ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.5 cdti vs. 1.6 cdti

1.5 cdti vs. 1.6 cdti

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:15

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Astra G 2.2dti und möchte mir demnächst einen Astra K zulegen.

Aktuell schwanke ich zwischen 1.6cdti mit 6dTemp und 110PS oder 1.5cdti mit 122PS (beides Handschalter).

Zum 1.5cdti habe ich eine Frage: Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? (Habe diesbezüglich schon gegoogelt, konnte aber leider nichts finden, oder ich bin einfach zu blind )

Zum 1.6er gibt es ja schon viele Foren-Einträge zu den möglichen Schwachstellen des Motors.

Beim 1.5er konnte ich noch nichts finden (ist ja auch noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt). Habt ihr evtl. schon von Schwachstellen bei den neuen 3-Zylindern gehört?

Danke schon vorab für Antworten.

Viele Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

1.6 keine Auffälligkeiten?

Niiiiicht :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 08. Juli 2020 um 08:45:57 Uhr:

Übrigens die Problematik mit den lockeren Ketten, hatte vor ca. 9 Jahren auch Skoda mit dem Oktavia und Roomster gehabt. Immer wieder lockere Ketten durch nicht genügend Druckaufbau beim spannen.

Tja, soll man jetzt sagen, dass Opel 9 Jahre hinten dran ist? :(

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. Juli 2020 um 08:53:40 Uhr:

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 08. Juli 2020 um 08:45:57 Uhr:

Übrigens die Problematik mit den lockeren Ketten, hatte vor ca. 9 Jahren auch Skoda mit dem Oktavia und Roomster gehabt. Immer wieder lockere Ketten durch nicht genügend Druckaufbau beim spannen.

Tja, soll man jetzt sagen, dass Opel 9 Jahre hinten dran ist? :(

oder aber, aus Fehlern der anderen, selbst nichts gelernt… . ;)

Bei dem bekannten Problem sollte die Kette immer mitgewechselt werden wenn der Spanner getauscht wird. Genauso wie Laufschienen und bestenfalls auch die Kettenräder. Alles andere wäre Unsinn bei dem Aufwand den man betreiben muss um da ran zu kommen

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 8. Juli 2020 um 09:58:04 Uhr:

Bei dem bekannten Problem sollte die Kette immer mitgewechselt werden wenn der Spanner getauscht wird. Genauso wie Laufschienen und bestenfalls auch die Kettenräder. Alles andere wäre Unsinn bei dem Aufwand den man betreiben muss um da ran zu kommen

Absolut, da stimme ich dir zu!!!

Leider wird aber die Steuerkette nicht immer bei solchen “Abhilfe“ Maßnahmen erneuert.

Diese Info habe ich vom freundlichen (oder eben weniger freundlichen) FOH.

Es kommt wohl auch darauf an, wie viel Laufleistung bereits das Fahrzeug runtergespult hat.

Doch leider wird beim tausch des Spanners oder der Laufschienen nicht immer automatisch auch die Kette mitgewechselt. Eigentlich unverständlich, aber man brauch auch im leben nicht immer alles verstehen… .

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 8. Juli 2020 um 10:47:10 Uhr:

 

Absolut, da stimme ich dir zu!!!

Leider wird aber die Steuerkette nicht immer bei solchen “Abhilfe“ Maßnahmen erneuert.

Diese Info habe ich vom freundlichen (oder eben weniger freundlichen) FOH.

Es kommt wohl auch darauf an, wie viel Laufleistung bereits das Fahrzeug runtergespult hat.

Doch leider wird beim tausch des Spanners oder der Laufschienen nicht immer automatisch auch die Kette mitgewechselt. Eigentlich unverständlich, aber man brauch auch im leben nicht immer alles verstehen… .

Tatsächlich total fragwürdig, da die Kette ja nun wirklich kein teures Bauteil ist. Gemessen an den gesamten Reparaturkosten preislich absolut vernachlässigbar.

Aber: Vielleicht hat das ja System. Wechselt man die Kette nicht mit, kommt der Kunde garantiert in ein paar wenigen Monaten oder Jahren wieder, weil dann die Kette übergesprungen ist und hat erneut eine teure Reparatur.

 

am 9. Juli 2020 um 17:56

Bei mir haben Sie alle Teile, die mit der Steuerkette zusammenhängen, also auch die Kette, komplett neu gemacht, ohne wenn und aber!

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 9. Juli 2020 um 19:56:38 Uhr:

Bei mir haben Sie alle Teile, die mit der Steuerkette zusammenhängen, also auch die Kette, komplett neu gemacht, ohne wenn und aber!

Da hattest du glück und dein FOH hatte mitgedacht, SUPER!

Natürlich wäre auch interessant zu erfahren, ob das Thema um den Kettenspanner zwangsläufig alle 1,6CDTI trifft oder nur sporadisch auftritt? Schätzungsweise sind in etwa gleich viele 1,6CDTI wie 1,4T auf der Straße und so viel hört man nun nicht von defekten Kettenspannern!

Dass das hier im Forum thematisiert wird, dürfte klar sein, wäre aber interessant zu erfahren wie viele betroffen sind und wann, also bei welcher Laufleistung das Problem auftritt.

Ich hatte bei der Aktion mit dem Hydrauliksystem nachgefragt, ob es sinnvoll wäre, die Kette und den Spanner mitzumachen, wenn eh schon alles zerlegt ist, mir wurde abgeraten das zu machen, ohne konkret vorliegendes Problem. Mit dem Verweis darauf, dass nur ein geringer Prozentsatz der 1,6CDTI wirklich konkrete Probleme bekommen würde. Man hätte auch schon mehrer Kunden die bei weit jenseits der 100tsd km und gar jenseits der 200tsd km bisher keine Probleme mit dem Kettentrieb hätten...

Vielleicht wäre eine Umfrage hier aufschlussreich?

Natürlich ist auch das Thema hier nicht ganz einfach zu beantworten! 1,5CDTI vs. 1,6CDTI...

Sicher ist der 1,6CDTI der angenehmere Antrieb im Alltag, aber der 1,5CDTI soll ja nun doch deutlich sparsamer und damit effizienter sein, zusätzlich ist er Euro 6d zertifiziert ohne Einschränkungen! Daher würde ich heute wohl eher zum 1,5CDTI greifen... Oder doch gleich zum E-Auto, aber der Vergleich ist leider immer noch extrem schwierig...

So ich melde mich nochmal .

 

Habe das Auto immer gelobt bis Freitag .

 

Auf der Rückfahrt von Kroatien bis In Siegerland ca 1250km

 

Kurz hinter dem Karawankentunnel spührte ich auf einmal einen herben Leistungsverluste , dachte erst hm shit AGR zu , Drehzahl schwankte total und dann gab es einen Schlag und die Kiste war aus .

 

ÖAMTC oder wie das in Österreich heißt, kam schleppte mich in die Werkstatt , die setzen Diagnose Stecker an . Öl-Druck irgendwas , dann ging bei mir schon die Alarm Glocken los , der Meister dort war sehr kompetent , bockte das Auto hoch Öl-Wanne runter und alles , da lag sie die Steuerkette fürs Öl in tausend teile .

 

Motor im Arsch dort ist auch die Kette gerissen .

 

Woher stammt denn die Aussage, dass der 1.5er deutlich sparsamer sein soll? Das halte ich für schlicht nicht richtig.

Vorteil liegt beim 1.5er, dass der Astra zwangsweise als FL mit Unterbodenverkleidung und Aeroshutter kommt. Aber auch hierdurch erreicht man keine riesen Vorteile wenn man bedenkt, dass man den 1.6er mit 110 schon auf Langstrecke und bei humaner Landstraßenfahrt mit unter 4l bewegen konnte. Selbst der 160er Biturbo geht auf Langstrecke recht entspannt runter auf 4,5 rum. Wie man da jetzt einen 'deutliche' Ersparnis noch beim 1.5er erzielen soll? Was ich bisher gesehen habe liegt diese Schlussfolgerungen nicht nahe.

 

Zu den Kettenproblemen:

Wenn man sich mit dem Thema befasst wird klar, dass die Strategie von Opel hier ist erstmal so lange zu leugnen wie es irgendwie geht. Die meisten Betroffenen müssen die Werkstatt fast zwingen bis sie endlich die Kette und den Spanner tauschen. Dass man da keine ehrliche Aussage von einer simplen Opel Werkstatt bekommt sollte klar sein. Und selbst die können anhand von dem was sie sehen nicht auf alle 1.6er schließen.

 

Meine Werkstatt war beim letzten Besuch jedenfalls sehr ehrlich und kamen mit der Aussage, dass eine hohe Zahl der 1.6er diese Probleme aufweisen.

Nachdem ich das Thema schon lange verfolge, da ich auch betroffen bin/war bin ich mittlerweile sicher, dass 200-300k km in Ausnahmefällen drin sind. Dies aber nur bei Fahrzeugen die wirklich richtig Kilometer schruppen und somit sehr wenige Kaltstarts sehen. Wir reden hier von 60-80k km jährlich.

 

Je mehr Kaltstarts desto früher tritt es in meinen Augen auf. Zwischen 70-100k km nach 3-4 Jahren häuft es sich wenn man mal über alle Foren das Thema verfolgt

 

@Mabi2610

Übel zu hören. Tut mir leid. Motor nicht mehr zu retten?

Aber leider habe ich sowas erwartet. Ich traue dem Motor in keinster Weise

Zitat:

@MW1980 schrieb am 12. Juli 2020 um 17:58:59 Uhr:

Daher würde ich heute wohl eher zum 1,5CDTI greifen... Oder doch gleich zum E-Auto, aber der Vergleich ist leider immer noch extrem schwierig...

Die für die Mehrheit wirklich bezahlbaren E-Autos haben eine realistische Reichweite von 200-300km. Da ist man schnell in einer Region, wo man Fahrten/Laden planen muss, damit man nicht irgendwann mit leerem Akku strandet. Ich hätte darauf keine Lust.

Realistisch klappt das meiner Meiinung nach nur, wenn man entweder zuhause oder auf der Arbeit eine Lademöglichkeit hat.

 

@Bermonto09 Nein , von 4 sind 3 Ventile total krumm . Lohnt sich nicht mehr .

 

Nein , schlimm das Opel

An dem Problem nichts ändert

Wie war denn die Betriebsbedingungen bei dem Vorfall? Flott unterwegs? Kam der Schaden unter Last?

Ne war auf dem Wechsel auf die A10 Richtung Salzburg , bin entspannt gefahren vlt 120km/h musste eine minimale Steigung fahren 6 Gang ca 2300/ min Klimaanlage an und natürlich auto komplett voll .

 

Was mir im Urlaub schon aufgefallen ist , dass er teilweise doch echt schwierig aus dem Quark kam , hab das auf die Hitze geschoben und klima an . Tja Irrtum

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 8. Juli 2020 um 08:45:57 Uhr:

Zitat:

Interessant ist auch, dass beim neuen Astra FL 1.2 (Benziner) ein besonders leistungsfähiger Zahnriemen verbaut ist. Dieser ist direkt im Motor Verbaut und läuft im Öl. Wechsel laut FOH zwischen 150.000 und 170.000KM

Hallo,das ist wirklich interessant!

Kannte diese Methode vorher nur von Ford und deren Ecoboost Motoren.

Woher hast Du diese Info? Über die neuen 1.2 l Benziner findet man

leider so gut wie nichts im I-Net....

p.s. fahre seit April nen Astra K FL 1.2 mit 110 PS

deswegen interessiert mich das.

 

Schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen