ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 1.5 Ecoboost - Jahresservice - Ölwechsel = Pflicht?

1.5 Ecoboost - Jahresservice - Ölwechsel = Pflicht?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

 

Ich habe meinen SMax (BJ 2019) nun ein Jahr und bald ist der Jahres-Service notwendig. Nun habe ich den Händler gefragt, ob ein Ölwechsel erfolgen muss, da im Bordcomputer steht, dass das Öl noch zu 53 % in Ordnung wäre.

Nach vielen Konjunktiven meinte der Händler, dass ein Ölwechsel schon besser wäre, da der Wagen ja noch Garantie hätte.

Natürlich schadet ein Wechsel nicht, aber muss er von Ford aus erfolgen? Dieser ist ja nicht kostenlos ;)

 

Daher an euch: wie ist es beim SMAX: Service immer mit Ölwechsel oder gesondert? Serviceheft schreibt nur Wartung alle 20000 oder 1x Jahr. Auch in der Anleitung wurde ich nicht findig.

MOTOR-TALK widerspricht sich hier je nach Fahrzeug.

 

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu dem Thema kann ich nur eins sagen.

Spar bei den ecoboost am Öl wechsel und es kann am Ende ein böse erwachen geben.

Das ist sparen am falschen Ende.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:38

Da hast du ja grundsätzlich total recht mit. Das Thema kenne ich von VW und den TSI -Ketten-Motoren …

 

Trotzdem würde ich es gerne wissen.

Wechsel Intervall bei allen EB ist 20TKM oder jedes Jahr je nachdem was zuerst eintrifft.

Zitat:

@dpauso schrieb am 4. Mai 2021 um 11:38:54 Uhr:

Da hast du ja grundsätzlich total recht mit. Das Thema kenne ich von VW und den TSI -Ketten-Motoren …

Trotzdem würde ich es gerne wissen.

Der Ecoboost hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen... Du musst auf jeden Fall das von Ford freigegebene Öl verwenden, ansonsten zerlegt sich dieser.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 4. Mai 2021 um 12:18:02 Uhr:

Zitat:

@dpauso schrieb am 4. Mai 2021 um 11:38:54 Uhr:

Da hast du ja grundsätzlich total recht mit. Das Thema kenne ich von VW und den TSI -Ketten-Motoren …

Trotzdem würde ich es gerne wissen.

Der Ecoboost hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen... Du musst auf jeden Fall das von Ford freigegebene Öl verwenden, ansonsten zerlegt sich dieser.

Das stimmt so nicht was du sagst. Nur der 1.0 EB hat den im Ölbad laufenden Zahnriemen. Alle anderen (1.5 EB, 1.6 EB) haben einen "trockenen" Zahnriemen.

Ach Mist, da war doch was... :)

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:39

Zitat:

@idazuji schrieb am 4. Mai 2021 um 11:54:30 Uhr:

Wechsel Intervall bei allen EB ist 20TKM oder jedes Jahr je nachdem was zuerst eintrifft.

Danke, aber weißt du zufällig wo diese Information steht?

Im Handbuch steht eben nur „Service“ alle 20000km oder Jahr. Aber nicht was darunter fällt.

 

Warum gibt es dann diese Ölzzustandsanzeige? Die müsste doch als Maximum die beiden Werte nutzen.

Unter Service versteht sich halt Luftfilter, Aktivkohlefilter, Ölwechsel und sowas alles. Übrigens solltest du den Ölwechsel unbedingt machen, wenn du in Zukunft die Garantie benötigst. Wenn du den Service nicht machst, kann es sein das Ford sagt "Nö übernehmen wir nicht da kein Service gemacht wurde."

Im Wartungsplan für die obligatorische Jahresprüfung, welche Du Dir bei www.etis.ford.com runterladen kannst, steht, dass der Ölwechsel empfohlen wird, sofern die im Kombiinstrument angezeigte Öl-Qualität unter 15% liegt.

Ich habe mir für meinen Mondeo beim FFH einen Kostenvoranschlag für die obligatorische Jahresprüfung inkl. und für ohne den Ölwechsel geben lassen:

- Kosten der 'obligatorischen Jahresprüfung' ohne Ölwechsel - 62.48€

(genau das habe ich dann auch bezahlt)

- Kosten der 'obligatorischen Jahresprüfung' mit Ölwechsel - 356.18€

D.h. nur der Ölwechsel kostet 293.70€!

Ich habe wegen der Corona-HomeOffice-bedingten vielen Kurzstrecken dann aber zeitgleich (bei 1 Jahr und 12oookm) einen Ölwechsel für <100€ gemacht: 7 Liter Castrol Magnatec Professionell D 0W30 für 48€ inkl. Versand und 50€ inkl. neuem Filter im Ölwechsel-Center.

Also mal eben ~200€ gespart.

Achtung: für den Benziner brauchst Du ein anderes Öl

@gobang

Das ist aber schön teuer für die Jahresprüfung.

Als Vergleich:

Ich habe letztens, für die 100.000 Inspektion bei meinem 2.0 EB, 245€ bezahlt.

Ich habe mit ölwechsel bei 1 Inspektion 300€

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 9:07

Danke… wichtig ist für mich nur zu wissen, ob der Ölwechsel mitgemacht werden muss..

Und da er das muss, frage ich mich nur, warum der Boardcomputer so blöd programmiert ist. Von 365 Tagen sollte er neben sonstigen Parametern auch herunterrechnen können…

Das kommt drauf an, ob Du wirklich die jährliche Inspektion hast oder die obligatorische Jahresprüfung.

Bei letzterem ist der Ölwechsel optional, abhängig vom Öl-Zustand <15%.

Hier die Ford-Wartungstabelle, demnach hast Du beim 1.5 EcoBoost nicht die 'obligatorische Jahresprüfung', sondern da 1-jährige Inspektionsintervall bzw. 20oookm.

Der Boardcomputer ist auf ein 2-jähriges Öl-Wechselintervall programmiert, weshalb er nach 1 Jahr dann 50% anzeigt, solange man nicht zuviel km im 1. Jahr hat. Du kannst ja nochmal in die Wartungsliste aus www.etis.ford.com für Deine VIN schauen, was da zum Ölwechsel genau steht.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:58

Zitat:

@gobang schrieb am 5. Mai 2021 um 11:19:47 Uhr:

Das kommt drauf an, ob Du wirklich die jährliche Inspektion hast oder die obligatorische Jahresprüfung.

Bei letzterem ist der Ölwechsel optional, abhängig vom Öl-Zustand <15%.

Hier die Ford-Wartungstabelle, demnach hast Du beim 1.5 EcoBoost nicht die 'obligatorische Jahresprüfung', sondern da 1-jährige Inspektionsintervall bzw. 20oookm.

Naja, laut Wartungstabelle steht beim 1.5 Ecoboost:

Serviceanzeige/-meldung (flexibler Service) UND Inspektion 20.000km bzw. jährlich (siehe Anhang)

Das widerspricht sich für mich! Oder ist Service und Inspektion nicht das gleiche? Aber worunter fällt der Ölwechsel dann?

Zitat:

@gobang schrieb am 5. Mai 2021 um 11:19:47 Uhr:

Der Boardcomputer ist auf ein 2-jähriges Öl-Wechselintervall programmiert, weshalb er nach 1 Jahr dann 50% anzeigt, solange man nicht zuviel km im 1. Jahr hat. Du kannst ja nochmal in die Wartungsliste aus www.etis.ford.com für Deine VIN schauen, was da zum Ölwechsel genau steht.

Unter Etis kann ich bei meiner VIN keine direkte Wartungsliste anzeigen lassen. Aber wenn ich meinen Motor eingebe, steht da bei

1. Jahr (20000km): Fahrzeugunterseite: Motor -> Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern | Am Fahrzeug: Motor -> Motoröl einfüllen

2. Jahr (40000km): Fahrzeugunterseite: Motor -> Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern | Am Fahrzeug: Motor -> Motoröl einfüllen

3. Jahr (60000km): Fahrzeugunterseite: Motor -> Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern | Am Fahrzeug: Motor -> Motoröl einfüllen

Also ich verstehe es nicht. Oder ich stehe auf dem Schlauch...

Wartungsplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 1.5 Ecoboost - Jahresservice - Ölwechsel = Pflicht?