ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.5 cdti vs. 1.6 cdti

1.5 cdti vs. 1.6 cdti

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:15

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Astra G 2.2dti und möchte mir demnächst einen Astra K zulegen.

Aktuell schwanke ich zwischen 1.6cdti mit 6dTemp und 110PS oder 1.5cdti mit 122PS (beides Handschalter).

Zum 1.5cdti habe ich eine Frage: Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? (Habe diesbezüglich schon gegoogelt, konnte aber leider nichts finden, oder ich bin einfach zu blind )

Zum 1.6er gibt es ja schon viele Foren-Einträge zu den möglichen Schwachstellen des Motors.

Beim 1.5er konnte ich noch nichts finden (ist ja auch noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt). Habt ihr evtl. schon von Schwachstellen bei den neuen 3-Zylindern gehört?

Danke schon vorab für Antworten.

Viele Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

1.6 keine Auffälligkeiten?

Niiiiicht :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Auch Kette. Sollte das vs geklärt werden nehme ich auch einen.

Für Schwachstellen ist der Motor noch zu neu bzw. belastbare Aussagen nur schwer möglich.

Wenn du die Wahl zwischen dem 1.5 und 1.6 hast, würde ich zum 1.6 greifen.

Gründe:

- VFL und somit Produktionsmängel im Laufe der Zeit verbessert

- 1.6 keine Auffälligkeiten

- VFL günstiger als FL

1.6 keine Auffälligkeiten?

Niiiiicht :D

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:53

ich weiß, ich weiß, die sch…öne Steuerkette im 1.6er macht anscheinend hin und wieder Probleme.

Welchen Opel-Diesel würdet ihr den aktuell empfehlen? Ist der 2.0cdti im Insignia mit 170 PS (qualitativ) besser?

Ich hätte halt gerne wieder einen Diesel, da ich im Jahr über 20.000km fahre, und mein aktueller 2.2dti mich nie im Stich gelassen hat (Kein neuer Turbo, keine neue Kette, nichts). Bin also eigentlich überzeugter Diesel-Fan...

Zitat:

@tobias7899 schrieb am 24. Juni 2020 um 15:53:19 Uhr:

Welchen Opel-Diesel würdet ihr den aktuell empfehlen? Ist der 2.0cdti im Insignia mit 170 PS (qualitativ) besser?

Den habe ich aktuell im Insignia B mit 171tkm und läuft wie ein Uhrwerk.

Wir haben auch 2 Astra K mit dem 1.6er und 136PS, die bisher auch völlig unauffällig sind.

Ich würde den 4 Zylinder nehmen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juni 2020 um 16:25:42 Uhr:

 

Den habe ich aktuell im Insignia B mit 171tkm und läuft wie ein Uhrwerk.

Wir haben auch 2 Astra K mit dem 1.6er und 136PS, die bisher auch völlig unauffällig sind.

Ich würde den 4 Zylinder nehmen.

Echt? 171k auf nem 3 Jahre alten Auto?

Krass ist da wohl noch untertrieben.

Ich kann hier zwar nur für den 1.6 CDTI sprechen aus dem Astra J , ist aber ja bis auf ein paar Kleinigkeiten die selbe Maschine .

 

 

Man hört immer sehr viel über die Steuerkette und das ist auch leider in vielen so ABER.

 

Mein 1.6 hat jetzt 110tkm auf der Uhr , rasseln nur beim Start durch das mechanische spannen bis die ÖL-Pumpe genug Druck hat sonst nichts .

 

Bis auf die Wartung , ÖL-Wechsel mache ich schon bei 15 tkm und immer mit LM Ceratec , reduziert den Verschleiß und Abbrieb , hat selbst mein erstes Auto Corsa B 1.0 12v auf über 260tkm gebracht .

 

Ich finde gerade auf der BAB zeigt der Motor seine Stärken auch wenn nur 110 PS , durchzugsstark und aus dem 6 Gang auch gut zu beschleunigen .

 

Ich denke es ist wie mit allem , habe es schön öfter im Forum betont mein Kumpel 1.6 CDTI beruflich sehr viel Unterwegs, hat mit seinem

1.6 CDTI >350tkm runter ( erste Kette , erstes M32, erste Kupplung ). Und läuft wie ein Uhrwerk .

 

Wir haben noch ein Astra J GTC 2.0 CDTI A20DTH und F40 Getriebe , den würde ich auch empfehlen hat aber Euro 5

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 12:35

Erst mal danke für Eure Meinungen.

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, mal beim FOH beide Motoren Probe zu fahren. Ergebnis: Der 3-Zylinder wirkt irgendwie zugeschnürt (obwohl es sogar der 122PS war). Der 4-Zylinder macht (aus meiner Sicht) mehr Spaß.

Also ich werde den 4-Zylinder nehmen.

Jetzt muss ich nur noch einen ohne AGR-Sitze finden. Das wird schwierig. Mittlerweile haben ja fast alle AGRs drin :-(

Für mich sind die irgenwie unbequem. Da drückt die Naht vor der ausziehbaren Oberschenkelauflage in die Unterseite des Oberschenkels. Das Problem haben aber anscheinend auch noch Andere: https://www.astra-k-forum.de/.../

Solltet ihr also einen schönen Kombi ohne AGR-Sitz mit 1.6er-Diesel und 6d-temp im Angebot haben (am besten in silber oder quarzgrau), dann lasst es mich wissen ;-)

@tobias7899

 

Also wie gesagt , ich kann nur für den 1.6 CDTI im J reden , habe auch die AGR Sitze und finde sie auch nicht gerade optimal , wie es im K ist weiß ich nicht .

 

 

Kleiner Tipp , da doch die Steuerketten- Probleme häufiger beim K auftreten , lass dir ne Garantie geben und dich auch wenn Geräusche auftreten nicht vom FOH bereden [ sei normal , ist halt Bauart bedingt etc].

 

Opel sowie die meisten FOH wissen um die Problematik und sollten dann auch die Kette tauschen .

 

 

Ansonsten empfinde ich den 1.6 CDTI mit 110 PS als sehr laufruhig und sparsam , also wir sind momentan in Kroatien im Urlaub ( 2 Erwachsene 2 Kinder mit Dachbox und Hund ) + Kofferraum voll beladen , habe ich auf 1630km 1 1/2 Tankfüllung gebraucht , bei recht moderater Fahrweise in D 165km/h und Den Rest zwischen 130 -150 km/h bei einem Durchnittsverbrauch von 4,9l/100km

Schnitt von teils 170 km/h, im J, voll beladen, mit Dachbox und dann 4.9 L? Schwer zu glauben. Ich komme mit Tempomat 110, unbeladen, ohne Dachbox, im K, auf ca. 4 Liter...

Kann dir gerne ein Foto senden

BC oder real ist ja immer die Frage.

Real ist das ziemlich ausgeschlossen nach dem was man mit dem 1.6er im leichteren K Astra erreicht

Zitat:

@Bismarx schrieb am 06. Juli 2020 um 10:14:34 Uhr:

Schnitt von teils 170 km/h, im J, voll beladen, mit Dachbox und dann 4.9 L? Schwer zu glauben.

Doch. Mit dem Insignia B ST muss ich nach 1.000km Diesel ablassen um zu tanken... :p

 

Duck und weg.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 4. Juli 2020 um 17:07:12 Uhr:

 

@tobias7899

Kleiner Tipp , da doch die Steuerketten- Probleme häufiger beim K auftreten , lass dir ne Garantie geben und dich auch wenn Geräusche auftreten nicht vom FOH bereden [ sei normal , ist halt Bauart bedingt etc].

Opel sowie die meisten FOH wissen um die Problematik und sollten dann auch die Kette tauschen .

Sorry, der FOH wird sicherlich nicht die Kette tauschen, denn die meisten Probleme beziehen sich auf die Kettenspannung und den damit aufbauenden Druck. Da kann die Kette nichts dafür!

Von welcher Garantie sprichst du?

Natürlich bekommt jeder Kunde den gesetzlichen Garantieanspruch beim Neuwagen- oder Gebrauchtwagen Kauf, ist doch logisch. Sich aber extra vom FOH etwas garantieren lassen, wird so nicht funktionieren. Da müsse er ja wahnsinnig sein!

Übrigens die Problematik mit den lockeren Ketten, hatte vor ca. 9 Jahren auch Skoda mit dem Oktavia und Roomster gehabt. Immer wieder lockere Ketten durch nicht genügend Druckaufbau beim spannen. Da wurden mehrfach verschiedene Kettenspanner verbaut. Jahre später hatte das Phänomen auch Opel erwischt.

Interessant ist auch, dass beim neuen Astra FL 1.2 (Benziner) ein besonders leistungsfähiger Zahnriemen verbaut ist. Dieser ist direkt im Motor Verbaut und läuft im Öl. Wechsel laut FOH zwischen 150.000 und 170.000KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen