ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI Cabrio TSI 1.2 mit 105 PS

Golf VI Cabrio TSI 1.2 mit 105 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 7:47

Hi,

 

meine Freundin möchte sich,das oben genannte Auto kaufen und ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu diesem Modell. Sie hat so ca. 16000 Euro zur Verfügung, dafür sollte man eine guten Gebrauchten bekommen, denke ich.

 

gibt es irgendwas, was man beachten sollte, Steuerketten oder sonstige Problemchen.

 

stöbere hier schon durch das Forum und die Steuerkette scheint oder war wohl eines der besagten Probleme...

 

 

würde ich über Antworten freuen...

 

 

LG Marco

Beste Antwort im Thema

Alle Autos mit Steuerketten können dieses Problem bekommen. Da ist es vollkommen egal, welcher Motor verbaut ist. Nur, je neuer ein Wagen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für das eintreten des Problems.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von SilverLiquid

...

Sie hat so ca. 16000 Euro zur Verfügung, dafür sollte man eine guten Gebrauchten bekommen, denke ich.

...

Mit einem bischen Glück. Bei mobile.de gibt es gerade mal 3 bis 16000 Euro und nochmal 11 zwischen 16000 und 17000 Euro (bei 2164 Golf VI Cabrio insgesamt).

am 26. Mai 2013 um 17:21

Hallo,

teurer, aber ohne EZ und eventuell noch verfügbar, quasi Neuwagen ohne Lieferzeit.

Die Annonce war gestern in unsere Tageszeitung!

Leider ist das Bild klein :(.

 

Nach ca. 13.000 km hat meiner vor ein paar Monaten das komplette Steuerkettenpaket erhalten. Dummerweise tritt dieses Problem häufig erst nach der Garantiezeit auf, weshalb eine Garantieverlängerung hier wirklich Sinn macht.

 

Nachteil ist auch ein ziemlich großes Turboloch, was echt nervt.

am 27. Mai 2013 um 14:37

Wir stehen vor dem selben Problem (Anschaffung Golf Cabrio), deshalb klinke ich mich hier mal ein. Gibt es Steuerkettenprobleme beim 1,2 TSI? Ich dachte, dass es so ziehmlich der einzige Motor ohne Probleme ist??? :confused:

Ist der 122 PS TSI eher zu empfehlen?

Alle Autos mit Steuerketten können dieses Problem bekommen. Da ist es vollkommen egal, welcher Motor verbaut ist. Nur, je neuer ein Wagen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für das eintreten des Problems.

am 27. Mai 2013 um 17:25

Die 1.2er und 1.4er haben alle Ketten, oder? Der GTI auch. Nur mein EDI glaube ich hat einen Zahnriemen.

Okay, dann ist es also egal welchen Motor wir nehmen. Den Twin bin ich für 2 Jahre auch im Golf gefahren und hatte nie Probleme

Aber andere Konzerne haben ja auch Probleme mit den Steuerketten (siehe PSA). Dann scheint es egal zu sein, was man kauft :)

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

 

Nachteil ist auch ein ziemlich großes Turboloch, was echt nervt.

Aha, der kleine Motor hat`s also auch. Dachte, das gibt es nur beim 160 PS Motor. Unter den Umständen kann man wohl nur noch auf die TDI (oder GTI) zurückgreifen...

am 2. Juni 2013 um 6:48

Wir sind gestern den 1,2 TSI im Cabrio probegefahren. Ich war begeistert von dem Motor. Ein richtiges Turboloch konnte ich eigentlich nicht feststellen, ab 1500 U/ Min fängt er ordentlich an zu drücken. Mehr brauche ich im Cabrio nicht. Wir haben uns jetzt auf den 1,2 TSI festgelegt :)

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Ein richtiges Turboloch konnte ich eigentlich nicht feststellen, ab 1500 U/ Min fängt er ordentlich an zu drücken.

Nicht das Du der selektiven Wahrnehmen zum Opfer fielst. ;)

 

Um im wahrsten Sinne des Wortes in die Gänge zu kommen, muss man hochtourig fahren; auf Landstraße am besten im Dritten. Manchmal zieht er auch unter 2.000 aber eine Garantie würde ich darauf nicht geben. Die Verzögerung kann unter Umständen bis zu vier, fünf Sekunden dauern, was für'n Überholvorgang unakzeptabel ist.

 

Ich würde mir heute die 160 PS-Maschine kaufen. Nach meinem Empfinden müsste die dicke ausreichen, denn wenn das Turboloch überwunden ist, reicht der 105'er normalerweise. Andererseits gewöhnt man sich an jede PS-Zahl, wie man hier ja immer wieder lesen kann. Deshalb wird wahrscheinlich auch ein GTI oder sogar R irgendwann nerven (vorausgesetzt die haben auch ein Turboloch).

am 2. Juni 2013 um 10:16

Ich hatte vorher im G6 den 160 PS TSI. Der Motor ist von meinem Empfinden deutlich unspektakulärer als ein 1,2 TSI. Der Druck ist gefühlt zwar schon knapp über LL-Drehzahl da, aber dann passiert nichts weiter. Eine verzögerte Gasannahme hat dieser aber auch.

Ich fahre ja auch noch einen GTI 35. Wenn überhaupt kann man da von einem Turboloch sprechen, denn da kriegst du zwischen 2200 - 2500 U/ Min. einen richtigen Tritt ins Kreuz. Da ich diesen aber mit DSG habe, ist es nicht relevant.

Also ich muss sagen, der Motor bereitet wirklich Fahrfreude. Als wir danach in unseren 1,6 120 VTI Peugeot 207 CC gestiegen sind, hatte man das Gefühl, da geht gar nichts vorran und das ist ein Sauger. Klar ist die Gasannahme recht spontan, dafür passiert dann aber nichts. Sicher spielt immer das Empfinden eine Rolle und im 1,2 TSI brauchts einen kleinen Moment bis der Turbo den Druck aufgebaut hat, aber dann gehts vorwärts.

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Als wir danach in unseren 1,6 120 VTI Peugeot 207 CC gestiegen sind, hatte man das Gefühl, da geht gar nichts vorran und das ist ein Sauger. Klar ist die Gasannahme recht spontan, dafür passiert dann aber nichts. Sicher spielt immer das Empfinden eine Rolle und im 1,2 TSI brauchts einen kleinen Moment bis der Turbo den Druck aufgebaut hat, aber dann gehts vorwärts.

Ich hatte vorher einen alten Golf III mit ca. 75 PS und beim Kauf des Cabrios das Gefühl er würde in den ersten Sekunden genauso ziehen wie der alte Golf.

 

Für mich liegt die Stärke des Cabrios nicht im Motor, sondern in der Optik. Diese Ästhetik lässt sämtliche Konkurrenten, auch aus dem Hochpreissegment, hinter sich und ist einzigartig (abgesehen vom A3 Cabrio, was allerdings wegen dem hochstehenden Überrollschutz eher etwas negativer daher kommt).

am 18. August 2015 um 17:26

Zitat:

@Basti19801 schrieb am 2. Juni 2013 um 12:16:52 Uhr:

Ich hatte vorher im G6 den 160 PS TSI. Der Motor ist von meinem Empfinden deutlich unspektakulärer als ein 1,2 TSI. Der Druck ist gefühlt zwar schon knapp über LL-Drehzahl da, aber dann passiert nichts weiter. Eine verzögerte Gasannahme hat dieser aber auch.

Ich fahre ja auch noch einen GTI 35. Wenn überhaupt kann man da von einem Turboloch sprechen, denn da kriegst du zwischen 2200 - 2500 U/ Min. einen richtigen Tritt ins Kreuz. Da ich diesen aber mit DSG habe, ist es nicht relevant.

Also ich muss sagen, der Motor bereitet wirklich Fahrfreude. Als wir danach in unseren 1,6 120 VTI Peugeot 207 CC gestiegen sind, hatte man das Gefühl, da geht gar nichts vorran und das ist ein Sauger. Klar ist die Gasannahme recht spontan, dafür passiert dann aber nichts. Sicher spielt immer das Empfinden eine Rolle und im 1,2 TSI brauchts einen kleinen Moment bis der Turbo den Druck aufgebaut hat, aber dann gehts vorwärts.

hatte da heute einen BMW 1er 114 mit 74 kw als Leihwagen................. ich freute mich sofort wieder auf meinen TSI mit 105 PS!!!!!!!!!!!!!

am 18. August 2015 um 17:50

Wir haben mittlerweile etliche Kilometer mit unserem 1.2 TSI abgespult. Sind immer noch sehr zufrieden mit dem Motor. Sehr sparsam zu bewegen, wenn man möchte und spritzig genug, um flott voran zu kommen. Meine Freundin will ihr Cabi gar nicht hergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen