1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 TSI 160 PS - kaufen oder nicht? Motorprobleme?

1.4 TSI 160 PS - kaufen oder nicht? Motorprobleme?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Forum,

ich erwäge den Kauf eines Golf VI mit dem anscheinend vielgescholtenen 1.4-TSI-Motor mit 160 PS. Bis vor wenigen Tagen war mir die Tragweite der Probleme noch nicht bewusst, so dass ich jetzt doch ins Grübeln komme.
Ich hätte einen Golf VI, EZ Ende/08 mit ebendiesem Motor im Blick, relativ geringe Laufleistung.
Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen, ob die hier vieldiskutierten Probleme eher Einzelfälle oder eher die Regel sind? Ich habe eigentlich keine Lust auf ein Glücksspiel... Hat sich durch Firmware-Updates und neuere Teile die Lage irgendwie entspannt oder ist man immer noch vom Zufall abhängig? Wird es den Motor auf absehbare Zeit überhaupt noch geben oder kann jetzt schon von einem Rohrkrepierer gesprochen werden, wie dem alten FSI?
Wie ist es im Falle eines Falles, ist VW auch bei "älteren" Motoren kulant hinsichtlich Motorschaden?

Vielen Dank für euere Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema

Wenn man nen gut gepflegten TSI für nen guten Preis erhalten kann, warum nicht?

Worüber reden wir bei dieser Diskussion denn immer wieder?

Ja, es gab die Problematik der Steuerketten und anscheinend berichten hier einige Nutzer von Motorschäden, wo ich immer auch sagte, dass ich auf Seiten alljener bin, die es nicht zu verschulden haben.

Ich hab mal eben bei Mobile grob geschaut, was man da so findet, da fielen mir gleich 3 kluge Verkäufer auf, die ein Chiptuning als besondere Ausstattung angespriesen haben.

Dann liest man auch hier im Forum Aussagen ala " der TSi lässt sich bestens chippen".....

Ich will nun nicht alles darauf schieben, aber nenne es mal symbolisch.

Denn die Frage ist, wie geht man mit seinem Motor um? Kein ausreichendes Warmfahren etc., dann kanns leider passieren, dass der Turbolader sich verabschiedet, was keine ausschließliche TSI Problematik dann auch ist.

Ich selber fahre einen besagten TSI und bin mehr als zufrieden, worauf ich mir diesen nochmals bestellte.

Aber ich frage mich gerade, warum ich mal wieder den Titel las und hier meinen Senf dazu gebe?! Ich weiss es auch nicht, vielleicht einfach nur, weil mich dieses extreme Denken bzgl. des Motors aufregt.

Der Motor leistet erstklassige Fahreigenschaften und ja, er hat seine Probleme gehabt, dabei sollte man aber nie vergessen, dass es zig tausende TSI gibt, die noch mit dem Erstmotor umherfahren.

Ich wünsche allen, die unverschuldet betroffen sind, dass sie bestmögliche Hilfe von VW erhalten, aber es regt mich auf, wenn man die TSI Technologie verteufelt.

Lange Rede, wie immer kurzer Sinn: Die Motoren sind grundsätzlich sehr zu empfehlen, ich bin überzeugter TSI Fahrer und freue mich immer, wenn ich andere lese/ treffe / spreche, die auch der Meinung sind.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Der 1.4 TSI (160PS) hat sowohl einen Turbolader als auch einen Kompressor, die über eine Kupplung zugeschaltet und abgetrennt werden. Und natürlich auch eine Rollenkette für die Nockenwelle. Die möglichen Probleme haben sich deshalb nicht geändert. Der Motor war zu aufwendig und problembehaftet (z.B quietschende Kupplung, die ich oben erwähnte) und wurde durch den einfacheren 1.4 Turbo-TSI ersetzt.

Hm, danke. Was gelernt. Auf wiki steht ja, dass der 140 PS und der 160 PS Kompressor und Turbo haben. Bei der alten C Klasse war mit nur Kompressor war der Motor eher echt gut, trotz jahrelangen Kurzstrecke täglich mit wenigen km die letzten Jahre über 20 jahre und 200tkm recht problemlos gehalten.
Bei 140ps müsste es ja dieser sein CTHC

Weil hätte den 1.4 140ps aus 2014 im Touran und im Tiguan 2012 mit 160PS aktuell in Betracht gezogen als Gebrauchten. Aber gut, vllt. doch dann nen neueren Ford ohne BIO.
Schwierig....

Die TSI-Motoren beim Golf 6 gab es nur als 1.4 122 PS Turbo-Benziner und den Twin-Charger (Turbo+Kompressor) als 1.4 160 PS.

Die Twin-Charger gab es zum Beispiel auch als 1.4 TSI mit 140 PS und 170 PS im Touran.

Deine Antwort