ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 140 PS tsi

140 PS tsi

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:00

Da mich ein 140PS tsi interresiert, würde ich mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Verbrauch und Anfälligkeit des TSI`s hat, und ob die Verarbeitung im Innenraum wirklich so schlecht (sehr viel Hartplastik und farblos) ist wie sie in manchen Internetinseraten zu sehen ist.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 18:14

Wir haben den Highline 1,4 TSI mit 140 PS .

Der Innenraum ist tadellos und hochwertig , auch die Sitze sind klasse .

Funktionalität ausgezeichnet . Manches etwas emotionslos , aber alles am richtigen Platz . VW eben .

Der Motor ist relativ spritzig , dabei ich bin andere Sachen gewöhnt . Aber 140 PS mit dem TSI sind durchaus schön fahrbar , Dampf ab 1200 Touren , dreht gleichmässig aus und klingt für einen 1,4 Liter Motörchen schön kernig . Nur unter Last wahrnehmbar . Sonst hörst du von dem Motor nichts , absolut laufruhig , kaum Vibrationen .

Das Fahrwerk in Verbindung mit den Nardos ist relativ sportlich , ich denke , das wird sich noch ein wenig geben . Das Fahrverhalten ist aber tadellos , genauso wie die Lenkung . Antriebseinflüsse am Lenkrad sind nicht zu spüren .

Auch das Getriebe (6-Gang Hand) lässt sich prima schalten .

Der Verbrauch ist noch etwas hoch (ca. 8,9 - 9,5 L/100KM) ist aber am sinken . Der Wagen hat ja auch erst 1200 km .

Für Langzeiterfahrungen auch noch etwas früh . . .

Ich hoffe , ich konnte helfen .

Homer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2009 um 17:16

He Nachbar. Heheh...

Wenn du Interesse hast, einen TSI wirklich kennen zu lernen, dann schreib mir mal ne PM und wir können uns treffen...

Dann sag ich dir auch mal meine Erfahrungen damit.

am 5. Juni 2009 um 14:57

Mit dem verbrauch gibt's Erfahrungen, Durchschnitt 7,8-8,3 (MFA)

Mit der Anfälligkeit nicht.

Verarbeitung im Innenraum ist gut, besser als bei Konkurrenten.

Kein Hartplasik, nicht farblos.

 

gruß

am 5. Juni 2009 um 17:21

HAllo,

meine Erfahrungen von 14 Monate 1,4 TSI sind:

Verbrauch ca. 9,5l

mehre Werkstattbesuche wegen klappern und knacken (Heckklappe, Armarturen und Kupplung)

neuer Turbolader nach 12 Monaten

empfindlicher Kunstoff im Innenraum,

quietschende Magnetkupplung (trotz Erneuerung vor 2 Monaten),

sportliches Fahrverhalten,

guter Durchzug,

geräumiges Platzangebot.

Fazit: Wurde mir wieder einen kaufen, wenn VW das mit dem Quietschen im Griff bekommen würde, den das ist echt nervig.

Gruss

am 5. Juni 2009 um 17:48

Hi!

Der verbraucht echt 9,5l? Das ist aber nicht das was VW so veröffentlicht!

Gruß vom Tänzer

Warum nicht? Es kommt immer auf die Fahrweise an. 

am 5. Juni 2009 um 17:57

Na ja, für einen 1,4l Motor finde ich das ziemlich viel, zugegeben, der Wagen ist kein Kleinwagen, aber wenig finde ich das nicht.

am 5. Juni 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Der verbraucht echt 9,5l? Das ist aber nicht das was VW so veröffentlicht!

Gruß vom Tänzer

Hallo,

am Anfang waren es auch mal bis zu 12l.

Nach ca. 5000km und einem Update dann plötzlich auf ca. 9,5l.

Nach der MFA -Anzeige konnte man gar nicht gehen, habe sie erstmal nachstellen lassen.

Der Wagen wird ca 2/3 Kurzstrecke und den Rest Landstrasse oder Autobahn gefahren.

Nur Autobahn kommt schon mal mal 7- 7,5l raus.

Man(n) kann ihn auch sparsam fahren, aber ich möchte nicht als rollendes Hindernis angehupt werden.

Ein Freund von mir fährt einen Golf TSI mit 140 PS und verbraucht auch soviel, hatte mal einen Leihwagen auch 140PS TSI der selbe Verbrauch!

Hab mal gelesen das Leute bei Ihrem Auto immer mit zwei Sachen lügen:

der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit :).

Trotzdem ist der Motor Top, ( habe den direkten Vergleich zum 140PS TDI als Firmenwagen).

Einziger Manko ist halt die quietschende Magnetkupplung.

Gruss

 

am 5. Juni 2009 um 18:14

Wir haben den Highline 1,4 TSI mit 140 PS .

Der Innenraum ist tadellos und hochwertig , auch die Sitze sind klasse .

Funktionalität ausgezeichnet . Manches etwas emotionslos , aber alles am richtigen Platz . VW eben .

Der Motor ist relativ spritzig , dabei ich bin andere Sachen gewöhnt . Aber 140 PS mit dem TSI sind durchaus schön fahrbar , Dampf ab 1200 Touren , dreht gleichmässig aus und klingt für einen 1,4 Liter Motörchen schön kernig . Nur unter Last wahrnehmbar . Sonst hörst du von dem Motor nichts , absolut laufruhig , kaum Vibrationen .

Das Fahrwerk in Verbindung mit den Nardos ist relativ sportlich , ich denke , das wird sich noch ein wenig geben . Das Fahrverhalten ist aber tadellos , genauso wie die Lenkung . Antriebseinflüsse am Lenkrad sind nicht zu spüren .

Auch das Getriebe (6-Gang Hand) lässt sich prima schalten .

Der Verbrauch ist noch etwas hoch (ca. 8,9 - 9,5 L/100KM) ist aber am sinken . Der Wagen hat ja auch erst 1200 km .

Für Langzeiterfahrungen auch noch etwas früh . . .

Ich hoffe , ich konnte helfen .

Homer

Wenig ist das auch nicht, aber das Verfahren, nach dem die Hersteller ihre Verbrauchswerte vermitteln, ist ja auch mehr als lächerlich. Halbwegs realistische Werte findet man auf sprimonitor.de und da weichen bei allen modernen Fahrzeugen die Verbräuche um mehr als einen Liter nach oben ab.

Mein CT mit 125kW und DSG verbraucht real knapp unter 9 Liter (über 25000km gemessen). Übrigens: VWs MFA (und nicht nur die) zeigen gerne etwas weniger an, als tatsächlich verbraucht wird: bei mir wurde fast EIN LITER zu wenig angezeigt. Habe ich aber korrigieren lassen.

Ich hatte zwar auch erst weniger erwartet aber Leistung kommt nun mal nicht allein aus dem Hubraum ("Turbo läuft, Turbo säuft!"). Wenn ich ihn rolle lasse dann komme ich auch mit weniger als 8 Liter hin, wenn ich ihn trete, dann ....

Und wenn man dann berücksichtigt: 170 PS, Automatik, Luftwiderstand einer Schrankwand, >1700 kg Leergewicht ...

Dann gehen 9 Liter doch wieder in Ordnung.

Klar: ein Diesel braucht weniger, aber da beginnt wieder eine ganz andere Diskussion und die will der TE bestimmt nicht hören.

Mein Fazit nach 25.000 km und 18 Monaten: Bis lang hatte ich keine Probleme mit dem Motor.

Gruß

Potor T

@Mazzi 6

Wir sind mit unserem TSI ca. 25000 KM gefahren und hatten keine technischen Probleme.

Leider ist der Kunstoff sehr kratzempfindlich!

Aber das hat nichts mit dem TSI zutun, das ist ein generelles Problem des Touran.

Der Verbrauch ist leider erheblich höher als VW angibt...

 

Wenn dir der Verbrauch egal ist, dann eine klare Kaufempfehlung von mir ;) .

 

Gruß

Stefan

am 5. Juni 2009 um 19:34

Mit dem 125 kW TSI kann ich nach 10'000km folgendes berichten:

- bei sparsamer Fahrweise und den 16" Winterrädern um die 8.5L im Durchschnitt, die 8L Marke ist warscheinlich erreichbar.

- bei sportlicher Fahrweise und 18" Sommerräder um 10L im Durchschnitt, die 12L Marke ist aber sicher erreichbar.

Aktueller Durschnittsverbrauch bei 9.33L, wobei der Bordcomputer nur 8.3L anzeigt. Weitere Details siehe meine Signatur.

Über Anfälligkeit beim TSI kann ich bei dieser Kilometerleistung nichts berichten, allerdings musste nach 8'000km 1L Öl nachgefüllt werden.

Verarbeitung im Innenraum hat jetzt aber nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der gewählten Ausstattung. Ich habe einen Highline und bin mit damit zufrieden. Die Kunststoffverkleidung im Kofferraum ist aber schon sehr kratzempfindlich, dieses dürfte aber bei allen Ausstattungen gleich sein.

am 6. Juni 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von basco25

Hab mal gelesen das Leute bei Ihrem Auto immer mit zwei Sachen lügen:

der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit :).

Es wurde schon in vielen Threads (zum 1.4 TSI) diskutiert:

Eine Feststellung ist klar - wer seinen Gasfuss nicht zügeln kann (oder will), der wird mit dem 1.4 TSI keine tiefen Verbrauchswerte erreichen - in k e i n e m Fahrzeug.

Und - es gibt halt immer noch Leute, die glauben, nur dann zügig beschleunigt zu haben, wenn sie die Gänge ausdrehen. Ein Motor, der sein maximales Drehmoment schon bei tiefen Drehzahlen bereitstellt, muss halt auch niedertourig gefahren werden, um sparsam zu sein.

Beim Diesel ist das zwangsläufig der Fall, da im oberen Drehzahlbereich viel weniger läuft... (und daher weniger säuft... :p )

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Ein Motor, der sein maximales Drehmoment schon bei tiefen Drehzahlen bereitstellt, muss halt auch niedertourig gefahren werden, um sparsam zu sein.

Beim Diesel ist das zwangsläufig der Fall, da im oberen Drehzahlbereich viel weniger läuft... (und daher weniger säuft... :p )

Ziemlich irreführend, was Du da schreibst. Der Diesel verbraucht im oberen

Lastbereich deutlich weniger, weil der Wirkungsgrad besser ist und er keine

thermischen Probleme hat, die durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung

kompensiert werden müssen.

Der Verbrauchsunterschied ist daher bei hoher Last am deutlichsten, aber

nicht deshalb, weil "beim Diesel weniger läuft .." :rolleyes:

Die Drehmomentkurven sind ja auch (drehzahlbereinigt) nicht so unterschiedlich ..

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

... Der Diesel verbraucht im oberen

Lastbereich deutlich weniger ...

... Der Verbrauchsunterschied ist daher bei hoher Last am deutlichsten ...

Grüße Klaus

Ich kann es nicht so fundiert beschreiben wie Klaus, aber ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Auf der Land- und Bundsstrasse ist der Verbrauchsunterschied zwischen meinem ehemaligen TSI und meinem jetzigen TDI gar nicht so groß. Je nach fahrweise 1 - 2 L auf 100KM.

Auf der Bahn sah und sieht das schon ganz anders aus.

Bei ca. 160 KM/H geht der Unterschied so auf 3 - 4 L auf 100 KM hoch.

Dadurch macht das schneller fahren auch mehr spaß, wenn da nicht ne echte 10 oder 11 vor dem Komma steht ;) ...

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen