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1.4 TSI 140 PS Chiptuning

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:40

Hat jemand schon zufällig seinen 1.4 TSI chippen lassen? Was haltet ihr davon?

Ich bin am überlegen, da die Lücke zwischen GTI und dem 140PS Benziner wohl nicht durch einen weiteren Benziner geschlossen wird.

Bei ABT kostet der Spaß 1.550 Euro Brutto und man bekommt 170PS.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Bei RaceChip kann man 3 versch. Leistungsstufen bestellen bis max. 180 PS.

http://www.racechip.de/.../index.php

Ich habe mal gehört, dass Chiptuning an neuen Motoren mit wenigen Kilometern am besten ist. Stimmt das?

Lg

Beste Antwort im Thema

Chippen ist total ungefährlich :cool:

Genau wie Rauchen :p

Gruß

Dr. Marlboro :D

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Erste Frage, die mir einfällt: Hast Du DSG?

Übrigens:

Bei ABT kommen nochmal 175€ für die Montage oben drauf, wenn man's eintragen lassen will nochmal 90€ für den TÜV.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:30

Hi micsto,

fahre momentan noch einen Golf 6. Den Golf 7 werde ich mir erst Ende des Jahres bestellen.

DSG möchte ich nicht. Ich bin schalte lieber.

Bei MTB Tuning sieht das so aus: auf 165 PS. Preis 800 Euro.

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?...

Bist du zufireden mit deinem MTB Tuning? Verlief alles sauber?

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Bist du zufireden mit deinem MTB Tuning? Verlief alles sauber?

100% zufrieden.

- ist mit Prüfstand vorher/nachher

- man kann Wünsche äußern ( mehr Power untenrum/obenrum, Gaspedalkennlinie etc. )

- keine Probleme in über 2 Jahren

- man bekommt eine Empfehlung für ein "eingeweihtes" Autohaus (in Essen) ;)

- Unterschied wie Tag und Nacht, mein GTD wurde dadurch zum echten Dampfhammer :D:D:D

Den GTI würde ich natürlich auch dort machen lassen, habe aber noch Skrupel wegen dem DSG.

Schauen wir mal...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Bist du zufireden mit deinem MTB Tuning? Verlief alles sauber?

100% zufrieden.

- ist mit Prüfstand vorher/nachher

- man kann Wünsche äußern ( mehr Power untenrum/obenrum, Gaspedalkennlinie etc. )

- keine Probleme in über 2 Jahren

- man bekommt eine Empfehlung für ein "eingeweihtes" Autohaus (in Essen) ;)

- Unterschied wie Tag und Nacht, mein GTD wurde dadurch zum echten Dampfhammer :D:D:D

Den GTI würde ich natürlich auch dort machen lassen, habe aber noch Skrupel wegen dem DSG.

Schauen wir mal...

Das hört sich schonmal gut an. Ich bin aktuell am überlegen ob lieber ein 140 TSI mit mehr Ausstattung (+Leistungstuning) oder doch ein GTI mit wenig Ausstattung.

Es ist schon richtig, dass man besser Chiptuning auf neue Motoren besser ist oder?

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Das hört sich schonmal gut an. Ich bin aktuell am überlegen ob lieber ein 140 TSI mit mehr Ausstattung (+Leistungstuning) oder doch ein GTI mit wenig Ausstattung.

Meine Empfehlung: Nimm den GTI.

Das wichtigste an einem Auto ist m.M.n. der Motor, alles andere ist mehr oder weniger nebensächlich.

Außerdem wird der 1.4er auch nach einem Tuning nicht an das Leistungsniveau des GTI herankommen, und ein Risiko ist es ja auch.

am 6. Juni 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Bist du zufireden mit deinem MTB Tuning? Verlief alles sauber?

100% zufrieden.

- ist mit Prüfstand vorher/nachher

- man kann Wünsche äußern ( mehr Power untenrum/obenrum, Gaspedalkennlinie etc. )

- keine Probleme in über 2 Jahren

- man bekommt eine Empfehlung für ein "eingeweihtes" Autohaus (in Essen) ;)

- Unterschied wie Tag und Nacht, mein GTD wurde dadurch zum echten Dampfhammer :D:D:D

Den GTI würde ich natürlich auch dort machen lassen, habe aber noch Skrupel wegen dem DSG.

Schauen wir mal...

Was sind bitteschön 2 Jahre für ein Auto?

Wie hoch sind die Kosten für den zusätzlichen Wertverlust? Glaube kaum, dass dir jemand für einen gechipptes Auto mehr Geld bezahlt.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:26

Hab ja nochn paar Monate zeit, wobei das Jahr wie im Flug vergeht.

Hmm jetzt schweifen wir zwar vom eigentlich Thema ab, aber was wäre denn deine Empfehlung für Sonderausstattung zum GTI. Also Das Business Paket ist Safe.

Bei einer Highline Konfiguration komme ich auf ca. 29.000 Euro. Beim GTI wären es schon ca. 34.000 Euro bei gleicher Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Was sind bitteschön 2 Jahre für ein Auto?

730 Tage

Zitat:

Wie hoch sind die Kosten für den zusätzlichen Wertverlust? Glaube kaum, dass dir jemand für einen gechipptes Auto mehr Geld bezahlt.

Ist schon verkauft, für einen sehr guten Kurs. Der Käufer hat bei der Probefahrt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt und sabbernd den Kaufvertrag unterschrieben :o

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Hmm jetzt schweifen wir zwar vom eigentlich Thema ab, aber was wäre denn deine Empfehlung für Sonderausstattung zum GTI. Also Das Business Paket ist Safe.

Bei einer Highline Konfiguration komme ich auf ca. 29.000 Euro. Beim GTI wären es schon ca. 34.000 Euro bei gleicher Ausstattung.

Was hast Du denn im Highline drin?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:53

Mit folgenden Komponenten konfigurier ich:

Business Paket

Spiegelpaket

Fahrprofilauswahl

4 Türen

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Digitaler Radioempfang DAB+

Sprachbedienung

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

R-Line Sportpaket (Sportfahrwerk, usw.)

17 Zoll Felgen R-Line

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Mit folgenden Komponenten konfigurier ich:

Business Paket

Spiegelpaket

Fahrprofilauswahl

4 Türen

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Digitaler Radioempfang DAB+

Sprachbedienung

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

R-Line Sportpaket (Sportfahrwerk, usw.)

17 Zoll Felgen R-Line

Also ich komme beim GTI Handschalter nur auf 32.426€:

Business Paket

Spiegelpaket

Fahrprofilauswahl

4 Türen

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Digitaler Radioempfang DAB+

Sprachbedienung

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik Serie

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

R-Line Sportpaket (Sportfahrwerk, usw.) Gibt's nicht beim GTI

17 Zoll Felgen R-Line 18" Austin

Ich würde noch streichen:

- DAB+ ( UKW reicht doch )

- Sprachbedienung ( macht ohne Navi wenig Sinn )

- Rückfahrkamera ( hat ja Piepser )

- Siegelpaket ( es sei denn, Du hast wie ich eine enge Garage )

- Keyless Access ( m.M.n. Spielerei )

Dann kämst Du auf 31.156€.

am 6. Juni 2013 um 15:08

Oettinger und MTM werden auch bald was haben für den 1,4 TSI!

Problem bei den neuen Motoren is leider die Steuergeräteverschlüsselung und da ist ABT ganz klar im Vorteil;)

BIs jetzt gibts eh nur Zusatzsteuergeräte aus diesem Grund!

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Oettinger und MTM werden auch bald was haben für den 1,4 TSI!

Problem bei den neuen Motoren is leider die Steuergeräteverschlüsselung und da ist ABT ganz klar im Vorteil;)

BIs jetzt gibts eh nur Zusatzsteuergeräte aus diesem Grund!

Nö, bei MTB ist es kein Zusatzsteuergerät.

Hat wohl schon einer bei Bosch den Key "verloren" :D

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Mit folgenden Komponenten konfigurier ich:

Business Paket

Spiegelpaket

Fahrprofilauswahl

4 Türen

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Digitaler Radioempfang DAB+

Sprachbedienung

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

R-Line Sportpaket (Sportfahrwerk, usw.)

17 Zoll Felgen R-Line

Also ich komme beim GTI Handschalter nur auf 32.426€:

Business Paket

Spiegelpaket

Fahrprofilauswahl

4 Türen

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Digitaler Radioempfang DAB+

Sprachbedienung

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik Serie

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

R-Line Sportpaket (Sportfahrwerk, usw.) Gibt's nicht beim GTI

17 Zoll Felgen R-Line 18" Austin

Ich würde noch streichen:

- DAB+ ( UKW reicht doch )

- Sprachbedienung ( macht ohne Navi wenig Sinn )

- Rückfahrkamera ( hat ja Piepser )

- Siegelpaket ( es sei denn, Du hast wie ich eine enge Garage )

- Keyless Access ( m.M.n. Spielerei )

Dann kämst Du auf 31.156€.

Ah jetzt weiss ich was bei mir zusätzlich noch den Preis hochgetrieben hat. Ich hatte beim GTI noch die Austin Felgen und das DCC noch dabei.

Kessy ist tatsächlich eine Spielerei aber die möchte ich unbedingt. Spiegelpaket und RFK könnte man tatsächlich streichen. Sprachbedienung fliegt ganz sicher raus nun. DAB+ ist die Zukunft und möchte ich drin haben.

Ich denke ich werde mir dann doch den GTI gönnen! Danke!!

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