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S-Max mit Motorschaden, was tun?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 8. September 2021 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe bereits den 2ten S-Max und war bisher sehr zufrieden mit dem Auto. Leider erlitt der S-Max [Bj 2017, 2 Liter Diesel] bei der Fahrt in den Urlaub einen Motorschaden! Und das bei einer Laufleistung von 96TKM! Das ärgerliche daran ist, dass ich das Auto 4 Wochen vor dem Urlaub 2 mal beim [nichtmehrganzso]FFH war mit der roten Meldung "Motor überhitzt".

Beim ersten Besuch wurde der Kühler getauscht, da dieser undicht war. Schon einen Tag später kam nach 100km wieder die Meldung. Ich schaute in den Motor und stellte fest, dass Kühlwasser fehlte. Ich füllte 1,5 Liter nach!!! Beim darauf folgenden Besuch beim [mittlerweilesehrunsympathischen]FFH wurde die Wasserpumpe untersucht, es wurde aber lediglich eine Dichtung getauscht. Mir wurde gesagt, dass kein Fehler gefunden wurde und ich es in nächster Zeit beobachten soll. Den Kühlmittelverlust konnte sich keiner erklären. Die kommenden Wochen bin ich nur Kurzstrecken gefahren und das Problem schien weg zu sein.

Bei der Fahrt in den Urlaub kam dann die Katastrophe: Auto vollbepackt, mit Frau, Kindern und Gepäck --> "Motor überhitzt" 200 km vom Wohnort entfernt. Ich habe eine halbe Stunde gewartet und fuhr dann ~5 Kilometer zum FFH-Vorort und setzte die Urlaubsfahrt mit einem Leihwagen fort.

Ein paar Tage später kam dann die Diagnose "Motorschaden" mit einem Kostenvoranschlag von 12 TEuro.

Der [etwasinkompetenteundnicht]FFH im Wohnort ist sich keiner Schuld bewusst und beteuert alles richtig gemacht zu haben. Meiner Meinung nach hat dies eben nicht getan. Aber das werden nun andere entscheiden.

Was weiter tun?

Als erstes habe ich einen Anwalt eingeschaltet, da ich versuche will, von dem FFH das Geld zu bekommen.

Wird wohl eher schwierig werden...

Zweitens: Der Versuch über den FFH (wo der S-Max jetzt steht) einen Kulanzantrag bei Ford zu beantragen.(Im Idealfall werden 50% der Kosten von Ford getragen) 6 TEuro würde ich gerade noch investieren.

Drittens: Auto verkaufen für einen Restwert von 4000 Euro (Angebot vom FFH) und ein Neues kaufen

Habe ich noch weitere Optionen?

12 TEuro werde ich auf keinen Fall in den S-Max stecken.

Verzweifelte Grüße,

Smax2017

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33 Antworten

Hallo Smax2017,

was soll denn bitte 12 Riesen an einem Motor kosten? Motorschäden sind ja vielfältig. Ein gerissener Block bei dem Wasser ins Öl Eintritt was dann zu einem Kolbenfresser oder Lagerfresser führt, resultiert in festen Kolben abgerissenen Pleueln usw. Ein neuer Block mit Innereien und eine gute Werkstatt (nicht FFH sondern eine, die das kann und irgendwo bei 100 EUR/h liegt) sollte das in 2 Tagen plus Material hinbekommen. Das sollte immernoch deutlich unter 6 TEur bleiben.

Alternativ gibt es diesen Motor ja wenigstens in 3 Fahrzeugen (Smax, Galaxy, Mondeo). Ein Austauschmotor muss doch bei irgendeinem Verwerter aufzutreiben sein. Und wenn er dann schonmal ausgebaut ist, kann man gleich wichtige Dinge wie Kolbenringe, Lagerschalen, vllt noch Nachschneiden und Hohnen machen lassen und kann dann einen nahezu neuwertigen Motor für mMn immernoch deutlich unter 6TEur wieder einbauen.

12T€ für die Reparatur eines Motorschadens kann ich nicht nachvollziehen.

Diese Rechnung beruht eher darauf, auch nach Gewährung einer 50%-igen Kulanz sicher noch Gewinn damit zu machen.

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:25

Danke für eure schnellen Antworten. Der Kostenvoranschlag beinhaltet: AT-Motor ~7k, AGR 600E, Arbeitszeit 1.6K und ein Haufen Schläuche und Dichtungen.

Gruß Smax2017

... sicherlich alles netto. Ich denke, der Weg mit dem Anwalt ist schon nicht schlecht. Da liegt doch eine Kausalität zwischen Überhitzung und Motorschaden vor...

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung. Mit etwas Suchaufwand kannst du deutlich unter 6 TEur bleiben. Aber wie alles im Leben brauch es etwas Geduld und Zeit.

Mit dem Auto wirst du nie wieder glücklich! Weg damit!

Vielleicht ne blöde Frage, aber Garantieverlängerung hattest du nicht? Da müsstest du ja noch innerhalb der übliche 5 Jahre sein.

 

Ansonsten wird das ne schwierige Nummer, denke aber mit eventueller Rechtsschutz sollte man versuchen den FFH an den Kosten zu beteiligen. Spätestens beim 2. Kühlwasserverlust mit neuem Kühler hätte er stutzig werden sollen sofern es keine offensichtlich undichte Stelle gab. Irgendwo muss das Kühlwasser ja geblieben sein...da sollte man z.B. doch mal andere Ursachen wie z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung oder andere Ursachen in Betracht gezogen haben... Und wenn es auf einen Vergleich hinausläuft weil er merkt das du es Ernst meinst mit dem Rechtsweg wäre dir ja auch geholfen. Denke auch der Weg über einen guten Anwalt der sich in dem Bereich auskennt wird unvermeidlich sein um da bestmöglich rauszukommen..

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:27

Ich denke auch, dass ich das Auto loswerden muss. Aber nicht in diesem Zustand. 4000 Euro würde ich vom FFH bekommen, was sehr wenig wäre. Ich hoffe, daß der Anwalt zumindest einen Teil des Schadens von der Werkstatt holen kann, die die beiden ersten Reparaturen durchgeführt hat und meiner Meinung nach den Job nicht richtig machten.

 

Smax2017

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:28

Das Auto hat keine Garantieverlängerung. Ich hatte es als Jahreswagen mit nur einem Jahr Garantie erworben.

Zitat:

@Smax2017 schrieb am 8. September 2021 um 19:28:41 Uhr:

Das Auto hat keine Garantieverlängerung. Ich hatte es als Jahreswagen mit nur einem Jahr Garantie erworben.

Echt, so teure Autos werden ohne Garantieverlängerung verkauft? Beide JW - ex Mietwagen - hatten/haben 4 Jahre Garantie bis 100 t km im Paket gehabt.

Mit 4 Jahren und 100' km liegt der Marktwert irgendwo bei +/- 20 TEur. Loswerden für 4.000 weil du damit nicht mehr glücklich wirst, ist ja gut und schön. Aber was kaufst du alternativ und wovon bezahlst du es? Es gibt doch nur 2 Alternativen: a) in die Ecke stellen und streiten oder b) reparieren und sehen ob er hinterher läuft. Wenn er Zicken macht, kannst du ihn immernoch abstoßen. Dann aber fahrbereit und für mehr als 4000+Reparaturkosten.

Themenstarteram 8. September 2021 um 19:30

Ich werde den SMax natürlich nicht für 4K abgeben, da wäre mir zuviel Geld verbrannt. War aber eine Option...

Was ich versuchen werde ist, dass ich die Reparatur-Kosten teilweise oder ganz von der Werkstatt bekomme. Parallel kann ich mir eine Werkstatt suchen, die eine Reparatur deutlich günstiger als der FFH durchführt. Ich bräuchte jetzt vom Anwalt bzw. der Rechtsschutzversicherung bescheid, ob das Fahrzeug von einem Gutachter angeschaut werden muss, damit zumindest der Schaden beziffert werden kann.

Dann ab zur Werkstatt, reparieren und schnellstmöglich verkaufen...

Guter Plan?

... oder ist ein Auto mit AT-Motor empfehlenswert?

Smax2017

Hi,

Zu deiner Frage bezüglich Auto mit AT-Motor.

Ein Kumpel von mir hat sich einen Passat mit austausch Motor gekauft. Auto hatte ca. 100tkm, Motor nur 20tkm, wo er das Auto gekauft hat.

Alles bestens gelaufen. Überhaupt keine Probleme.

Ich würde es wie folgt machen:

Dem Anwalt alles nötige an die Hand geben (du sprachst von Gutachten). Dann ab zur Werkstatt, reparieren, probieren wie er läuft und schnellstmöglich dann ggf. verkaufen...

Ich habe in der Tat "kaputt-reparierte" Autos gesehen. Da muss ich SchlaubiSchlau zugestehen, dass man mit diesen nicht mehr glücklich wird. Es gibt aber genug Fahrzeuge mit Kopfdichtungs-, Lagerschaden oder Kolbenklemmern die handwerklich sehr gut gemacht wurden und hinterher mindestens so gut wie vor dem Schaden waren. Man braucht gute Schrauber mit Verständnis von der Sache. Ich nutze mehrere Werkstätten aber nur 2 von 5 würde ich einen solchen Akt zutrauen.

Desto länger ich diesem Forum beiwohne, umso mehr merke ich, dass ich meinen wohl abgeben werde, sobald er aus der Garantie mit vier Jahren raus ist ;-) ..bisher in sechs Monaten:

- Spannungsriss Scheibe (Pech gehabt oder liegt es doch an der Konstruktion? Wahrscheinlich Pech…)

- Wassereinbruch durch Klimamodul

- Wasser nochmal durch die falsch verklebte Scheibe

- Windgeräusche (St Line Einlass an der Seite)

- Windgeräusche Front nun aber sehr leise

- höhenschlag alle bremsscheiben (Garantie Austausch inkl Beläge)

- Diverse Clips der Schweller getauscht da sie nicht maßhaltig sind/ die schweller nicht exakt halten

- Leder innen mit Qualitätsstandards jenseits gut und böse (Minderung ausgezahlt)

- obligatorisches Problem baut der Autobahn bei Verwendung adaptiver Tempomat, Auto geht in Notlauf, gelber Schlüssel, keine Fehler hinterlegt (sieht Anhänger Thread hier)

ein Kumpel hat ähnliche Probleme mit seinem und Freunde mit dem Kuga auch diese nervigen Dinge.

An sich ist es ein tolles Auto, Design und Raum passt, Fahrverhalten ist gut, letztlich sind es alles Schludrigkeiten gewesen bzgl. Verarbeitung oder hier und da ne Mark nochmal gespart für günstiges Plastik, weniger Teppich im Innenraum, Dämmung mal gespart usw…das machen andere einfach besser, für gleiches Geld, denn preiswert ist der s Max St Line nicht nach Liste und mit den Features durchaus fast ein Bus zu bekommen ;-) (jajaja da fehlt noch was…)

…daher die Äußerung…weg damit! Natürlich mit Anwalt!

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