1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI 140 PS oder TDI ? Vorteile & Nachteile?

1.4 TSI 140 PS oder TDI ? Vorteile & Nachteile?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich will mir nächsten Monat den Golf "United" kaufen bin aber noch am überlegen ob es ein TSI oder ein TDI wird.. Zur Zeit bin ich ein Benzinfahrer und bin auch immer super damit klar gekommen.. Aber ich fahre sehr viel (ca. 800-1000km in der woche) und frage mich ob dann ein diesel wieder besser wäre.. Aber wirklich preistechnisch nimmt sich beides nicht mehr außer die steuern für den DIesel wüden gesenkt werden was bestimmt noch dauern würde =/Und auch vom Fahren her wäre es interessant welcher besser ist... Um mich vll besser entscheiden zu können, könnten ihr mir eure Erfahrungsberichte schreiben?
Liebe Grüße aus WOB

19 Antworten

Nimm den 122PS TSI mit DSG.
Der bietet die Fahrleistungen des 140PS TDI. Und mit DSG beim TDI hast du beim Benziner 0.1 Liter weniger Werksangabe.

Wird in der Praxis zwar wohl eher für den Diesel ausgehen, aber dennoch wirst du nie mit dem Diesel günstiger fahren als mit dem 122PS TSI.

Der 140PS TSI ist flotter als der 140PS TDI, somit bekommt man auch mehr Leistung fürs geld.

Deswegen 122PS TSI nehmen.

hm ich denk mal am besten Fahr ich die beiden erstmal Probe und dann werde ich mal weiter schauen o.O ist denk ich erstmal am besten irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von lady1988

hm ich denk mal am besten Fahr ich die beiden erstmal Probe und dann werde ich mal weiter schauen o.O ist denk ich erstmal am besten irgendwie

Und rechne unbedingt alles einmal durch. Mit Versicherung (online-Rechner deiner Gesellschaft), Steuer, Anschaffung, Spritkosten. Die Werksangabe ist dabei ein brauchbarer Richtwert.

hi @ all!

das thema tdi oder tsi oder wasauchimmer ist eine immer wiederkehrende diskussion und eigentlich eine glaubensfrage bei der es schwer ist für unterschiedliche geschmäcker wirklich gute argumente zu finden .....

probiert es doch bitte mal mit der duchfunktion und lest die alten threads - fast jedes port hier läßt sich wortwörtlich mehrmals wiederfinden - das trägt nicht gerade zur übersichtlichkeit des forums bei ...

wenn's wirklich was neues gibt, dann gerne wieder hier weiterposten - sonst bitte bisherige threads wiederverwenden..... 😉

cheers, jochen