, hätte man ja auch nix gewonnen.

Wandlung bedeutet nicht Tausch des einen Touran gegen einen anderen. Wandlung heißt Rückabwicklung.

Zitat:

@call_me_klaus schrieb am 12. Januar 2019 um 15:34:56 Uhr:

Bzgl. Wandel.

Rückabwicklung des Kaufvertrags. Rückgabe des Fahrzeugs und Geld zurück ( minus der gefahrenen Kilometer). Und sich klugerweise für ein anderes Fabrikat entscheiden.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 12. Januar 2019 um 16:09:17 Uhr:

Wandlung bedeutet nicht Tausch des einen Touran gegen einen anderen. Wandlung heißt Rückabwicklung.

Alles klar. Würde aber bedeuten, dass eine Nutzungspauschale fällig wird. Und man steht am Ende ohne Auto da, auf das man ggf. ziemlich lange gewartet hat.
Alles nicht so das Wahre 🙁

Falls das Update in Q2 kommt, ist es vermutlich auch nicht mehr so kalt draußen. Dann wird man den Erfolg vom Update erst Ende des Jahres wirklich bewerten können... als Endkunde.

Woher stammt die Aussage, dass die Update im Q2
kommen soll?
Wenn die Software überhaupt der Grund ist für den Fehler.

Zitat:

@MSU schrieb am 12. Januar 2019 um 16:42:24 Uhr:

Woher stammt die Aussage, dass die Update im Q2
kommen soll?
Wenn die Software überhaupt der Grund ist für den Fehler.

Steht hier auf Seite 10, dass es in Q2 erwartet wird (nicht verbindlich). Bezieht sich auf das Ruckeln aber hat dann hoffentlich auch Einfluss auf die fehlerhafte Gasannahme.

Also ich glaube VW erstmal gar nichts, nach dem was die sich alles geleistet haben. Ob da ein Update kommt, wenn ja wann und was genau es tut oder verschlimmbessert, steht alles in den Sternen, solange es keine konkrete Aussage dazu gibt bzw. eine konkrete Angabe, welcher Produktionszeitraum betroffen ist.

Darum sage ich die beste ausgereifte
Technik hat ein Diesel auch wenn unser Staat ihn kaputt machen will

Zitat:

@freakfreund schrieb am 12. Januar 2019 um 17:29:54 Uhr:

Darum sage ich die beste ausgereifte
Technik hat ein Diesel auch wenn unser Staat ihn kaputt machen will

Nein, kaputt gemacht haben ihn letztlich die Hersteller, die mit Betrugssoftware arbeiteten und den Diesel damit in Verruf brachten. Dabei existiert die Technik, um den Diesel sauber zu machen - und das nicht erst seit gestern.

Letzte Aussage von der Werkstatt:
Man nimmt einen Tiguan mit dem gleichen Fehler in WOB hardwaremässig auseinander, um den Fehler zu finden, weil sie einen Produktionsfehler vermuten.
Ob was Wahres dran ist, kann man nicht wissen, weil eben VW- Aussage.

Hallo !

Was bedeutet denn die Angabe dieser TPI Nummer, die sich hier ein User über ERWIN
gezogen hat.
Ist dieser Fehler/TPI für die Modellreihe Touran hinterlegt, oder generell für alle 1,5 er im VW-Konzern,
oder sogar nur für sein Fahrzeug anhand der FIN seines Touran ?

Kann man dieses dort eingestellte Dokument hier irgendwo hochladen ?
Denn so muss jeder von uns Betroffenen erstmal versuchen beim Händler zu erklären um
was es geht, und der weiß dann eh wieder von nix.
Hat bei meinem Zafira auch wunderbar über 10 Jahre so gefunzt, denn die wussten auch immer nix.

Nur so ne Idee.

Also ich wüsste nicht wie ich in ERWIN da was finde ...

Gruß
Flobi

@Flobi

Die TPI stammt aus erwin aus dem Bereich der Fahrzeuginidividuellen Informationen - also konkrete für den Touran Highline 1,5 TSI ACT OPF.

Ich habe mir ehrlich gesagt die Nutzungsbedingungen nicht bis in die letzte Falte durchgelesen gehe aber davon aus, dass die Informationen dem Copyright unterliegen. Ich hab mir das natürlich ausgedruckt...

Gruß, Matthias

Deine Antwort