ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4 TSI VS. 1,6 L

1,4 TSI VS. 1,6 L

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 23:45

hallo leute habe heute den kaufvertrag für einen Touran 1,6 mit 75 KW unterschrieben und mir doch überlegt, dass es vielleicht besser wäre einen 1,4 TSI zu bestellen. In der Rate würde der TSI 18 euro aus machen. habe mir ausgerechnet, dass bei 12000 km im jahr und dem steuervorteil die kosten für den TSI immer noch um 8 euro montl. höher liegen würden.

Ja 8 euro ist nicht viel, aber wenn ich dort acht mehr ausgebe und hier auch wieder acht, komme ich auf einen voll ausgestatteten wagen.

Meine Frage ist , ob der TSI wirklich weniger schluckt als der 1,6er????

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir schon wegen 8€ einen Kopf machst, dann solltest du dir die frage stellen, kauf ich mir überhaupt ein Auto. :)

Ein Auto kostet immer Geld. Steuer, Versicherung, Inspektion, Ersatzteile, neue Reifen usw.

Aber zum vergleich 1,4 TSI und 1,6l kann ich dir nur sagen, nimm lieber den 1,4 TSI.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 0:15

ja das ist die frage, denn laut VW sind es ja mehr! doch beim s.monitor sind die werte einfach nicht eindeutig genug.

ich möchte nicht wie hier beschrieben mit dem  1,4 tsi 10, ... liter verbrauchen wenn der 1,6 das auch macht. meine rechnung würde nur bei 2 und litern mehr verbrauch aufgehen.

Hast Du mal beide gefahren?

 

Das ist ein UNterschied wie Tag und Nacht und den Fahrspaß sollte man bei so einem Kauf nicht vernachlässigen.

 

Der TSI hat richtig Bums von unten raus.

 

 

Unser 1.6er kommt im Drittelmix ziemlich genau auf den Werksverbrauch von 7,9 Litern auf 100 km. Allerdings das Basismodell mit 195er Conti-Energiesparreifen und im Regelfall bei ausgeschalteter Climatic (Luftdruck um die 2,6 bar). Habe den Verbrauch mehrfach nachgerechnet. Wir fahren recht zügig, aber immer vorausschauend.

Wenn du dir schon wegen 8€ einen Kopf machst, dann solltest du dir die frage stellen, kauf ich mir überhaupt ein Auto. :)

Ein Auto kostet immer Geld. Steuer, Versicherung, Inspektion, Ersatzteile, neue Reifen usw.

Aber zum vergleich 1,4 TSI und 1,6l kann ich dir nur sagen, nimm lieber den 1,4 TSI.

 

 

Meine Meinung dazu ist, den 1.6l Motor finde ich ein wenig zu "schlapp" im Vergleich zum TSI.

 

Wenn man den TSI "Twincharger" vernüftig fährt, braucht der eher weniger Benzin bei besseren Leistungen.

 

Der TSI-Motor macht einfach Spaß, dazu noch der "Sound", Schub in allen Lebenslagen, laufruhig und im Leerlauf kaum zu hören :cool:...

 

...vielleicht kommt der bessere Wiederverkauf auch noch zum tragen.

Sorry, man merkt ich fahre einen...

 

Die 8€ würde ich an anderer Stelle sparen...:D

 

 

TSI

Moin!

Als 1,6 ltr Fahrer kann ich folgenden Senf dazu geben:

für unsere Belange (Familie mit zwei Kindern - hauptdsächlich stadtnaher Verkehr, ab und zu Autobahn und 2-3 mal im Jahr längere Strecken) ist der 1,6er ok.

Spritverbrauch (Spritmonitor User: Trannel) kommt der Werksangabe auch recht nah, mit Trendline und 205er Ganzjahresreifen und Klima an wenn nötig.

Klar hätte man mal auch ein paar mehr PS, aber meistens reicht es. Kosten/Nutzen stimmt halt für uns!

Hoffe, das hilft!

Trannel

Genau wie Trannel schreibt, dass Auto muss eben zu einem passen.

Am besten ist natürlich der direkte vergleich. Also los und versuch die beiden mal probe zu fahren.

Da kannst du dir am besten ein Bild von machen.

finde der tsi wird viel zu viel gelobt.

bin recht enttäuscht von dem motor.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

finde der tsi wird viel zu viel gelobt.

bin recht enttäuscht von dem motor.

Und wieso ?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

finde der tsi wird viel zu viel gelobt.

bin recht enttäuscht von dem motor.

 

ja wiso????

und zu der antwort, dass ich keine 8 euro mehr habe.

dann kann ich ja auch die sitzheizung, das dsg, die climatronic, das navi usw dazu buchen.

kostet alles nicht viel extra. so ca 3 bis acht euro pro position.

also irgend wann ist schluss und ich will einfach wissen ob sich der tsi lohnt.

desswegen die frage zu euren erfahrungen!

der der nicht weiß, dass weitere kosten nach dem kauf eines autos auf einen zu kommen, der hat wahrscheinlich auch keinen Führerschein.

ab 150kmh geht ihm die luft aus.

habs grad heut mittag wieder gemerkt.

man kann sagen was man will,es fehlt einfach der hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

ab 150kmh geht ihm die luft aus.

Bitte ?........bei 150 Km/h geht es erstmal richtig los.

Da kann aber was mit deinem Auto nicht stimmen.

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

ab 150kmh geht ihm die luft aus.

habs grad heut mittag wieder gemerkt.

man kann sagen was man will,es fehlt einfach der hubraum.

 

ja habe gehört, dass er bei hohem tempo zu hoch dreht. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen