ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 1.5 ecoboost wirklich Motorschaden???

1.5 ecoboost wirklich Motorschaden???

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 26. August 2021 um 12:39

Hallo zusammen,

Habe mir schon einiges bzgl. oben genannten Motor und den Schäden durchgelesen. Bei mir gings auch so los: unrunder Lauf bei Kaltstart (auf 3 Töpfen) fehlendes Kühlwasser (leerer Behälter, in welchem nach Öffnen des Deckels etwas Wasser zurückläuft) und schließlich Motor-Kontrolleuchte...

Fehlerauslese: keine Kompression Zylinder 1+3. Prüfung der Zündkerzen ergab eine defekte Kerze an Zylinder 2. Druckprüfung über Nacht mit 15 Bar auf allen Zylindern und Kühlkreislauf ergab kein Ergebnis. So die Aussagen des Freundlichen.

Also wurde die Zündkerze getauscht und das Kühlwasser (bisschen über MAX) wieder aufgefüllt. Auto läuft wieder.

Eine Woche später wieder unrunder Lauf und Anruf beim Freundlichen. Dieser lässt das Auto über Nacht am Hof stehen und prüft dann wieder. Zündkerze an Zylinder 2 wieder defekt. Angeblich nun doch Motorschaden. Nach Aussage des Freundlichen kann ich aber fahren, solange der Motor kurz nach dem Starten rund läuft. Kulanzantrag wird gestellt.

Nun wird es komisch:

Meine Frau fährt heute los (kein unrunder Lauf nach dem Starten) und kommt ca. 8 km. Dann kommt die Meldung "Kühlwasser überhitzt..." sie blieb sofort stehen und rief mich an. Ich dachte noch "Logisch, Riss im Zylinder, also kein oder zu wenig Kühlwasser" schnell zwei Liter Wasser eingepackt und ab. Der Wasserbehälter war aber komplett (fast rand-) voll, mit lauwarmen Wasser (orangefarben; ich glaube, der Freundliche hatte Kontrastmittel mit drin, um ein evtl. Leck ausfindig zu machen). Es hat den Anschein, als wäre das vorher fehlende Wasser jetzt wieder da. Ein Blick auf den Ölmessstab zeigte, dass kein Öl fehlt. Auf der Heimfahrt zeigt sich nochmals, dass der Motor nicht gekühlt wird (immer wieder Temperaturanstieg und gefühlte 10 Kühlpausen). Zuhause habe ich fast einen Liter Kühlwasser abgesogen. Der Stand ist jetzt wieder auf MAX. Nach Abkühlen des Motors habe ich noch mal einen Testlauf gemacht: Temperaturanzeige bleibt für kurze Zeit bei 90 Grad stehen, Lüfter startet und dann steigt die Temperatur relativ schnell Richtung roten Bereich.

Ist das evtl. ein anderer (zusätzlicher) Defekt? Wenn der Lüfter läuft, der Kühlwasserstand passt und der Motor trotzdem überhitzt wird nach meinem Verständnis das Wasser nicht umgewälzt oder? Zudem ist man bei der Diagnose des Motorschadens davon ausgegangen, dass das Wasser weg ist. Scheinbar ist dieses nun wieder da, oder wie kann der Behälter plötzlich wieder voll sein?

Soweit ich weiß, wurde der Motorschaden nicht mit Wassertropfen an der Zylinderinnenwand nachgewiesen. Wie kann man trotzdem sicher nachweisen, dass ein Haarriss vorhanden ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Zum Auto:

Ford Galaxy WA6

EZ 08.2017

Ca. 59.000 km

Kenncode: UNCJ1KX, 7EBBUAQG

1.5 ecoboost, 160 PS

Ähnliche Themen
39 Antworten

Danke für die Rückmeldung.

Hast du dir den verlinkten Thread durchgelesen? An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Anwaltsmeinung einholten, ansonsten würde dann die Anmerkung über Ford bezüglich einer Öffentlichmachung (bspw. Autobild Kummerkasten) als Möglichkeit bleiben. Das Problem ist ein Konstruktionsmangel - die entsprechende GSI hat der Händler vorliegen.

Ansonsten wäre ein wie auch immer geartetes Gutachten sinnvoll. Da würde ich bei der Dekra oder anderen spezialisierten Betrieben nachfragen.

Wieso soll der Kunde für ein Problem zahlen, was Ford selbst zugegeben hat? Leuchtet mir nicht ein.

Gib nicht auf!

Themenstarteram 8. September 2021 um 13:28

Ja habe ich mir alles durchgelesen. Wie es letzten Endes gelöst wurde, bleibt aber aufgrund der Verschwiegenheitsklausel unklar.

Auch ist eine Wandlerautomatik kein Motor. Motorschäden gibt es zu Hauf auch bei weniger Laufleistung und jüngeren Motoren. Wenn mich ein Anwalt darauf hinweist (ich habe über die Häufigkeit und die vorliegende GSI informiert), dass da wohl nichts zu holen sei, werde ich sicher nicht "auf Verdacht" 1 - 2000 € für ein Gutachten in die Hand nehmen. In dem verlinkten Thread hat es der Gutachter ja für Lau gemacht.

Am Sonntag habe ich wieder Nachwuchs bekommen. Ich brauche jetzt das Auto, damit ich meine drei Kinder samt -Sitze unterbringen kann. Da habe ich jetzt auch leider keine Zeit mehr für ewiges streiten....

Aber danke für Deine Tipps!!!

Das verstehe ich. Es ist eine Schande, was Ford sich da erlaubt. Immerhin sind 2300€ noch verhältnismäßig wenig und Kulanz hast du ja bereits erhalten. Andere mussten 7000-8000€ auf den Tisch legen und haben es auch.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Ford den Fehler selbst zugegeben hat, aber den Kunden zur Kasse bittet. Was ist da für ein Welt.

Vielleicht findest du ja trotzdem Zeit, dich mal direkt bei Ford schriftlich zu beschweren. Ich würde mich in so einem Fall sogar an die Öffentlichkeit wenden.

Alles Gute!

Hallo!

 

Ich bin neu hier, habe aber in dem Beitrag schon viel gelesen.

 

Was ich mich frage, wird es wohl alle 1.5er erwischen?

Mein Auto ist BJ 10/17, EZ 12/17.

Habe aktuell 48tkm gelaufen, bislang ohne jegliche Ausfallerscheinungen.

 

Ich denke, dass von diesen Motoren doch sicherlich unzählige verbaut wurden…fahren werden aber bestimmt die meisten mit Ihren ersten Motoren.

 

Wenn ich mir das so alles überlege, sollte ich mein Auto ggf. besser abstoßen, wenn auch noch 2 Jahre Protect…

 

Viele Grüße

Ohne Garantieerweiterung und RSV ist es eben ein nicht kalkulierbares Risiko. Ein Austauschblock mit Arbeit bewegt sich im Bereich 8000-9000€.

2 Jahre der 7-Jahres-Garantie sind ja noch vorhanden. Danach könnte die Verlängerung von Ford helfen..

 

Gibt es denn im Allgemeinen eine Vermutung, was das Problem verschlimmert? Ziehe bspw. einige Male im Jahr nen kleinen Wohnwagen.

 

Bislang alles ohne Murren. Mein Arbeitskollege hat seinen Kuga neulich mit 130tsd KM in Zahlung gegeben. Auch der lief bis zum Verkauf unauffällig.

 

VG

Die Garantieerweitung Ford A1 übernimmt an 100.000km beim Material nur 40%, d.h. bei einem Blockdefekt wird man immer noch >3000€ sitzenbleiben.

Ansonsten regelmäßig den Kühlwasserstand prüfen. Wenn Symptome da sind, wenn im Bereich unrunder Lauf beim Kaltstart.

Okay. Fahre ca. 10tkm im Jahr. Denke, das sollte auch mit A1 passen.

Gibt es eigentlich schon Gegenbeispiele - Maschinen die richtig was gelaufen haben?

VG

Kannst dafür in unsere Liste schauen, welche im offiziellen Thread verlinkt ist und auf der ersten Seite.

Hallo!

Ab welcher Erstzulassung eines S-Max muss man keine Sorgen mehr haben, dass der verbaute 1.5 EcoBoost 165 PS einen Motorschaden aufgrund Zylinderrisses bekommt?

Dankeschön!

Es hieß ab ca. Mitte 2019 wurden die Motoren geändert. Dummerweise scheint es wohl aber User hier im Forum getroffen zu haben, die trotz neuer Charge / Überarbeitung einen gleichen Schaden hatten. Ich kann mich an solch einen Thread noch dunkel erinnern.

Das bedeutet wohl, das keine Baujahre in Frage kommen. Und ehrlich gesagt scheint der 1.5er auf Dauer leistungsmäßig kein Spaß zu machen. Ich hatte den 1.5er zum Probefahrtvergleich, aber die Probleme und die Leistung haben mich zum Diesel bewegt trotz ca. 15tkm pro Jahr nur.

Ein Bekannter hat seinen 1.5er S-Max mit knapp 90tkm auf der Uhr abgestoßen weil er hier im Erzgebirge nur am Treten und Schalten war wegen dem hohen Gewicht gegen die Leistung. Und weil er und selbst der Händler wusste das es techn. Probleme gibt, daher ging der Kasten wohl direkt ins Ausland nach Ankauf.

Kollege hats bei 44tkm auf der Uhr erwischt, zum Glück innerhalb der 5 Jahre Werksgarantie. Keiner kann genau sagen unter welchen Kriterien der Motor Risse im Block bekommt.

Ich rate von dem Motor ab. Dann eher den 2.0 EB, aber dann brauchst Du ne Tankstelle hinten dran je nach Fahrweise.

Ja, das ist sowieso auch meine Befürchtung, dass der 1.5er zu schwach ist. Da wird in Österreich die Versicherung allerdings nach PS bezahlen, kommt mir der 2.0er im Unterhalt zu teuer.

Ich tendiere sowieso zum Diesel, wobei ja auch dort der Zahnriemen im Ölbad schwimmen dürfte und das ja auch öfters mal zu einem Motorschaden führen dürfte :(

Zitat:

@pirate_man schrieb am 29. Juni 2023 um 14:25:54 Uhr:

Ich tendiere sowieso zum Diesel, wobei ja auch dort der Zahnriemen im Ölbad schwimmen dürfte und das ja auch öfters mal zu einem Motorschaden führen dürfte :(

Davon weiß zumindest ich nichts. Probleme mit dem Zahnriemen gibt es wohl trotzdem.

So…meinen Freund hatt es auch erwischt. Baujahr 2017, 90.000km, Riss im Motorblock. 1.5. Ecoboost. Er hat in erst vor 3 Monaten gekauft (privat).

Das tut mir leid für deinen Kumpel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 1.5 ecoboost wirklich Motorschaden???