1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 TSI 160 PS - kaufen oder nicht? Motorprobleme?

1.4 TSI 160 PS - kaufen oder nicht? Motorprobleme?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Forum,

ich erwäge den Kauf eines Golf VI mit dem anscheinend vielgescholtenen 1.4-TSI-Motor mit 160 PS. Bis vor wenigen Tagen war mir die Tragweite der Probleme noch nicht bewusst, so dass ich jetzt doch ins Grübeln komme.
Ich hätte einen Golf VI, EZ Ende/08 mit ebendiesem Motor im Blick, relativ geringe Laufleistung.
Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen, ob die hier vieldiskutierten Probleme eher Einzelfälle oder eher die Regel sind? Ich habe eigentlich keine Lust auf ein Glücksspiel... Hat sich durch Firmware-Updates und neuere Teile die Lage irgendwie entspannt oder ist man immer noch vom Zufall abhängig? Wird es den Motor auf absehbare Zeit überhaupt noch geben oder kann jetzt schon von einem Rohrkrepierer gesprochen werden, wie dem alten FSI?
Wie ist es im Falle eines Falles, ist VW auch bei "älteren" Motoren kulant hinsichtlich Motorschaden?

Vielen Dank für euere Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema

Wenn man nen gut gepflegten TSI für nen guten Preis erhalten kann, warum nicht?

Worüber reden wir bei dieser Diskussion denn immer wieder?

Ja, es gab die Problematik der Steuerketten und anscheinend berichten hier einige Nutzer von Motorschäden, wo ich immer auch sagte, dass ich auf Seiten alljener bin, die es nicht zu verschulden haben.

Ich hab mal eben bei Mobile grob geschaut, was man da so findet, da fielen mir gleich 3 kluge Verkäufer auf, die ein Chiptuning als besondere Ausstattung angespriesen haben.

Dann liest man auch hier im Forum Aussagen ala " der TSi lässt sich bestens chippen".....

Ich will nun nicht alles darauf schieben, aber nenne es mal symbolisch.

Denn die Frage ist, wie geht man mit seinem Motor um? Kein ausreichendes Warmfahren etc., dann kanns leider passieren, dass der Turbolader sich verabschiedet, was keine ausschließliche TSI Problematik dann auch ist.

Ich selber fahre einen besagten TSI und bin mehr als zufrieden, worauf ich mir diesen nochmals bestellte.

Aber ich frage mich gerade, warum ich mal wieder den Titel las und hier meinen Senf dazu gebe?! Ich weiss es auch nicht, vielleicht einfach nur, weil mich dieses extreme Denken bzgl. des Motors aufregt.

Der Motor leistet erstklassige Fahreigenschaften und ja, er hat seine Probleme gehabt, dabei sollte man aber nie vergessen, dass es zig tausende TSI gibt, die noch mit dem Erstmotor umherfahren.

Ich wünsche allen, die unverschuldet betroffen sind, dass sie bestmögliche Hilfe von VW erhalten, aber es regt mich auf, wenn man die TSI Technologie verteufelt.

Lange Rede, wie immer kurzer Sinn: Die Motoren sind grundsätzlich sehr zu empfehlen, ich bin überzeugter TSI Fahrer und freue mich immer, wenn ich andere lese/ treffe / spreche, die auch der Meinung sind.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo zusammen

Möchte hier gerne mal nachfragen 🙂 Es ist ja nun eine Zeit vergangen...
Seid ihr noch zufrieden mit dem 1.4 TSI? Hat jemand von euch "diesen" Motor mit DSG?

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Gruss

Also ich bin im Prinzip schon recht zufrieden, wenn da nicht das Gefühl wäre, das einem sowohl der Motor als auch das DSG jederzeit um die Ohren fliegen könnte. Bisher läuft bei mir aber beides noch sehr gut. Vielleicht wäre es besser gewesen, sich niemals in Foren über den Motor zu informieren. Dann könnte ich die Zeit bis zum Motorschaden oder defekten Kupplung wenigstens genießen...

Am Motor wurde etwas in der verlängerten Garantiezeit gemacht (einen Beleg bekommt man ja nicht, deshalb weiß ich nicht was), vor ca. 2 Jahren, seitdem läuft alles prima. Jetzt 112.000 km. Am DSG war nie etwas.

Meiner läuft einwandfrei, 68000 km. Schön langsam warmfahren, nicht ruckartig aufs Pedal, und das Ding läuft ewig.

Nun ja, mich hatte es schon ziemlich erwischt, bei knapp 120000

siehe hier

Zitat:

@patba schrieb am 5. Juni 2016 um 17:02:43 Uhr:

[ein ganzer thread]

Bei mir war es keines der typischen Probleme, jedoch hat sich in dem Thread durchaus ergeben, dass der Motor zur Verkokungsproblemen neigen könnte. Andererseits gilt das für viele Motoren mit Direkteinspritzung...

bei 125000 war dann die DSG-Kupplung fällig... Rupfen beim Losfahren wurde immer schlimmer, v.a. aber immer wieder Schlupf in der Kupplung bei Vollgas-Beschleunigen.
Leider behob der Wechsel der Kupplung einen Teil der Probleme (den Schlupf in der Kupplung) nicht. Es stellte sich dann heraus, dass zusätzlich eine Zündspule defekt war. Dies führte zu Fehlzündungen, welche dann das DSG zum Anlass nahm, kurz auszukuppeln. Beim Tausch der Zündspule zeigte sich die Werkstatt sehr kulant, ich mußte nur das Material zahlen. Sie hatten wohl ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich v.a. wegen dem Auskuppeln den Wagen gebracht hatte und die Kupplung dafür nicht ursächlich war.

Abgesehen von diesen Problemen bin ich mit dem Motor/Getriebe schon zufrieden, und ich werde mir beim nächsten Neuwagen sicherlich wieder ein DSG nehmen, in der Hoffnung, dass es dann etwas länger hält...

Wenn Du also einen Wagen mit dieser Ausstattung gebraucht kaufen möchtest, würde ich darauf achten, dass 1.) der Motor auf dem neuesten Stand ist (z.B. nicht die anfälligen Kolben verbaut hat), 2.) klären, wie der Zustand der Kupplung ist, und 3.) welche Steuerkette drin ist. Alle anderen Probleme kannst Du mit anderen Motoren auch bekommen.

Patrick

Zitat:

@Sombie92 schrieb am 20. Februar 2017 um 07:37:19 Uhr:

Hallo zusammen

Möchte hier gerne mal nachfragen 🙂 Es ist ja nun eine Zeit vergangen...
Seid ihr noch zufrieden mit dem 1.4 TSI? Hat jemand von euch "diesen" Motor mit DSG?

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Gruss

Aktuell 69000km (Bj.2010), 2013 neue Steuerkette, bei 48000km neues Kupplungspaket.
Bis jetzt noch keine Kolbenprobleme.

Dann lasse ich mal meine Erfahrungen hier 🙂

Vorweg: Steuerkette, kein Zahnriemen.
Aaalso, mit 55Tkm hat mein Vattern das Gölfchen geholt. Nicht lange danach war der Turbo im Argen, aber noch in der Garantie, nicht sooo schlimm. Dann war eine ganze Weile nichts dran. Eine echt lange Zeit. Bei ca. 80Tkm habe ich dann die Karre "übernommen", weil ich per automobilen Untersatz zur Uni kommen musste (Vattern least sich seitdem ein anderes Auto). Trotz meiner "schonenden" Fahrweise konnte ich dann den Motorschaden bei - fast auf den Kilometer genau - 100Tkm nicht verhindern. Merklich wurde es durch mein empfindliches Popometer, welches sich im Leerlauf gemeldet hat. Und zwar merkte ich an jeder Ampel bspw., dass der Motor anfing zu ruckeln. Sobald ich mit Last gefahren bin, war es nicht mehr merklich, aber mein Popometer meldete sich immer wieder.
Also ich zum Freundlichen gefahren (das war ein Fehler, wie sich zum Schluss herausstellen sollte) und die Kompression gemessen. 150€ (!) und ein paar ärgerliche (darauf gehe ich hier nicht ein; nur so viel: Der Freundliche ist für mich gestorben...) Tage später die - übertrieben gesagt - "Hiobsbotschaft". Kompressionsverlust auf Zyl. 1 (4bar) & 2 (8bar). Besagter Freundlicher konnte den Schaden nicht reparieren und konnte mir dann einen - jetzt festhalten - Austauschmotor für sage und schreibe 9k€ anbieten. Gut, Kulanz wurde auch angeboten: ganze 30%.
Das zu beurteilen überlasse ich euch selber, bei einem damaligen Autowert von ca. 7k€.
Diese Option war auf jeden Fall (sorry der Wortwahl) hirnrissig. Per Zufall habe ich dann in Braunschweig (ich wohne in der Nähe) einen Motorinstandsetzer gefunden, der mir den Motor für 2k repariert hat: Kolben 1 komplett neu, der Rest der Kolben haben rundum neue Kolbenringe - die seien wohl zu klein dimesioniert worden - bekommen. Ansonsten die Laufbahnen neu gehont.
Dann war wieder eine lange Zeit nichts, bis ca. 120Tkm. Nach einem Besuch in der Waschanlage blinkte dann die Motorkontrolllampe. Diagnose per OBD2-Auslesung: Kurzschluss der Magnetkupplung des Kompressors. Direkt nach der Auslesung ging der Motor auch ins Notlaufprogramm. Das volle Programm.
Aber das war Kleinkram im Vergleich zum richtigen Motorschaden. Das habe ich von einem Kollegen machen lassen, da ich Urlaub gebucht hatte. Das waren nur ein paar 100€, also noch "im Rahmen".

So, das war die "Horrorgeschichte" von meinem 1.4TSIler. Jetzt aber noch zu den positiven Punkten:
Ich bin ja doch schon ein paar andere Gölfchen mit diversen Motorisierungen gefahren, aber für diesen Hubraum geht der Hobel einfach nur gut. Klar, GTI oder generell 2.0TSIler sind natürlich auch geil. Aber in Hinsicht auf den Verbrauch fahre ich (am Beispiel von einer Teststrecke) mit ca. 6l/100km, während mein Kollege im GTI mit 7+l/100km fährt.

Ich kann nur sagen, dass es für mich als "Jüngling" ein super Einsteigerauto war, ist und hoffentlich noch lange sein wird, was nicht viel verbraucht und in fast jeder Lage genug Leistung hat.
Wenn man die Karre ordentlich warm fährt, die Serviceintervalle nicht aufschiebt und sorglich damit umgeht, dann sollte man eigentlich sehr lange damit sehr viel Spaß haben.

Wenn noch Frage bestehen, beantworte ich die gerne 🙂

EDIT: Mittlerweile habe ich die 130Tkm geknackt 😉

Wenn man die Karre ordentlich warm fährt, die Serviceintervalle nicht aufschiebt und sorglich damit umgeht, dann sollte man eigentlich sehr lange damit sehr viel Spaß haben.

Wie meinst du das? Hast du das nicht gemacht oder wieso hattest du einen Motorschaden?

Von zu kleinen Kolbenringen lese ich hier zum ersten Mal; evtl. ist das dann ein noch nicht thematisiertes Zusatzproblem? Das typische Bild bei Motorschaden sind aber nicht die Kolbenringe, sondern die Kolbenringstege der alten Dreckskolben aus den ersten Baujahren, die ausbrechen. Das Problem wurde nach Einführung neuer Software zur Motorsteuerung geringer, aber erst mit Einführung der Kolben aus neuer Produktion seit ca. Jan. 2012 ist Ruhe.

In der geschilderten Situation hätte ich allerdings alle vier Kolben austauschen lassen, da wenig zusätzlicher Arbeitsaufwand und die Materialkosten lassen sich vielleicht auch noch stemmen, notfalls mit Überbrückungshilfe von Väterchen.

Kolbenringstegbruch-01
Kolbenringstegbruch-04

Zitat:

@hendrikbu schrieb am 2. April 2017 um 22:40:40 Uhr:

Wie meinst du das? Hast du das nicht gemacht oder wieso hattest du einen Motorschaden?

Dadurch, dass ich
1) nicht weiß, wie der Vorbesitzer des Autos damit umgegangen ist (immerhin 55Tkm, wo einiges passieren kann), kann ich dazu nur Spekulationen anstellen, aber
2) weiß ich mit Sicherheit, dass mein Vater damit nicht immer "sorglich" umgegangen ist. Sprich eben nicht warm gefahren, schon auf mehr oder weniger kalten Motor getreten, pipapo. Seine Begründung war sinngemäß "das muss die Karre schon aushalten..." . Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass es unter Anderen an der häufigen Kurzstrecke lag, dass der Motorschaden nicht zu vermeiden / herauszuzögern war.
Aber unabhängig davon habe ich in anderen Foren recht häufig davon gelesen, dass recht viele von besagtem Schaden bei +- 100Tkm berichteten, also war das Warmfahren nicht unbedingt der *entscheidende* Faktor für den Schaden, aber ein "ausschlaggebender" meines Erachtens schon.
Gerade nach/durch dem/den Schaden achte ich extremst auf die Kaltstartgeräusche und fahre den Hobel (selbst wenn ich eigentlich nur 3 Minuten dahin brauche) mindestens 15 Minuten warm, ehe ich auch nur ansatzweise härter Gas gebe.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 3. April 2017 um 06:13:05 Uhr:

Von zu kleinen Kolbenringen lese ich hier zum ersten Mal; evtl. ist das dann ein noch nicht thematisiertes Zusatzproblem? Das typische Bild bei Motorschaden sind aber nicht die Kolbenringe, sondern die Kolbenringstege der alten Dreckskolben aus den ersten Baujahren, die ausbrechen. Das Problem wurde nach Einführung neuer Software zur Motorsteuerung geringer, aber erst mit Einführung der Kolben aus neuer Produktion seit ca. Jan. 2012 ist Ruhe.

In der geschilderten Situation hätte ich allerdings alle vier Kolben austauschen lassen, da wenig zusätzlicher Arbeitsaufwand und die Materialkosten lassen sich vielleicht auch noch stemmen, notfalls mit Überbrückungshilfe von Väterchen.

Da der Schaden nun fast 2 Jahre her ist, kann es durchaus sein, dass ich Kolbenringe mit -ringstege durcheinander geworfen habe. Vielleicht finde ich noch ein Foto vom Kolben 1, der fliegt noch irgendwo rum.
Ansonsten war an Kolben 3 & 4 eigentlich nichts dran, weswegen der Instandsetzer nur besagte Ringe (welche es auch waren) ersetzt hat.

EDIT: Habe das Foto gefunden 😉

Kolben.jpg

Zitat:

Habe das Foto gefunden 😉

Also doch gebrochene Ringstege. Danke für die Klärung. 🙂

Hallo zusammen 🙂

Heute morgen gelbe Motorkontrollleuchte am Blinken.
Diagnose: Kompressionsverlust Zylinder 4 (3 Bar).

Kilometerstand: 33.330.
Alter des Fzgs.: 4 Jahre.

Motor: 1.4 TSI 160 PS, Golf VI Cabriolet.
Morgen wissen wir mehr.

Also ein weiterer Kandidat...

Wie Jubi schon schrieb, das ware dann der Erste mit den neuen Kolben seit 2012.
Sollte sich das bestätigen, dann vorerst noch ein Einzelfall, noch keine Serie. Dennoch Grund zu Besorgnis.

Ob sich VW bei runway kulant zeigen wird?

Wie sieht es denn hier auf, mit dem 140 und 160PS Motoren, ab 2012.
Sind die noch "erhöht" in der Auffälligkeit, bzgl. Steuerkette oder anderem?

Grüße

Deine Antwort