ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4 TSI VS. 1,6 L

1,4 TSI VS. 1,6 L

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:45

hallo leute habe heute den kaufvertrag für einen Touran 1,6 mit 75 KW unterschrieben und mir doch überlegt, dass es vielleicht besser wäre einen 1,4 TSI zu bestellen. In der Rate würde der TSI 18 euro aus machen. habe mir ausgerechnet, dass bei 12000 km im jahr und dem steuervorteil die kosten für den TSI immer noch um 8 euro montl. höher liegen würden.

Ja 8 euro ist nicht viel, aber wenn ich dort acht mehr ausgebe und hier auch wieder acht, komme ich auf einen voll ausgestatteten wagen.

Meine Frage ist , ob der TSI wirklich weniger schluckt als der 1,6er????

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir schon wegen 8€ einen Kopf machst, dann solltest du dir die frage stellen, kauf ich mir überhaupt ein Auto. :)

Ein Auto kostet immer Geld. Steuer, Versicherung, Inspektion, Ersatzteile, neue Reifen usw.

Aber zum vergleich 1,4 TSI und 1,6l kann ich dir nur sagen, nimm lieber den 1,4 TSI.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Juli 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

finde der tsi wird viel zu viel gelobt.

bin recht enttäuscht von dem motor.

Und wieso ?

Weil ein Motor erwartet wird , der abgeht wie 200 PS und dabei das Dickschiff Touran mit 5 Liter im Durchschnitt bewegt .

Ein Pferd braucht Harfer , das ist nunmal so .

Unser Touran braucht im Schnitt momentan 8,9 Liter . Meine Frau fährt fast nur Stadt und wenn ich ihn mal habe , dann wird er über die Autobahn gescheucht .

Und wenn ich meinen Spassfuss mal ausschalten könnte , dann wäre der Verbrauch sicher irgenwo bei 8 Liter .

Ist doch ok .

am 18. Juli 2009 um 20:29

ab 150kmh will er nicht mehr so recht.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

 

 

Und wieso ?

Weil ein Motor erwartet wird , der abgeht wie 200 PS und dabei das Dickschiff Touran mit 5 Liter im Durchschnitt bewegt .

Ein Pferd braucht Harfer , das ist nunmal so .

Unser Touran braucht im Schnitt momentan 8,9 Liter . Meine Frau fährt fast nur Stadt und wenn ich ihn mal habe , dann wird er über die Autobahn gescheucht .

Und wenn ich meinen Spassfuss mal ausschalten könnte , dann wäre der Verbrauch sicher irgenwo bei 8 Liter .

Ist doch ok .

 

JA sogar sehr o.k.

wenn eine frau ;) in der stadt nur so wenig braucht, dann ist er ja schon fast gekauft!

ist der motor denn nur mit DSG in der stadt empfehlenswert oder ist die Kupplung annehmbar?

am 19. Juli 2009 um 6:59

Ich denke , mit DSG ist er nochmal einen Tick sparsamer . Das bummelt bei konstant 50 km/h mit 1100 Touren durch die Stadt .

Nochmal zum Verbrauch .

Der TSI ist sparsam . Das sieht man am Spritmonitor . Allerdings wird beim Touran der Spritvorteil durch das hohe Fahrzeuggewicht und dem hohen Luftwiderstand zum grossen Teil wieder zunichte gemacht . Ab 140 km/h wird der TSI durstig .

Teilweise brauchen die Golf und Scirocco TSI um die 6 Liter .

Mit dem 1,6 FSI ist der Touran meiner Meinung nach völlig untermotorisiert . Klar fährt der auch , aber wie . Und mehr wie der TSI wird der auch brauchen .

Wer mit dem Touran richtig sparen will , muss den 1,9 TDI nehmen .

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

Zitat:

ist der motor denn nur mit DSG in der stadt empfehlenswert oder ist die Kupplung annehmbar?

Der Motor ist auch mit dem 6-Gang Getriebe i.O., leichte Schaltwege, bin zufrieden. Fahre zu 80% in der Stadt...

DSG ist eine feine Sache, aber wiederum auch eine Preisfrage...

6-Gang
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:28

ja aber der erhöhte Preis des TDIs und die Mehrkosten (vericherung, steuern) machen den TDI bei 12.500 km doch uninteressant oder????

am 19. Juli 2009 um 10:29

Ich Wohne auf 950 M Höhe und habe den 1,6er Motor im 4er Golf getestet.

Hatte bis dahin noch den 2er Golf mit 1,8 l und 90 PS .

Musste bei der Probefahrt feststellen, das dieser Motor überhaubt keinen sinn für mein Wohnort ist !! Viel zu schwach für unseren Berg!!

der TSI hat 225 NM bei 1800 UM/M der 1,6er schätze ich mal so 150-160NM

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen , das der 1,6er mit dem TSI mit dem Verbrauch mithalten kann , da der Wirkungsgrad mit einem Turbo doch sehr viel höher ist wie ein Sauger

Habe im Momoent noch einen 2,4 Liter V 5 GTI mit 150 PS

Hört sich viel an ist aber eben eine Saugmotor ,grosser verbrauch und

im vergleich mit dem 1,4er TSI ne lame Gurke

Also ganz Klar der TSI

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

 

Der Motor ist auch mit dem 6-Gang Getriebe i.O., leichte Schaltwege, bin zufrieden. Fahre zu 80% in der Stadt...

DSG ist eine feine Sache, aber wiederum auch eine Preisfrage...

 

 

Was verbrauchst du denn in der Stadt so?????

Gute Frage, mein Verbrauch liegt im Moment laut MFA bei 8,6l (+/- 0,3) im Stadtverkehr (KM-Stand b. ca. 6.000 aktuell). Auch bei modernster Motorentechnik nicht gerade "berauschend", aber das Gesamtpaket stimmt für mich...

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Gute Frage, mein Verbrauch liegt im Moment laut MFA bei 8,6l (+/- 0,3) im Stadtverkehr (KM-Stand b. ca. 6.000 aktuell). Auch bei modernster Motorentechnik nicht gerade "berauschend", aber das Gesamtpaket stimmt für mich...

 

wenn VW den touran mit elektro motor auf den markt bringen würde (fairer preis) dann würde er schon gekauft sein! mein carport produziert im jahr storm für ca. 18.000 km ;)

 

Hast du die Klimaanlage eingeschaltet???

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Gute Frage, mein Verbrauch liegt im Moment laut MFA bei 8,6l (+/- 0,3) im Stadtverkehr (KM-Stand b. ca. 6.000 aktuell). Auch bei modernster Motorentechnik nicht gerade "berauschend", aber das Gesamtpaket stimmt für mich...

 

was kostet das abbiegelich extra und ist es zu empfehlen???

was hat die wanne gekostet???

Ja, Sommer wie Winter. (Climatronic)

 

NSW + Abbiegelicht 175,-€ empfehlenswert, extra damals noch schnell nachbestellt. (...da kein Xenon)

 

Kofferraumwanne im AUTOSTADT VW Zubehör-Shop 40,-€ ,auch empfehlswert. (Gepäckraumboden normale Ausführung)

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Ja, Sommer wie Winter. (Climatronic)

 

NSW + Abbiegelicht 175,-€ empfehlenswert, extra damals noch schnell nachbestellt. (...da kein Xenon)

 

Kofferraumwanne im AUTOSTADT VW Zubehör-Shop 40,-€ ,auch empfehlswert. (Gepäckraumboden normale Ausführung)

 

da das kurvenfahrlicht nicht dynamisch ist, farge ich mich was es bringen soll oder wie es funktioniert! VW sagt dazu nichts auf seiner web seite

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Mit dem 1,6 FSI ist der Touran meiner Meinung nach völlig untermotorisiert . Klar fährt der auch , aber wie .

Komisch, ich finde überhaupt nicht, dass der Touran mit 102 PS untermotorisiert ist. Kennst du den 54-PS-Bully-Diesel noch? Ich könnte dir zahlreiche Beispiele für Untermotorisierung nennen - der 102-PS-Touran gehört sicher nicht dazu. Glaub mir, auch der 102-PS-Touran lässt sich zügig bewegen. Bist überhaupt schon mal einen gefahren?

Der 1,6er und der 1,6FSI sind natürlich sehr saft- und kraftlos, weil diesen Motoren der Drehmoment fehlt.

Hier kann man natürlich die Leistung nur über die Drehzahl abrufen...

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

ja aber der erhöhte Preis des TDIs und die Mehrkosten (vericherung, steuern) machen den TDI bei 12.500 km doch uninteressant oder????

Nicht, wenn Du den 1,9er TDI nimmst.

Die Anschaffungskosten, Steuern und Versicherung sind nur geringfügig teurer als beim TSI.

Dafür spart man wiederum enorm an der Tankstelle.

Ich habe ja einen sehr guten Vergleich, da ich vor meinem TDI BM einen TSI besaß.

Der TDI verbraucht ca. 2,5 - 3 L/100KM weniger als unser alter TSI.

Dann noch der etwas günstigere Spritpreis.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

da das kurvenfahrlicht nicht dynamisch ist, farge ich mich was es bringen soll oder wie es funktioniert! VW sagt dazu nichts auf seiner web seite

Das ist ein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht.

Ehrlich gesagt, kaum zugebrauchen.

Ist halt Serie, wenn du NSW nimmst und diese sind natürlich Pflicht ;) !

Gruß

Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen