- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 1.4 TSI 140 PS Chiptuning
1.4 TSI 140 PS Chiptuning
Hat jemand schon zufällig seinen 1.4 TSI chippen lassen? Was haltet ihr davon?
Ich bin am überlegen, da die Lücke zwischen GTI und dem 140PS Benziner wohl nicht durch einen weiteren Benziner geschlossen wird.
Bei ABT kostet der Spaß 1.550 Euro Brutto und man bekommt 170PS.
http://www.abt-sportsline.de/.../
Bei RaceChip kann man 3 versch. Leistungsstufen bestellen bis max. 180 PS.
http://www.racechip.de/.../index.php
Ich habe mal gehört, dass Chiptuning an neuen Motoren mit wenigen Kilometern am besten ist. Stimmt das?
Lg
Beste Antwort im Thema
Chippen ist total ungefährlich
Genau wie Rauchen
Gruß
Dr. Marlboro
Ähnliche Themen
78 Antworten
In Autobild ist auch was drin zum Chiptuning. Es wird davon abgeraten.
j.
1. Es geht hier um den TSI
2. Ist der Artikel von 2006
3. Nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Artikel. Besonders das letzte Drittel.
4. Niemand ist gezwungen, ein Chiptuning durchführen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von jennss
j.
Da Auto Bild eine Werbeplattform für VW ist würde ich in diesem Fall ausnahmsweise mal glauben was sie über Chip Tuning schreiben.
M.f.G.
Zitat:
Original geschrieben von shaxor
DAB+ ist die Zukunft und möchte ich drin haben.
Kleine Anmerkung. DAB ist in Deutschland quasi tot. Für DAB+ gilt quasi das selbe.
http://www.heise.de/.../...st-tot-es-lebe-das-Digitalradio-181897.htmlTypisches Henne/Ei Problem. Aber wenn selbst DAB nach 10 Jahren nichts erreichen konnte ...
Dein Artikel stammt aus dem Jahr 2008. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2013 und in Bayern gibt es mittlerweile 64 digitale Sender. NRW liegt bei 24 Sendern. Das digitale Radio hat sich gut entwickelt und wird auch bleiben, bzw. neue Sender hinzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von ditre
Zitat:
Original geschrieben von jennss
j.Da Auto Bild eine Werbeplattform für VW ist würde ich in diesem Fall ausnahmsweise mal glauben was sie über Chip Tuning schreiben.
M.f.G.
ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von bofbaz
Zitat:
Original geschrieben von ditre
Da Auto Bild eine Werbeplattform für VW ist würde ich in diesem Fall ausnahmsweise mal glauben was sie über Chip Tuning schreiben.
M.f.G.
ich nicht
Da sind wir uns doch einig über das Thema Glauben. Du kannst in der Automobilwoche aber auch Fakten nachlesen. VW hat alleine im dritten Quartal des Jahres 2011 über 60 Millionen in die Werbung für die Marke investiert – das sind die höchsten Werbekosten in der Automobil-Branche.
Dabei vielen700 000 € alleine auf Auto Bild sowie auto motor und sport.
M.f.G.
Ich weiß nicht, was das jetzt mit dem Chiptuning zu tun hat
Es geht doch nicht um VWs in dem Artikel, es geht allgemein um Chiptuning. ...und das wurde schlecht gemacht. Wenn VW dahinter stünde, dann würde AB vom Chiptuning an VWs abraten
Was hier so einige schreiben geht garnicht. Fakt ist, dass Abt genau so wenig mit VW zutun hat wie MTB. Alle verbauen derzeit diese Boxen die das Signal vom Ladedrucksensor um 10-15% nach oben korregieren. Bei Benzinern sind GUTE Boxen absolut harmlos und können getrost verbaut werden. Aber es gibt wohl einen Chiptuner ( bestimmt nur ein Dateikäufer) der GTI GTD und R richtig Chiptunen kann. VW ist mittlerweile so weit, dass sie es sofort erkennen wenn ein Fahrzeug gechippt ist. Einmal Fehlerspeicher auslesen und schwups ploppt ein Hinweis auf. Das ist eben der Vorteil der Boxen. Da wird nix meckern. Bin der Zeit auch an einem G7 1.4TSI 122PS dran, dieser bekommt sofort also nach ca. 500km eine Box. Wenn jemand mal absolut neutrale Infos möchte kann er mich gerne anschreiben. Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit einer Box bestückt.
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von VolkswagenGott
Was hier so einige schreiben geht garnicht. Fakt ist, dass Abt genau so wenig mit VW zutun hat wie MTB. Alle verbauen derzeit diese Boxen die das Signal vom Ladedrucksensor um 10-15% nach oben korregieren. Bei Benzinern sind GUTE Boxen absolut harmlos und können getrost verbaut werden. Aber es gibt wohl einen Chiptuner ( bestimmt nur ein Dateikäufer) der GTI GTD und R richtig Chiptunen kann. VW ist mittlerweile so weit, dass sie es sofort erkennen wenn ein Fahrzeug gechippt ist. Einmal Fehlerspeicher auslesen und schwups ploppt ein Hinweis auf. Das ist eben der Vorteil der Boxen. Da wird nix meckern. Bin der Zeit auch an einem G7 1.4TSI 122PS dran, dieser bekommt sofort also nach ca. 500km eine Box. Wenn jemand mal absolut neutrale Infos möchte kann er mich gerne anschreiben. Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit einer Box bestückt.
MfG Markus
Eine Frage sei hier erlaubt: Wenn die Box meinetwegen 500€ kostet und ein unkalkulierbares Garantierisiko birgt, warum nicht gleich 1000€ abzüglich Rabatt eingesetzt und den 103 kW Motor genommen?
Zitat:
Original geschrieben von VolkswagenGott
....
Wenn jemand mal absolut neutrale Infos möchte kann er mich gerne anschreiben. Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit einer Box bestückt.
MfG Markus
Hab vor 1 Woche eine PN geschickt. Kommt nix zurück von Dir.
Hab auch mal eine Frage zum Chiptuning der 140PS bzw. bald der 150PSler.
Bei B&B werden drei Leistungsstufen angegeben. Die zweite Stufe 2: ca. 140 kW / 190 PS / 310 Nm
Kann man das bedenkenlos machen? Ich mein 1.4er mit 190 PS? hmm... immerhin ist der 180PS von Audi ein 1.8er.
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
Servus,
die 190 PS sind doch in der dritten Stufe?
Für schlappe 6000 € nen 1.4er tunen? Wie hoch ist der Aufpreis vom 1.4er zu einem GTI?
Gemacht werden kann alles. Peugeot hat im RCZ nen 1.6er mit 270 PS.
G
simmu
Wenn man bedenkt, dass man für einen einfachen Octavia (Ambiente) mit 1,8TSI und 180PS gerade mal 700€ mehr ausgibt, als für den einfachsten 4-türigen Golf (Comfortline) mit 140PS-TSI, würde ich eher die Marke wechseln und auf die (m.E. auch nicht so tolle) Optik des Golf verzichten.
Da hat man dann die gleiche Baureihe an Motor, wie die aktuellen GTI (EA888), alles ist legal, volle Werksgarantie und dieser Motor wurde m.E. von Audi entwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Servus,
die 190 PS sind doch in der dritten Stufe?![]()
Für schlappe 6000 € nen 1.4er tunen? Wie hoch ist der Aufpreis vom 1.4er zu einem GTI?
Gemacht werden kann alles. Peugeot hat im RCZ nen 1.6er mit 270 PS.
G
simmu
Stufe 1 sind 175PS - € 998 ,-
Stufe 2 sind 190 PS - € 1.498 ,-
Stufe 3 sind 210PS - € 5.950 ,-
Hat jemand schon den 1.4er gechippt?