ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4 TSI VS. 1,6 L

1,4 TSI VS. 1,6 L

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 23:45

hallo leute habe heute den kaufvertrag für einen Touran 1,6 mit 75 KW unterschrieben und mir doch überlegt, dass es vielleicht besser wäre einen 1,4 TSI zu bestellen. In der Rate würde der TSI 18 euro aus machen. habe mir ausgerechnet, dass bei 12000 km im jahr und dem steuervorteil die kosten für den TSI immer noch um 8 euro montl. höher liegen würden.

Ja 8 euro ist nicht viel, aber wenn ich dort acht mehr ausgebe und hier auch wieder acht, komme ich auf einen voll ausgestatteten wagen.

Meine Frage ist , ob der TSI wirklich weniger schluckt als der 1,6er????

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir schon wegen 8€ einen Kopf machst, dann solltest du dir die frage stellen, kauf ich mir überhaupt ein Auto. :)

Ein Auto kostet immer Geld. Steuer, Versicherung, Inspektion, Ersatzteile, neue Reifen usw.

Aber zum vergleich 1,4 TSI und 1,6l kann ich dir nur sagen, nimm lieber den 1,4 TSI.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. Juli 2009 um 16:35

Hallo,

ich möchte mich doch einmal in Euer Gespräch einschalten.

Laut Technischer Daten auf der VW-Homepage hat der 1,6l-Sauger einen max. Drehmoment von 148 Nm bei 3800 U/min.

Der TSI liegt bei 220 Nm bei 1500-4000 U/min.

Beschleunigung von 0-100: 1.6er - 12,9s

TSI - 9,6s

Ich denke, das sind Welten. Ich fahre zur Zeit noch einen Golf IV 1.9 TDI 6-Gang mit 115PS, da kommt auch was, wenn man mal überholen muss. Wenn ich den Passat 1.8 mit 125PS meines Vaters fahre, bekomme ich Gänsehautentzündung. Da hat man das Gefühl, dass noch ein Wohnwagen dran hängt, wenn man aufs Gas tritt.

Ich würde klar zum TSI tendieren.

Gruß aus der Pfalz

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:00

habe mal ausgerechnet, dass der TDI im monat inkl steuern und sprit bei 90 € unterhalt kostet. der TSI ca 107 € das alles bei meinen 12500 km im jahr. nun mus man überlegen, ob diesel nicht wieder so teuer wird wie benzin ;).

also nur weiß ich auch nicht wie sich der TDI in der rate niederschlägt. Und was sagt die versicherung bei einem diesel, wieveil will sie mehr??????

 

ach und der 1.6er ist aus der wahl gefallen! kostet nämlich 137 € monatlich und das ist bei 18 euro weniger in der rate nicht mehr lohnenswert. vergesst also die 8 euro vom anfang! nun sollte es heißen 1,4 TSI VS. 1,9 TDI ;)

am 19. Juli 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

habe mal ausgerechnet, dass der TDI im monat inkl steuern und sprit bei 90 € unterhalt kostet. der TSI ca 107 € das alles bei meinen 12500 km im jahr. nun mus man überlegen, ob diesel nicht wieder so teuer wird wie benzin ;).

also nur weiß ich auch nicht wie sich der TDI in der rate niederschlägt. Und was sagt die versicherung bei einem diesel, wieveil will sie mehr??????

Die Versicherung ist wohl etwas teurer beim TDI. Wieviel weiß ich allerdings auch nicht genau. Aber ich denke der Zahnriemenwechsel beim TDI ist wohl auch nicht ganz billig. Da hat der TSI mit seiner Steuerkette einen klaren Vorteil. Bei meinem Golf kostet dieser blöde Zahnriemen ca. 600 Euronen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von nerzilianer

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

habe mal ausgerechnet, dass der TDI im monat inkl steuern und sprit bei 90 € unterhalt kostet. der TSI ca 107 € das alles bei meinen 12500 km im jahr. nun mus man überlegen, ob diesel nicht wieder so teuer wird wie benzin ;).

also nur weiß ich auch nicht wie sich der TDI in der rate niederschlägt. Und was sagt die versicherung bei einem diesel, wieveil will sie mehr??????

Die Versicherung ist wohl etwas teurer beim TDI. Wieviel weiß ich allerdings auch nicht genau. Aber ich denke der Zahnriemenwechsel beim TDI ist wohl auch nicht ganz billig. Da hat der TSI mit seiner Steuerkette einen klaren Vorteil. Bei meinem Golf kostet dieser blöde Zahnriemen ca. 600 Euronen.

ups, das wußte ich nicht! da ich ihn aber nur 3 jahre fahren werde ist das nicht so wichtig! nur wenn ich ihn doch behalte ist das eine gute info!!!! ;) Danke

ist die kette eine dublex oder normal???

am 19. Juli 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

Zitat:

Original geschrieben von nerzilianer

 

Die Versicherung ist wohl etwas teurer beim TDI. Wieviel weiß ich allerdings auch nicht genau. Aber ich denke der Zahnriemenwechsel beim TDI ist wohl auch nicht ganz billig. Da hat der TSI mit seiner Steuerkette einen klaren Vorteil. Bei meinem Golf kostet dieser blöde Zahnriemen ca. 600 Euronen.

ups, das wußte ich nicht! da ich ihn aber nur 3 jahre fahren werde ist das nicht so wichtig! nur wenn ich ihn doch behalte ist das eine gute info!!!! ;) Danke

ist die kette eine dublex oder normal???

Da habe ich keine Ahnung. Aber ich glaub der Zahnriemen muss auch erst bei 120000 km gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

habe mal ausgerechnet, dass der TDI im monat inkl steuern und sprit bei 90 € unterhalt kostet. der TSI ca 107 € das alles bei meinen 12500 km im jahr. nun mus man überlegen, ob diesel nicht wieder so teuer wird wie benzin ;).

also nur weiß ich auch nicht wie sich der TDI in der rate niederschlägt. Und was sagt die versicherung bei einem diesel, wieveil will sie mehr??????

ach und der 1.6er ist aus der wahl gefallen! kostet nämlich 137 € monatlich und das ist bei 18 euro weniger in der rate nicht mehr lohnenswert. vergesst also die 8 euro vom anfang! nun sollte es heißen 1,4 TSI VS. 1,9 TDI ;)

Wie gesagt, ich habe den direkte Vergleich :cool: .

Ich zahle für den TDI ca. 5 € mehr im Monat.

Selbe Versicherung und selbe Kondtionen ;).

 

Gruß

Stefan

am 20. Juli 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Optimistchen

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Mit dem 1,6 FSI ist der Touran meiner Meinung nach völlig untermotorisiert . Klar fährt der auch , aber wie .

Komisch, ich finde überhaupt nicht, dass der Touran mit 102 PS untermotorisiert ist. Kennst du den 54-PS-Bully-Diesel noch? Ich könnte dir zahlreiche Beispiele für Untermotorisierung nennen - der 102-PS-Touran gehört sicher nicht dazu. Glaub mir, auch der 102-PS-Touran lässt sich zügig bewegen. Bist überhaupt schon mal einen gefahren?

der Meinung von Homer Simson möchte ich mich anschließen - fahre seit 2 Jahren ein Touran mit 102 PS bislang habe ich 42 TKM damit zurückgelegt und war immer damit gut unterwegs. Auch sind die Unterhaltskosten (im Anhang zu sehen) Benzin, Wartung, Versicherung sehr niedrig. Meine Fahrstrecke besteht überwiegend aus einer vollen Landstrasse. Sicher kommt jetzt die Frage warum ich bei über 20 TKM pro Jahr keinen Diesel fahre: ich wohne an der Grenze zu Österreich > am letzten Samstag den Liter Super für 99 Cent getankt.

Servus Michael

am 20. Juli 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Gute Frage, mein Verbrauch liegt im Moment laut MFA bei 8,6l (+/- 0,3) im Stadtverkehr (KM-Stand b. ca. 6.000 aktuell). Auch bei modernster Motorentechnik nicht gerade "berauschend", aber das Gesamtpaket stimmt für mich...

Nun ja, richtig "sparsam" in der Stadt wird er wohl erst mit dem DSG7 - Stadtverbrauchswert dann 8.4 Liter (vorher war er ja bei 10 Litern). Klar dass dann die Werte schnell mal zwischen 8 und 9 Litern liegen in der Stadt.

Richtig - Gesamtpaket - jeder muss selbst wissen, was für ihn das Beste ist. Und je nach Region (Hügeligkeit, etc.) und Fahrprofil ist mal das eine oder das andere besser.

Persönlich glaube ich nicht, dass der 1.6 im niedrigen Geschwindigkeitsbereich sparsamer zu fahren ist als der 1.4tsi, da dieser wesentlich mehr Drehmoment bietet. - Hab den 1.6 Liter auch mal im Golf IV gefahren und bin froh, den 1.9 TDI zu haben (betr. Drehmoment bei niederer Tourenzahl!).

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:59

Habe mich heute für den TSI entschieden. :)

Auch wenn im winter der 1,2 TSI für den Touran kommt!

Autobild-Testverbräuche beim Touran:

1.9 TDI: 6,5 l (Werk: 6,0 l)

1.4 TSI: 8,1 l (Werk: 7,2 l)

1.6: 8,5 l (Werk: 8,1 l)

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

Auch wenn im winter der 1,2 TSI für den Touran kommt!

Quelle? Details?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

Auch wenn im winter der 1,2 TSI für den Touran kommt!

Quelle? Details?

leider nichts von beiden! hat mir mein Freundlicher erzählt und ich glaube habe es bei auto motor und sport auf der seite gelesen.

zu dem testverbauch bei Bild:

Die sind warscheinlich mit dem TSI geheizt ;) *lacht*

Autobild bzw. Bild allgemein :rolleyes: :( :mad:

Das ist doch kein seriöses Blatt , wird aber immer wieder als Quelle genutzt :confused: ...

 

@Ragulus280TE

Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen.

Ich hoffe, die Wartezeit ist nicht zulange.

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:49

4 Q. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen