1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.4 TSI 140 PS Chiptuning

1.4 TSI 140 PS Chiptuning

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat jemand schon zufällig seinen 1.4 TSI chippen lassen? Was haltet ihr davon?
Ich bin am überlegen, da die Lücke zwischen GTI und dem 140PS Benziner wohl nicht durch einen weiteren Benziner geschlossen wird.

Bei ABT kostet der Spaß 1.550 Euro Brutto und man bekommt 170PS.
http://www.abt-sportsline.de/.../

Bei RaceChip kann man 3 versch. Leistungsstufen bestellen bis max. 180 PS.
http://www.racechip.de/.../index.php

Ich habe mal gehört, dass Chiptuning an neuen Motoren mit wenigen Kilometern am besten ist. Stimmt das?

Lg

Beste Antwort im Thema

Chippen ist total ungefährlich 😎

Genau wie Rauchen 😛
Gruß
Dr. Marlboro 😁

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 5. April 2015 um 19:53:19 Uhr:

...nur beim neuen Polo-GTI-Handschalter hat man sich untypisch verhalten...

Das kann man sehen wie man will. Das hohe Drehmoment beim Polo GTI verhilft ihm natürlich auch zu nem guten Wert im NEFZ, da man das Auto schön lang Übersetzen kann und trotzdem noch auf ähnliche Fahrwerte wie mit DSG kommt. Zudem denke ich mal das in dem 1,8er noch ne genze Ecke mehr steckt, nur VW gibt das noch nicht frei.

untypisch ist das Verhalten von VW schon, wenn der gleiche Autotyp mit nominell identischer Motorisierung in der Handschaltungsvariante im gesamten mittleren Drehzahlbereich nahezu 30% mehr Drehmoment und damit nahezu 30% mehr Leistung aufweist.

Beim Octavia, Leon und A3 macht VAG das ja deutlich anders:

Da gibt es für die 1,8TSI-Fronttriebler mit kleinem DSG und Handschalter nur die üblichen 250Nm und für den Allradantrieb 280Nm, also nur eine relativ sanfte Anhebung, mit der man die größeren Hemmnisse durch Allrad und Mehrgewicht kompensiert.

Möglich wären dort ebenfalls die vollen 320Nm, denn die Allradversionen des 1,8TSI haben alle das 6-Gang-Nasskupplungs-DSG, welches für bis zu 350Nm ausgelegt ist.

Zitat:

@Eisgolfer schrieb am 4. April 2015 um 19:13:35 Uhr:

Das weiss ich schon....ist schon klar.Das Drehmoment liegt zeitig oben an im mittleren Drehzahlbereich!
Trotzdem muss man damit umgehen können u.nicht mit gewalt usw.Ist ja ohne Box genauso.

Egal ob getuned oder Serienauto: fehlende Vollgasfestigkeit wäre doch totaler Käse! Ist schon schlimm genug, wenn die Traktion nur mit sensiblem Gasfuss in den Griff zu bekommen ist. Wenn man dann auch noch die Haltbarkeit mit dem Gasfuss steuern muss, dann ist das absoluter Nonsens und keinen cent wert😉

Deine Antwort