App für die Anzeige der Restkilometer bis zum Ölwechsel gesucht
Hallo,
mein Fahrzeug mit 2.0 Diesel 190 PS und EZ 2017 hat keine Anzeige für die Restkilometer bis zum nächsten variablen Ölwechsel.
Die alte Version der FordPass-App (welche das konnte) wurde eingestellt, die neue Version der App ist mit dem Bj 2017 nicht mehr kompatibel.
Kennt jemand eine App, welche jederzeit die voraussichtlichen Restkilometer bis zum Ölwechsel anzeigt?
Es darf aber kein AboModell bei der App sein. Einmalkäufe für ein paar Euro sind hingegen völlig ok.
Gruß
t.klebi
12 Antworten
Zitat:
@klebi schrieb am 24. Juli 2025 um 08:40:46 Uhr:
mein Fahrzeug mit 2.0 Diesel 190 PS und EZ 2017 hat keine Anzeige für die Restkilometer bis zum nächsten variablen Ölwechsel.
Hast Du im Kombiinstrument nicht auch Einstellungen/Fahrzeug/Ölzustand ?
Weil, die App zeigt auch nur diesen Wert von dort an.
Die alten Baujahre haben das nicht, zumindest meiner nicht. Da gibts nur Reset, was auch immer dann passiert.... evtl. wird die Ölmeldung dann resettet.
Zitat:
@gobang schrieb am 24. Juli 2025 um 14:26:11 Uhr:
Hast Du im Kombiinstrument nicht auch Einstellungen/Fahrzeug/Ölzustand ?
Weil, die App zeigt auch nur diesen Wert von dort an.
Ich habe diese Anzeige nicht, sonst hätte ich ja nicht nach einer App gefragt. Und die FordPassApp zeigt nicht den Wert des KI an, sondern KI und App lesen das gleiche Steuergerät aus.
Da es offenbar immer wieder Missverständnisse gibt, hier mal die Historie des Problems.
Ab dem Facelift 2015 führt Ford variable Ölwechselintervalle ein. Blöderweise haben sie dabei vergessen, auch irgendwo eine Anzeige für das verbleibende Intervall in das Kombiinstrument zu packen. Die Anzeige wurden dann in der alten FordPassApp nachgeliefert. Ab dem Modelljahr 2018 (Drehrad für die Gangwahl) ist die Anzeige auch im KI vorhanden.
Das Blöde ist aber. Die alte FordPassApp wurde vor ein paar Jahren eingestellt. Die Fahrzeuge vor Modelljahr 2018 haben nicht das richtige WLAN_Module bzw. nicht das richtige Modem, um sich mit der aktuellen FordPassApp verbinden zu können.
Deshalb haben die Fahrzeug von 2015-2017 nun keinerlei Anzeige, über die noch verbleibenden Restkilometer bis zum Ölwechsel. Das Fahrzeug meldet sich irgendwann mit dem Hinweis "der Ölwechsel ist in Kürze fällig".
Deshalb nochmals die Frage:
Kennt jemand eine App, welche die Anzeige der Restkilometer liefert?
Vielleicht keine App, aber vielleicht wäre es in Forscan einsehbar? Um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben...
Ich gehe aktuell nach 30tkm Laufleistung und 2 Jahre sofern sich das Fahrzeug nicht eher meldet. Letztes Jahr kam die Meldung bei knapp 26tkm, dass ich mal das Öl wechseln sollte.
Und ja, es ist echt blöd, wenn Ford solch eine simple Anzeige nicht mal auf die Reihe bekommt. Und die Einstellung der Ford Pass App war auch die dümmste Entscheidung, denn an die 3 Euro hätte es nicht gescheitert. Bei Audi bezahlt man fast 10 Euro dafür pro Monat und es gibt genug Benutzer.
Weil mit Android Auto werde ich nicht warm, vorallem wenn das Navi eine Feldweg / Ralleystrecke welche nur mit Traktor befahren werden kann als Straße deklariert und mich sonst wo lang leidet wo es absolut nicht geht (ist mir in Kroatien mehrfach passiert). Dafür können die hat Live Traffic, was Ford ja auch eingestellt hat für uns alten Baujahr Besitzer.
Ähnliche Themen
Mit ForScan kann man es sicher irgendwo finden.
Beim Diesel bleibt auch noch die Fdpf-App, welche die gefahrenen km seit letztem Ölwechsel anzeigt (OILCHG unter DIST).
Wenn Fdpf das anzeigt, sollte es ForScan auch können.
Zitat:
@gobang schrieb am 28. Juli 2025 um 11:56:06 Uhr:
Mit ForScan kann man es sicher irgendwo finden.
Ich wüsste nicht wo. Kannst du es mir sagen?
Btw: ForScan als App wird nicht mehr im Playstore vertrieben, man kann seine alte Lizenz aber noch nutzen.
Zitat:
@gobang schrieb am 28. Juli 2025 um 11:56:06 Uhr:
Beim Diesel bleibt auch noch die Fdpf-App, welche die gefahrenen km seit letztem Ölwechsel anzeigt (OILCHG unter DIST).
FDPF habe ich. Und ich kenne diese Anzeige. Die Kilometer seit dem letzten Ölwechsel kann ich auch sehen, wenn ich mir im Motorraum den Ölwechselanhänger anschaue.
Ich suche eine App, welchen mit den Wert bis zum nächsten Ölwechsel anzeigt.
Zitat:
@klebi schrieb am 28. Juli 2025 um 12:19:28 Uhr:
Ich wüsste nicht wo. Kannst du es mir sagen?
Btw: ForScan als App wird nicht mehr im Playstore vertrieben, man kann seine alte Lizenz aber noch nutzen.
FDPF habe ich. Und ich kenne diese Anzeige. Die Kilometer seit dem letzten Ölwechsel kann ich auch sehen, wenn ich mir im Motorraum den Ölwechselanhänger anschaue.
Ich suche eine App, welchen mit den Wert bis zum nächsten Ölwechsel anzeigt.
Die Fähigkeit zur Berechnung der Differenz zwischen Ölwechsel-Intervall und gefahrenen km, muss man natürlich besitzen.
Wahrscheinlich hast Du in ForScan nichts gefunden, da Du nach den verbleibenden km gesucht hast.
Es ist aber viel logischer, den km-Stand des letzten Wechsels abzuspeichern. Sonst müsste ja mit jedem neuen km der Flashspeicher neu geschrieben werden. Und da die Fdpf-App den anzeigt, muss dieser auch vorhanden und mit einer guten Auslese-App auslesbar sein.
(ForScan ist die beste, die ich für Ford kenne :-)
Zitat:
@gobang schrieb am 28. Juli 2025 um 13:02:35 Uhr:
Die Fähigkeit zur Berechnung der Differenz zwischen Ölwechsel-Intervall und gefahrenen km, muss man natürlich besitzen.
Langsam machst du dich lächerlich. Ernsthaft.
Wenn du keine Antwort auf meine Fragestellung hast, bzw. die Frage nicht einmal verstehst, lass es doch einfach gut sein. Du musst dich nicht an jedem Thread beteiligen.
Bei einem VARIABLEN Ölwechselintervall kann man eben nicht mal so einfach sagen, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Das kann z.B. bei 10 Tkm passieren oder erst bei 30 Tkm.
Zitat:
@klebi schrieb am 28. Juli 2025 um 13:28:37 Uhr:
Bei einem VARIABLEN Ölwechselintervall kann man eben nicht mal so einfach sagen, wann der nächste Ölwechsel ansteht.
Da stimme ich Dir zu.
Der Zeitpunkt für den variablen Ölwechsel-Intervall wird m.M.n. vom Steuergerät immer aktuell berechnet und nicht abgespeichert.
Auch für die Anzeige in der FordPass-App wird da vom Ford-Server irgendwas "wild" berechnet. Diese 'geschätzte Restlaufleistung' kommt garantiert nicht aus dem Flash des Fahrzeugs und ist daher auch mit keiner App auslesbar. Auslesbar ist der km-Stand des letzten Ölwechsels.
Als Beispiel mein Fahrzeug EcoBlue 2.0 MY 2020:
Der große Service steht in 2 Wochen an. Öl wurde exakt 12 Monate zuvor zur obligatorischen Jahresprüfung gewechselt. Deshalb ist die Ölqualität zum Zeitpunkt des Service exakt 50%.
Aber die 'geschätzte Restlaufleistung', welche Du gern auslesen möchtest (hier bei mir 21600km), ist totaler Schmarrn und steht so bestimmt in keinem Steuergerät zum Auslesen.
(Aber vielleicht kann mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen:-)
Zitat:
@gobang schrieb am 28. Juli 2025 um 14:47:56 Uhr:
Aber die 'geschätzte Restlaufleistung', welche Du gern auslesen möchtest (hier bei mir 21600km), ist totaler Schmarrn und steht so bestimmt in keinem Steuergerät zum Auslesen.
(Aber vielleicht kann mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen:-)
Der letzte Versuch. Falls du es dann immer noch nicht verstehst, bitte ich dich diese Diskussion in einem eigenen Thread fortzusetzen.
Es gibt drei Parameter, welches das Steuergerät überwacht.
Zeit: maximal 24 Monate
Kilometer: maximal 30 Tkm (und mindestens 10 km???)
Ölzustand: Kaltstartvorgänge, berechneter Rußeintrag usw.
Wenn jemand nur gleichmäßige Langtrecke fährt, aber im Jahr auf sagen wir mal 10 Tkm kommt, wird als erstes den Maximalwert von 24 Monaten erreichen. Ölzustand u. Kilometer überschreiten nicht den Maximalwert. Der Ölwechsel wird nach 24 Monaten angezeigt. Und ja, nach 12 Monaten hat das Öl noch 50 Prozent Restreichweite, welche in diesem Fall nach 10 Tkm entspricht.
Ein Handelsvertreter mit 60 Tkm Jahresfahrleistung wird die 30 Tkm vermutlich maximal ausreizen. Da wird nicht Ölzustand und Zeit der limitierende Faktor, sondern nur die Fahrleistung.
Und wer nur Stadtverkehr fährt, aber viele Kilometer, wird den Maximalwert beim Ölzustand reißen.
Die Restreichweite ist keine "wilde Schätzung" sondern eine valide Hochrechnung des voraussichtlichen Ölwechsels auf Basis der aktuell bekannten Werte.
Und deshalb noch mal meine Frage:
Kennt jemand eine App, welche die voraussichtliche Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel anzeigt?
Zitat:
@klebi schrieb am 28. Juli 2025 um 21:16:07 Uhr:
...
Die Restreichweite ist keine "wilde Schätzung" sondern eine valide Hochrechnung des voraussichtlichen Ölwechsels auf Basis der aktuell bekannten Werte.
Und deshalb noch mal meine Frage:
Kennt jemand eine App, welche die voraussichtliche Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel anzeigt?
Und da wäre ich mich nicht sicher: mit meinem Baujahr kann ich die FordPass-App nutzen, aber die Restweite dort scheint mir eher geraten / gewürfelt als berechnet zu sein...
Aber besser als nichts ist es schon...
Leider kann ich dir auch nicht mit einer App weiterhelfen.
Vielleicht kannst du ja aus den letzten Ölwechseln für dich eine km-Spanne ausrechnen und zur Planung ansetzen?
Zitat:
@Thommy 9-3 schrieb am 29. Juli 2025 um 13:26:10 Uhr:
Leider kann ich dir auch nicht mit einer App weiterhelfen.
Vielleicht kannst du ja aus den letzten Ölwechseln für dich eine km-Spanne ausrechnen und zur Planung ansetzen?
Natürlich kann ich aus den Vergangenheitszahlen gewisse Rückschlüsse ziehen. Ich hätte es halt gern genauer.
Wenn die alte FordPassApp Zugriff auf diese Werte bekommen hat, müssten normalerweise auch die üblichen Verdächtigen darauf zugreifen können.
Kann aber sein, dass die wenigen Baujahre 2015-2017 welche von dem Problem betroffen sind, keinen echten Nachfragedruck aufbauen.
Dazu kommt, dass die meisten gar kein Problem damit haben, dass das Kombiinstrument erst 2-3 Tkm vor dem Wechsel warnt. Wer keine riesigen Auslandsfahrten durchführt, wird ja innerhalb von 2-3 Tkm mal in seiner Werkstatt vorbeikommen.
Wir fahren aber regelmäßig richtig weit in den Urlaub. Da reichen 2-3 Tkm "Vorwarnzeit" bei weitem nicht.