1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI Turbo Ausbau

1.4 TSI Turbo Ausbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
hab mal wieder eine Frage. Ich erwähnte ja schon mal das mein GT ziemlich arg qualmt. Nun hab ich die Lösung gefunden. Mein Turbo hatte einen Schaden und ist seid gestern ganz im Eimer.
Neuer ist bestellt, die Frage ist jetzt, schafft man es den Turbo selbst zu wechseln? Sieht alles ziemlich verbaut aus.

Und damit man was mehr Platz hat, wie kriegt man diese "Leiste" ab wo der Aufkleber drauf ist? Die stört schon ziemlich.

48 Antworten

Hallo Leute ?? Servus also habe bei meinem Golf 1,4 tsi BMY 140 ps einen Turbolader und kat tausch gemacht Vorlauf und rücklaufleitung ebenfalls ersetzt durch neue der ganze Spaß natürlich auf Grund von einem Turbolader Schaden 160000 Kilometer soweit jetzt gerade eben alles wieder zusammen gebaut und habe ihn gestartet springt an usw aber irgend wie qualmt der neue Turbo ein wenig habe aus Panik dan den Motor sofort aus gemacht ist das normal ??? Würde mich super freuen über eine Rückmeldung danke euch schon mal im vorraus ??

Wo qualmt es? Aus dem Endschalldämpfer oder aus dem Motorraum?

Hey Servus also es qualmt vorne aus dem erreich des Turboladers aber ungefähr so 7bis 8 Sekunden nach dem Start

Hey ich bins nochmal wollte mich flott bedanken Turbo hat aufgehört zu qualmen mache gleich ein Probefahrt hat schon Betriebstemperatur etc.

Hallo zusammen,

Nach knapp 13 "beitragsfreien" Jahren hier im Forum mal wieder eine Meldung. :-)

Turbo am BMY von meiner Frau, 66.000KM BJ. 03/2008 im Golf V GT, Stand heute, tot.

Den Turbo hab ich letzte Woche bereits ausgebaut und zum reparieren nach Berlin gesendet.
Es hat sich bemerkbar gemacht, dass er manchmal aus dem Vorderwagen hell kurz gefiept hat und kurzzeitig einen Schubabbruch hatte. In letzter Zeit kam vermehrt Rauch aus dem ESD. Dies war mir Grund genug der Sache nach zu gehen. Wegen den Aussetzern und dem Fiepen war er bereits in mehreren Werkstätten, ohne Diagnose, bzw.. Befund. Es kam nur die Info, "Wenn irgendwann mal die MKL anspringt können wir es auslesen.".
Jedenfalls Ansaugrohr abgenommen, axiales Spiel der Welle festgestellt, Turbo demontiert, zusätzlich radiales Spiel festgestellt also ab in die Post damit zum TZ Berlin.
Der alte Turbo liegt nun zerlegt und geprüft dort mit der Diagnose irreparabel.
Heute kam der KVA. knappe 850,- für einen neuen Lader.

Die Rumpfeinheit und das Frischluftgehäuse sind defekt. In Folge einer starken Mangelschmierung der Welle.
Wie kann das passieren? Die Ölzuführung wurde vor knapp 1,5 Jahren durch das Neuteil (mit Hitzeschutz) im Rahmen eines Steuerkettentausches ersetzt, der Ölrücklauf ist frei, Ölpumpe ist ja mit Diagnose ausgestattet, hier kein Fehler, es war immer ausreichend Öl im KFZ und sämtliche Services wurden gemacht.
Irgendwie macht sich hier Unmut bei mir breit bei der geringen KM Leistung...wobei ich mir darüber Gedanken mache ob wir ihn mit Kurzstrecke getötet haben.
I.d.R. fährt meine Frau damit 2KM morgens und 2 KM mittags. Zwischenzeitlich hatte ich ihn für knapp ein Jahr aus kostengründen genutzt um auf die Arbeit zu Fahren, das waren 17km einfach und zusätzlich Dienstfahrten 400-500km einfach, 2 mal im Monat. (nur zur Erläuterung der km).

Kurzstrecke, normaler Verschleiss oder Mist verbaut? Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Michael

Zitat:

@gluey schrieb am 12. September 2017 um 00:39:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Nach knapp 13 "beitragsfreien" Jahren hier im Forum mal wieder eine Meldung. :-)

Turbo am BMY von meiner Frau, 66.000KM BJ. 03/2008 im Golf V GT, Stand heute, tot.

Den Turbo hab ich letzte Woche bereits ausgebaut und zum reparieren nach Berlin gesendet.
Es hat sich bemerkbar gemacht, dass er manchmal aus dem Vorderwagen hell kurz gefiept hat und kurzzeitig einen Schubabbruch hatte. In letzter Zeit kam vermehrt Rauch aus dem ESD. Dies war mir Grund genug der Sache nach zu gehen. Wegen den Aussetzern und dem Fiepen war er bereits in mehreren Werkstätten, ohne Diagnose, bzw.. Befund. Es kam nur die Info, "Wenn irgendwann mal die MKL anspringt können wir es auslesen.".
Jedenfalls Ansaugrohr abgenommen, axiales Spiel der Welle festgestellt, Turbo demontiert, zusätzlich radiales Spiel festgestellt also ab in die Post damit zum TZ Berlin.
Der alte Turbo liegt nun zerlegt und geprüft dort mit der Diagnose irreparabel.
Heute kam der KVA. knappe 850,- für einen neuen Lader.

Die Rumpfeinheit und das Frischluftgehäuse sind defekt. In Folge einer starken Mangelschmierung der Welle.
Wie kann das passieren? Die Ölzuführung wurde vor knapp 1,5 Jahren durch das Neuteil (mit Hitzeschutz) im Rahmen eines Steuerkettentausches ersetzt, der Ölrücklauf ist frei, Ölpumpe ist ja mit Diagnose ausgestattet, hier kein Fehler, es war immer ausreichend Öl im KFZ und sämtliche Services wurden gemacht.
Irgendwie macht sich hier Unmut bei mir breit bei der geringen KM Leistung...wobei ich mir darüber Gedanken mache ob wir ihn mit Kurzstrecke getötet haben.
I.d.R. fährt meine Frau damit 2KM morgens und 2 KM mittags. Zwischenzeitlich hatte ich ihn für knapp ein Jahr aus kostengründen genutzt um auf die Arbeit zu Fahren, das waren 17km einfach und zusätzlich Dienstfahrten 400-500km einfach, 2 mal im Monat. (nur zur Erläuterung der km).

Kurzstrecke, normaler Verschleiss oder Mist verbaut? Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Michael

Ich hätte jetzt gesagt: Ja, Kurzstrecke hat definitiv dazu beigetragen. Vorallem 2 + 2 KM, das ist für einen Tubobenziner schon derbe = da wird NICHTS ansatzweise warm! Unser G5 ist von 2008 hat aber inzwischen 143.000 km runter ohne Probleme bis auf die rasselnde Kette. Wir bewegen ihn auch auf Kurzstrecke für die üblichen Erledigungen zwischendurch (alles unter 10 km). Das Auto wurde aber auch jahrelang zur Arbeit gefahren (34 km einfach) und ich bin mir sicher dass dies dem TSI gut getan hat.

Ich nehme an deiner ist der mit 140/170 PS? Ich könnte mir vorstellen dass der einfach noch empfindlicher ist wie mein "Kleiner". Ich bin aber kein Fachmann und will nicht alles verteufeln. Ich habe zb jemanden im Bekanntenkreis der den "berühmten" 1.4 TSI mit 160 PS fährt (Golf 6). Der hatte noch nie Motorprobleme obwohl die reihenweise ausgefallen sind.

Für 2+2 KM Kurzstrecke ist der Motor der falsche das tötet ihn auf lange Sicht... wenn man dann noch schön Longlife Öl inkl. Intervalle fährt, das dann schön mit Blowby durch den Ständigen Kaltlauf immer dünner wird und schlechter wird, ist das kein Wunder das man den Turbo killt. Für solche Strecken kauf ihr ein Elektro Auto oder ein E-Bike 😁
Die einziegen Motoren die sowas halbwegs ab können sind die alten Saugbenziner 1.4er oder 1.6er.

Wir hatten früher eine Kundin, welche mit ihrem Käfer täglich 2km zum Kiosk führ und Brötchen nebst Bild kaufte. Die Kiste hielt das doch tatsächlich 35Jahre aus und hatte am Ende knapp über 30.000km gelaufen.

Heutige Motoren mit ihren geringen Spaltmaßen, höheren Verdichtungen und Turboladern machen das nicht mehr mit.
Wenn früher das Blech gepflegt werden musste, sind es heute besonders die Motoren.

Btw: Bei zwei km würde ich maximal das Fahrrad nutzen, wenn nicht sogar zu Fuß gehen.

:-) bei E-Bike muss ich lachen. Stell mir den Anblick gerade vor...Aber Elektroauto wär ne Maßnahme.
Motor ist der 1.4 TSI 140PS. Korrekt. Neuer Lader ist da, Vor- und Rücklaufleitungen liegen bereit.
Sonntag wir montiert. Dann denk ich mal wird der Wagen auf kurz oder lang verkauft. Vielleicht tauschen wir erstmal, wobei ich es meinem Auto eigentlich auch nicht unbedingt antuen will (A4 mit 2.4 V6).
Frau liest gerade mit und entschuldigt sich dafür, dass sie in der Nähe arbeitet :-)

Ansonsten steht hier noch ein 1.6er Bora rum. Vielleicht sollten wir den mal wieder aktivieren. Läuft zwar grad ein wenig zickig aber den bekommt man auch wieder hin.

Der 1.6er Bora kann das definitiv besser ab gluey 🙂 Der alte 101 PS Motor ist quasi unzerstörbar solange du ihm einmal im Jahr neues Öl gönnst bei der Kurzstrecke ( Das Öl wird durch den ständigen Kaltlauf mit Blowby Produkten / Benzin verunreinigt und baut einfach schnell ab) und immer genug Wasser und Benzin da ist 🙂

Wenn die 1.6er Motorlaufmässig zicken ist es je nach Problem fast immer Zündspule / Kabel / Kerzen oder Lambdasonde viel mehr geht einfach nicht kaputt.

Fakt ist aber eben für solche Kurzstrecken Fahrprofile sind die 1.4 TSI Hightech Downsize Mimosen einfach nicht gemacht.

Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch getroffen. Turbolader hinüber.
VW Golf V 1.4 TSI 140PS der mit Turbo und Kompressor.
Passiert auf Autobahn bei Reduzierung von 200 km/h auf 130 km/h, plötzlich jaulen/pfeifen und keine Leistung mehr.
Auto wurde noch ca. 10 km ohne Last mit 80 km/h gefahren um von der Autobahn zu kommen.
Fahrzeug wurde dann mit Autoanhänger nach Haus geholt.
Im Fehlerspeicher war nichts, Motorleuchte ging auch nicht an.
Schadensbild: Lager defekt/zu viel Spiel Vierdichterrad angestriffen

Jetzt habe ich ein paar Fragen in die Runde.
Warum hat der Golf, trotz Kompressor, keine Leistung mehr?
Welchen Anbieter könnt Ihr für Generalüberholte empfehlen?

Danke im Vorraus

@ Aui wo hattest du deinen Austausch Turbo her?

Zitat:

@Maulwurf007 schrieb am 30. April 2018 um 22:32:37 Uhr:

...
Warum hat der Golf, trotz Kompressor, keine Leistung mehr?
Welchen Anbieter könnt Ihr für Generalüberholte empfehlen?

Danke im Vorraus

weil der Motor an sich in Notlauf geht - und dadurch er den Kompressor vermutlich einfach nicht mehr dazuschaltet.

Haben für den alten Ford der Frau mal einen Turbo aus der Bucht gekauft - der wurde in Polen generalüberholt und ging wie Hölle. Also da gab´s echt nix zu beanstanden.
Ansonsten einfach mal googeln und einbauen.
+ nicht vergessen zu suchen warum der Turbo eigentlich kaputt ging... 😉
Ölzuleitung + Rückleitung kontrollieren oder einfach ersetzen, Ölpumpe/Öldruck prüfen usw...
Weil sonst kommt der in den nächsten paar Tagen gleich wieder

Ich würd den hier nehmen:
https://www.turboservice24.de/.../
ist GUT+GÜNSTIG

Danke!
Sieht man im Fehlerspeicher nicht das er in den Notlauf ging oder geht dann nicht die Motor leuchte an?
Ich habe bei Turboladermeister und bei 2 anderen angefragt.
Hat jemand Erfahrung mit Turboladermeister?
Turboservice24 schau ich mir an.
Grüße

Deine Antwort