ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motor Softwareupdate 1,6 CDTI 110PS

Motor Softwareupdate 1,6 CDTI 110PS

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 9:35

Hallo zusammen,

Ich war heute beim FOH um einen Termin für den 4. Service zu vereinbaren. Dort wurde festgestellt, dass für meinen Wagen ein Softwareupdate verfügbar ist, welches sie gleich mitmachen wollen.

Weiss zufällig jemand, was dieses Update beinhaltet und hat jemand schon Erfahrungen damit? Bin eher der Freund von "Never Change a running System", daher bin ich am überlegen, ob ich das machen sollte oder nicht. Konnte über die Sufu nichts finden, nur zum Benziner

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Update hebt die AGR-Rate an, was die Abgasemissionen marginal verbessert und dafür aber den Ansaugtrakt noch stärker versottet. Ich würde es nicht machen. Der Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Risiko, zumal ich eh schon starke Probleme mit Ablagerungen habe.

Bei meinem 1.6 CDTI Bi-Turbo (160PS) wird diese Kampagne heute auch durchgeführt. Laut Werkstatt werden Änderungen / Anpassungen an zwei Steuergeräten vorgenommen.

Mal schauen ob er danach immer noch so gut geht oder wie oft die Partikelfilter Reinigung läuft.

Aktuell läuft diese bei mir 1-2x pro Tankfüllung.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 11:13

Zitat:

@MTGL schrieb am 30. Juli 2021 um 11:47:18 Uhr:

Das Update hebt die AGR-Rate an, was die Abgasemissionen marginal verbessert und dafür aber den Ansaugtrakt noch stärker versottet. Ich würde es nicht machen. Der Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Risiko, zumal ich eh schon starke Probleme mit Ablagerungen habe.

Na dann bin ich glaub ich auch raus. Fahre wegen Corona derzeit sehr wenig und eher kürzere Strecken. Da möchte ich das nicht riskieren. Hätte es das Startverhalten (Kettenrasseln) verbessert, wäre das was anderes :D

@Harzer93

Wie soll ein Update das Leerlaufen des Kettenspanners verhindern?

wohl nicht. (regelt die software aber den öldruck)

Ich habe vor 14 Tagen bei FOH das Softwareupdate bekommen (Opel Astra K Sports Tourer 1,6 cdti). Ich merke keinen Leistungsunterschied.

Zitat:

@pgf schrieb am 1. November 2021 um 13:57:10 Uhr:

Ich habe vor 14 Tagen bei FOH das Softwareupdate bekommen (Opel Astra K Sports Tourer 1,6 cdti). Ich merke keinen Leistungsunterschied.

Warum sollte es einen Leistungsunterschied geben?

Ich habe im Internet gelesen:

"Dies klingt für die betroffenen Inhaber eines manipulierten Opels zunächst einmal verlockend. Aber Vorsicht:

Ein Großteil der Kunden, die das Software Update bereits haben installieren lassen, bemängelt, dass sich der Zustand des Fahrzeugs verändert, sogar verschlechtert hat!

Es wird sich über einen erheblichen Mehrverbrauch und das vermehrte Auftreten von Motorgeräuschen beschwert. Auch sei ein Leistungsverlust des Fahrzeugs nicht selten."

Kann man seinen Softwarestand eigentlich selbst abfragen?

Bei FOH ?

Es geht bei dem Update um die Anhebung der AGR-Rate. Dadurch gelangen mehr Abgase mit Verbrennungsrückständen in die Ansaugbrücke und die Ventile. Es bilden sich dadurch deutlich schneller Ölkohle Rückstände - am besten für den Motor (aber illegal) wäre es, das AGR-Ventil zu deaktivieren. Ziel des ganzen ist ein Senkung der Stickoxide durch eine niedrigere Brennraumtemperatur.

Ich würde das Update nur machen, wenn das KBA mit Stilllegung droht und nicht vorher - ich würde auch bei jedem Aufenthalt beim FOH unterschreiben lassen, das er das Update nicht aufspielt.

Hallo Freunde

 

Also ich habe das Update vor 2 Monaten gemacht

 

Ich sage euch macht dies bitte nicht

Euer Motor wird sich anhören wie eine Turbine ganz schlimm und im meinen Fall die automatik schalten sehr spät immer so bei gut 2400 Umdrehungen in den 6 Gang geht die automatik erst ab tempo 106 vorher bleibt er im 5 Gang

 

Also hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich das niemals gemacht zumal es freiwillig ist

Ich habe bei unserem Astra K CDTI den starken Verdacht, dass das Update stillschweigend gemacht wurde. Seit der letzten großen Inspektion reinigt sich der DPF häufiger und der Verbrauch über die letzten 10 k km ist 10-15% höher als die 100 k km im Schnitt davor.

 

Frage: Kann man wieder auf die alte Version rücksetzen lassen? Ziemlicher Blödsinn diese Verschlimmbesserung. Übrigens auch für die Umwelt.

Zitat:

@Bismarx schrieb am 11. November 2021 um 16:07:33 Uhr:

Ich habe bei unserem Astra K CDTI den starken Verdacht, dass das Update stillschweigend gemacht wurde. Seit der letzten großen Inspektion reinigt sich der DPF häufiger und der Verbrauch über die letzten 10 k km ist 10-15% höher als die 100 k km im Schnitt davor.

Frage: Kann man wieder auf die alte Version rücksetzen lassen? Ziemlicher Blödsinn diese Verschlimmbesserung. Übrigens auch für die Umwelt.

Hänge mich an die Frage mal dran.

Mir ist klar, daß die DPF-Regeneration in der kalten Zeit öfter vonstatten geht.

Bei der aktuellen Tankfüllung jedenfalls hatte ich bisher 4 Regenerationen bei 700 km Fahrtstrecke. Eine davon war "groß", dauerte also wirklich gut 12-15 Minuten, die anderen eher so kurzes Durchbrennen für 3-4 Minuten. Aber in Abständen, die mir komisch vorkommen. So im 3 Tages-Rhythmus, was definitiv so noch nicht vorkam in 2 Jahren Nutzung. Das war alles während des üblichen Fahrprofils, 2x50 km tägliches Pendeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen