ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI 140 PS Turboschaden bin ich der erste ???

TSI 140 PS Turboschaden bin ich der erste ???

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 21:42

Hallo

Also mein TSI hat einen Turboschaden und das nach 15000 km. Am Sonntag als ich auf dem Heimweg war bemerkte ich das er aus dem auspuff total raucht. VW angerufen und der sagte gleich das ist er turbo ich sollte auf keinen fall weiter fahren zum glück war ich da schon vor meiner Haustüre.

Am montag wurde er abgeholt und der :-) hat es auch gesagt Turbo ist hin.

So meine frage bin ich der erste oder gibt es schon welche.

Das auto wurde noch nicht ein mal richtig belastet, habe es immer warm gefahren habe immer ein bischen gewartet bevor ich ihm ausgeschaltet habe. Und dann sowas.

Vieleich kann mir einer was dazu sage.

Gruss Marec

Beste Antwort im Thema

..ich wollte nie auf solche Beiträge antworten (lacht ruhig weil es vielleicht Aberglaube ist) aber ich denke mal, ich muss wenigstens aus der bisherigen Erfahrung die Maschine und auch das Auto selbst etwas in Schutz nehmen.

Ich hab meinen jetzt seit Mai 2008 und knapp 30.000 Kilometer runter. Die Maschine macht null Probleme und immer noch sehr viel Spaß. Egal mit wem ich bei VW und auch bei der Konkurrenz gesprochen habe, hat sich sehr positiv über die Maschine geäußert. Im Gegenteil, "Blaukittel" der Konkurrenz waren beinahe schon neidisch auf VW und den TSI. Im Übrigen finde ich es wenig Professionell, wenn ein Kundendienstmeister seine eigene Marke derart schlecht macht und dem Kunden dazu noch Angst macht. Bisher gibt es einfach noch keine Erfahrungswerte (vielleicht im Golf Forum?!) also ist auch noch alles Offen für Positives und leider auch Schwachsinn jeder Art. Im Endeffekt wird es so sein wie bei jedem Motor...Pflege und Fahrweise entscheidet letztlich über die endgültige Haltbarkeit. Und natürlich (leider) auch das quäntchen Glück bzw. Pech was immer irgendwo der unberechenbare Faktor ist und das bei jeder Maschine. Wäre der TSI so schlecht, dann würde nicht fast jeder Hersteller entweder daran arbeiten ihn irgendwie zu kopieren oder bereits schon ähnliche Motoren anbieten. Und egal welche Zeitschrift man in die Hände bekommt...jede ist sich darüber einig, dass downsizing Zukunft hat.

Zum Thema Fiat vs VW...ich habe sowohl einen Lancia Delta, einen Fiat Grande Punto und einen Alfa Spider mal gefahren. Auf den ersten Blick aus der Ferne wunderschöne Autos, vor allem der Alfa, aber wenn man dann mal drin sitzt und die in meinen Augen wirklich schöne Verarbeitung (jetzt mal das Design aussen vor) und logische Bedienung bei VW gewöhnt ist, dann ist man froh schnell wieder auszusteigen.

Ein Tip an alle notorischen VW Meckrer und Schlechtmacher....nicht reden sondern handeln. Wenn ihr unzufrieden seid, kauft woanders, die Auswahl ist schließlich riesig (bitte nicht diejenigen angesprochen fühlen, die wirklich Probleme haben, nur langsam geht unsachgemäßge Nörglerei wirklich auf die Nerven). In meinem eigenen Bekanntenkreis meckern so viele permanent und in übelster Weise über VW und wenn dann ein Kauf ansteht...ratet mal was es mit stoischer Selbstverständlichkeit wird....:-). Nichts für ungut, aber das musste jetzt einfach mal sein.

Schöne Grüße

Mirko

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juli 2009 um 3:38

Hallo,

meiner war auch bei 13tkm kaputt!!!

Gruss

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:32

Guten Morgen

Ist das die schwachstelle des TSI gibt es da ofters Probleme ?

Weil das darf bei so wenig km nicht passieren.

Gruss Marec

VW baut einfach zuviel Mist , die Schlipsträger interessiert nur der Profit - Sogar Fiat liefert inzwischen bessere Qualität als VW !

am 29. Juli 2009 um 15:48

Naja das würd ich jetzt nicht so sagen. Bin mit meinem neuen Touran bis auf n paar kleinigkeiten ganz zufrieden.

am 29. Juli 2009 um 15:53

Mein 1. Turbo war nach 12000km hinüber und zwar so dass dann auch der Motor getauscht werden musste.

Schlappe 4000km nach dem Motorwechsel (inkl. Turbo und Kompressor) war dann der 2. Turboschaden.

Danach habe ich den Rückkauf eingeleitet und bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat Variant 2.0 TDI (170PS) mit DSG und allem Schnickschnack den man sich vorstellen kann. Nie wieder Downsizing! Ein 1.4l Triebwerk mit 170 PS, so viel hatte meiner, ist einfach überzüchtet.

Auch wenn VW das anders sieht.

am 29. Juli 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von andrepf

Mein 1. Turbo war nach 12000km hinüber und zwar so dass dann auch der Motor getauscht werden musste.

Schlappe 4000km nach dem Motorwechsel (inkl. Turbo und Kompressor) war dann der 2. Turboschaden.

Danach habe ich den Rückkauf eingeleitet und bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat Variant 2.0 TDI (170PS) mit DSG und allem Schnickschnack den man sich vorstellen kann. Nie wieder Downsizing! Ein 1.4l Triebwerk mit 170 PS, so viel hatte meiner, ist einfach überzüchtet.

Auch wenn VW das anders sieht.

Da muss ich dir allerdings volkommend recht geben. Mein KDM meinte gestern er gebe den TSI Motoren ne max halbarkeit von 150000 Km. Der Schock sitzt tief.

am 29. Juli 2009 um 19:11

Hallo leute,

also ich könnte nix sagen....hab zwar "nur" den 140 Ps TSI aber bin voll zufrieden. Hab ihn jetzt seit november 08 und habe schon 25000 km drauf;)

Ich würde nicht so voreillig urteilen von wegen Downsizing bringt nur ärger und sonst nix

Warten wir einfach mal ab obs jemand über 150000 km schaft....;)

gruß

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:28

Hi #

ich bin mit denn motor auch zufrieden leistung und verbrauch ist echt super aber das vertrauen ist halt weg.

Wenn man sowas mal mit mach dann macht man sich halt sorgen um die zukunft, was ist nach 4 jahren dann bleibe ich auf dem schaden sitzen und das ist halt keine cen beträge.

Morgen hole ich ihn wieder ab und schau ma mal wie lange er hält.

Gruss Marec

Zitat:

Original geschrieben von Marec82

Hi #

ich bin mit denn motor auch zufrieden leistung und verbrauch ist echt super aber das vertrauen ist halt weg.

 

Wenn man sowas mal mit mach dann macht man sich halt sorgen um die zukunft, was ist nach 4 jahren dann bleibe ich auf dem schaden sitzen und das ist halt keine cen beträge.

 

Morgen hole ich ihn wieder ab und schau ma mal wie lange er hält.

 

Gruss Marec

Das liest man ehrlich gesagt nicht so gerne, vor allem wenn der eigene 103kW-TSI erst noch gebaut wird...:eek:

Aber wenn ich so an die ganzen Probleme der TDI-Fahrer denke, fällt der Motor auch nicht aus dem Rahmen, was dem einzelnen Betroffenen allerdings herzlich wenig hilft.

Na ja, wird schon schiefgehen, ich plane auf jeden Fall die Anschlußgarantie mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von andrepf

Mein 1. Turbo war nach 12000km hinüber und zwar so dass dann auch der Motor getauscht werden musste.

Schlappe 4000km nach dem Motorwechsel (inkl. Turbo und Kompressor) war dann der 2. Turboschaden.

Danach habe ich den Rückkauf eingeleitet und bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat Variant 2.0 TDI (170PS) mit DSG und allem Schnickschnack den man sich vorstellen kann. Nie wieder Downsizing! Ein 1.4l Triebwerk mit 170 PS, so viel hatte meiner, ist einfach überzüchtet.

Auch wenn VW das anders sieht.

Unser Tsi hat auch 25 tkm runter und hat bis auf das Softwareupdate ,was nicht so gut ist, keine Propleme geizeigt.

Wenn man mal die Literleistung ausrechnet ist das ja nicht wirlich viel PS für den Hubraum und wenn der Lader die Mücke macht ist das nicht auf ein zu kleinen Motor zurücjzuführen. Max auf einen zu kleinen Lader.

Die Garrett Lader sind ja eh nicht so doll im gegensatz zu den KKK von vor 10-12 Jahren.

Aber wenigstens ist kein VTG drinn wo ständig das Gestänge und die Leitschaufel klemmt.

Und ob deine Wahl mit den 170 PS Diesel und das noch mit DSG wirklich so gut sein soll bezweifel ich stark.

Verzogene ZK, Wasserverlust, Proplem mit dem DSG wegen irgentwelchen Softwares und und und. Alles das kannst du hier im Motortalk Seitenweise lesen.

mfg

..ich wollte nie auf solche Beiträge antworten (lacht ruhig weil es vielleicht Aberglaube ist) aber ich denke mal, ich muss wenigstens aus der bisherigen Erfahrung die Maschine und auch das Auto selbst etwas in Schutz nehmen.

Ich hab meinen jetzt seit Mai 2008 und knapp 30.000 Kilometer runter. Die Maschine macht null Probleme und immer noch sehr viel Spaß. Egal mit wem ich bei VW und auch bei der Konkurrenz gesprochen habe, hat sich sehr positiv über die Maschine geäußert. Im Gegenteil, "Blaukittel" der Konkurrenz waren beinahe schon neidisch auf VW und den TSI. Im Übrigen finde ich es wenig Professionell, wenn ein Kundendienstmeister seine eigene Marke derart schlecht macht und dem Kunden dazu noch Angst macht. Bisher gibt es einfach noch keine Erfahrungswerte (vielleicht im Golf Forum?!) also ist auch noch alles Offen für Positives und leider auch Schwachsinn jeder Art. Im Endeffekt wird es so sein wie bei jedem Motor...Pflege und Fahrweise entscheidet letztlich über die endgültige Haltbarkeit. Und natürlich (leider) auch das quäntchen Glück bzw. Pech was immer irgendwo der unberechenbare Faktor ist und das bei jeder Maschine. Wäre der TSI so schlecht, dann würde nicht fast jeder Hersteller entweder daran arbeiten ihn irgendwie zu kopieren oder bereits schon ähnliche Motoren anbieten. Und egal welche Zeitschrift man in die Hände bekommt...jede ist sich darüber einig, dass downsizing Zukunft hat.

Zum Thema Fiat vs VW...ich habe sowohl einen Lancia Delta, einen Fiat Grande Punto und einen Alfa Spider mal gefahren. Auf den ersten Blick aus der Ferne wunderschöne Autos, vor allem der Alfa, aber wenn man dann mal drin sitzt und die in meinen Augen wirklich schöne Verarbeitung (jetzt mal das Design aussen vor) und logische Bedienung bei VW gewöhnt ist, dann ist man froh schnell wieder auszusteigen.

Ein Tip an alle notorischen VW Meckrer und Schlechtmacher....nicht reden sondern handeln. Wenn ihr unzufrieden seid, kauft woanders, die Auswahl ist schließlich riesig (bitte nicht diejenigen angesprochen fühlen, die wirklich Probleme haben, nur langsam geht unsachgemäßge Nörglerei wirklich auf die Nerven). In meinem eigenen Bekanntenkreis meckern so viele permanent und in übelster Weise über VW und wenn dann ein Kauf ansteht...ratet mal was es mit stoischer Selbstverständlichkeit wird....:-). Nichts für ungut, aber das musste jetzt einfach mal sein.

Schöne Grüße

Mirko

am 4. August 2009 um 19:40

meiner hatte beim turboschaden 16 000 km drauf. hat das ganze ansaugsystem inkl. drosselklappen, kompressor etc zerlegt.

nach 2 wochen werkstatt hatte ich die kiste wieder und die lief besch****en. wieder zurück zur werkstatt. nach ner woche

wieder zurück bekommen und die gleiche sch***e wieder. jetzt sagen sie es wäre nichts und finden nichts mehr an der kiste. versuchen den

3. reparaturversuch zu verhindern, damit keine wandlung stattfinden kann.

bin ja eigentlich mit dem auto so zufrieden gewesen.:confused:

 

gruss diede

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:17

hi

was hast du denn für probleme nach den turboschaden???

Gruss Marec

am 5. August 2009 um 6:27

hab ein konstantfahrruckeln, das so bei 2000-2500 U/min auftritt wenn ich berghoch fahre. aber nicht unter volllast.

also wenn er z.b. berghoch schon etwas ziehen muss im 5. oder 6. gang, es aber nicht vollgas ist.

gruss diede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI 140 PS Turboschaden bin ich der erste ???