ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI 1.4 TSI 160ps - kommt Kauf überhaupt in Frage???

Golf VI 1.4 TSI 160ps - kommt Kauf überhaupt in Frage???

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:22

Hey Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Bei meiner Suche bin ich auf den Golf VI 1.4 TSI mit 160PS gestoßen.

Preislich wollte ich mich so bei 13.000 bis 15.000 euro einordnen.

Und für diesen Preis bzw. diese Preisspanne habe ich einige interessante Angebote gefunden die meist um die 40tkm auf dem Tacho hatten und eine gute Ausstattung (Navi, Parkassist, Xenon, etc...)

Was mich nur seit 1-2 Tagen stutzig macht, sind die extrem oft angesprochenen Probleme die viele mit diesem Wagen bzw. diesem Motor haben, z.B. mit der Steuerkette.

Allgemein erschienen mir die Meinungen der Leute immer sehr negativ wegen vieler Probleme.

Meine Frage wäre nun:

Sind die negativen Meinungen von Leuten die einfach Pech hatten?

Oder macht dieser Wagen bzw. dieses Modell tatsächlich so extrem viele Probleme?

Dementsprechend die abschließende Frage:

Kommt der Kauf dieses Wagens überhaupt in Frage???

Ich würde den Wagen nämlich, wenn möglich, einige Jahre fahren. (ohne Größere Probleme natürlich)

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

nach dem heutigen Wissensstand würde ich dir empfehlen, noch etwas zu warten (oder mehr Geld aus zu geben) und einen Golf 7 zu nehmen.

Es hatten einfach zu viele Leute Pech mit den Vorgängern...

Themenstarteram 14. August 2014 um 6:08

Und wie sieht es mit einem Golf V GT aus?

Der liegt preislich ja im gleichen Bereich, allerdings lese ich bei Wikipedia auch etwas von "TSI"-Technik?!

Hat der Wagen dann die gleichen Probleme?

Gruß

Wenn er im Prinzip den gleichen Motor hat: ja

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:48

Gibt es denn Golf VI TSI Modelle, bei denen keine bzw. weniger Probleme auftreten?

Ich habe gestern einen Beetle mit dem 1.2 tsi Motor gekauft und den :) mal gefragt ob es denn wirklich so schlimm mit diesen Steuerketten war, wie es immer dargestellt wurde..

Er sagte : Ja mit den Steuerketten habe VW , bzw. der Zulieferer wirklich "scheisse" gebaut. Er persönlich würde sich keinen Golf 6 der vor 2012 produziert wurde kaufen.. Sagt eigentlich schon alles... :D

Jetzt sind die Steuerketten modifiziert (z.b. Bei Beetle und Tiguan ) und man könne diese bedenkenlos kaufen - da VW von diesem Problem "die Schnauze voll" habe...

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:05

Also ein Golf VI ab 2012 ist in Ordnung??

Oder wie genau muss ich das verstehen? :D

Gruß

Also ab 2012 soll wohl demnach die modifizierte Steuerkette verbaut worden sein,die eben nichtmehr anfällig ist oder sein soll und wo man das Auto bedenkenlos kaufen kann.

Ich denke der Verkäufer meinte das mit "Schnauze voll" in dem Sinne, dass diese ganzen Werkstattaktionen viel Geld gekostet haben und Mühe verursacht haben.. -> auch wenn die kosten an die Zulieferer weiter gegeben wurden.

Oder du gehst auf die vermeintlich "sichere" Seite und kaufst dir einen 6er tdi mit Zahnrihemen. :D

Viele Grüße

Bei meinem 1,2TSI wurde bereits die neue Kette gegen die alte Kette (den Unterschied kann man deutlich sehen) getauscht (plus neuer Kettenspanner) und trotzdem fing der Motor nach ca 10000km wieder mit ähnlichen Rattergeräuschen beim Starten an.

Woran sieht man den Unterschied ?

Kam dann wieder eine neue Kette rein ?

Die Laschenanordnung der Zahnkette ist unterschiedlich. Das kann man mit einem Blick erkennen.

Vergleichsbilder wurden hier (und im a3quattro-Forum) auch schon irgendwo gepostet.

Zitat:

Kam dann wieder eine neue Kette rein ?

Nö, zu meiner Zeit nicht. Ich hatte darauf und auf die Dauerquerelen mit dem DSG keine Lust mehr und habe die Kiste rechtzeitig verkauft.

Deshalb hat mein neuer Skoda auch keine Steuerkette und kein DSG...

am 15. August 2014 um 13:04

Man liest schon häufig von den Problemen der TSI-Motoren mit den Steuerketten. Allerdings muss man natürlich berücksichtigen das

1. Sich in solchen Foren fast ausschließlich nur unzufriedene Kunden zu Wort melden

2. VW mit über 400.000 Zulassungen pro Jahr absolut in Zahlen ausgedrückt natürlich häufiger Probleme hat als Hersteller die nur 40.000 Autos verkaufen.

Wie viele Kunden tatsächlich Probleme mit der Steuerkette hatten, vor allem auch Prozentual zu den verkauften Motoren gesehen, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen das im Golf VII die TSI wieder mit Zahnriemen ausgestattet wurden. Das kann man durchaus als Hinweis dafür sehen, dass VW die Probleme nicht gelöst bekam.

Ansonsten kann ich XY00 nur zustimmen, der TDI bekommt auch von mir ne klare Empfehlung. Zuverlässig, Schnell und Sparsam (5,5 Liter, egal ob Stadt oder 160 auf der BAB).

Lauter als der TSI?

Im Stand? Ja.

In der Stadt? Kaum.

Landstraße und Autobahn? Im Gegenteil.

War zwar nicht das Thema, aber mal so als Denkanstoß.

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:41

Das Problem ist halt, dass einen SO viele negative Meldungen irgendwann davon überzeugen, dass der Wagen "für die Tonne" ist.

Am liebsten würde ich auch zu einem TDI greifen, aber leider sind alle aktuellen Angebote bis maximal 50.000 km außerhalb meines Budgets... :(

Gruß

Meiner steht ab Anfang /Mitte September beim vw Händler zum Verkauf ~36k km rns510 und dsg.

Wobei man sagen muss, dass bei KM-Stand 17000 die Kupplung schon getauscht wurde.

Der :) sagte er wird ihn so zwischen 14500-15450€ inserieren.

am 15. August 2014 um 21:56

Ich denke auch dass ein TDI mit 50TKm für 15.000 € machbar ist. Sicher ist das die unterste Grenze, also wenig Auswahl, etwas Fahrweg und nicht unbedingt mit HL Ausstattung, aber man bekommt schon welche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI 1.4 TSI 160ps - kommt Kauf überhaupt in Frage???